13,3-14" Notebook gesucht - KEIN DELL

Noope

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
161
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich muss mir leider ein neues Notebook suchen.

Bis jetzt hatte ich ein Dell XPS M1330 und war damit sehr zufrieden. Gekauft habe ich es im November 2007. Leider hatte ich mich damals für die 1440EUR teuere Variante mit Nvidia Grafikchip entschieden, welcher nun aufgrund eines Produktfehlers des Grafikchips (wie hunderte andere XPS M1330 auch) defekt ist.

Das Board wurde am 20.06.2008 aufgrund eines anderen Problems getauscht. Laut Dell hatte ich bis 20.06.2010 Gewährleistung auf das Board (inkl. Grafikchip), den Schaden aber erst am 19.07.2010 gemeldet und liege somit ca. 4 Wochen außerhalb der Gewährleistung.
Kulanz ist bei Dell leider Fehlanzeige. Auch bei den teueren Produkten. Man bietet mir nun eine Reparatur an - für 400EUR - 10% Rabatt aus Kulanz.
Es gab ein langes hin und her und ich habe nun die schnauze voll. Sorry für die Ausdrucksweise. Meiner Meinung nach hätte die Firma Dell hier aus Kulanz das Board tauschen können.
Zum einen ist die Gewährleistung erst seit 4 Wochen überschritten zum anderen ist der Produktionsfehler des Nvidia Chips auch bei Dell sehr wohl bekannt.

So ich will mich aber nicht weiter beschwerden, das ist der Grund warum ich mir ein neues Notebook suchen muss.


Auf folgendes lege ich Wert:

1. Mobil (13-14")
2. lange Akkulaufzeit (min. 3,5 Stunden)
3. mittlerer Grafikchip (CSS sollte spielbar sein, muss aber nicht schnell laufen)
4. Maximal 800 Euro - wenn möglich also günstig.
5. UMTS fähig (gerne auch nachrüstbar, ein entsprechendes WWAN Module habe ich von Dell)

Eigentlich war das XPS M1330 das optimale Notebook für mich, jedoch scheiden für mich die Produkte von Dell aufgrund der Vorgeschichte aus.


Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen?

Ich selbst habe an IBM/Lenovo, Samsung und Sony gedacht.

Danke im Voraus,

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du bereit wärst, etwas über die 800€ zu gehe, hätte ich dir mal empfohlen das Sony Vaio Y auf sonystyle.de dir anzuschauen.
Kannst da selber konfigurieren. Das Standartmodell kostet 749€. Das UMTS Modul kostet 100€ extra. Eine bessere CPU (für CSS unumgänglich) würde nochmal 50-150€ extra kosten, jenachdem was du willst. Und natürlich die dezidierte Grafikkarte, die gibts für 30€ aufpreis.
 
Wenn du bereit wärst, etwas über die 800€ zu gehe, hätte ich dir mal empfohlen das Sony Vaio Y auf sonystyle.de dir anzuschauen.

Danke! Wusste garnicht dass ich bei Sony sogar die Möglichkeit habe zu konfigurieren.
Super Tip! Werde ich mir näher anschauen. Macht auf jeden Fall mal einen Super Eindruck.
 
Mal ehrlich, der Support und Service von Sony ist ja nun legendär. Schau mal in den letzten c't-Ausgaben nach. Wenn es für dich ein Grund ist Dell zu meiden weil die außerhalb der Gerantiezeit nur 10% Rabatt aus Kulanz anbieten, dann solltest du um Sony einen Riesenbogen machen...

Backbone
 
Ich würde mich nach nem Gebrauchten Thinkpad R400 oder T400 umschauen, wenn überhaupt gebrauchte infrage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Vorschläge.

War gestern Abend noch im Mediamarkt und habe mir das Sony Vario Y angesehen. Sieht schick aus, nur das Display kam mit etwas dunkel / farblos gegenüber einem anderen Sony Modell vor.
Hm nunja ob bei einem Produktionsfehler der Sony Support nach der Garantiezeit kulanter ist weiss ich nicht. Hatte nun eben jetzt die schlechte Erfahrung mit Dell gemacht und eine sehr gute mit Sony (was meine DSLR betrifft).

Nach gebrauchten Thinkpad R400 oder T400 habe ich kurz bei ebay geschaut. Die sind noch ganz schon teuer - um die 500-800EUR.
Hatte noch nie ein gebrauchtes Notebook, wäre aber sicher auch eine Alternative. Wobei ich dann aber keine 800EUR bezahlen werde. Ich suche aber am Wochenende noch einmal, da habe ich wesentlich mehr Zeit.

Über Acer hatte ich auch schon nachgedacht. Diesen habe ich mir bei Mediamarkt auch angesehen. Sieht etwas seltsam aus finde ich mit diesem "Muster" im Plastik. Aber macht technisch einen guten Eindruck zumindest was auf dem Datenblatt steht.

Am Wochenende werde ich versuchen mich zu entscheiden.


Vielen Dank!

Gruss,
Marco
 
Eventuell noch ein Lenovo L412 mit Core i5 + 9-cell Akku für längere Laufzeit selbst nachrüsten.
http://www.nbwn.de/lenovo-thinkpad/thinkpad-l-serie/thinkpad-l412.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-L412-Notebook.30984.0.html (i3 variante)

Lenovo hat idR den Vorteil, dass man die Garantie relativ problemlos erweitern kann und es auch die Zeit danach verhältnismäßig günstig Ersatzteile gibt.
Für ein Acer Notebook z.B. eine neue Tastatur zu kaufen, weil die Tastenmechanik beim Putzen gebrochen ist, ist eine sehr teure Angelegenheit.
Das sieht bei Sony und anderen Media/Consumer Herstellern natürlich nicht anders aus. Dell hat mit HP und vereinzelt Toshiba/Fujitsu Business Reihe noch die beste Ersatzteilversorgung.
 
Klingt ja fast so als würde man außer bei Lenovo nie Ersatzteile bekommen, würde ich so nicht sagen, das sieht bei allen gleich aus ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh