13,3" - 15,4" Office Notebook

molotov

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2002
Beiträge
2.050
Ort
BC
Hi

spiel mit Gedanken mir ein neues Notebook zuzulegen.
Anforderungen sind folgende:
Auf jedenfall muss ein digitaler Monitorausgang verfügbar sein, ob das nun ein DVI, HDMI, Display Port oder was auch immer ist, ist mir eignetlich egal.
Akku-Laufzeit: min 3-4 Stunden.
Ansonsten bin ich für alles offen, Preisgrenze ist so ca. 800-900€, wenns allerdings ein 15" Gerät wird, sollte es schon ne höhere Auflösung als 1200*800 fahren.
Was würdet ihr mir empfehlen? Im 13,3" bereich hab ich auch schon über ein Macbook nachgedacht, wobei das eignetlich auch schon über dem gewünschten Preis ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab beim Stöbern das Lenovo SL300 gefunden, das soll laut Datenblatt auf eine Laufzeit von 4,5h kommen und, sofern ich mich recht erinnere, einen HDMI-Port haben.

Hab vor kurzem auch ein ähnliches Notebook gesucht :d

Hat auch die neuste Intel-Grafik, weiß aber nicht, inwiefern die für HD-Inhalte geeignet ist.
Was möchtest damit denn genau machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz normal office, internet, und etwas bildbearbeitung, daher auch der hdmi port für nen externen monitor
für was hast du dich letztendlich entscheiden?
 
jo nicht wirklich überzeugend andrerseits glaub ich nicht dass jedes so ist
 
ganz normal office, internet, und etwas bildbearbeitung, daher auch der hdmi port für nen externen monitor
für was hast du dich letztendlich entscheiden?

Da ich auch ab und an mal ein Spiel zocken will, habe ich letztendlich einen gebrauchten Asus A8Js mit Restgarantie gekauft, hat keine 500€ gekostete, Paket steht daheim, guck ich mir also in ca. ner Woche an.
Der hat zwar keinen HDMI-Ausgang, aber einen DVI/VGA, das reicht für meinen Ansprüche. Hatte auch erst überlegt, ob ich den an meinen kleinen LCD via HDMI anschließen soll, aber da fand ich kein passende Modell und zum Arbeiten dürfte der VGA-Anschluss reichen. (Mein jetziges Notebook ist auch auf diese Weise angeschlossen).

Ausschlaggebend war das Preis-Leistungsverhältnis und, dass ich insbesondere jetzt nicht übermäßig viel Geld ausgeben wollte, aber musste, da dieses Notebook, auf dem ich schreibe, wohl nicht ewig laufen wird (DVD-Laufwerk ist kaputt, liest nur sporadisch, und die Festplatte scheint auch nicht mehr ganz frisch zu sein, Tastatur lässt des öfteren Buchstaben aus und ich muss auf nervige Art und Weise korrigieren Ersatzteile lohnen sich bei einem Notebook aus dem Jahre 2005 nicht), hab ich dann diese Variante gewählt. Zur Tastatur, die mir eigentlich schon recht wichtig ist, kann man immer erst nach dem Kauf was sagen. Paradoxerweise bin ich da, obwohl sie mir recht wichtig ist, nicht sonderlich anspruchsvoll und denke, dass ich nicht unbedingt eine hochgelobte IBM-Tastatur brauche, was für das o.g. Gerät gesprochen hätte, Grafiklösung ist nur leider auf Akkulösung ausglegt, die mir nicht so wichtig war wie dir, da ich selbst in der Uni immer nen Steckdosenplatz finde (da gibts massig) und ich das Ding eigentlich eher selten dort mit hinschleppe.
 
SL300 hab ich hier :) Sehr nettes Teil, vor allem Display, Tastatur und Akku-Laufzeit sind Spitze.
Zum Vergleich kann ich das HP nx6325 und ein Nexoc 705II heranziehen. Störend ist die nicht optimale Funktion des Trackpoints bei Verwendung der Lenovo Treiber. Funktioniert zwar auch mit Windows-Treibern, aber die mittlere Taste (scrollen) wird dann nicht erkannt. Kann sich aber mit neuen Teibern ändern. Der Lüfter läuft im Netzbetrieb ständig, aber nur sehr leise. Hab die HD gegen eine 7200Upm getauscht und subjektiv ist die fast schon lauter als der Lüfter. Im Batteriebetrieb schaltet der Lüfter auch ab.
Hauptpunkte:

+Sehr gutes Display
+Akkulaufzeit (Intel Grafik)
+günstigstes 13,3" Notebook
+Akkus der aktuellen Thinkpad-Reihe nutzbar (auch 9-Zellen)
+Anschlußmöglichkeiten (HDMI, 3 USB, Firewire, AnalogVGA, SD-Card)
+Tastatur

neutral: 12 Monate Garantie

-Touchpad/Trackpoint
-Display hat keinen Verschluß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh