13.3 bis 14.1 unter 800 Euro

4ndroid

Enthusiast
Prolog

Nein, nicht noch ein Kaufberatungs-Thread... werden jetzt wohl möglich einige von euch denken. Ja, ich habe das Thema ausführlich in Eigen-Recherche behandelt vorab alle mir zugänglichen Informationsquellen angezapft, auch hier im Forum. Leider aber bin ich nun mit meinem Latein am Ende, da 1. Testberichte sehr unterschiedlich ausfallen und 2. zu einigen Produkten wenig bis keine Informationen vorhanden sind und 3. nach mehrtägigen Suchen mein Überblick total verloren gegangen ist... daher suche ich eure Hilfe und vorallem Erfahrungsberichte.

Um was gehts also?

Ich suche nach einem kompakten Notebook/Laptop, welches ich für folgende Aufgaben benutzen möchte:

- Mobiler Rechner für die UNI / Unterwegs
- C++/Java Programmierung (Visal Studio etc.)
- Word, Excel, Powerpoint (für Scripte, Projekte, Vorträge)
- Bildbearbeitung (Webdesign)
- Internet-Surfen (Audio- und Videostreams)
- DVB-T -Fernsehen ( über Stick)

Was er auf jeden Fall haben sollte:

- Bluetooth
- Wlan (8n2.11b/g/n)
- DVD-Brenner
- Fingerprint
- min. 3 USB-Steckplätze
- VGA, DVI oder HDMI

Was mir wichtig ist (Hierachie):

1. Bildschirmqualität: Helligkeit, Kontrast und Outdoor-Qualitäten
2. Lautstärke: Möglichst lautlos bis leise
3. Akku-Laufzeit: minimum 180 Minuten im Office-Betrieb
4. Größe u. Gewicht: Möglichst kompakt, Gewicht nicht über 3kg.
5. Leistung: Ausreichend für genannte Aufgaben, minimum 1,6 Ghz CPU

Zusammengefasst:

Mir ist also wichtig, dass ich mit dem Notebook auch mal im freien oder in gut beleuchteten Räumen ordentlich arbeiten kann, ohne dass mich ein Lüfter stört oder nach ein paar Minuten der Akku geladen werden muss. Ein kompaktes Gerät ist mir lieber, so dass ich keinen großen Rucksack benötige, um mit dem Laptop von A nach B zu kommen. Von der Leistung her sollten alle von mir genannten Aufgaben ohne "Ruckler" möglich sein, inklusive einer Kraftreserve, falls mal etwas parallel passieren soll. Ich betrachte das Notebook als mobiles Arbeitsgerät, werde als NICHT spielen. DVB-T wird für News und Nachrichten-TV verwendet

Dank MSDNAA bekomme ich XP Professional und Vista Business x86/x64 kostenlos, also ist ein Betriebssystem nicht zwingend erforderlich.
Da ich mich mit PC-Hardware auskenne, kann ich den RAM oder HDDs problemlos auswechseln bzw erweitern. Falls das Notebook also "nur" 1GB Ram besitzt, wäre das also kein Problem.

EDIT: Kleine Auswahl an möglichen Kandidaten

- MSI MEGABOOK PR210-T5826 (LINK) 769 Euro - 12,1 Zoll
- MSI MEGABOOK S310-T5626VHP (LINK) 599 Euro - 13,3 Zol
- Lenovo Thinkpad T60 (Link) 829 Euro - 14 Zoll
- Samsung P400-Pro T5450 Barcino (LINK) 719 Euro - 14,1 Zoll
- Dell Vostro 1400 N314005 (LINK) ca. 630 Euro - 14,1 Zoll
- Znote 6024W-Studium (LINK) 770,72 Euro - 14,1 Zoll

Maximaler Preis: 800 Euro (+5%). Wer etwas deutlich günstigeres findet: Nur her damit :)

Ich freue mich auf eure Beiträge und danke schonmal für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles schön und gut, aber dein Budget ist halt ein bißchen mau für die üblichen Verdächtigen:
Dell XPS M1330
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1330-Notebook.5770.0.html
http://www.notebookjournal.de/tests/315

Dell Vostro 1400
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-1400-Notebook.6739.0.html

Dell Latitude D630
http://www.notebookcheck.com/Dell-Latitude-D630.3844.0.html

Lenovo Thinkpad R61
http://www.notebookcheck.com/Lenovo-IBM-ThinkPad-R61.3561.0.html

HP Compaq 6710b
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Compaq-6710b-Notebook.4403.0.html

vor allem wenn bei einigem Modellen noch eine Garantieverlängerung, ein größerer Akku und eine Dockingstation dazu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das R61 gäbe es für ca. 800. Dazu sollte man aber den Akku updaten auf den 7Zellen (ca. 68Euro). Dann haste aber ein in jedem Fall sehr robustes und gutes Gerät.

"Garantieverlängerung" schließe ich aus, mir reichen zwei Jahre und 1 Jahr Vor-Ort-Service (im Fall von Dell), ansonsten eben zwei Jahre. Klar ist das Budget begrenzt, allerdings gibt es ein paar gute Notebooks in diesem Preissegment. Die Frage ist nur,welches davon so nah wie möglich an meine Bedürfnisse kommt.

Brauche ich denn für die oben genannten Aufgaben 2,x Ghz? Ich bin nicht einer von der Sorte, die einen leistungsstarken Rechner brauchen, nur um ihn zu haben, sondern ich möchte nur so viel Rechenleistung, wie ich auch nutzen kann (plus Reserve). Genauso verhält es sich mit der Onboard-Grafikkarte - ich werde zu 100% nicht auf diesem Notebook spielen, also brauche ich wohl keine Gforce 8400 - im Gegenteil, die first doch nur Strom, oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du bringst gerade Gewährleistung, die gesetzlich vorgeschrieben ist und 2 Jahre beträgt und Garantie, die eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, durcheinander. Bei einem Jahr VOS gibt dir Dell auch nur ein Jahr Garantie

Hier habe ich mal ein paar Kandidaten:
- MSI MEGABOOK PR210-T5826 (LINK) 769 Euro - 12,1 Zoll
- MSI MEGABOOK S310-T5626VHP (LINK) 599 Euro - 13,3 Zol
- Lenovo Thinkpad T60 (Link) 829 Euro - 14 Zoll
- Samsung P400-Pro T5450 Barcino (LINK) 719 Euro - 14,1 Zoll
- Dell Vostro 1400 N314005 (LINK) ca. 630 Euro - 14,1 Zoll

Hat denn jemand eines dieser Modelle?

Ich dachte du wolltest im Freien arbeiten, dann solltest du alle Gare Displays streichen.
Die 1024*768 Displays der Thinkpads sind nicht übermäßig hell.
Vermutlich bist du mit dem Vostro am besten bedient, das matte 1280* Display hat allerdings im Test nicht überragend abgeschnitten.

Matt wäre mir tatsächlich lieber, aber das gibt es ja fast schon nicht mehr, kommt mir so vor ... zumindest wird es immer seltener, leider. Wobei ich sagen muss, dass meine bisherigen Erfahrungen mit Glanz-Bildschirmen eigentlich nicht schlecht waren, an meinem Desktop-PC steckt ein HP2408h, welcher selbst bei Tageslicht und Beleuchtung so gut wie nicht spiegelt (keine direkte Sonneneinstrahlung) desweiteren habe ich momentan einen Vostro 1500 zuhause, der ebenfalls ein Glare-Panel verwendet - da allerdings stöhrt mich dieser Grauschimmer - Grainy-Effekt doch sehr stark, weshalb ich beim sonst recht ordentlich wirkenden Vostro 1400 meine Sorgen habe - ebenso scheint das Vostro 1400 doch recht "dick" und der leisese Kandidat dürfte es wohl auch nicht sein, oder?

Wie wäre es mit dem Zepto Znote 6024W-Studium? Link

Was ist denn an den anderen Notebooks - bis auf den "Spiegeleffekt" - auszusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
@Sichtblender: Meinst du, das die CPU genügend Leistung hat für Video-Streaming und DVB-T?

Für DVB-T reicht auch eine 1 GHz CPU.
Video allgemein ist ein weites Feld. Für 1080p sollte es schon eine aktuelle CPU sein.

also video streaming von tagesschau etc geht ohne probleme und dvbt habe ich früher vor paar jahren schon auf weit schwächeren rechnern benutzt

Ich bin gerade auf NEXOC gestoßen - dort gäbe es 12,1er non glare für unter 800 Euro, hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

Also wenn du einen T60 mit SXGA+ Auflösung findest dann bist du sehr gut bedient. Gutes, robustes Notebook, das fast allen deinen Ansprüchen gewachsen ist.

Ich weiss zwar nicht inwieweit du das Notebook zum programmieren brauchst, aber ich weiss nur aus Erfahrung, dass zum programmieren und Bildbearbeitung ein SXGA+ Panel wesentlich mehr Vorteile bietet als ein XGA bzw WXGA Panel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh