13.3" MacBook oder Samsung Q320

felsi

Enthusiast
Hallo,

für meinen Zweitwohnsitz brauche ich zukünftig ein Notebook, mein erstes! Festgelegt habe ich mich eigentlich auf 13.3", da das meiner Meinung nach am schicksten ist, man mobil ist (wobei ich das nicht unbedingt als Voraussetzung hätte) und mir die Größe eigentlich auch genügt.

Ich habe in den letzten Tagen ein bisschen rumgelesen und zwei interessante Geräte gefunden.

Zum einen natürlich das neue MacBook Pro und zum anderen das Samsung Q320.

Mein Limit lag eigentlich bei 800 Euro, aber da man damit sowieso nicht hinkommt, wollte ich mal nach eurer Meinung fragen, was man in der 13,3-Klasse sonst so empfehlen könnte (vielleicht ein Sony?) und was ihr von den von mir genannten Geräten haltet.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joar, das Einsatzgebiet wäre echt wichtig .. weil wenn die Grafikkarte was können muss (für Notebook Verhältnisse) würde ich gegen das MacBook Pro eher das Dell XPS 13 mit einer 9400M oder einer 9500M von Nvidia antreten lassen.

Des weiteren ist natürlich beim MacBook Pro auch das OS zu beachten ...

Das Samsung hat eine gute Auflösung! Aber ich würde zum Macbook greifen. Die Akku Leistung ist super, es sieht nach etwas aus, ist wirklich sehr wertig und das Betriebssystem ist wirklich sehr gut.

Es kommt ach wirklich drauf an was für Programme du nutzt, bzw nutzen musst. Denn wenn diese auf OSX nicht laufen sollten dann würde ich eher zum Samsung greifen.

Ja, vor OSX habe ich schon etwas "Respekt", weil ich noch nie damit gearbeitet habe und ich weiß auch nicht genau, ob ich für alle meine Programme ein Pendant für OSX finde.

Einsatzgebiet wäre eigentlich hauptsächlich Office, surfen, MP3 hören. Spiele eigentlich nicht, das mache ich dann daheim an meinem Desktop ^^

Achja, ich weiß, dass es von Dell schon günstigere Alternativen gibt, aber eigentlich habe ich mich auf Apple, Samsung und Sony fixiert. Habe mit meinen technischen Geräten da eigentlich bisher immer positive Erfahrungen gemacht.

Das Einzige was ich noch überlege ist, ob ich vielleicht nicht doch lieber ein 15,4" nehmen soll. Wäre preislich ja kaum ein Unterschied und wie gesagt, mobil müsste es nicht unbedingt sein (würde ihn vllt. nur ganz selten mit in die FH nehmen). Andererseits gefallen mir 13,3" eigentlich einfach besser. Sind nicht so klobig.

Hallo Felsi,

Du brauchst Dir wegen OSX keine großen Sorgen machen, es ist absolut einfach umzusteigen. Ich habe OSX auch mal (wenn auch nur kurzfristig) nutzen können und kann Dir sagen, kennste Windows, kommste mit OSX auch klar. Vor allem im bereich Medien, sind die Apple Teile absolutes Muss.

Grüsse

also wenn es nicht mobil sein soll und du keinen extra monitor anschließen möchtest dann nimm auf jeden fall ein 15,4" Notebook! Ich liebe mein MacBook wirklich und es ist auch super für Unterwegs, aber als stationäres Gerät würde ich eins mit einer höheren Auflösung als 1280x800 bevorzugen! Auch wenn das Gerät vllt nicht so elegant aussieht.

Vllt bin ich auch von meinem 24" Monitor vewöhnt, aber ich finde dass surfen und lange texte schreiben auf einer höheren Auflösung einfach übersichtlicher ist.

15,4" macht als DTR eigentlich mehr Sinn als 13,3".
Das Macbook ist auch ein sehr tolles Gerät, aber wenn OSX nicht die wichtigste Rolle spielt, bietet ein Windowsnotebook in 15,4" sicher seine Vorteile bei niedrigerem Preis.

Habe jetzt noch das Sony Vaio VGN-SR41M/S entdeckt. Gibt's noch Meinungen von euch zu den drei Geräten?

Hi,

also das gleiche Notebook habe ich eigentlich auch mal ins auge gefasst..

ich habe ein Z von Sony, allerdings will ich gern mal auch was zocken und das geht halt mit 256 MB nicht gut... (COD4)
mit den 512MB vom SR sollte gelegentlich ne runde gut drin sein...

Du kannst dieses Modelle auch bei Sony Style konfigurieren und auf Wunsch die GraKa raus lassen...

Das Display ist nach meinem Wissensstand Seidenmatt-Matt, da es das gleiche wie das Z hat und das ist Seidenmatt-Matt.

Nicht zu vergessen ist auch dass du bei dem Sony nicht jeden Tag mit dem Poliertuch die Oberfläche reinigen musst, wie z.b. bei dem Samsung, da die Oberfläche Matt ist und man keine Fingerabdrücke sieht.

Ich würde dir empfehlen das Samsung wieder zu vergessen und VAIO gegen MAC zu stellen...

MfG ;)

Also ich war jetzt noch mal im MM und habe noch mal zwischen 15,4 und 13,3 " verglichen. Ich kann mich mit diesen "riesigen" Dingern, im Gegensatz zu 13,3", einfach nicht anfreunden. Andererseits habe ich hier auch ein 22" TFT, wäre also schon eine große Umstellung zu 13,3".

Außerdem gibt es im 13,3" Bereich irgendwie keine Notebooks, die mich zu 100% überzeugen. Habt ihr noch ein Vorschlag?

Ich finds LG P310 ganz gut aber das is wohl über deinen Preisrahmen.

Würd mir das neue 13.3" Sony mit HD 4570 mal angucken, Modell weiß ich grad net aber das kostet nur knappe 1000€

Aber ich würde zum Macbook greifen. Die Akku Leistung ist super, es sieht nach etwas aus, ist wirklich sehr wertig und das Betriebssystem ist wirklich sehr gut.

Das Plastikgehäuse sieht beim Kauf wertig aus...nach nem Jahr ist es schrottreif. Das schaffen nicht mal ASUS-Geräte. Idealerweise genau eine Woche nach Ablauf der Garantie. Und wenn was kaputt ist darfst du zum nächsten Händler/Reseller reisen, der das dann einschickt. Sorry, ich hatte jetzt genug mit Macbooks (schwarzen und weißen) zu tun, um sagen zu können, dass die sich der Kauf eines Macbooks NUR lohnt, wenn man unbedingt auf MacOS umsteigen will.
Und zu MacOS: Der Umstieg ist "einfach"...gewisse Ersatzprogramme bieten aber nicht die volle Funktionalität, und alle Tools sind in eine Richtung ausgelegt: Zu Apple hin -> du kommst nur mit viel Aufwand wieder weg davon. Die Kompatibilität zur "Windowswelt" ist zwar vorhanden, aber das stabil zu nennen...da ist jedes Linux besser.

Also ich glaube, ein Macbook (wenn dann Pro) wird es nicht werden. Hat zwar das absolut beste Design, aber es bietet mir irgendwie zu wenig. Vor allem der fehlende HDMI-Ausgang stört mich, da ich das Notebook gerne an den Fernseher anschließen wurde und DivX (gerne auch 720p Matroskas) abspielen können würde.

Eigentlich kommt nur das Sony SR 41 infrage, oder? (oder halt dann doch ein 15,4")

Gibt es eigentlich "kompakte, flache, leichte" 15,4"er?

Danke noch mal für eure Hilfe.

acer timeline wäre glaub ziemlich flach... nur ob 15" noch kompakt ist ist natürlich die andere Frage...

beim SR-41 hättest Du auf der Website von Sony konfigurationsmöglichkeiten, z.b. n schickes rosa :haha:

quoatsch^^

oder Du wartest auf die Sony NW-Serie, soll wohl Ende Juli kommen, vielleicht ist das ja was für Dich ?

MfG

Also ich war jetzt noch mal im MM und habe noch mal zwischen 15,4 und 13,3 " verglichen. Ich kann mich mit diesen "riesigen" Dingern, im Gegensatz zu 13,3", einfach nicht anfreunden. Andererseits habe ich hier auch ein 22" TFT, wäre also schon eine große Umstellung zu 13,3".

Außerdem gibt es im 13,3" Bereich irgendwie keine Notebooks, die mich zu 100% überzeugen. Habt ihr noch ein Vorschlag?

Habe auch den 22" Monitor zuhause und nehme mein P310 in die Schule mit!
Also ich kann gut mit 13" arbeiten.
Aber wenn du sagst das du nicht umbeding mobil sein musst, dann wäre ein 15"
Gerät vielleicht doch besser.
Würde mir auch das SR 41 mal genauer anschaun ist recht intressant!

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh