13,3" max. 850€, Allrounder! Dockingstation-fähig!

Devon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
2.160
Ort
Nidderau
Hallo,

ich suche demnächst ein Notebook in 13,3". Gekauft wird Mitte August - trotzdem würd ich mich gerne mal vorher informieren, ob ich mit dem Preis hinkomme oder doch eher noch etwas mehr Ferienjobben sollte.

Anforderungen:

13,3"
Dualcore (Core2Duo oder Core i3/i5) - mindestens 2Ghz
4GB RAM
gute Grafikkarte mit der man auch mal was zocken kann (GTA IV sollte laufen - muss aber nich auf Ultrahigh sein)
hohe Akkulaufzeit wäre super mit so 6 Stunden - ka ob das machbar is (sehr geil wäre hier natürlich sowas hybridmäßiges oder so, also onboard und richtige Graka im Wechsel)
Dockingstation sollte irgendwie machbar sein, da das Notebook zu Hause am TFT + Tastatur, Anlage, HDDs etc. angeschlossen werden soll

Bisher habe ich da z.B. das Sony Vaio VPC-S11M1E gefunden.

Gefällt mir ziemlich gut, aber ich suche noch nach Alternativen und eurer Meinung.

Greetz :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte die Hypothese, dass GTA4 mit der NVIDIA GeForce G310M vernünftig spielbar ist, für sehr mutig.
 
Ich will ein Auto für 30000€, dass 200 PS hat, aber nur 6l verbraucht. :d

Dein Gerät schafft weder GTA IV (höchstens auf low), noch die 6h Akku (höchstens 3h), wenn du Sony magst, musst du für die Anforderungen schon auf die Z-Reihe zurückgreifen. Kostenpunkt: >1500€

Für dich kommen zurzeit nur 2 Modelle in Frage:

Asus UL30JC
Acer TimelineX 3820 TG

Beide leider mit nur mäßiger Tastatur :(, weswegen ich persönlich noch auf "mein" Notebook warte.
 
Docking Station macht die Sache schwierig, das sind nämlich fast ausschließlich Business Notebook die dann keine besonders gute Grafikkarte haben. Zumindest für 850 EUR ist da nichts zu machen.
Acer TimelineX Travelmate ist ein 13" Gerät mit Docking Station support aber eben auch nur Nvidia GT-310M und das ist eher eine Einsteigerkarte, trotzdem aber deutlich leistungsstärker als die Intel HD Dinger.
 
@ stevenash
Beide haben aber keinen Anschluss für eine Docking Station und kaguya hat es auf den Punkt gebracht, solch ein Feature ist den Business Books vorenthalten. Diese sind robuster und besser Verarbeitet aber dafür meist bei der Leistung/Power schwächer.
 
Fujitsu Lifebook S710, Core i5-520M 2.40GHz, 2048MB, 160GB, Windows 7 Professional (S7100MXP41DE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Fujitsu S710 Core i5 2x2,4GHz, Intel GMA IGP ( im i5 drin ), 2GB Ram, Docking ist Möglich, bis zu 7Std Akku ( also 5 Std sind Möglich )

allerdings, Gaming geht mit dem Teil nur solala ... also ich kann damit Colin McRae Dirt2 auf 800x600 recht Flüssig spielen auf UltraLow Details ...

Aber in dem Preisbereich suchst du vergeblich nach deinen Wünschen...

Der kommt noch am ehesten hin:

Fujitsu Lifebook E780, Core i5-520M 2.40GHz, 2048MB, 160GB, Windows 7 Professional (E7800MXP41DE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Fujitsu E780 mit GF GT330M in i5 2x2,4Ghz aber halt "nur" 2GB Ram und 15,6" ...
 
Wenn er auf Docking verzichten kann, Glare-Display ihn nicht stört (für mich absolutes NoGo) und eine etwas andere Tastatur nicht abgeneigt ist, dann wäre noch die neue TimelineX Serie von Acer, speziell die Aspire Modelle interessant.

Hätten Core-i3/5, 4GB, HD56x0, Hybrid Grafik, 8+ Laufzeit, kosten aber um die 800€.
 
Hehe gibt da mittlerweile so ne Lösung:
http://www.hwtools.net/Adapter/PE4H.html
PCI-Express-Adapter auf ExpressCard. Die Card ins Notebook und in den PCI-Express dann ne HD5770 oder sowas.

Funktioniert allerdings nur befriedigend bei Notebooks wo der ExpressCard-Slot über PCI-Express intern angebunden ist.
 
Naja wenns eh nur befriedigend ist. Abwarten ich weiß ja noch nich 100%ig wieviel Geld ich haben werde.

Danke erstmal. Man könnte das auch über ne USB Dockingstation lösen.

Ich meld mich noma Ende nächster Woche, dann weiß ich wieviel Geld ich zur Verfügung haben werde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Docking Station ist halt nichts für externe Monitor. Also zumindest Strom & Monitor musst du dann noch extra anschließen, bringt also nicht mehr viel dann.
 
Die Monitore laufen dabei über USB mit der DisplayLink Technologie. Ist nett für ein zweites Display, aber ein über USB angeschlossenes ist aufjedenfall langsamer als ein über VGA/DVI angeschlossenes. Bei Office Arbeiten geht das noch, aber Games/Filme ruckeln teilweise recht stark. Das Problem wird sich allerdings mit USB 3.0 lösen, dann lassen sich Monitore Problemlos über USB betreiben weil die Datenrate deutlich höher ist.
 
Hm ok, dann fällt das mit der Dockingstation über USB bzw. Dockingport wohl ganz weg.

Dann werde ich wohl einfach den externen Monitor, Strom und den Rest kabellos bzw. über einen einzelnen aktiven USB Hub machen. Geht ja auch. Sind dann nur 3 Kabel.
 
Ich glaube ich habe das Richtige gefunden:

ASUS U30JC-QX043V

Core i5-430M 2x 2.26GHz • 4096MB • 500GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce G310M 512MB • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • 4in1 Card Reader • Webcam (0.3 Megapixel) • 13.3" WXGA glare TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 1.90kg • 24 Monate Herstellergarantie


Nutzt sogar die Nvidia Optimus Technologie also Hybrid!
ASUSTeK Computer Inc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh