13,3" Notebook für Studium und SC2

GutZz

Neuling
Hi Hardwareluxxgemeinde,

da ich endlich mein geld von meinem letzten Ferienjob bekommen habe, geht es jetzt an den Notebook kauf.
Ich hatte mir schon länger ein Timeline Travelmate von Acer rausgesucht, aber inzwischen ist doch einige Zeit vergangen und inzwischen gibt es schon die TimelineX Serie und nun andere Hersteller haben seit Februar auch nicht geschlafen. Nun würde ich von euch gerne hören, was ihr für Vorschläge habt.

Für mich wichtig sind:
- optimale größe 13,3" (14" falls alles andere stimmt)
- lange akkulaufzeit
- mattes Display wäre toll, wobei ich inzwischen schon von Folien gehört habe, die den gleichen Effekt besitzen sollen. (Wäre dann eine Preisfrage)
- Eventuell die Möglichkeit Starcraft 2 flüssig zu spielen, aber zumindest ein paar grafikschwache Klassiker.
- der Preis sollte nicht über 900€ liegen, wobei ich natürlich über jeden € weniger glücklich bin.

Ich würde mich über Vorschläge von euch freuen.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal gebrauchte/Demopool X200 oder X200s von Lenovo an. In der Größenkategorie mit die besten Geräte auf dem Markt

Wenn du nicht vor hast das Notebook viel rumzuschmeissen kann ich ein Asus UL30VT empfehlen oder Acer Timeline Modelle mit 13" und zuschaltbarer Grafik. Beide haben gemeinsam eine Akkulaufzeit von 8-12 Stunden (Acer 8 das Asus 12). Und du kannst zum Zocken eine Grafik mit hinzuschalten, bei meinem 30VT hab ich zumindest auf youtube gesehen das einer auf medium STarcraft 2 Beta flüssig spielen konnte. Kosten so 700 Euro
Grüße

@ Schnuufe: Puh, das 30VT hat nur ne nvidia 210m - ging das echt flüssig? oder war alles alles auf low?

@Hardwarekäufer: die Lenovo x200 kann man wohl - wenn man SC2 beachtet - eh vergessen, die haben doch nur nen intel 4500 Grafikchip, oder?

@GutZz: Mit mattem Display und einem nicht-Intel-Grafikchip gibt es zur Zeit bis 900€ nichts, außer 2 Acer timelixeX, die aber noch nicht zu haben sind Acer TravelMate TimelineX 8372TG-354G64N, Windows 7 Home Premium (LX.TX302.002) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland und Acer TravelMate TimelineX 8372TG-354G32N, Windows 7 Home Premium (LX.TX302.001) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland - da wäre eine nvidia 310m drin, die wäre ein bisschen besser als eine 210m, aber nix dolles. zB ein aktuelles Spiel wie BF BC2 läuft da auf min grad so in 30FPS, und SC2 - nicht dass das in der Vollversion dann etwas mehr verlangt (detaillierte Modelle, Texturen usw.) und nicht mehr wie bei Schnuufe mit so ner Karte noch läuft...

Auf Nummer Sicher würde man mit nem Acer timeline X mit der 5650 gehen, die Grafikkarte ist selbst bei 15,4Zöllern um die 800€ die beste verfügbare Karte und gut doppelt so stark wie die 210m / 310m: Acer Aspire TimelineX 3820TG-434G64N (LX.PV102.161/LX.PV102.172) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Nachteil: das hat kein optisches Laufwerk, und das Display ist natürlich auch nicht matt, da gibt es ja wie gesagt nur die beiden angekündigten anderen Acer. Die Akkulaufzeit ist aber trotz der guten Karte seht gut mit bis zu 9 Std (im theoretischen Optimalfall)

Hier noch andere 13Zöller mit ner 310m inkl. der beiden matten Acer: 310m in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bei dell gibt es da aktuell nix mit ner dedizierten Graka, außer nem business vostro für ca. 850€ OHNE Mwst und dann auch nur ne 310m.

ps: wegen der "optimalen größe" => ist es wirkich die Größe, oder eher das Gewicht, das die Wahl auf nen 13 Zöller lenkt? Viele 15,4er sind nämlich lang nicht mehr so schwer wie früher, da ist der Unterschied zwischen 13/14 und 15,4 Zoll oft nur noch 500-600 Gramm.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

@Belgarion: Mir gehts um die Mobilität. Ein 13,3" lässt sich einfach leichter in einer Tasche verstauen, als ein 15,4". Ich werde das Notebook öfters in der Uni brauchen und da ist es auf Dauer angenehmer ein kleineres zu haben. Außerdem lässt sich an nem 13" noch vernünftig arbeiten.

Die Acer gefallen mir schon allesamt ganz gut.
Preislich liegen sie auch alle in dem gleichen Sektor. Die Acer mit mattem Display haben einen schwächeren Prozessor. Macht das denn viel aus?

naja, der core i3-350m ist zwar schwächer als der i5-430m, aber kaum der Rede wert. Der Takt ist ja sogar der gleiche.

Die liegen in der Benchmarkliste bei notebookcheck.com grad mal 8 Plätze auseinander bei fats 400 gelisteten CPUs, Platz 30 vs. 38... das mekst Du in der Praxis nicht. vlt. is halt mal ne De-Komprimierung einer Datei dann halt in 58 statt 60 Sekunden fertig ;)

Aber der i5 hat nen Turbo und meines wissens auch noch virtualisierung, was der i3 nicht hat. bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher

Ja, die Frage ist nur, wozu man das dann wirklich braucht und ob und wann man es merkt. Ne bessere CPU gibt es natürlich immer. Aber schlecht ist ein core i3-350m auf keinen Fall, und für so ne Graka auch völlig ausreichend.

Ein Mattes Display ist mir schon sehr wichtig, dass ich nicht immer darauf achten muss, dass mich keine Sonne beim Arbeiten beeinträchtigt. Natürlich muss die Grafikleistung auch stimmen.
Also im Prinzip liegt jetzt die Entscheidung an der Grafikkarte. Wenn die 310m ausreicht um Starcraft 2 zu spielen, dann wird es ein Travelmate ansonsten muss ich wohl zum spiegelnd Display greifen.

Gibt es Benchmark, die mit der Beta von SC2 auf einem ähnlich ausgestatteten Notebook ausgefürt wurden?

Also, hier StarCraft II Wings of Liberty - Beta Performance - 1680x1050 Ultra Performance wurde es in 1680x1050, aber mit maximalen Settings getestet, nur ohne AA/AF. Da ist ganz unten eine AMD 5570, die es grad noch mit 30FPS schafft.

Die 5570 hat bei 3DmarkVantage ca. 4000 Punkte, die 310m nur 1200. Bei 3D
Mark06 sind es ~8000 vs. unter 4000. Diese Benches sind zwar immer mit Vorsicht zu genießen, aber dass die 5570 bestimmt doppelt so stark ist, dürfte man damit schon ruhigen gewissens sagen dürfen...

Aber mangels Test mit minimalen Details kann ich leider nicht beurteilen, ob die Power einer 310m wirklich reichen würde. Die einer 330m / 5650 würde sicher reichen, denn da ist eine 5570 nicht mehr so viel stärker, und wenn die es dann bei max- Datails mit 30FPS schafft, dann schafft es eine 5650 / 330m sicher auf mittel auch ganz gut.

Habe gerade geschaut. Die Folie würde 30,95 kosten. Ich geh zwar davon aus, dass die Displayeigenschaften bei einem nativ matten Display etwas besser sind, aber die Ausstattung des "Acer Aspire TimelineX 3820TG-434G64N" sind dafür einfach besser und wiegen wohl diesen Nachteil bei weitem auf.

//edit:

Ich hab gerade noch etwas rumgestöbert und entdeckt, dass es das gleiche Modell mit einem etwas besseren Prozessor gibt. Preislich liegen sie sehr nahe beieinander.
Das wäre der Acer Aspire TimelineX 3820TG-5454G64Nks
Der Unterschied ist doch nur der Prozessor? Also wäre dieser dem Acer Aspire TimelineX 3820TG-434G64N vorzuziehen, oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Naja was hat SC2 für Anforderungen ? Wenn es in Richtung C&C3 geht ( was ich so gelesen habe ) dann kann man es auf niedrigeren Details mit ner GMA X4500 gut spielen.
Auf hohen Details reicht auch eine mittelgute Onboard-Grafik nicht aus.

ne Desktop 9600GT konnte man auf 1280*1024 gut ans Limit fahren bei der Engine.

@Hardwarekäufer: Ist die Grafik denn so schlecht, oder hat das Spiel nur einen sehr "minimalistischen" Grafikmodus? Oder ist es vlt. SEHR CPU-abhängig?

@GutZz: die kosten bei zB notebooksbilliger.de quasi das gleiche, daher würd ich den "besseren" nehmen, auch wenn man davon vielleicht nix merkt. Von den techn. Daten hr seh ich da auch keinen Unterschied außer der CPU.

Ich würde anders behaupten, der X4500 ist nich so langsam wie alle immer "schreien". Das ist mehr Panikmache als fundierte Fakten.
Reicht bei mir btw sogar für HL2, und das ist etwa Niveau einer dedizierten ATI X800.

Für aufwendige Spiele sicherlich zu langsam, aber für Games mit mittelmäßigen Anforderungen durchaus ausreichend. Wir reden ja auch nicht von einer notwendigen FullHD-Auflösung beim zocken, sondern i.d.R. maximal 1366er Auflösung bei maximal 13"-14".

Das größere Problem beim X4500 sind die Treiber. Ich kann so zB unter XP nicht einwandfrei Freelancer spielen ( HUD fehlt komplett, game sonst flüssig ).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh