13,3" Notebook

Freudenberger

Enthusiast
Hallo... ich bin auf der suche nach einem 13,3" Notebook was könnt ihr ma da uneingeschränkt empfehlen...

habe bis jetzt diese beiden in den focus gestellt

MSI: http://geizhals.at/deutschland/a349389.html

LG: http://geizhals.at/deutschland/a313704.html

sollte in dem Preissegment von 1000- max. 1200€ liegen.

wäre ein 14,1 zoll notebooke die bessere wahl.
will damit sehr mobil sein und eigentliich nur für büroarbeiten verweden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit einem MacBook?

Wie wärs mit einem Lenovo X300?

Sind sehr günstig geworden die Dinger...

Wenn du wirklich mobil sein willst wäre evtl. auch ein 12" Gerät interessant...

Erst eins mit ner 8600GT, dann das Thinkpad mit Onbord...

Für was brauchst du es den ?
Was erwartest du von dem NB ?

Leistung, Ausdauer ... Fragen über Fragen

Ich kauf mir jetzt das LG P310, find ich richtig geil ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir auch nur das Dell XPS M1330 empfehlen, das wohl beste Gerät in der Preisklasse und ein erstklassiges Display!

1. Bestimmt nicht das Beste
2. von Displays ist beim XPS alles verbaut, von grottig schlecht bis zu guten Displays. Das ist reine Glücksache.

Findest du dieses XPS Display im Vergleich zum Monitor gut ?

Ich nicht

Hallo zusammen!

Ich suche gerade auch ein 13,3" - 14,1" Notebook und werde meine Ideen / Fragen einfach mit in den Thread posten falls es den TS nicht stört!

Ich werfe mal das Sony Vaio VGN-SR21M/S mit in die Runde!
Es liegt mit 1190€ knapp unter deiner (und etwa auch meiner) Grenze und überzeugt mich ausstattungstechnisch ziemlich.

Es ist relativ leicht (1,95kg) und verfügt neben LED Screen und HDMI Ausgang über folgende Ausstattung:
• Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• DVD+/-RW DL
• ATI Mobility Radeon HD 3470 128MB
• 2x USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
• ExpressCard Slot
• Memory Stick (standard/Pro/Duo/Pro Duo) Slot
• SD-Card Slot
• Webcam (1.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare TFT (1280x800)
• Windows Vista Business
• 24 Monate Herstellergarantie

Ich schwanke nach momentan zwischen diesem Laptop, dem kleinen Macbook Alu und einem T400....evtl. hilft Dir der Vaio ja auch weiter in deinen Überlegungen?

Und vielleicht hat hier schon wer Erfahrungen mit Vaios? Ich habe momentan einen Vostro 1500 und dieser ist einfach wesentlich zu groß und zu schwer um als mobile Lösung herzuhalten.

Viele Grüße,
PizzaPete

Das Lenovo SL300 ist vom P/L-Verhältnis bestimmt top. ich hab mich nur dagegen entschieden, weil es etwas billig verarbeitet sein soll (d.h. es knarzt etc...)
Aber wenn man etwas aufs Geld schauen muss, dann ist das SL300 mit unter 800 EUR bestimmt eine gute Lösung.

Mein Favorit ist immer noch das Samsung X460, zwar ein 14.1"-Gerät, aber der Unterschied zu nem 13,3" ist ja auch eher marginal.
Dafür ist das X460 extrem dünn und leicht.

Mehr Infos:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10706634&posted=1#post10706634

Ich werde wohl in den nächsten Tagen "zuschlagen", wenn mir bis dahin nichts "besseres" in die Quere kommt :)

zu den anderen Vorschlägen:
Lenovo X300:
- hier stört mich das fehlende digitale Video-Out (kein DVI, kein HDMI) -- sowas darf heutzutage nicht mehr sein! Ansonsten wär das X300 auch top

Sony Vaio VGN-SR21M/S:
- taugt der ATI-Grafikchipsatz was? (kenn mich in diesem Punkt weniger gut aus. Brauche aber nur HD-Video-Playback, bin kein Gamer)
- kein Fingerprintreader (kein Muss, aber nice to have)
- mit dem Sony-Service bin ich nicht wirklich zufrieden (hab zurzeit auch noch ein Vaio)

Dell XPS 1330:
- gibt Gerüchte dass hier demnächst ein Nachfolger kommt
- gerade hier im Forum sehr viel schlechtes über das 1330 gelesen --> siehe entsprechenden Mammut-Threat

Zuletzt bearbeitet:
mit der verarbeitung des sl300 habe ich auch schon des öfteren gehört... auch bei notebookjournal. Jedoch war dies wohl Laut IBM ein außnahmemodell. wie auch immer ich mus mir erstmal ein bild von dem gerät machen. wenns wirklich von der verarbeitung schlecht ist gebe ich es wieder zurück. ansonsten ist das teil echt ok.

Hallo zusammen!

Also das Lenovo SL 300 scheidet für mich allein schon wegen dem glänzenden Deckel aus ;) Nein im Ernst, ich denke das es ähnlich wie ein Vostro sein wird. Solide verarbeitet und alot bang for the buck, aber die Maße und das Gewicht werden vermutlich doch deutlich über den etwas teureren Konkurrenzmodellen liegen.

Mir wären momentan Gewicht und Maße einen entsprechenden Aufpreis wert, da ich vom Vostro extrem angenervt bin!

Das Samsung x460 sieht auch sehr interessant aus!
Es ist 1,5cm breiter und 1,2cm tiefer und wiegt dabei noch 100g weniger. Ist das Gehäuse aus Metall oder Plastik?

Ansonsten hat es auf der PRO-Seite noch den schnelleren RAM, CPU und einen USB Port mehr. Auf der CONTRA-Seite etwa 80€ teurer und einen (teilweise) glänzenden Displaydeckel.

Aber den Apparat muss ich mir auch unbedingt mal näher anschauen! Ob man sich sowas bei Saturn angucken kann?

Viele Grüße,
PizzaPete

Hallo zusammen!
Das Samsung x460 sieht auch sehr interessant aus!
Es ist 1,5cm breiter und 1,2cm tiefer und wiegt dabei noch 100g weniger. Ist das Gehäuse aus Metall oder Plastik?

Ansonsten hat es auf der PRO-Seite noch den schnelleren RAM, CPU und einen USB Port mehr. Auf der CONTRA-Seite etwa 80€ teurer und einen (teilweise) glänzenden Displaydeckel.

Aber den Apparat muss ich mir auch unbedingt mal näher anschauen! Ob man sich sowas bei Saturn angucken kann?

Viele Grüße,
PizzaPete

beim Saturn in Stuttgart war das X460 jedenfalls letztens nicht anzutreffen.

Wenn ich mich richtig erinnere soll das Gehäuse rel stabil sein, aber aussen eher nicht aus Metall (bis auf einen Teilbereich am Deckel)
Was mich noch am meisten am x460 stört ist das "Klavierlack-Design" ==> völlige Geschmacksverirrung. Aber insgesamt ist es (für mich) trotzdem noch das interessanteste Notebook...

Hier einige Reviews:

http://www.trustedreviews.com/noteb...g-X460-14-1in-Notebook---Exclusive-Preview/p1

http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2335387,00.asp

http://blog.laptopmag.com/hands-on-with-the-samsung-x460-road-warriors-dream-machine

Ich habe gerade mal ein paar der Reviews gelesen und die klingen ja durchweg ziemlich positiv.
Allerdings sieht es für mich ziemlich nach Plastik aus und ich würde es vor einem eventuellen Kauf auf jeden Fall gerne mal live sehen. Komisch, dass sie ein Businessnotebook total glänzend designen...da hätte ich es schon lieber schlichter!

Und meine Grenze waren eigentlich 1000€ ;)

Über die allgemeine Verarbeitung habe ich leider bisher noch nicht allzuviel gelesen und von Samsung Laptops bislang auch noch nie wirklich was gehört...

Ich versuche heute mal mein Glück beim Düsseldorfer Saturn wenn ichs nach der Arbeit noch schaffe!

Viele Grüße,
Peter

Ich habe gerade mal ein paar der Reviews gelesen und die klingen ja durchweg ziemlich positiv.
Allerdings sieht es für mich ziemlich nach Plastik aus und ich würde es vor einem eventuellen Kauf auf jeden Fall gerne mal live sehen. Komisch, dass sie ein Businessnotebook total glänzend designen...da hätte ich es schon lieber schlichter!
Ich versuche heute mal mein Glück beim Düsseldorfer Saturn wenn ichs nach der Arbeit noch schaffe!

Ja, diese Klavierlack-Manie ist schon ein bisschen wie eine Seuche. Man bekommt ja auch fast keinen TV mehr ohne. :wall:

Aber letztlich gefällt mir vom Design-aspekt sowieso nur das MacBook. Ich kann mich aber nicht durchringen auf MacOS X umzusteigen.
Ansonsten wird das X460 und das X360 zurzeit ganz gut geworben. Hab schon mehrfach ganzseitige Anzeigen in Zeitschriften gesehen. Denke dass Samsung die beiden Geräte gegen das MacBook / MacBook Air positionieren möchte.

Viel Erfolg bei der Suche eines Ausstellungsstücks. Falls Du es irgendwo antriffst, wäre es super wenn Du deine Eindrücke hier posten könntest. :)

Hey, da gibt es in der Spiele-welt doch Parellelen mit dem ganzen OVERBLOOM-Gebrauch.

btw: das X460P hat als business-notebook ein glare-display...grats.

bei samsung habe ich das ungute gefühl (service, support). Ich hatte schonmal ein samsung notebook das 1 jahr alt war. und damit gab es nur probleme. die hotline verwies mich immer an subunternehmer dort sollte ich mir die ersatzteile kaufen. und die waren noch schweine teuer. der samsung service hat mir geradten das ganze gerät auf keinen fall einzuschicken. da sonst einige kosten auf mich zukommen würde. da ich technisch einigermaßen fit bin sollte ich das slebst machen da die garantier abgelaufen war. naja. war ne zimlich lange story auf jedenfall haetten mich die teile mehr kosten sollen als das notebook wert war. ein ähnlicher fall gab es hier im forum schonmal....

und sherif hat es ja weiter oben auch gemeint...

"Ließ dich doch hier mal durch...

http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf
CT-Statistik zu Notebookherstellern"

"Ließ dich doch hier mal durch...
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf
CT-Statistik zu Notebookherstellern"

Hab jetzt den Artikel wg Zeitmangel nicht komplett durchgelesen, aber in den Diagrammen ist Samsung doch meisten bei den besten 3 dabei.
Und auch im Fazit steht nochmal "... Dell, Lenovo und Samsung geben dagegen oft zufriedenstellende Auskunft und reparieren sowohl schnell als auch kompetent."

Also spricht das doch dafür, dass man mit Samsung ähnlich gut bedient ist, wie mit DELL, Lenovo oder hab ich was übersehen?

Ich weigere mich auch auf OSX umzusteigen und will mich nicht an der besch**** Preispolitik von Apple beteiligen.

Dieser mini display port von denen ist echt ein Witz, da braucht man dann wieder zig Adapter um den auch nur ansatzweise nutzen zu können.

Designtechnisch fand ich die Vaios schon extrem sexy...allerdings hab ich auch das Modell für 3999€ gesehen ;)

Ich habe mir gerade die Preisstatistik vom x460 angesehn. Den ersten großen Preissprung hat es hinter sich, aber meint ihr dass da noch was geht in nächster Zeit (evtl. Weihnachtsangebot)?

Ich weigere mich auch auf OSX umzusteigen und will mich nicht an der besch**** Preispolitik von Apple beteiligen.

Dieser mini display port von denen ist echt ein Witz, da braucht man dann wieder zig Adapter um den auch nur ansatzweise nutzen zu können.

Die Sperenzchen die sich Apple erlaubt, können die nur durchziehen weil es soviele fanatische Fanboys gibt, die alles fressen was ihnen hingeworfen wird.
Hatte erst letzte Woche diesbezüglich eine (meinerseits höfliche) Auseinandersetzung im "Macbook / Macbook Pro (Unibody / Late 2008)"-Thread. Ist aber jetzt alles von nem Mod gelöscht worden, da dieser anscheinend auch von der Apple-Sekte ge-brainwashed wurde.
Also mit Meinungsfreiheit ist es in diesem Forum nicht weit her...

Zuletzt bearbeitet:
auf http://forum.notebookreview.com hat das Samsung X460 schonmal einen sehr positiven 1. Eindruck hinterlassen:

Hey! we had our first Samsung come through the lab the other day. The X460-44P is incredible. unbelievable light, sexy looking, well built and will surely drive new fierce competition for both Sony & ASUS. We installed an Intel X25M 80GB SSD in it and that thing just screams! Definitely on my list for Santa!

:-) jou nicht schlecht aber der thread kann glaube ich jetztgeschlossen werden. :-) habe mich entschieden.

Bemerkung zu ihrer Bestellung: Lieferung hat unser Zentrallager verlassen

Bestellpositionen :

Pos. Beschreibung Mg Betrag brutto enth. MwSt.
1 AKTION: Lenovo ThinkPad SL300 588D901 -
[Art. Nr.1C02-939]
Verfügbarkeit: Bestätigt 1 ST 777,00 124,06

... bin mal gespannt wie es ist...

also die verarbeitung von dem notebook ist im grunde ok. einziger punkt ist die tastatur gibt minimal im unteren linken bereich nach und wenn man das display an der oberen rechten ecke oder linken ecke zuklappt dann verzieht es sich minimal was aber durchaus bei jedem notebook mit kunststoffdeckel der fall ist ansonsten finde ich es recht solide. speicher habe ich auch schon auf 4 gb erweitert und da muss ich sagen das die deckel und klappen alle recht robust sind :-) bis jetzt bin ich top zufrieden....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh