13,3 Zoll bis 1100 Euro

linuxlebt

Redakteur
Hiho,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen, schnellen und robubsten Notebook mit 13,3 Zoll. Ich brauche es zum Arbeiten und zum gelegentlichen Surfen bzw. Filme/Serien gucken. Von der Leistung her reicht mir eigentlich ein C2D, mehr ist natürlich nie verkehrt (=

Wichtig sind vor allem:
Lange Akkulaufzeit, >5h
beleuchtete Tastatur
gutes Touchpad (will nicht immer mit Maus rumrennen wollen)
gute Konnektivität (n-Wlan, Bluetooth, GB-Lan)
solide Verarbeitung

Allen voran das Macbook Pro, was ich als Student für etwas mehr als 1000€ bekommen kann, +Apple-Care.
Sonst wird schon schwierig mit Kandidaten. Die Timelines haben keine beleuchtete Tastatur und sind nicht so wirklich hübsch. Bei Dell hab ich irgendwie nichts richtig tolles gefunden und wenn dann wars nicht bezahlbar.Fündig wurde ich bei Sony, da gibts die VAIO S(V)-Serie, leider ist die auch nochmal eine Ecke teuer (1250€).

Habt ihr noch andere Vorschläge? Bin da für alles offen (=

so far

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bleibt nur das MBP 13...

Gerade die beleuchtete Tasta, nun sinnvoll oder nicht, ist nen Killer-Feature. Das MBP hält sogar fast doppelt so lange wie gefordert durch, Kauf die Torten! Touchpad ist ja auch sehr sehr gut.

Ich kann das neue 13,3er MBP wärmstens empfehlen. Ich habe es jetzt knapp 2 Wochen und bin immer moch total begeistert. Akkuleistung, Geräuschentwicklung, Qualität, Display alles erstklassig. Die Grafik reicht dabei locker auch für Gelegenheitsspieler aus.

Beim MBP würde ich noch schauen. Spätestens zum Start des Herbstsemesters sollen sie mit Core i irgendwas daher kommen. Ich denke, die 13er werden bis dann nachziehen.

Wozu braucht man eigentlich beleuchtete Tasten?

Habt ihr noch andere Vorschläge?

Wie wäre es mit einem kleinen Lenovo ?
Gewinnen wahrscheinlich nie einen Schönheitspreis und haben keine beleuchtenden Tasten, aber dafür ist die Tastatur mit einer guten dedizierten zu vergleichen.
Eventuell was aus der X - Serie ?

->Er möchte sie einfach

Wozu braucht man einen Ferrari?

->Er möchte ihn einfach
Ist das bei ihm so?
Ich kenne ihn nicht, vielleicht ist die Tastenbeleuchtung auch ein Ausstattungsmerkmal, auf das zugunsten anderer Dinge verzichten würde?
Darum die Frage nach dem Grund dafür, warum man sowas haben will.
Wenn man es einfach als "Schnickschnack" meint zu brauchen wäre die Antwort von ihm auch ausreichend.

Ich würde z.B. auch auf das springende Pferd zugunsten des V8 Sounds einer Corvette verzichten und wäre damit kein Stück langsamer...
:banana:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde eine beleuchtete Tastatur einfach ungemein praktisch. Ich hab jetzt ein Vostro 1500 und da sehe ich ungefähr garnichts von den Tasten, wenns sonst dunkel ist.
Und ich dachte mir wenn ich schon gut 1000 Euro rauswerf dann darf das Ding halt schon ein wenig "perfekt" sein (=
An sich hab ich das Thema ja aufgemacht um noch ein paar Alternativen zum MPB zu finden, aber irgendwie läufts doch "nur" auf Bestätigung raus, ein MBP zu kaufen, was natürlich auch nicht schlecht ist :-)
Ich werd mal gucken was Lenovo so bietet.

so far

Wenn du auf beleuchtete Tasten nicht verzichten willst, wird es wohl wirklich darauf hinauslaufen.

das dell latitude e4300 gibt es auch mit beleuchteter tastatur und es würde auch sonst alle deine wünsche erfüllen. aber ich glaube das es preislcih über deinen vorstellungen liegt.
wollte es dennoch mal anmerken.

greetz

evil

Ich war erst vorhin wieder im Gravis was schauen und bin wieder vor den aktuellen MBPs stehen geblieben. Wenn du das Kleingeldübrig hast gibts echt keine alternative. Verarbeitung, Akku, Leistung, Display, mehr bekommst du um 1000 Euro wirklich nicht.
Dazu noch Apple-Design.

MFG

thinkpads haben ja das sogenannte thinklight.müsstest mal abkären ob das die billigen modelle auch haben...

das dell latitude e4300 gibt es auch mit beleuchteter tastatur und es würde auch sonst alle deine wünsche erfüllen. aber ich glaube das es preislcih über deinen vorstellungen liegt.
wollte es dennoch mal anmerken.
Ja, das habe ich auch schon gesehen, nur kostet das ja RICHTIG Asche...

thinkpads haben ja das sogenannte thinklight.müsstest mal abkären ob das die billigen modelle auch haben...
Irgendwie sagen mit die Thinkpads nicht wirklich zu, auch von Touchpad her, ich weiß nicht.

Bei den Dell Vostros steht teilweise "Backlit Tastatur" dran, was heißt das nun? Hat da jemand Backlight falsch geschrieben oder habe ich wieder einen Mode-Begriff verpasst?

so far

Bei den Dell Vostros steht teilweise "Backlit Tastatur" dran, was heißt das nun? Hat da jemand Backlight falsch geschrieben oder habe ich wieder einen Mode-Begriff verpasst?
"lit" ist schlicht die Vergangenheits/Passivform des Verbs "to light". Es handelt sich also um eine hintergrundbeleuchtete Tastatur ;)

das vostro v13 wird auch mit beleuchteter tastatur beworben und ich finde es steh design technisch einem macbook in nicht viel nach. wenn du dich dafür interessierst würde ich einfach mal die dell hotline anrufen und nachfragen. da lassen sich auch meistens noch bessere preise aushandeln. man muss natürlich zugeben dass die cpu leistung nicht so hoch ist wie bei einem durchschnittlichen macbook aber für das von dir genannte anwendungsgebiet noch ausreichend.

greetz

Die Thinkpads sind auch vom Display her einfach nicht zeitgemäß. Zwar matt, aber dafür dunkel und schlecht vom Kontrastumfang.

Die Tastatur bleibt natürlich.

Ich bin kein Apple-Fan aber das aktuelle 13 Zoll MBP ist nur schwer zu toppen. Das schnellere Vaio Z11 hat auch einige Features, kostet aber auch gleich mind. 1600€...

die 13er mbp's werden nicht bis ende des jahres mit nem i3 5 7 erhältlich sein ;)

hat apple doch ganz schön begründet, damit das sie dann die igp vom i3 und 5 nutzen müssten die aber schlechter als die aktuelle ist und das geht beim 13er net weilse keine dedizierte grafiklösung nehmen.

Zudem is die leistung von dem core 2 duo da drinn auch net wirklich schlechter in verbindung mit der erheblichleistungsfähigeren nvidia igp als n i3, in grafischen dingen is die combi sogar überlegen ;)

nimm das mbp du wirst es lieben

Wo das Thinkpad dem Lenovo haushoch überlegen ist: Viele Modelle gibts mit 3 Jahren Garantie.
Ich weiss nicht genau, was bei Apple die Verlängerung über das Jahr hinaus kostet, aber billig isses nicht.

Kann man beim MBP eigentlich mittlerweile selbst den Akku tauschen?

Naja also bei Apple heißt die Garantieverlängerung "Apple Care" und kostet bei ebay zum nachkaufen 100€.

Ich werd nochmal einen genauen Blick auf die Vostros werfen, mal sehen ob dir mir zusagen.
Erstmal ein großes Danke für alle Antworten, ihr habt mir sehr geholfen =)

so far

also ich kann dir nur zum MBP 13.3 raten! Hatten vorher einen 15.4 er Vostro und fand den schon gut, aber beim MBP hält der Akku länger, es ist viel leiser und wenn du einmal das Trackpad benutzt hast wirst du nie mehr ein anderes benutzen wollen.

negativ bei apple ist der nicht ganz so gute service, das ladekabel (klein & praktisch, dafür aber nicht so robust), der preis und das glossy display.

der service is top bei apple aber du hast halt ohne care nur ein jahr garantie... aber die wird gut umgesetzt ;)

und die verarbeitung is besser als bei jeder anderen firma =)

das ladekabel ja des is zu dünn ;)

und das glossy display is superkontrastreich und gut ;) aber halt glossy... ;)

Inwiefern ist das Ladekabel zu dünn? Also welchen konkreten Nachteil hab ich davon? Und wie stehts mit dem "leitenden Gehäuse", was gern mal ein wenig unter Spannung steht?

so far

Jap, der Kundenservice ist bei Appel wirklich pervers, nur mal so am Rande:

Mir ist vor ca. 4 jahren ein 17" Powerbook in einer Tasche auf eine Treppenstufe geknallt weil der Gurt irgendwie ausgeklinkt hat und ich grade am runter laufen war. Ich dachte erst "wird nix sein, ist ja in Tasche (gepolstert) und gepolstertem sleeve". Also weiter, am Ziel angekommen mach ich Tasche auf, greife ans Book und merke schon das der Deckel nicht mehr aufsitzt. Das Ding war super im Arsch. Das Book ist mit der kante zwischen den beiden Scharnieren auf die Stufe und das Alu Display hats gut 1cm eingedrückt, dadurch haben sich alle Tasten im mittleren der Tastatur übereinander geschoben, das Book war unbrauchbar.
Für mich ist natürlich eine Welt zusammen gebrochen damals. Also ab zum Händler in der Hoffnung das noch irgendwas zu retten ist. Direkt bei Apple angerufen, die meinten es wird in 2 Tagen geholt. Tatsache, 2-3 Tagespäter kam eine spezielle Sicherheitsbox in die das Book exakt passt, in dieser hat das Book dann für unglaubliche 4 Tage das Haus verlassen. Donnerstags wurde es geholt, Montags war es wieder da. Wie das ganze funktioniert hat ist mir bis heute noch ein Rätsel, laut Lieferschein war das Ding nämlich in England oder so. Naja Ende der geschichte war das ich neues Display, neue Tastatur, neuen Hauptrahmen bekommen habe und zwar alles auf Kulanz. Das Ding war quasi wieder besser in Schuss als es nach dem ersten Jahr nutzung war.

Naja mein Fazit damals war: Nie mehr eine Lapi durch die gegend tragen der nich in einem Hardcover sitzt oder eben in einem harten Koffer.

Also: Wer sich Apple leisten kann und mit dem Betriebsystem klar kommt: Kaufen, ist einfach gute Ware, kann man nicht anderst sagen.

Hm, also ich würde auch das MBP 13" empfehlen. Hatte 3 MacBook Pro (2x15", 1x13") und 2 Latitudes (E4300, E6500) hier. Die Latitudes sind zwar gut, aber die MacBook Pro sind - meiner Meinung nach - besser, vor allem bezügl. Verarbeitung, Display und Lautstärke. Die Laitudes haben dagegen mehr Anschlüsse.

Wenn doch nen Latitude würde ich unbedingt bei eBay GB gucken, da kosten sehr gute gebrauchte/refurbished die Hälfte des Neupreises:

dell e4300, Laptops Netbooks, Used, DVD -RW items at low prices on eBay.co.uk

Zuletzt bearbeitet:
also unter spannung stand mein MacBook white noch nie, 15er kann ich dir erst nächste woche sagen ;)

Das kabel ist dünn und sehr flexibel, das is mmn kein nachteil vor allem der Magsafe anschluss is sau geil... hat mir schon mehrere male des macbook gerettet^^

das kabel is halt so weiches gummi wie auch das usb kabel und wird schnell gelblich und is halt sau flexibel und dünn...

Inwiefern ist das Ladekabel zu dünn? Also welchen konkreten Nachteil hab ich davon? Und wie stehts mit dem "leitenden Gehäuse", was gern mal ein wenig unter Spannung steht?

so far

Das Gehaeuse steht unter Spannung, wenn man ein 2-poliges Kabel am Netzteil verwendet. Bei meinem 15" MBP war sowohl ein 2 poliger als auch ein 3 poliger Stecker dabei. Mit letzterem hatte ich keine Probleme.
Mein Dell Mini 9 steht uebrigens auch unter Spannung (ebenfalls 2-poliger Stecker am Netzteil), dabei merkt man ein deutliches Kribbeln, wenn man mit den Fingern ueber den Deckel streicht (und der ist aus Plastik).

Das Gehaeuse steht unter Spannung, wenn man ein 2-poliges Kabel am Netzteil verwendet. Bei meinem 15" MBP war sowohl ein 2 poliger als auch ein 3 poliger Stecker dabei. Mit letzterem hatte ich keine Probleme.

Bei meinem Vostro ist es ja auch so, leider. Kann jemand etwas zum Netzteil des neuen 13er sagen? Also ob das zwei oder drei Pole hat? Und kann man vielleicht das 15er Netzteil ans 13er klemmen? Habe eh vor, ein zweites zu kaufen...

so far

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh