13" bis 1000€ fürs Studium

Gap7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
351
Hi zusammen,

meine Freundin braucht ein Laptop/Subnotebook/Ultrabook/etc fürs Studium das täglich transportiert werden soll. Daher ist die Größe fix auf 13", wobei geringe Abweichungen natürlich ok sind.

Budgetär zahlt Papi 500€ und sie wäre bereit nochmal dasselbe draufzulegen, muss natürlich nicht ausgeschöpft werden.

Gerät wird für Office genutzt. Hin und wieder etwas Photoshop, aber vermutlich mit externen Display. Filme, Surfen, Sims, das übliche..

- mind 120GB SSD, keine HDD notwendig da extern vorhanden
- am liebsten nen i5 und 8GB RAM
- lieber ein spiegelndes als ein mattes Display
- Akkulaufzeit mind 3 Std. +
- Touch nicht interessant/wichtig
- Schick soll er sein
- gut verabeitet/wertig
- soll die nächsten 3 Jahre halten
- OS muss nicht zwingend dabei sein

Freu mich über etwas Orientierung im Dschungel. Hab ich noch was vergessen?

Danke im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Gefällt mir gut und nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, auch meine erste Wahl.

Ist ihr leider zu dick und zu wenig "stylisch". Habt ihr noch Ideen?
 
Macbook Air oder Pro. Gibt's mit AOC Rabatt oder als Generalüberholte Variante für knapp 1000 Euro.

Erfüllt eigentlich alle Anforderungen
 
Kurze Frage: Warum spiegelndes Display?

V.a. wenn man es unterwegs braucht geht das doch gar nicht?
Wenn man mal draußen hockt und arbeitet, eventuell als Gruppe, sieht man echt nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass moderne entspiegelte Displays auch in hellen Umgebungen nutzbar sind. In Kombination mit halbwegs hellen Displays gibt es auch in Außenbereichen keine größeren Einschränkungen. Anders gesagt: Wenn ein entspiegeltes helles spiegelndes (oh Gott was für ein Deutsch) Display nicht nutzbar ist, dann kannst du auch ein mattes Vergessen. Und Kontrast/Brillanz in dunklen bis beleuchteten Räumen (Vorlesungssaal, Zimmer) ist ein enormer Vorteil.
 
Auch wenn du schreibst, dass touch nicht wichtig ist. Habt ihr euch das Surface pro 3 mal genauer angeschaut? Stell mir das für die Uni ziemlich perfekt vor und erfüllt auch alle eure Anforderungen. Gibt auch hier ein Recht gutes Video zu der Notiz Funktion mit one note aus Sicht eines Studenten http://youtu.be/5GS0t0hwP74 mit ein wenig Eingewöhnung kann man damit sicher gut arbeiten. Und in Photoshop macht der stylus sogar richtig Sinn http://youtu.be/VD_fNrLkS54
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv ein Surface Pro 3...die i3-Variante sollte für alles ausreichen und kostet für Studenten ~719€, die i5+128GB-Variante ~899€. Das Typecover 3 liegt dann noch bei 117€ die da noch dazu kommen. Macht für den i3 836€, bzw. für den i5 1016€. Beim I3 würde ich noch ne Speicherkarte dazu rechnen, falls der Speicher nicht reichen sollte.

Grund: Die Möglichkeit, einen Digitizer zu nutzen schlägt jedes Ultrabook/Notebook deutlich im Nutzen. Ich hab meins heute zwei Doktoranden in die Hand gedrückt, gemeinsame Reaktion "ultrapraktisch" und "ich will auch so ein Teil", und "garnicht so teuer".

€dit: Ob spiegelnd oder nicht ist reine Geschmackssache. Im Grenzfall erkennt man weder am spiegelnden noch am matten Display was, da kommt's rein auf die maximale Helligkeit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man sollte nie vergessen, ob glare oder anti glare, Outdoor wird der Akku extrem gefordert und die Labor-Akku-Laufzeiten werden pulverisiert.
 
Auch wenn es paar Tage her ist, wollte ich das Ergebnis nicht vorenthalten - entgegen des guten Rats hier aus dem Forum, ich konnte mich nicht durchsetzen - ist es ein Asus Zenbook UX303L geworden, die i5 Variante mit 128GB SSD. Schick ist es und gut aussehen tuts auch, sie ist happy damit.
Ich hätte wohl das ThinkPad genommen...

Danke Euch allen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh