[Subnotebook] 13'' bis 14'' für max. 1500 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche anforderungen hattest du an das gerät? hattest du vorher schon mal mit einem mac gearbeitet?
Wollte halt ein Gerät, welches ich immer im Messenger Bag haben kann und möglichst wenig Platz benötigt (-> = max. 13.3") und möglichst wenig Gewicht hat. Wichtig waren mir weiterhin ein guter Display, gute Tastatur & gutes Touchpad. SSD eingebaut oder nachrüstbar. Kein Desktop Ersatz, keine Workstation einfach sehr Mobil und vernünftige Arbeitsgeschwindigkeit bei Office Anwendungen. Schlussendlich war noch der 900X3A und das MBA auf der Liste, Wahl viel auf den MBA wegen der höheren Auflösung und dem niedrigeren Preis (bei einem Jahr Garantie. Bezweifle, dass ich das Gerät länger als 24 Monate nutze).

ja, hatte zuvor auch schon mit mac os x gearbeitet. keine Angst, wirst dich schon zurecht finden.

Ach ja, den einzigen Anschluss den ich wirklich ein wenig vermisse ist ein Kensington Lock... :fresse:
 
könnte muss aber nicht: das Betriebsystem und kein USB 3.0, bzw Adapter für Beamer nötig (wobei jede Uni mittlerweile sowas da hat ;) ) es gibt noch keine Thunderbolt Hardware (externe Gehäuse etc.)

das wars glaub ich was man da nennen könnte....
für was brauche ich usb3, wenn ich meine daten in der iCloud und anstelle von usb3.0 einen thunderbolt anschluss habe? denke es wird nicht mehr lange gehen, bis entsprechende hardware auf den markt kommen wird.. das betriebssystem nehme ich ebenfalls nicht als negativen punkt wahr, da es jederzeit ausgetauscht werden könnte.. wo ich dir jedoch recht geben muss, ist das problem mit den adaptern..

ebenfalls Adapter für Ethernet
"nur" ULV Prozessor
"nur" HD3000
Ram fest verlötet
aufwändiger Akku/SSD/Tastatur Tausch (& vermutlich inkl. Garantieverlust)
keine Standard SSD
kein optisches Laufwerk
kein ExpressCard

Bleibt zu sagen, dass ich mit meinem Air sehr zufrieden bin und das Gerät jederzeit wieder kaufen würde ;)

gibt es irgendwo Benchmarks, die ein Mac Book Air oder auch ein Mac Book Pro mit installiertem Windows zeigen, damit man die Hardware der einzelnen Geräte besser vergleichen kann?
 
für was brauche ich usb3, wenn ich meine daten in der iCloud und anstelle von usb3.0 einen thunderbolt anschluss habe? denke es wird nicht mehr lange gehen, bis entsprechende hardware auf den markt kommen wird.
USB 3 ist für sehr hoche Übertragungsraten und Datenmengen. Ich weiß´jetzt nicht genau was eine iCloud ist aber ich nehme an du meinst damit eine Art Online Speicher wie er von verschiedenen Firmen angeboten wird. Solche Datenmengen für die du USB 3 benötigen würdest kannst du nicht Online speichern. Selbst die schnellsten derzeit Verfügbaren Internetverbindungen haben gerademal 100mbit, einem Bruchteil von dem was allein USB 2 zur verfügung stellt. Thunderbolt über den Klee zu loben ist ebenfalls sehr fragwürdig. Mag eine tolle Technik sein aber die Applejünger reden USB3 schon tot obwohl es noch nichtmal Hardware für diesen tollen Anschluss gibt. Das größte Problem ist allerdings, dass der Standard nicht offen ist und Lizenzgebühren kosten. Allein deshalb ist die Chance dass Thunderbolt stirbt bevor es sich verbreitet hoch weil die Notebook und PC Hersteller das schlichtweg nicht anehmen werden. Bei HDMI kann man gleiches beobachten, obwohl es sich scheinbar durchgesetzt hat weil es Massiv von der Filmindustrie gepusht wurde (wegen dem Schutz vor Raubkopien) wird es nach und nach durch den lizenzfreien Displayport ersetzt. USB 3 kostet zwar auch Gebühren hat aber den enormen Vorteil abwärtskompatibel zu allen anderen USB Geräten zu sein. Vorteil Gegenüber eSATA ist die Stromversorgung, 2,5 Zoll Platten mit Netzteil sind einfach Mist und eSATA Sticks/Mäuse/Tastaturen und was sonst noch Strom braucht gibts daher auch nicht. Fehlendes USB 3 wird nicht umsonst von Notebookcheck als negativer Punkt bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 3 ist für sehr hoche Übertragungsraten und Datenmengen. Ich weiß´jetzt nicht genau was eine iCloud ist aber ich nehme an du meinst damit eine Art Online Speicher wie er von verschiedenen Firmen angeboten wird. Solche Datenmengen für die du USB 3 benötigen würdest kannst du nicht Online speichern. Selbst die schnellsten derzeit Verfügbaren Internetverbindungen haben gerademal 100mbit, einem Bruchteil von dem was allein USB 2 zur verfügung stellt. Thunderbolt über den Klee zu loben ist ebenfalls sehr fragwürdig. Mag eine tolle Technik sein aber die Applejünger reden USB3 schon tot obwohl es noch nichtmal Hardware für diesen tollen Anschluss gibt. Das größte Problem ist allerdings, dass der Standard nicht offen ist und Lizenzgebühren kosten. Allein deshalb ist die Chance dass Thunderbolt stirbt bevor es sich verbreitet hoch weil die Notebook und PC Hersteller das schlichtweg nicht anehmen werden. Bei HDMI kann man gleiches beobachten, obwohl es sich scheinbar durchgesetzt hat weil es Massiv von der Filmindustrie gepusht wurde (wegen dem Schutz vor Raubkopien) wird es nach und nach durch den lizenzfreien Displayport ersetzt. USB 3 kostet zwar auch Gebühren hat aber den enormen Vorteil abwärtskompatibel zu allen anderen USB Geräten zu sein. Vorteil Gegenüber eSATA ist die Stromversorgung, 2,5 Zoll Platten mit Netzteil sind einfach Mist und eSATA Sticks/Mäuse/Tastaturen und was sonst noch Strom braucht gibts daher auch nicht. Fehlendes USB 3 wird nicht umsonst von Notebookcheck als negativer Punkt bewertet.

brauchst du wirklich ein ultra mobiles notebook, um darauf reisen datenmengen zu übertragen?
das teil bietet gerade mal 256 GB platz für daten in der grössten ausführung..
da reicht usb2 noch locker aus.. die meisten daten werden sowieso nur word, pdf, ppt oder excel files sein..
natürlich hätte ich mich über usb3 gefreut aber usb2 tuts in dem fall auch..
vergöttern tue ich thunderblot sicherlich nicht aber ich finde die idee dahinter nicht schlecht!
 
Kommt immer drauf an was du machst. Wenn du Full HD Filme auf einer externen Platte lagerst und dann auf dem Notebook anschauen möchtest ist die schnelle Anbindung schon vorteilhaft. Ebenso wenn du Video/Fotobearbeitung auf der externen Platte betreibst, gerade weil die interne nicht soviel fast. Du musst nicht immer davon ausgehen Daten auf die interne HDD/SSD kopieren zu wollen, es reicht auch aus wenn du großes Zeug bearbeitest/Nutzt was ja irgendwie in den Arbeitsspeicher geladen werden muss. Fürs kopieren ist es natürlich auch nett, ein USB 3 Stick mal als beispiel genommen. Brauchen tut man das nicht unbedingt genauso wenig wie man eine SSD unbedingt braucht. Ich wollte nur darauf hinweisen dass Thunderbolt und eSATA nicht derzeit nicht wirklich als Ersatz in frage kommen. Ich habe selbst in meinem Notebook kein USB 3 was mich eigentlich auch ärgert, letztendlich waren mir aber andere Kriterien wie Stabilität, Preis/Leistung und Emission (insbesondere Abwärme) wichtiger sodass ich darauf verzichten musste.
 
Kommt immer drauf an was du machst. Wenn du Full HD Filme auf einer externen Platte lagerst und dann auf dem Notebook anschauen möchtest ist die schnelle Anbindung schon vorteilhaft. Ebenso wenn du Video/Fotobearbeitung auf der externen Platte betreibst, gerade weil die interne nicht soviel fast. Du musst nicht immer davon ausgehen Daten auf die interne HDD/SSD kopieren zu wollen, es reicht auch aus wenn du großes Zeug bearbeitest/Nutzt was ja irgendwie in den Arbeitsspeicher geladen werden muss. Fürs kopieren ist es natürlich auch nett, ein USB 3 Stick mal als beispiel genommen. Brauchen tut man das nicht unbedingt genauso wenig wie man eine SSD unbedingt braucht. Ich wollte nur darauf hinweisen dass Thunderbolt und eSATA nicht derzeit nicht wirklich als Ersatz in frage kommen. Ich habe selbst in meinem Notebook kein USB 3 was mich eigentlich auch ärgert, letztendlich waren mir aber andere Kriterien wie Stabilität, Preis/Leistung und Emission (insbesondere Abwärme) wichtiger sodass ich darauf verzichten musste.
für welches notebook hast du dich entschieden?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:37 ----------

habe mal die hp consumer geräte rausgeschmissen und das Lenovo ThinkPad T420s reingenommen..
momentan sieht die auswahl wie folgt aus:digitec.ch Produktvergleich
die jeweiligen preise dafür:

Apple MacBook Air 13", i7‑2677M, 256GB SSD, 3 Jahre Garantie -> CHF 1'753
Apple MacBook Pro 13", i7‑2677M, 500 GB 5400 rpm, 3 Jahre Garantie -> CHF 1'717
Lenovo ThinkPad T420s, i7-2620M, 160GB SSD, 3 Jahre Garantie -> CHF 1'690
Apple MacBook Air 13" i5‑2557M, 256GB SSD, 3 Jahre Garantie -> CHF 1'667
Apple MacBook Pro 13", i5‑2557M, 320 GB 5400 rpm, 3 Jahre Garantie -> CHF 1,423
HP EliteBook 8460p, i7-2620M, 500GB 7200 rpm, 3 Jahre Garantie -> CHF 1'250
 
Zuletzt bearbeitet:
für welches notebook hast du dich entschieden?
HP ProBook 6560b, passt hier aber nicht rein da es ein 15er ist. Die 14er Variante davon hat im Gegensatz zum Elitebook keine dedizierte Grafik, das 15er die gleiche wie beim Elitebook. Das Elitebook hat zudem USB 3 kostet aber insgesamt gut 200€ (Care Pack beim Probook mit einberechnet da es sonst nur 12 Monate Garantie hat) mehr. Wenn ich mir die Auflistung der Preise so anschaue wirst du wohl mit dem Elitebook am besten fahren. Spielen ist mit den Apple Geräten sowieso nicht. Apple Geräte kauft man wegen Mac OS,wenn du Windows willst nimm das Elitebook. Das Thinkpad T420 ist zwar auch nicht schlecht aber von der Stabilität her schlechter als das Elitebook, von daher würde ich das nur nehmen wenn es billiger wäre. Nach dem von dir aufgelisteten Preis ist das eben nicht der Fall.
 
Was hälst eigentlich vom Lenovo x220 als Alternative zu den beiden? Soweit ich weiss gibts das bei Neptun mit i7-CPU, USB3 und IPS Panel zum Schleuderpreis.
 
Von den genannten würde ich das Samsung nehmen, weil es neben der Verarbeitung das beste Display hat, zumindest wenn du auch draußen arbeiten willst.
 
Was hälst eigentlich vom Lenovo x220 als Alternative zu den beiden? Soweit ich weiss gibts das bei Neptun mit i7-CPU, USB3 und IPS Panel zum Schleuderpreis.
wenn lenovo, dann das Lenovo ThinkPad T420s...

Von den genannten würde ich das Samsung nehmen, weil es neben der Verarbeitung das beste Display hat, zumindest wenn du auch draußen arbeiten willst.
habe das teil von Samsung rausgekickt, nachdem ich den test vom neuen macbook air gesehen habe..
 
habe mich entschieden.. es wird ein mac book air 13'' sein..
jetzt stellt sich nur noch die frage ob mit i7 und 256gb ssd oder "nur" mit i5 und 128gb ssd..
würdet ihr für die erste variante 350 CHF (290 Euro) mehr bezahlen?
habe hier einen test gefunden der sagt, dass das i7 upgrade nicht unbedingt notwendig sein soll.. http://maccrazy.com/macbook-air-2011-i5-vs-i7-is-the-upgrade-worth-it
weis jemand, wie viel speicherplatz die standardinstallation auf einem Mac Book Air benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde trotzdem nochmal die samsung series 7 einwerfen, kommt anfang oktober raus.

lesen kannst du ja selber :) New Samsung Series 7 Laptops Arriving Soon
Besten Dank für den Link!
Das "NP700Z3A-S01US" sieht tatsächlich insteressant aus!
Gute Hardware, mattes Display und eine hohe Auflösung würden in meinem Fall für das Gerät sprechen!
Auch der Preis wäre mit $1,099.00 völlig in Ordnung nur leider hat das Teil keine SSD verbaut und ist fast doppelt so schwer wie das MacBook Air..
Auch unklar ist, wann das Gerät in Deutschland bzw. in der Schweiz verfügbar sein wird..
Ich kann noch bis am 2. Oktober 2011 Geräte günstiger über meine Uni kaufen und bis am 20. September bekomme ich beim Kauf zusätzlich einen 100 Gutschein fürs iTunes..
Also bleibt mir leider keine Zeit, erste Tests zur Samsung Series 7 abzuwarten.. Falls das Teil in den Tests floppen würde, wäre mein Rabatt weg..

Weis jemand, wie viel Speicherplatz die Standardinstallation auf einem Mac Book Air benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand, wie viel Speicherplatz die Standardinstallation auf einem Mac Book Air benötigt?
Bestimmt nicht mehr als Windows und von da her kann ich dir sagen dass die 128er reicht. 256 Brauchst du nur wenn du vorhast Filme und Musik in größerer Menge zu lagern. Spiele wirst du ja ehh nicht installieren, also fällt das schonmal weg. Bei meinem HP notebook war nach der Windowsinstallation inklusive allen Treibern und der Software für den Betrieb gut 30GB belegt. Davon sind gut 8GB für den Ruhemodus reserviert. Denke mal OSX ist schlanker da es ja letztendlich doch auf linux bassiert.
 
Bestimmt nicht mehr als Windows und von da her kann ich dir sagen dass die 128er reicht. 256 Brauchst du nur wenn du vorhast Filme und Musik in größerer Menge zu lagern. Spiele wirst du ja ehh nicht installieren, also fällt das schonmal weg. Bei meinem HP notebook war nach der Windowsinstallation inklusive allen Treibern und der Software für den Betrieb gut 30GB belegt. Davon sind gut 8GB für den Ruhemodus reserviert. Denke mal OSX ist schlanker da es ja letztendlich doch auf linux bassiert.
werde ca. 90GB musik darauf kopieren.. werde das air ich im zusammenhang mit meinem dj-equipment (serato scratch live) benutzen.. somit müsste ich wohl fast du 256gb-version haben..
 
mal ein kurzes feedback zum mac book air kauf:
ich bin soweit sehr zufrieden mit dem air! gute laufzeit, gute handhabung, gutes design und gute tastatur! genau das, was ich gesucht habe!
meine schwester möchte jetzt auch so etwas wie ein mac book air fürs studium (ultra mobil, lange laufzeit, guter bildschrim, gute tastatur, unter 1300 CHF)..
nur hat sie jetzt eine grössere auswahl, die ich dazumals noch nicht hatte..
weleches dieser notebooks würdet ihr empfehlen? NOTEBOOKS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv bis Ende Januar warten. Die CES startet am 10. Januar und es sollen angeblich etliche neue Ultrabooks vorgestellt werden. Die jetzigen Modelle nehmen sich nicht allzuviel. Was mir nicht passen würde ist die Auflösung. Einzig das asus hat 1600 x 900 wobei das Display hier spiegelnd ist. Außerdem passt mir der Name "Asus" nicht da man gruselige Geschichten über deren Reparaturservice (wenn man den überhaupt so nennen kann) hört. Von den genannten würde ich vermutlich zum Samsung greifen wenn es dringend wäre.
 
die ces is ja jetzt vorbei.. wurde an der ces etwas ultrabook mässiges vorgestellt, dass potential haben könnte und im Februar erscheinen wird?
wie sind die aktuellen Gerüchte über den die nächste generation des macbook Airs?
welches ultrabook würdest ihr zur zeit empfehlen? oder ist das mac book air immernoch das mass aller dinge zur zeit im ultrabook Bereich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh