13" Laptop als Alternative zum macbook pro 13 gesucht

FerrariF100GT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
2.065
Ort
Metropol Region Rhein-Neckar
Hallo,

ich suche einen Laptop mit folgenden Eckpunkten:

- Größe 13"-14"
- Auflösung > 1300px
- LED Backlight
- Glare / Non Glare egal
- Helligkeit > 300cdm ( wenn Glare dann muss es LEUCHTEN!)
- 2-4 Kern Cpu > 2,2Ghz ( core i5 oder sowas ;) )
- 2 Grafikkarten, einmal onboard um Strom zu sparen und eine dedizierte um auch mal etwas zu zocken. Leistung sollte nvidia 310m Niveau aufwärts sein
- Tastaturhintergrund Beleuchtung
- Brauche kein laufwerk
- Akkulaufzeit beim Surfen/Office > 4h-5h
- Festplatte austauschbar ca 320gb ( evtl SSD einbau geplant)
- Relativ kompakt und hochwertig verarbeitet. Unibody vom macbook sieht gut aus.
- Preis < 1300€
- Kein angebissener Apfel
- matte Flächen!


Was mir bisher gefallen hat: Vaio Z Serie, allerdings zu teuer und nicht mehr ganz aktueller Stand. SB Serie wäre eine nette Sache, allerdings das Lüfterkonzept geht gar nicht. Display ist zu schlecht.

Habt ihr Vorschläge?

Kandidaten:
Dell Latitude E6420
HP EliteBook 8460p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Wert auf alle deine Anforderungen legst, bekommst du derzeit genau 0,0 Notebooks.
Das Vaio Z ist im Grunde das Einzige, was allen Anforderungen entspricht, halt abgesehen vom Preis.
Die Business Geräte von Dell, HP und Lenove erfüllen fast deine Anforderungen, nur werden dort, in dieser Gerätegröße, Displays verbaut, die nur zur Textverarbeitung taugen, Helligkeit und/oder Kontrast sind meist leider unter aller Sau.
Eine Tastaturhintergrundbeleuchtung findest du dort aber auch eher selten, wobei das neue 14 Zoll Gerät von HP eine bekommen soll, falls ich mich jetzt nicht irre.
 
Samsung 900X3... 1550€
 
HP Envy 14, die neuen kommen bald mit den SBs.

HP Envy 14-1101eg (XE655EA) | Geizhals.at Deutschland

Hochwertig aus Aluminium gefertigt, das - leider nicht mehr lieferbare - Aufpreisdisplay war btw. das beste z.Z. am Markt erhältliche Notebook Display. Akkulaufzeit entspricht deinen Vorstellungen. Werde wohl auch von meinem 13 Zoll MacBook auf das Gerät umsteigen.

Gruß,

TheX
 
Gibt es das auch mit einen > 1300 Display so wie es der TE wollte?
 
@TDO gibts in 13" überhaupt was kleineres als 1366x768 ?^^
 
das envy hat mir schon immer gefallen. Mit einem update wäre es wieder interessant.
Allerdings fehlt die Tastaturbeleuchtung oder?
Für ein besseres Display würde ich sogar 200€ drauf legen.

@TheX wo hast du die Info her mit den neuen Modellen?

Edith sagt:
http://netbook-news.net/hp-mini-210-und-hp-envy-14-neue-netbooks-von-hp/1858

sehr geil, das könnte es werden! 999$ !
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann sag ich mal > 1366x768 ;)

beim neuen envy könnte mich noch das Gewicht und die Größe stören. Eigentlich wollte ich von meinen 2,6kg vom LG S510 runter auf ~ 2kg und 13". 14" ist halt dann nicht soviel kleiner...
 
Bei dem Envy musst du vor allem auf das Display aufpassen, als die Dinger auf den Markt kamen, hatten die ein "Radiance Display", was über eine Auflösung von 1600x900 (14 Zoll) eine sehr gute Helligkeit, einen sehr hohen Konstrastwert und einen Top Farbraum verfügte, da lag es preislich aber auch deutlich über 1000 Euro.
Irgendwann wurde es dann günstiger, kam dann aber mit einem dunklen, kontrastschwachen Display mit 1366x768 daher.
Bei den 999 Dollar, die für den Nachfolger anberaumt sind, glaube ich nicht, dass da wieder ein gutes Display verbaut ist.
 
Die Tastatur ist soviel ich weiß beleuchtet. Wie gesagt, ich warte selbst auf das Refresh und würde mir auch ein besseres Display wünschen, hoffen wir mal, dass da wieder was in die Richtung kommt, da ich von meinem MacBook was das Display angeht schon sehr verwöhnt bin.

Ansonsten würde mich persönlich eine niedrigere Auflösung nicht stören, aber das muss jeder selber wissen, mir geht es da eher um Kontrast und Farbwiedergabe :)

Gruß,

TheX


Edit:

Aus dem Sammelthread:

http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Product.aspx?pdetail=P184693&

i7-2630QM
6 GB DDR3
750 GB SATA (7200 U/min)
AMD Radeon HD 6630M (1 GB DDR3 dediziert)
8-Zellen Akku


Naja, bleibt abzuwarten wie sich die Akkulaufzeit mit dem i7 verhält ... problematisch ist natürlich weiterhin das alte Display, bis jetzt ist da noch nichts mit Radiance zu sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, ich meinte kleiner :)

die anforderungen waren ja mehr als 1300 Pixel in der Breite und die Minimalauflösung ist bei (fast) allen aktuellen notebooks ab 13" 1366x768

[/klugscheiss] :d

Versteh ich nich. Es haben doch alle 13" mindestens 1366. Was kleineres findest da nicht... o_O

Anyway, bin da grad auf den Dell 3350 gestossen Test Dell Vostro 3350 Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

Der würde den Kriterien des TEs entsprechen. Hat sogar Tastenlicht und n mattes Display.
Nur die Stabilität soll n bisschen mies sein.
Hat da jemand Erfahrung?
 
Nicht ganz, der Threadersteller sucht ja ein gutes Display.
Der von dir verlinkte Test gibt aber ein ziemlich schlechtes Display preis.
Helligkeit maximal: 194 cd/m²
Schwarzwert: 1.2 cd/m²
Kontrast: 152:1

Ich gucke mittlerweile bei Notebook Tests als erstes auf die Displaywerte, kommt sowas dabei raus, lese ich den restlichen Test gar nicht mehr.

Für mich persönlich ist das Display so ziemlich das wichtigste an einem Notebook, da gucke ich schließlich die ganze Zeit drauf.
So wie der Markt derzeit aussieht, muss man dafür leider etwas tiefer in die Tasche greifen, entweder sind gute Displays einfach so extrem teuer, oder die Hersteller nutzen das aus, dass einige so genau darauf achten.
 
@ DonBarto
Das ist das gleiche wie mit den Glare Displays, die meisten interessiert das beim Kauf nicht, also gehen die Hersteller einen Schritt weiter und sparen nun auch noch bei der Qualität.

Man müsste ja denken das über die Jahre bessere Display entwickelt und verbaut werden. Doch waren durch die Bank weg die ganzen Displays vor ~5 Jahren besser als 98% der heutigen verbauten.

Wenn ich manchmal alte Kamellen in der Handhalte, die von ihren Besitzer aufgeben wurden um gegen neue MM Modelle ersetzt werden, merkt man erst einmal wie gut Nb Displays mal waren und wie mieß die heutigen durch die Bank weg sind.

Und dann ziehen die Hersteller wie HP (Envy) noch so eine verarsche ab, erst in Tests gutes Display verbauen und plötzlich gegen ein 08/15 tauschen. Das gleiche hat HP ja jetzt bei der Neuauflage gemacht, Pressekonferenz HD Display, im Laden ist wieder nur ein 08/15 verbaut.
 
Bin auch auf der suche nach einem, ähnliche ansprüche wie du.

vermutlich wirds einer aus der neuen Sony SA Series:
13.3" mit 1600x900
AMD Radeon™ HD 6630M (1GB VRAM) hybrid graphics
Backlit Keyboard
etc..
Sony Website

derzeit leider noch keine Reviews und anscheinend auch noch kein Termin für Europe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
coole Austattung, aber das Lüfter Design dürfte gleich der SB Serie sein. Für 1350$ muss das Teil perfekt sein.
Ich muss sagen ich hab mich mittlerweile ziemlich in das Envy 14 verliebt, wenn da nciht das Display wäre, stände uns beidem nichts mehr im Wege :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh