13" MacBook Pro

Soulysurfer

Neuling
Hey, gibts ne Möglichkeit, ca. die Leistung des neuen "kleinen" MBP 13" mit nem älteren Pc zu vergleichen?
Hab 2gig ram, AMD X2 3800 und ne 7800GTX.
Weiß nicht, ob ich mir das 13" hole oder das kleinste 15" gönnen soll. Ist ja schon nen krasser Preisunterschied leider :(

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe nicht so recht, was du genau willst? :fresse:

du möchtest wissen, ob die von dir genannte Hardware an ein Macbook Pro 13" leistungstechnisch herankommt?

hmm kann man nicht so leicht beantworten, so ein Vergleich ist nicht gerade sinnvoll finde ich

vielleicht hilfts nach Benchmarks unter Bootcamp zu googlen und die mit denen deiner Konfig zu vergleichen

naja halt son bisschen der vergleich, ob das 13" MBP von der Leistung her besser ist, als mein alter PC.
Hauptaufgabe: Photoshop, Excel, PPT, Word, surfen, HD-Filme an 22" Monitor und sowas halt. Spielen nicht wirklich höchstens mal CS, wenns fürn Mac rauskommt, aber sonst nicht groß iwas.
Ist halt echt ne Kostenfrage, und wenn das von der Leistung des 13" ers reicht würd ich das auf jeden fall nehmen.

Naja um das Geld was du für das 13" MBP ausgibtst bekommst du leicht einen soldien 15" Rechner mit deutlich mehr Leistung etc

Ob du 50% mehr Zahlen willst weil Apple draufsteht bleibt dir überlassen

Zuletzt bearbeitet:
reicht vollkommen und ist sicher schneller als dein alter.

Das gleiche mach ich auch und betreibe es auch an einem 22" Samsung ohne Probleme

nee nur um Apple geht es nicht :d
will endlich weg von Windoof auf nen stabiles OS X
allein schon die Verarbeitung ist geil :d
also soll auf jeden fall ein Mac sein nur weiß halt net ob 13 oder 15 "
wenn das nur nen mini leistungsunterschied zwischen meinem alten pc und dem 13" wär wär das recht doof :d
gibts da iwelche Benchmarks, die nicht von apple sind?

es heißt immer noch MBP, sorry
:shot: wurde Editiert

reicht vollkommen und ist sicher schneller als dein alter.

Das gleiche mach ich auch und betreibe es auch an einem 22" Samsung ohne Probleme

Ich glaube du meinst das hier:
2,4 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor
250 GB Festplatte (5.400 U/Min.)
NVIDIA GeForce 320M Grafikprozessor
das hat 2155 3d Mark 06 Punkte
Dein Sys würd da ca 4000Pkt machen also hat dein Stand PC doch mehr Leistung..

allein schon die Verarbeitung ist geil
Nur wegen der würd ich nicht umsteigen die ist ja recht bescheiden.. Kenne genug Leute bei denen

Der Akku nicht ordentlich sitzt
Gehäuse sitzt nicht überall richtig
Die weiße Farbe nutzt sich recht schnell ab

Zuletzt bearbeitet:
3D Mark Werte sind für sein Aufgabengebiet ungefähr so aussagekräftig wie die ausbringung einer Milchkuh auf den Ölpreis.
Aber hauptsache mal nen Beitrag verfasst.

@TE: Normal reicht das 13er für das locker aus, der vorteil des 15er ist die dedizierte Grals und der Core I prozzi. Wenn du das Book sowieso an nem externen mini betreibst würde ich an das 15er keinen Gedanken verschwenden

:shot: wurde Editiert

Nur wegen der würd ich nicht umsteigen die ist ja recht bescheiden.. Kenne genug Leute bei denen

Der Akku nicht ordentlich sitzt
Gehäuse sitzt nicht überall richtig
Die weiße Farbe nutzt sich recht schnell ab

Wir reden hier doch von einem MBP und das ist aus ALU eloxiert nicht lackiert... (mit einer Verarbeitung die ich noch bei keinem anderen Laptop gesehn habe)

und der Akku kann gar ned wackeln aber egal einfach mal schlecht reden ...

Zuletzt bearbeitet:
mini? oder meinste monitor?^^
hmm naja is halt die frage, wie leistungsfähig der 13" für photoshop ist, ich brauch keine ewigen kaffepausen :d
gibts benchmarks, was an aktuellen Spielen so aufem 13" läuft?

Verstehe den Vergleich hier nicht ganz. Du willst dir immerhin ein Notebook kaufen. Mit dem kannste deine Photoshop arbeiten machen, wo, wann und wie du willst. Das wird mit deinem Desktop PC schon schwerer. Hol dir nen iMac 21,5" imac für 1350 €, der steckt dann deinen jetzigen PC dreimal in den Sack. Selbst wenn du dich fürs Macbook Pro entscheidest und die Leistung auch nur gleich dem wäre, von dem, welches du jetzt besitzt, lohnt es sich doch schon, da du deine Fotobearbeitung, ich wiederhole mich, wo wann und wie du willst, machen kannst.
Zum reinen spielen wird dein jetziger PC bestimmt noch etwas schneller sein, wobei mir dafür die Benchmarks fehlen, aber zum reinen Arbeiten und Foto bearbeiten sicherlich nicht.
Du wirst mit der Anschfaffung eines MacBook Pros sicherlich nichts falsch machen. Ich zumindest bin sehr zufrieden mit meinem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde keinem Photoshop auf einem 13er empfehlen. Ich habe 17er mbp und da ist
es schon viel schwerer als an einem 20" iMac. Auf meinem 15er bin ich mit Photoshop
umproduktiv. Da bekomme Kopfschmerzen und Selbstmordgedanken^^
Auf 13 Zoll hab ich nicht probiert, aber dass es unmoeglich ist, bin ich mir
sicher.

@op
Ja, der book wird schneller sein, aber fuer den Preis kannst du ja fast einen i7 980X Rechner kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde keinem Photoshop auf einem 13er empfehlen. Auf 13 Zoll hab ich nicht probiert, aber dass es unmoeglich ist, bin ich mir sicher.

Also ich habe inzwischen seit über einem Jahr ein 13er MBP (Ende 2008, war noch das MB) und arbeite damit ständig mit Photoshop - ich kann mich bisher nicht beklagen, hab allerdings auch von Anfang an 4GB RAM verbaut gehabt. :wink:

Also ich habe inzwischen seit über einem Jahr ein 13er MBP (Ende 2008, war noch das MB) und arbeite damit ständig mit Photoshop - ich kann mich bisher nicht beklagen, hab allerdings auch von Anfang an 4GB RAM verbaut gehabt. :wink:

Da glaube ich dir einfach nicht. ein 15 Megapixel Bild kann man kaum bearbeiten.

Wenn du Filterapplikation oder Groessenveraenderung meinst, dann geht das auch auf 9" laptops, aber richtig mit Bildern arbeiten kann man nicht.

Nicht mal auf einem 24 Zoll kann man gut arbeit - man braucht wenigstens einen 2ten Monitor. Ich zeichne Comics und mit 12 megapix Bildern kann ich auf einem 1440x900 13 inch moni nix anfangen. Da muss man immer zoom in zoom out benutzen (auch wenn es Schnell mit wacom geht, ist das immer noch nervig)

Man braucht auch immer Referenzen und wenn du ein Bild auf dem Screen auf hast zusammen mit der Zeichnung, hast du ja deine 12mpix zeichnung auf 6 zoll verkleinert. Da muss ich dinge bewegen und verliere Zeit. Das ist zu vergleichen mit einem kleinen Tisch, auf dem man arbeiten soll. Hat man zuviel drauf, muessen einige Dinge auf andren Drauf, und dann sucht man laenger, und dann faellt noch was auf den Boden.

Zuletzt bearbeitet:
Da glaube ich dir einfach nicht. ein 15 Megapixel Bild kann man kaum bearbeiten.

Ich möchte dich ja auch nicht dazu bewegen dir deine Meinung auszureden :wink:

Natürlich ist es angenehmer auf meinem 21" Cintiq und somit externem Monitor zu arbeiten, mit einem 9x12 Wacom hatte ich allerdings auch nur mit dem MBP bisher keinerlei Probleme.

Zugegeben mit 15MP Bildern/Fotos arbeite ich nicht, ich bewege mich eher im kleineren Bereich von meinetwegen 6000x9000 Pixeln oder auf Wallpaper-Größe - darauf war dementsprechend mein Post auch bezogen. Das hätte ich vielleicht herausstellen sollen ;)

Aber ich gehe sowieso davon aus, dass man von einem 13" Notebook keine Wunder erwartet.
Über 1GB große .psd Dateien hatte ich darauf bisher selten und das dauert wirklich bis die geladen oder abgespeichert sind - keine Frage. Aber wie gesagt bin ich davon ausgegangen, dass man solche "Taten" von einem 13" nicht direkt erwartet.

Nichts für Ungut wenn das falsch rüberkam :wink:

Zuletzt bearbeitet:
ich bearbeite mit meinem 13 mbp sehr wohl fotos und erstellen Anzeigen, das geht ohne probleme.

Ja klar, geht das. Aber wenn man mehr Platz zur Verfügung hat, geht es meines erachtens schneller :)

Excel-Tabellen auf dem 13" Moni anlegen und bearbeiten ist auch etwas "mühsam" weil man immer scrollen muss um die ganzen Inhalte zu sehen.

3D Mark Werte sind für sein Aufgabengebiet ungefähr so aussagekräftig wie die ausbringung einer Milchkuh auf den Ölpreis.
Aber hauptsache mal nen Beitrag verfasst.

@TE: Normal reicht das 13er für das locker aus, der vorteil des 15er ist die dedizierte Grals und der Core I prozzi. Wenn du das Book sowieso an nem externen mini betreibst würde ich an das 15er keinen Gedanken verschwenden
Achja einfach mal nen Beitrag verfassen, deiner ist nicht recht sinnvoller und einfach mal in den Raum schreien: Nimm das 15" Sind ja eh nur 2000€ die sollte doch jeder mal zur Hand haben immerhin ist ja Apple der P/L knaller schlecht hin :rolleyes:
Wir reden hier doch von einem MBP und das ist aus ALU eloxiert nicht lackiert... (mit einer Verarbeitung die ich noch bei keinem anderen Laptop gesehn habe)

und der Akku kann gar ned wackeln aber egal einfach mal schlecht reden ...
Dann hast du noch nicht viele Notebooks gesehen, Dell etc kann da locker mithalten, und der Akku kann wackeln obst dus glaubst oder nicht...

Quelle? Welche Auflösung? Einstellung? Nur die Punktzahl ist ungefähr so Aussagekräftig wie ein Knüppel im Wald.
hier

Na dann schau mal auf das Datum. Hier geht es um das 13" Macbook von 2008 mit der 9400M und nicht das jetztige mit der G320M. Die ersten gemessenen 3DMark Werte des neuen bei der Auflösung von 1280x800 liegen bei >4500 Punkten.

Dann hast du noch nicht viele Notebooks gesehen, Dell etc kann da locker mithalten, und der Akku kann wackeln obst dus glaubst oder nicht...

Wie soll denn der Akku bitte wackeln?
Nochmal: hier geht's um ein MBP --> Der Akku ist fix verbaut, da wackelt zu 100% rein gar nix.

Wie soll denn der Akku bitte wackeln?
Nochmal: hier geht's um ein MBP --> Der Akku ist fix verbaut, da wackelt zu 100% rein gar nix.
wackel wackel komisch wie strikt Apple fanboys versuchen ihr eigenes Produkt zu verteidigen vlt müssen sie ihre eigene investition ihrgenwie rechtfertigen.. hmm :d Ob du jezt willst oder nicht auch ein fest verbauter Akku kann wackeln ;) Nee sorry hab selber ein iphone 3gs aber den Hype über diese Mac books verstehe ich hinten und vorne nicht..
Na dann schau mal auf das Datum. Hier geht es um das 13" Macbook von 2008 mit der 9400M
Hmm stimmt das hab ich übersehen
1280x800 liegen bei >4500 Punkten.
Quelle ?

Zuletzt bearbeitet:
achja nur mal btw was denkt ihr eig. wie hoch der Ek für die Applehändler ist, bzw die Margen für Apple und die Händler?
Würd mich mal interessieren. Schon krass mal eben im ersten Quartal 2010
3,9Mrd$ gewinn...

Kann sein hatte selbst erst nen Vostro 1500 und nen Inspirion 17" und ein paar Studio an Bekannte verkauft...

Wie gesagt ich kann nicht von der Verarbeiteung des weißen Macbook sprechen auf das du dich anscheinend beziehst aber die verarbeitung des Macbook PROs aus ALU sucht seines gleichen! Da kann kein Lenovo Dell oder Sony mithalten, von dennen ich schon mehrere in den Händen halten und reparieren durfte, Von Acer und HP red ich mal gar nicht.

Und zum Thema Akku , wie wann auf diesem Bild sieht ist die Unterseite des MBP komplett verschraubt , also ein Teil, sollten die Schrauben nicht locker sein kann da nix wackeln. Und diese Platte muss ich erst weg schrauben um an den Akku zu Kommen

Macbook_Pro_13_sd_fw_09.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich was nicht bin, dann ist das ein Apple- Fanboy.

Und wenn mein FEST VERBAUTER Akku auch nur ansatzweise "wackelt" (wie auch immer sich dann das auch äußert), würde ich halt mal von meiner Gewährleistung gebrauch machen und das mit Apple abklären.

Aja und Investition zu verteidigen habe ich keine, ich hab nämlich kein MBP... und auch kein iPhone -.-

ich AB MIR AUCH GESTERn das neue MBP 13" bestellt, verarbeitung, deutlich schnellere graka als im alten, 10 stunden akku, led display usw haben mich doch überzeugt, werd ihn als dekadentes edelnetbook nutzen, hab den kleinen bestellt :)

wird mein lappi in der sig eben zum media center degradiert^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh