13" Notebook für mobilen Einsatz

Mobilistin

Neuling
Hey Leute,

bin schon länger auf der Suche nach einem handlichen, aber leistungsstarken Notebook für unterwegs und draußen - vorwiegend für office-Arbeiten und Interneteinsatz (Musik- und Filmtauglichkeit inkl.).

Eckdaten:

13,3 Zoll
leicht, max. 1,6kg
lange Akkulaufzeit > ab 5 Std.
leise
gute Leistung
mattes und helles Display
Intel-Prozessor
DVD-LW ist wahrscheinlich bei der Gewichtsklasse nicht drin - aber wer weiss...

Budget: Max. 1000€, gerne aber auch ein paar Hunderter weniger (Education-Programm geht).

Was Mindestanforderungen an Auflösung, Festplatte und Arbeitsspeicher angeht, um ein ordentliches Arbeitsgerät zu bekommen, wäre ich für Infos ebenfalls dankbar!

Urspr. war x220i rausgeguckt > mit seinen 12,5" aber doch etwas zu klein

- Dell XPS 13 Ultrabook und
- HP Envy Spectre XT

waren zuletzt in der engeren Wahl, haben aber leider beide spiegelndes Display und kratzen fast die 1000€-Marke

Gehts nicht günstiger, aber trotzdem hochwertig?

Bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gute 13z/14z Notebooks mit gutem Display gehen ab ~1000€ los

z.B.:
Asus Prime UX31A
Samsung 900X3C

Danke, diese beiden Typen hatte ich auch im Blick. Allerdings eher das ASUS UX 32 VD - das hat zwar keine richtige SSD, aber die Hybridversion sollte es ja für die nötige Schnelligkeit auch tun - oder sehe ich das falsch?

Leider gibts bei den Consumer Ultrabooks kein Windows Professional - damit wird der Datentransfer von xp schwierig, oder?

Irgendjemand hatte hier noch was von Elitebooks gepostet - danke ebenfalls für den Tipp - hätte auch lieber ein Business Notebook, aber sowohl die HP- als auch DELL-Varianten sind zu schwer bzw. haben ein spiegelndes Display, was sich schlecht mit Arbeit im Freien verträgt...

---------- Post added at 13:46 ---------- Previous post was at 13:42 ----------

gute 13z/14z Notebooks mit gutem Display gehen ab ~1000€ los

z.B.:
Asus Prime UX31A
Samsung 900X3C

Jetzt sehe ich gerade, dass der Preis des UX31A ja ok wäre und es sogar ein optisches LW hat, was ich super finde. Aber ist die SSD mit 128 GB nicht zu klein??

Ne 128GB SSD reicht normalerweise schon und es gibt USB-Sticks und USB-Festplatten...

Danke, diese beiden Typen hatte ich auch im Blick. Allerdings eher das ASUS UX 32 VD - das hat zwar keine richtige SSD, aber die Hybridversion sollte es ja für die nötige Schnelligkeit auch tun - oder sehe ich das falsch?
das A ist die bessere Variante

Leider gibts bei den Consumer Ultrabooks kein Windows Professional - damit wird der Datentransfer von xp schwierig, oder?
hatte bisher noch kein Home Premium, sollte aber keine Probleme machen; wenn du von XP kommst würde ich nicht auf Win8 upgraden, die 15€ lieber ins Notebook stecken ;)

Jetzt sehe ich gerade, dass der Preis des UX31A ja ok wäre und es sogar ein optisches LW hat, was ich super finde. Aber ist die SSD mit 128 GB nicht zu klein??
128GB als Systemfestplatte reichen normal aus, für nur 100€ mehr gäbe es auch eine 256GB SSD: Asus UX31A mit 256GB SSD; zusätzlich zu Hause/Office eine externe (USB 3.0) 2,5z HDD 5400 1GB hinstellen

das Toshiba sieht gut aus, doch leider ist dort für den recht hohen Preis nur ein unterdurchschnittlich gutes Display verbaut

Moooment, das UX31A hat kein optisches Laufwerk!

Bei Geizhals steht: Optisches Laufwerk: N/A

Nicht dass du später überrascht bist ;)

das A ist die bessere Variante

hatte bisher noch kein Home Premium, sollte aber keine Probleme machen; wenn du von XP kommst würde ich nicht auf Win8 upgraden, die 15€ lieber ins Notebook stecken ;)

128GB als Systemfestplatte reichen normal aus, für nur 100€ mehr gäbe es auch eine 256GB SSD: Asus UX31A mit 256GB SSD; zusätzlich zu Hause/Office eine externe (USB 3.0) 2,5z HDD 5400 1GB hinstellen

das Toshiba sieht gut aus, doch leider ist dort für den recht hohen Preis nur ein unterdurchschnittlich gutes Display verbaut

Super, Tekkaro, vielen Dank für diese Fakten! Ich denke, ich werde das UX31A bestellen. 128 MB-Speicher sollte eigentlich schon reichen - bin sowieso kein großer downloader...

---------- Post added at 22:32 ---------- Previous post was at 22:32 ----------

Moooment, das UX31A hat kein optisches Laufwerk!

Bei Geizhals steht: Optisches Laufwerk: N/A

Nicht dass du später überrascht bist ;)

Danke, BigShot! Das hätte mich auch bei den Maßen auch echt gewundert :-)

Liebe Leute,

jetzt gibts doch noch Fragen:

Wollte nun das Zenbook (das auch als Deskopnotebook dienen soll, wenn mein aktuelles abschmiert) bestellen, habe aber im Testbericht gelesen, dass es keinen Internet-Breitbandanschluss bietet. Mein wlan zu Hause (noch über Telekom) ist leider sehr instabil (liegt ggf. an der Bausubstanz der Altbauwohnung?), daher bin ich aufs Kabel angewiesen. Was nun? Gibts da andere Übertragungsmöglichkeiten? Oder kriegt man das wlan irgendwie stabil?

Danke Euch!

Super, vielen Dank für den Tipp! So könnte man es machen...

Allerdings summieren sich langsam die Dinge, mit denen man das Book noch für den Desktop-Betrieb aufrüsten muss (externes LW, LAN-Adapter ...), ggf. damit das Problem, dass alle USB-ports besetzt sind. Könnte es da noch mehr Überraschungen dieser Art geben?

Wenn nein, kauf ich's trotzdem, da es in der Bandbreite überzeugt.

Wenn noch jemanden Fallstricke zu bedenken gibt, würde ich mir nochmal überlegen, zu den vollwertiger ausgestatteten books zurückgehen, allerdings gibt es da wohl nicht wirklich welche, die in ähnlicher Gewichts- (bis 1,7kg) und Preisklasse (~1000€) mit gleicher (SSD, Akkuleistung, Display...) Qualität überzeugen?

Mit dem USB auf LAN-Adapter dürfte mindestens ein USB-Slot nicht gemeinsam betrieben werden können, der zieht nämlich erheblich Strom...

Für den Desktop-Betrieb nimmt man so ne Kiste aber irgendwie definitiv nicht!

Ein aktiver USB-Hub ist da ne Lösung...
Conceptronic C4USB2 4-port USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke nochmal!
Hui, das käme dann also auch noch hinzu. Verstehe langsam, warum sich das Gerät vielleicht nicht so gut als Desktop-Ersatz eignet...

Gibt's denn nicht nen Zwitter, der sowohl für den mobilen als auch Desktop-Einsatz geeignet ist? Sowas wie ein Macbook Pro, nur als Windows-Variante und etwas leichter?

Finde ja die HP Probooks und die DELL Vostros nicht schlecht. Aber die sind dann mit SSD und wenig Gewicht gleich mal locker ein paar Hunderter über der 1000€-Marke angesiedelt. Ne Hybridversionen aus SSD und HDD wäre vielleicht ne Möglichkeit, aber letztere sollen ja empfindlicher sein...

Wäre super, wenn' s noch Vorschläge gäbe! Mein altes Toshiba Tecra macht es nicht mehr lange...

Zuletzt bearbeitet:
Die würde ich sofort nehmen, wenn sie 13 Zoll hätten. Hatte doch das x220i im Haus, was aber für Dauereinsatz für mich nicht geht.

Überlege, ob ich vom Dell Vostro 3360 Dell Vostro 3360, Core i5-3317U, 4GB RAM, 128GB SSD, Windows 7 Professional, silber (3360-6112S) Preisvergleich | Geizhals Österreich gegenüber dem ASUS UX31A nicht mehr habe wegen der Anschlussdichte (auch wenn's leider keinen DVD-slot hat). Kann man bei dem Gerät Akku und SSD eigentlich auch problemlos austauschen?

---------- Post added at 21:18 ---------- Previous post was at 21:12 ----------

Mit dem USB auf LAN-Adapter dürfte mindestens ein USB-Slot nicht gemeinsam betrieben werden können, der zieht nämlich erheblich Strom...

Ein aktiver USB-Hub ist da ne Lösung...
Conceptronic C4USB2 4-port USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für den Desktop-Betrieb nimmt man so ne Kiste aber irgendwie definitiv nicht!

Entspricht derm beim UX31A mitgelieferte Adapter eigentlich diesem, oder ist das ein anderer? Dann wäre der lan-Betrieb doch unproblematisch, oder?
Und wie verhält sich der Anschluss eines Beamers mit den entsprechenden Adaptern über Mikro-HDMI Port bzw. Mini-VGA?

Habe gerade gelesen, dass das UX32 da besser ausgestattet ist, zumindest, was die letztgenannten Anschlüsse betrifft. Und aufrüstbar ist es auch... dann wäre das ja fast die bessere Wahl, wenn man mal von der etwas niedrigeren Verarbeitungsqualität ausgeht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
HP ProBook 4340s, Core i5-2450M, 4GB RAM, 500GB (B6M52EA/B6M37EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Letzter Versuch, gut, preiswert, mit 2kg kann man auch leben und auch als Desktop-Ersatz wirklich brauchbar...

Danke. Das kann ich mir vorstellen, um nicht auf ein externes LW zurückgreifen zu müssen.

Letzte Frage ebenfalls in die Runde: Hat jemand Erfahrungen mit dem fujitsu S761

Fujitsu Lifebook S761, Core i7-2640M, 4GB RAM, 128GB SSD, UMTS, Windows 7 Professional (S7610MPSD2DE) Preisvergleich | Geizhals EU.

Das scheint alle Kriterien in sich zu vereinen und ist mit DVD-slot trotzdem nur 1,8kg leicht :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Mobilistin
mit Kabel würde ich nicht anfangen, am besten einen einfachen Router für 16€ hinstellen und dessen WLan nutzen, z.b. TP-Link WR740N

Nach noch mehr Einlesen bin ich mittlerweile tatsächlich geneigt, ein vollwertig ausgestattetes HP Probook 5330m (LG719EA) zu kaufen, u.z.
Hewlett-Packard HP Probook 5330m (LG719EA) 13 Zoll Notebook: Notebook Preisvergleich - Preise bei idealo.de (das erste Angebot und damit eine Version höher (i 5/ 4 Ram) als von Alpha11 am 05.11. vorgeschlagen).

Dieses Modell möchte ich mit einer SSD (256GB macht ja dann gleich Sinn) nachrüsten, und wenn realistisch mit einer Garantieverlängerung auf 2 oder 3 Jahre.
Frage dazu: Geht das so auf, oder unterscheidet sich das angeführte Modell in einer wichtigen Form von der Ausführung LG244A (Test HP ProBook 5330m-LG724EA Notebook - Notebookcheck.com Tests) bzw. verliere ich den Garantieanspruch? Dann würde ich gleich auf die 128er SSD-Variante zurückgreifen - die allerdings für nicht unter satte 1100€ zu haben ist, oder für 50€ mehr gleich auf ein noch besser ausgestaltetes book (256er SSD), dessen Test mich sehr überzeugt hat http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-U44SG-Notebook.73561.0.html.

Danke Euch nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
der notebookcheck Link führt zu einem Asus U44SG

Genau, und das habe ich mir nun auch bestellt, da mich die Akkulaufzeit des ProBooks (2h im Filmmodus - wie kurz ist das denn?) nicht überzeugt hat. Ende nächster Woche hab' ich's und werde berichten, ob es überzeugt!

Dir und allen anderen vielen Dank für die zahlreichen Hinweise & Tipps!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh