13" Office Convertible

FerrariF100GT

Enthusiast
Moin,

ich suche für eine Lehrerin ein Convertible in 13" (max 14") unter 1000€

Display: Gute Lesbarkeit (> 300 NITS) im freien und gute Farbraumabdeckung (100% SRGB)
16GB RAM
SSD egal, sofern wechselbar
CPU genug Power für die nächsten 5-8 Jahre mit vielen Office Anwendungen

Meine Auswahl sieht bisher so aus:

ASUS ZenBook Flip 13 UX363JA-HR195R
HP Envy x360 Convertible 13-ay0178ng

Das HP hat den deutlich stärkeren Prozessor. Das ASUS hat WIFI 6 und einen Einschaltknopf an der Seite, was im Convertible Modus wohl Vorteile hat, weil man sonst nicht aus dem Standby raus kommt ohne es wieder zurück zu klappen.
Das Asus hat weiterhin eine IR Kamera, also funktioniert Windows Hello, was das HP scheinbar nicht hat.
Das HP wird noch mit Buchse geladen, könnte aber auch über USB geladen werden. Hätte man eigentlich gleich optimieren können.

Wichtig wäre noch die Möglichkeit eine Docking Station mit USB anzuschließen, damit externer Monitor, Tastatur, Maus und Strom im Home Office mit einem Kabel angeschlossen werden können.

Preislich liegen beide recht gleich auf, da das HP mit Education Rabatt auf ~930€ kommt.
Wenn das ASUS die gleiche CPU hätte, wäre die Wahl einfach.

Gibt es Erfahrungen mit beiden Geräten? Was spricht sonst noch für das eine oder das andere Gerät?
Bei Lenovo gibt es in der Preisklasse leider keine Display mit mehr als 300 NITS, sonst hätte ich da vermutlich auch was gefunden.
Das Zenbook gibt es zwar auch mit stärkerer INTEL CPU aber dann auch deutlich teurer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt den beiden, wie wäre es mit einem HP-ProBook: https://geizhals.de/?cmp=2556862&cmp=2558671
Die beiden mit einem 400 cd/m² Display statt 250, außerrdem 100% sRGB, 2 vollwertigen Ram Slots (Falls du die 16gb Ram jemals mit office füllen könntest), und Zen3.

Weiß nicht, warum du bei deiner Auswahl sowohl beim Zenbook ein altes modell mit 10th Gen gewählt hast, wenn es schon seit 1 1/2 Jahren die 11th Gen gibt, und beim Envy auch ein altes Modell mit Ryzen 4000.
Vermutlich, um bei dem hellen Display im Budget zu bleiben? DAs schmälert das Gerät halt doch ein wenig, finde ich.
Naja, das ProBook ist meiner Meinung nach hier rundum die bessere Wahl, auch qualitativ.
Einziger Kompromiss meiner Meinung nach ist fehlendes Thunderbolt, wobei immerhin Displayport 1.4 dabei ist.
Evtl noch eine fehlende GPU, aber ohne Gaming ist das zu vernachlässigen.

Nachtrag: Der Ryzen 7 4700u ist nicht viel schneller als der aus dem Zenbook. Er hat zwar mehr echte Kerne, aber der einzelne Kern ist kaum schneller, bzw eher auf ähnlichem Niveau. Solange du also Anwendungen nutzt, die nicht mehr als 4 Kerne nutzen, würdest du da keinen Unterschied merken.
Außerdem: Alle genannten CPUs hätten gar keine Probleme mit officekram. Dennoch würde ich zum ProBook greifen, weil es keine Nachteile hat, aber dennoch besser Hardware ohne Aufpreis.

Ich erachte das Modell mit Ryzen 5 5600u mit 6 Kernen und 12 Threads auch für viele Jahre Office für mehr als ausreichend.
Ob man für 8 Kerne statt 6 dann 100€ Aufpreis ausgeben will.. Musst du entscheiden. Du würdest nur davon profitieren, wenn du genug Multitasking hast, dass 8 Kerne da gegenüber 6 Kernen einen Vorteil hätten.
Kann dir wirklich nicht versprechen, dass du in den nächsten 8 Jahren office einen 8-kerner spüren würdest, gegenüber einem 6 Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Cool den hatte ich irgendwie (warum auch immer) gar nicht auf dem Schirm. Da müsste man nur wegen Garantieerweiterung schauen, weil da steht nur 1 Jahr Garantie vom Hersteller.
Das mit den neueren CPUs ist natürlich ein Argument und die Verarbeitung scheint ja auch nochmal besser zu sein. Der Ryzen 5 dürfte auch wirklich locker reichen und ist vermutlich auch wegen Lautstärke und Akkulaufzeit ein Vorteil.
Was ich nicht verstehe, wieso kein WIFI6 bei den modellen mit ordentlichem Display?

Schade bei HP gibt es eine Cashback Aktion aber die ProBooks mit gutem Display sind nicht dabei... Das wäre natürlich nochmal ein Kaufbeschleuniger gewesen :d Für Lehrer hab ich auch noch keine Rabatte auf das Gerät gefunden, da gibt es nur die Konfigs mit schlechtem Display.

Vielen Dank dafür!

Warum hier kein Wifi6 dabei ist, kann dir nur HP beantworten ^^"
Aber notfalls: https://geizhals.de/intel-intel-wi-fi-6-ax200-v55647.html
Für 15-18€ gibt's die AX200, die laut Geizhals hier sonst verwendet wird.

Cashback gibt's soweit ich weiß immer für das jeweilige Modell, und ist nicht abhängig von der Konfiguration.
Wenn es für ein ProBook x360 G8 also Cashback gibt, dann gilt das hier genau so. Egal welches Display verbaut ist. Zumindest wäre ich verwundert, wenn es nicht so wäre.

Edit: Habe mal auf der HP Seite geschaut: https://h41201.www4.hp.com/WMCF.Web/de/de/promotion/2364/NewProducts/ (ganz runter scrollen, 4. und 5. von unten sind die beiden)
Sowohl ein 3Z6Q9ES - HP ProBook X360 435G8 (Ryzen 7), als auch 3Z6R0ES - HP ProBook X360 435G8 (Ryzen 5) war dort in der Liste, beides sind die Modellnummern der verlinkten Modelle mit 400 cd/m² Panel.

Geil, wollte noch schauen ob die wifi Karte austauschbar ist, aber müsste ja. Der Preis ist natürlich geil.

Der link zum cashback hat bei mir nicht hin. Bei der Liste die ich gefunden hatte war er nicht dabei. Wie hoch ist das cashback? Wäre ja dann echt ein NoBrainer. Müsste ich mein altes Zenbook auch direkt in Rente schicken und mir das Modell mit Ryzen 7 holen :d

Edit : Scheint 50€ Cashback zu sein. Hab es gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Krass finde ich wie viel Leistung die U Ryzen in mini Books bringen.

Mein 4800U im Akku Betrieb ohen das die Lüfter angehen.
cpuz_dG2pvgbf6b.png

Mit Netzteil über 5200 Punkte im Multi, leider kein Bild gemacht.

Ein Ryzen 7 3700X bringt es auf 5433 Punkte.

Als Vergleich mein 9900K im 17 Zoll großen Gaming Notebook:

cpuz_6iu9UcZPV8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Ceiber3 Na ich weiß nicht wie viel der CPU-Z Benchmark taugt.
Probier mal 1-2 runden Cinebench R23, ob die Unterschiede dort ähnlich sind.

Und zufrieden ? Hier noch die zwei Bilder

Anhänge

• cpuz_ZCxfGXfAcx.png
    cpuz_ZCxfGXfAcx.png
    27,9 KB · Aufrufe: 66
  • Cinebench_dtKd606TxA.jpg
    Cinebench_dtKd606TxA.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 65
Ja sehr zufrieden. Die Haptik ist super und auch die Performance Klasse. Genau da richtige Gerät. Nur schade dass es nur ein 1 Jahr Garantie hat und die Erweiterung gleich mal 300€ kosten würde. Kann man nur hoffen dass es keine Probleme gibt...
Wenn HP das Gerät irgendwann mit den neuen AMD CPUs raus bringt, würde ich vll auch schwach werden. Die GPU Leistung bei der neuen Serie ist ja ganz ordentlich geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh