13" Semi-"Gaming" Laptop für Geschäftsreisen gesucht

dmc

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2012
Beiträge
122
Hallo Leute,

da ich öfters (und vor allem in naher Zukunft längerfristig außerhalb der EU) geschäftlich unterwegs bin, bin ich auf der Suche nach einem 13" Notebook mit dem man auch spielen kann. Es müssen NICHT die aktuellsten Shooter in vollen Details spielbar sein, viel mehr zocke ich WoW, Heroes of Newerth, Natural Selection 2 und schaue oft Streams! Ein bischen Luft nach oben darf aber gerne auch sein. Als Budget habe ich so an etwa 1000€ gedacht.

Wichtig ist mir auf jeden Fall dass das Notebook relativ leicht und handlich ist und eine vernünftige SSD Festplatte besitzt mit ~500GB Speicher, da ich auch ab und an Serien darauf ziehen möchte, falls mal wieder im Hotel die Internetverbindung sch... ist :-)

Hier im Forum bin ich bereits auf das Guru MOON V 13.3" Notebook gestoßen, was mir eigentlich ganz gut gefällt, aber so wie ich es konfiguriert habe etwas über meinem Budget liegen würde.


Prozessor:
Intel Core i5-4210M 2,6 - 3,2 GHz 3 MB Level3 Cache
Arbeitsspeicher:
8 GB DDR3 1600 MHz (2x4)
Display:
13,3 Zoll FullHD LED TFT 1920x1080 Pix NonGlare Type
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX860M mit 2048 MB GDDR5 RAM
Webcam:
2.0 MegaPixel
Optisches Laufwerk:
ohne
2. mSATA SSD Laufwerk:
480 GB mSATA SSD
mSATA SSD Laufwerk:
ohne
Festplatte:
500 GB HGST Travelstar 5400 U/M
W-LAN Modul:
Intel Wireless Dual Band-AC 7260 incl. Bluetooth
Ersatznetzteil:
ohne
Notebooktasche:
ohne
Tastatur:
Deutschland / DE
Betriebssystem:
ohne
Installation:
ich habe kein Betriebssystem ausgewählt
Null Pixelfehlergarantie:
ohne
Garantie:
24 Monate Premiumgarantie PickUp & Return

Preis: ~1189€


Gibt es für meine Ansprüche eine bessere Alternative? Sollte ich bei dieser Konfiguration noch etwas austauschen um überhaupt meine Anforderungen zu erfüllen? Was kann denn diese Grafikkarte so? Wie ist der Prozessor und lohnen sich 16 GB Arbeitsspeicher? Fragen über Fragen :-)

Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, weil ich in Sachen Notebooks schon seit Jahren nicht mehr UptoDate bin


Viele Grüße,
dmc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein W230SS, Test gibts hier:
Review Clevo W230SS (Schenker XMG P304) Barebones Notebook - NotebookCheck.net Reviews


Ich wuerd mir die 500GB SSD aus dem Kopf schlagen und ne 128er/256er nehmen. Und dann ne 2TB HDD zusaetzlich einbauen. Problem geloest.
Was ne GTX860 in einem 13"er bedeutet kannste ja im Test nachlesen. Ohropax einpacken nicht vergessen!

Ansonsten wuerd ich sagen: klarer Fall von einer Diskrepanz zwischen Anspruch und Budget.
 
Ist das Budget denn so viel zu wenig für meine Ansprüche oder wie soll ich das verstehen? Falls ja, was wäre denn ein sinnvolles Budget oder welcher Laptop wäre eine Alternative für mich?
 
Wenn die 500GB SSD allein schon 200-250€ kostet sind 750€ fuer eine 13" Daddelkiste nunmal schlicht wenig.

Ne 15" Daddelkiste kostet in der Minimalausstattung ja schon knappe 1000€, und 15" ist die Brot und Butter klasse, wo Preis/Leistung aufgrund der Massen erfahrungsgemaess schon das beste ist. Den Rest kannste dir selbst zusammenreimen denke ich.

1300€ minimum ist schon realistisch.

Und nur weil du deine Kiste im Thread "Semi Gaming" Kiste nennst wirds nicht besser, da du "Semi Gaming" nicht lebst, sondern im Highend Gaming Bereich unterwegs bist. Du musst das immer in Relation zum Machbaren sehen. Und wenn die 13" Kiste mit einer Mittelklasse Grafikkarte bei Turbinenlaerm immernoch knapp vor der Kernschmelze ist kannst du davon ausgehen das da leistungstechnisch und thermisch nicht mehr viel geht.

Korrekterweise muesste deine Suche also << 13" Highend Gaming Book>> heissen. Mit dem "Semi" stellst du dir selbst ein Bein, daher evtl auch die unrealistischen Vorstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wo sind denn Spiele wie WoW oder Natural Selection 2 High End Gaming? Oo Ich habe doch geschrieben das aktuellste Shooter/Games NICHT auf vollsten Details laufen müssen. Die von mir genannten Spiele sind 5-10 Jahre alt und zählen ja nun wirklich nicht zu den Top Titeln in Sachen Grafik. Das meinte ich mit "Semi-Gaming".

Was du mit dem Budget allerdings ausdrücken willst verstehe ich natürlich. Und wenn ich noch 300-400€ drauflegen muss, dann ist das eben so. Würdest du mir also für meine Ansprüche einen 15 Zöller aufgrund der Lautstärke- und Wärmeentwicklung empfehlen?
 
Naja WOW ist nicht wirklich 10 Jahre alt, dafuer musst du nur mal Screenshots aus jedem Addon anschauen und vergleichen. Da hat sich grafisch schon was getan.

Ich meine highend im Sinne von technisch machbar. Ich denke mir, dass eine GTX860 fuer das was du willst evtl etwas zu hoch gegriffen ist und dass ne 850 oder 840 auch reichen koennte. Wirkt sich negativ auf die Spielefaehigkeit aus, aber positiv aufs Budget (sofern es passende Geraete ueberhaupt gibt).

Ich glaube, dass man auf 13" dauerhaft kein WOW spielen kann. Bei nem Hotel mit schickem Fernseher kann man sicher ne Funktastatur und Funkmaus einpacken sowie ein HDMI Kabel, dann ist das Thema schon wieder erledigt. Bleibt die Tatsache, dass 13" und GTX860 sehr grenzwertig ist, wie auch der Test zum neuen Alienware13 zeigt. Dell Alienware 13 Notebook Review - NotebookCheck.net Reviews

Wenns also ne GTX860 (oder GTX965) sein soll bist du mit 15" auf der besseren Seite.


Ich sag mal eher ein W355SS nehmen: http://www.notebookcheck.net/Review-Clevo-W355SS-Schenker-XMG-A504-Barebones-Notebook.113909.0.html

Ob das ein Guru Sun oder Schenker A504 ist, ist egal, weil eh die gleiche Kiste.
Ausstattung:
500gb HDD
128/256 SSD
i5-xxxxM
GTX860
FullHD
8GB Ram.

Ne 15" Kiste zu nehmen die mit Quadcores klar kommt und nur nen Dualcore rein zu bauen macht imho mehr Sinn als nen 13"er zu nehmen der mit Dualcore schon am Ende ist.
Aufgrund des Aufbaus wird der 15"er aber nicht nennenswert leiser, da es auch eine 2Heatpipe 1 Luefter Konstruktion ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gesehen das es bei Notebook Guru das "Guru FIRE V Slim" 15,6" mit 84€ Rabatt + Spiel gibt. Der wiegt auch nur 2.5 kg und keine 3.5-4kg und ist somit denke ich für den Transport noch geeignet.

Folgende Konfiguration habe ich jetzt mal vorgenommen:

Happy New Year Sale:
Rabatt
Spiele-Zugabe:
Far Cry 4
Prozessor:
Intel Core i7-4710HQ 2,5-3,5 GHz 6 MB Level3 Cache
Arbeitsspeicher:
8 GB DDR3 1600 MHz (2x4)
Display:
15,6 Zoll FullHD LED TFT 1920x1080 Pix NonGlare (matt)
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX970M mit 3072 MB GDDR5 RAM
Webcam:
2.0 MegaPixel
Optisches Laufwerk:
ohne
mSATA SSD Laufwerk:
256 GB mSATA SSD
2. mSATA SSD Laufwerk:
ohne
Festplatte:
1000 GB HGST Travelstar 7200 U/M
2. Festplatte Slim:
ohne
W-LAN Modul:
Intel Wireless Dual Band-AC 7260 M.2 incl. Bluetooth
Ersatznetzteil:
ohne
Notebooktasche:
ohne
Tastatur:
Deutschland / DE
Betriebssystem:
ohne
Installation:
ich habe kein Betriebssystem ausgewählt
Null Pixelfehlergarantie:
ohne
Garantie:
24 Monate Premiumgarantie PickUp & Return

Ist natürlich mit knapp 1500€ deutlich teurer, aber wenn es sich lohnen sollte bin ich gerne bereit das auch zu zahlen. Zu mal gerade der CHF -> Euro Kurs ziemlich gut ist und ich bei 1500€ praktisch im Vergleich zum Wechselkurs vor 2 Tagen ~200€ "geschenkt" bekomme :-)

-19% Mwst in Euro + 8% in CHF ergibt dann auch einen recht ordentlichen Preis.

Kannst du mir bitte sagen wie du die Konfiguration findest?
 
Ich wuerds wegen dem i7 nicht kaufen. Ich haette zu viel bammel, dass der mir immer wegen Ueberhitzung aussteigt. Die i5er haben zwar nur 2 Kerne, zicken aber bei hohen Temperaturen nicht. Fuer WOW seh ich das als vorteilhaft, da wow mit einem wegen Hitze sich selbst drosselnden i7 zur Diashow wird.
 
Der Rest passt aber? Leider kann ich in diesem Shop keinen anderen CPU konfigurieren. Kennst du alternativ Shops für genau dieses Notebook? Der Rest gefällt mir nämlich wirklich sehr gut (Abmessung und Gewicht für einen 15,6 Zöller)
 
Da es eine Slim Kiste ist gehe ich davon aus dass der i7 auf dem Mobo verloetet ist und es entsprechend keine Auswahl gibt. Siehe Schenker XMG C404 und C504. Das waere dann mit der 860 ein Gigabyte P35G und mit der 870 ein Gigabyte P35W. CPU ist sehr warscheinlich verloetet, da immer die gleiche verbaut wird.
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_14~2377_16.9~525_Gigabyte#xf_top

Das P34V2 wollte ich selbst schon kaufen, aber da es keinen i5 als Option gibt ist es bei mir raus. Schade, da es ansonsten eine sehr schicke Kiste ist. Hitzeprobleme haben die Kisten wegen der Slim Bauweise auch. Kann man alles nachlesen.

Wo ich grade nachgeschaut habe, das Gigabyte P15F v2 (Guru Ice V) schaut nicht schlecht aus, hat eine Maxwell GTX850 drin, ist mit einem i5M konfigurierbar und kann HDD und MSATA/M.2 SSD aufnehmen.

Wenn du bereit bist auf ein paar wenige Frames zu verzichten liest sich das als Gesamtpaket in Anbetracht der Alternativen recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schenker XMG C404/C504 sind aber auch beide mit i7 und nicht mit i5. Ergo werden die einfach auch zu heiß?!
 
Wie gesagt, ich nehme an dass das Fire Slim, Gigabyte P35G/W und das Schenker GMX C504 ein und das selbe Geraet ist.
 
Da es eine Slim Kiste ist gehe ich davon aus dass der i7 auf dem Mobo verloetet ist und es entsprechend keine Auswahl gibt. Siehe Schenker XMG C404 und C504. Das waere dann mit der 860 ein Gigabyte P35G und mit der 870 ein Gigabyte P35W. CPU ist sehr warscheinlich verloetet, da immer die gleiche verbaut wird.
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_14~2377_16.9~525_Gigabyte#xf_top

Das P34V2 wollte ich selbst schon kaufen, aber da es keinen i5 als Option gibt ist es bei mir raus. Schade, da es ansonsten eine sehr schicke Kiste ist. Hitzeprobleme haben die Kisten wegen der Slim Bauweise auch. Kann man alles nachlesen.

Wo ich grade nachgeschaut habe, das Gigabyte P15F v2 (Guru Ice V) schaut nicht schlecht aus, hat eine Maxwell GTX850 drin, ist mit einem i5M konfigurierbar und kann HDD und MSATA/M.2 SSD aufnehmen.

Wenn du bereit bist auf ein paar wenige Frames zu verzichten liest sich das als Gesamtpaket in Anbetracht der Alternativen recht gut.

Deinen Edit habe ich gerade eben erst entdeckt. Ist natürlich deutlich günstiger das Notebook. Wie ist das mit ein "paar wenige" Frames denn gemeint? Glaubst du damit kann man WoW auf vollen Details in einem Raid sinnvoll spielen? (30 FPS+)

Bei dem i5, welcher ist da Preis/Leistungstechnisch am Besten? Im Beispiel des Guru ICE V gibt es ja den Intel Core i5-4210M für 50,00 EUR und den Intel Core i5-4310M für 100,00 EUR Aufpreis.
 
4210 reicht. Ich denke dass auch der i3 reicht, aber bei Spielen wo ich mir vorstellen kann dass der Turbo was bringt (wow, SC2, und andere MMOs) investiere ich lieber 50€ mehr als mich nachher zu aergern. noch mal 50€ Aufpreis vom 4210 halte ich wiederum fuer absurd, da der Unterschied nur 100MHz Takt ist. Ist aber jedem selbst ueberlassen.

Ich glaube nicht, dass eine 850m bei WOW Probleme macht. Youtube zufolge schafft die 860 in Wow-draenor ca 60fps bei ultra details. Dann sollte das mit der 850, hohen Details und 30+ locker hinhauen, wobei ich persoenlich lieber 50FPS bei mittleren als 30 bei hohen Details hab. Muss man halt testen was die idealen Einstellungen fuer einen selbst sind.
Kannst ja mal ein bischen bei Youtube suchen was die Jungs und Maedels so schreiben. Du weisst auch besser wo die sich rumtreiben und wie grafisch aufwaendig es dort ist, ich bin seit Lich King raus aus dem Spiel.

Der P304 ist identisch zum Eingangs genannten 13" Guru, sind beide eben ein Clevo W230SS.

Witzig, dann kauft Gigabyte auch bei Clevo ein. Und ich hatte gedacht dass Gigabyte selbst was entwickelt und es als OEM vertickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Thread mal abzuschließen:

Ich habe mich nun für einen XMG C404 mit folgender Konfiguration entschieden:

XMG C404 CORE Gaming Notebook 35,6cm (14.0") - Topangebot
• 35,6cm (14.0") Full-HD (1920x1080) Non-Glare AHVA-Panel
• NVIDIA GeForce GTX 860M 4096MB GDDR5
• Intel Core i7-4710HQ - 2,50 - 3,50GHz 6MB 47W
• 8GB (1x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 250GB mSATA SSD Samsung EVO (MZ-MTE250BW)
• 1000GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus (ST1000LM024)
• ohne externes Laufwerk
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur
• Microsoft Windows 8.1 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH

Preis: 1367€

Grund dafür ist der denke ich sehr gute Preis, das immer noch geringe Gewicht von ~1.7 KG (Geschäftsreisen) und die ausreichende Performance für die meisten aktuellen Titel (Und vor allem die anderen Titel die ich Spiele wie WoW, Heroes of the Storm, Dota 2, HoN etc.)
Das der Laptop überhitzt und runtertaktet soll wohl eher nur bei Benchmarks auffallen. Im schlimmsten Fall kann ich aber generell auf 1-2 Grafikstufen verzichten um flüssig spielen zu können. Zu mal schöne Grafik in einem Raid oder in der Arena auf hohem Niveau eh nicht auffällt da man für so etwas überhaupt garkeine Zeit hat :-)

Vielen Dank an diejenigen die mir hier weitergeholfen haben.

Gruß,
dmc
 
Wenn du der Grafikkarte die Last abdrehst bringt das nicht allzu viel, da ja der i7 ein Hitzeproblem hat, nicht die Grafikkarte.
Wenn etwas throttelt, dann immer der i7. Dem musst du eher uebers Bios oder anderswie zwei seiner 4 Kerne abdrehen, also aus dem i7 einen i5 machen und hoffen, dass das was bringt.
 
In den Testberichten ist beschrieben dass Throtteling nur bei Benchmark/Stresstests auftritt und nicht beim normalen spielen. Die Werte bei den ganzen Games sehen sehr zufriedenstellend aus finde ich. Selbst Hitman/Crysis 3 auf hohen (nicht max) Details läuft bei ~55 FPS...mehr als ausreichend nehme ich an. Werde den Laptop direkt im Raid ausprobieren und schauen. Wenn es zu Problemen kommt wird er eben direkt wieder zurückgeschickt.

- - - Updated - - -

Wow, jetzt bin ich so verunsichert das ich doch noch nicht auf "Bestellen" geklickt habe :(

Jetzt habe ich gerade den Testbericht des XMG P505 hier auf hardwareluxx gelesen. Das liest sich in Sachen Temparatur/Geräuschentwicklung und damit hergehend Throtteling schon wesentlich besser. Klar, er ist schwerer, größer und teurer. Aber wie du schon sagtest, wenn ich schlussendlich ausgebremst werde, bringt mir das alles auch nichts.

Im Test wird die GTX 970M verwendet. In der Standardkonfiguration bei MYSN ist dort eine 965M verbaut (Aufpreis zur 970M ca. 90€). Was rechtfertigt diesen Preis? Lohnt sich das Upgrade oder ist es eher ein Nice-to-have? Ich konnte leider keinen direkten Vergleich der beiden Karten finden...aber die 965M ist doch sicher besser als die 860M oder ? (Die für meine Ansprüche wohl genügt hätte)
 
Du muss einfach ne Entscheidung treffen, ob du ne Daddelkiste willst oder eben doch Semi.
 
Zählt der P505 denn für dich noch zu Semi oder schon zu Daddelkiste? Du scheinst ziemlich Erfahren mit der Materie zu sein. Welche Alternative würdest du mir denn empfehlen?
 
Ich versteh deine Frage nicht.

Aber abgesehen davon:
Viel Power fuer Wenig Kohle ist in der Regel Spielzeug und nichts was man unbedingt mit auf Geschaeftsreisen nehmen will.

Ich hab mir als Aussendienstler damals ein Dell Precision geleistet, welches mich immernoch begleitet. 3D Power ist aufgrund des Alters nicht mehr toll, aber reicht fuer das was ich spiele grade noch aus. Nach guten 6 Jahren dauerhaftem Rumschleppen in Aussendienst, Uni, Auslandssemester usw. bekommt das Chassis so langsam die ersten Knackse, aber rennen tuts wie am ersten Tag.

Heute wuerd ich eher billiger mit weniger Power kaufen und die Kiste frueher austauschen. Und genau da kommt die Entscheidung: Billiger Joghurtbecher, der nach 1.5 Jahren sowieso in der Tonne landet, solide Businesskiste die auch in 6 Jahren noch locker durchhaelt oder ein Mittelding.

Semi und Geschaeftsreisen klang fuer mich nach Mittelding und nicht nach aufgepumpten Plastikbomber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittelding trifft es doch eigentlich ganz gut. Und ich habe dich nach Möglichkeiten bzw. alternativen zu einem C404 bzw. P304 gefragt. Maximal sollen es eben 15" werden, alles darüber hinaus ist für mich nicht handlebar.
 
Und ich sehe, dass du eher ne Gamingkiste als was Hochwertiges willst, sonst wuerdest du keine relativ billigen Kisten mit ner GTX970 in Betracht ziehen, sondern die Leistung eher unterordnen und dich mehr nach erfahrungsgemaess soliden Geraeteserien wie den Precisions und Latitudes, Thinpad T***P oder HP Zbooks umschauen.

Stattdessen kauen wir grade das komplette Clevo Portfolio durch.

Von 13" mit so viel Power wie auch nur annaehernd technisch moeglich ist ueber Alienware 13 mit i5u und GTX860 ueber 15"er mit GTX850 und am Ende 1400€ 15"er mit ner GTX970, welche ne ganze Ecke flotter als die 860er ist. Da frag ich mich im Ernst was du eigentlich willst. Fuer mich wirkt das eher wie rumgeeier und mal schauen was es alles gibt als nach ner klaren Vorstellung was es soll und sich nach den definierten Anforderungen was auszusuchen. Und je mehr du eierst desto weniger koennen wir helfen.

Das ne 850 fuer deine Eingangsvorstellung ausreicht haben wir oben schon herausgefunden, wie du dann auf ne 970 kommst ist mir ein komplettes Raetsel.

http://geizhals.de/dell-latitude-14-e6440-6440-8040-a1190808.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/dell-latitude-15-e6540-6540-5595-a1211892.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du bist zu deinen Kunden im Aussendienst nicht auch so wie hier im Forum. Anstatt mir auf eine falsch freundliche Art und Weise zu sagen was ich doch für ein Idiot bin hättest du mir einfach auch konstruktiv helfen und mal ein genaues Modell benennen können. Das gleiche Verhalten habe ich jetzt in X Threads in denen du involviert warst ebenfalls vorfinden können. Keine Ahnung warum jemand wie du hier Moderator ist, verlangt so eine Position doch eigentlich ein wenig Sozialkompetenz. Naja, schönen Tag noch und vielen Dank für nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung was du erwaretst. Ich versuche deine Anforderungen in Leistungsdaten zu definieren, bringe Links mit Hintergrundinfos, suche welche Hardware deiner Anforderung angemessen ist, lese in Tests nach um zu schauen ob es irgendwelche groben Macken zu Geraeten gibt und bringe diverse Geraetevorschlaege. Ich hab keine Ahnung was du noch erwartest.

Bisher halbe ich dich fuer unsortiert gehalten. Jetzt halte ich dich fuer einen Idioten. Aber das hat in erster Linie mit deinem Beitrag in #25 zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag #17 war nicht von mir sondern von dir :-)

Mein subjektives Empfinden hat mir einfach gesagt das du mich von Oben herab behandelt hast. Die ersten 2-3 Beiträge von dir waren hilfreich, das kann ich nicht abstreiten. Die darauf folgenden hatten aber nicht viel mehr Inhalt als "Deine Ansprüche sind für das Budget zu hoch". Sinnvoll wäre es gewesen alternativen zu benennen im Sinne von genauen Modellen, anstatt einfach Hersteller in den Raum zu werfen die mir als Laie einfach überhaupt nichts sagen.
 
Hallo dmc,

ich hatte alle 3 Geräte schon mal in den Händen. Das W230SS (XMG P304 bz.w Guru Moon V) und das Gigabyte P34g v2 (XMG C404) nur mal zum kurzen rumspielen und anfassen, das P651SE (XMG P505 bzw. Guru Fire V Slim) hab ich aktuell als Hauptgerät.

Das P651SE ist natürlich das größte Gerät, aber hat dafür auch die höchste Leistung. Die Verarbeitung ist dank Alukomponenten ordentlich. CPU und GPU werden bei mir bei Far Cry 4 @ Ultra maximal 65°C warm. Die Kühlung macht also einen sehr guten Job und bleibt dabei auch sehr leise (im Verhältnis zur Leistung).

Das W230SS liegt leistungstechnisch (bei gleicher Konfig) auf einem Niveau mit dem P34g v2. Dafür kommt es aber etwas globiger daher.
Das P34g v2 ist auch aus Alu und schmaler als das W230SS. Die Verarbeitung ist - meiner Meinung nach - sehr gut. Es fässt sich toll and und wirkt auch sehr edel. Allerdings wird es bei last zum ganz schönen Brüller.


Auch wenn ich seine Meinung nicht häufig vertrete, aber hier muss ich 2k5lexi mal Recht geben. Du musst dich entscheiden ob es nun ein kleines 13.3"/14" Gerät werden soll mit einer Gaminggrafikkarte im mittleren Segment oder ein 15,6" Gerät mit Highend-Grafikkarte.
Auch wenn das Gewicht vom P651SE nicht besonders groß ist, so überragt es mit der Grundfläsche die anderen beiden doch schon arg.
Ein P34g v2 bzw. W230SS wären da die handlicheren Modelle.

Ich persönlich würde das P34 v2 aufgrund der Verarbeitung empfehlen. Ein ganz nettes Features ist, dass man die Nvidia Grafikkarte im BIOS abstellen kann. Spart noch besser Energie als mit Optimus.
 
Hallo MellerLE,

danke für die ganzen Infos. Das P505 klingt wirklich interessant, da in wenigen Wochen bereits das C405 raus kommt (dann vermutlich auch mit einer 970M laut Schenker), aber angeblich komplett Silber sein soll (was ich absolut hässlich finde), werde ich nun beim P505 zuschlagen und gut ist. Ist immer noch kein riesen Teil, mit 2.5 KG auch nicht viel schwerer als mein jetztiger Arbeitsnotebook (Dell Latitude E5550, glaub 2.2KG) und bringt ordentlich Leistung mit sich, die mir denke ich auch die nächsten 2 Jahre langen sollte.
 
Ich muss 2k5lexi aber leider recht geben:

Ursprünglich hast du folgende Ansprüche gestellt: 500 GB SSD, Gaming für WoW,HoN, NS2, 13" und unter 1000€
Nun bist du bei 15" HIGH-END Gamer mit 970GTX und über 1000€.

Bitte fixiere doch selbst ein paar Punkte in deinem Entscheidungsprozess wie zb. Größe, Budget und Qualitätsanspruch (am besten im VGL. zu einem dir bekannten Notebook).
Ansonsten ist dir leider nicht zu helfen, da wir von 799 bis 1600€ alles vorschlagen können und jede 150-200€ mehr viele neue Möglichkeiten und einige Prozent mehr Leistung bringen können.

Daher die Bitte: Fixiere gewisse Punkte in deiner Kaufberatung. Für deine Spiele reicht ein i5 mit 860/850GTX aus. Bestes P/L haben aktuell 15 Zöller mit 860GTX und sind ab 799€ zu haben mit höherwertiger "Consumer" Qualität (MSI/Clevo/Lenovo). Dann kannst du auch noch 200€ für eine große SSD spendieren und hast für 1000€ zwar einen 15" aber dafür alle Ansprüche aus deinem Eingangspost erfüllt.


@Lexi:

Hast du selbst Erfahrung mit Throttle beim i7 gemacht, oder wieso warnst du hier so davor. Ich stehe grad vor der Entscheidung i5 oder i7 im 17" Zöller zu nehmen und lese wenig von Throttle-Problemen in realen Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh