13 Volt statt 12Volt bei NF-7 gefährlich?

p0pc0rn

Neuling
Moin.

Hab seit kurzem das NF-7 Rev2 und betreibe darauf nen Xp2600+.
Netzteil ist ein 400 Watt Codecom.

Eigentlich läuft alles normal und stabil.

Das Problem ist die Spannung bei -12 Volt.

Die ist laut Winbond HardwareDoc immer bei ca. -13 Volt!!!
Alle anderen Spannungen sind normal. Woran könnte das liegen?
Kann da irgendwas nen Schaden davon nehmen?
Hängt das vielleicht mit der extra Stromversorgung des NF7 zusammen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt meiner Meinung nach nur, dass dein Netzteil überfordert ist, denn die Spannung von -13V ist ja niedriger als -12V!!! Ein guter Wert auf der "-12V-Schiene" wäre -11,xxV. ;)

Also probier mal ein anderes Netzteil aus. Aber passieren sollte deswegen nicht allzu viel. Ausser, dass es vielleicht instabil wird, aber ich glaube, dass die -12V Schiene eh in heutigen PCs keine Verwendung mehr findet. :hmm: (ich lasse mich aber gerne korrigieren) :)

auf die angezeigten werte bei tools wie winbond hardwaredoctor, motherboardmonitor usw. gebe ich persönlich nen scheiss drauf; miss das mal mit nem multimeter nach, dann weisste sicher, ob das überhaupt auch nur annähernd stimmt!

Und selbst wenn, die -5 und -12V brauchen nur spezielle ISA-AD/DA-Karten. Da das Board kein ISA hat -> vergiss ess, -12 und-5 ist ein Dinosaurier, aber wegen der Abwärtskompatiblität muss es drin bleiben.

Original geschrieben von backblech
auf die angezeigten werte bei tools wie winbond hardwaredoctor, motherboardmonitor usw. gebe ich persönlich nen scheiss drauf; miss das mal mit nem multimeter nach, dann weisste sicher, ob das überhaupt auch nur annähernd stimmt!

wo kann ich am abit den vcore nachmessen mit nem multimeter ? und wo die 12v auser am laufwerksstecker ?

@tristan: geht es hier in dem thread um die vcore?? nein!

wäre trotzdem interesant gewesen

bezüglich der 12v-leitung: wo haben denn bitteschön die tester von liquidluxx (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/linkssql/jump.cgi?ID=6920) die spannung gemessen??? wahrscheinlich an ihren füssen.......

an einem ATX verlägerungskabel

also: wenn man keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

ich hab überhaupt keine aussage gemacht sondern lediglich eine frage gestellt, wieso du mich jetzt in dieser form beleidigst ist mir ein rätsel, schleisslich hast du gesagt dass man mit einem multimeter nachmessen soll, jedoch ohne zu sagen wo.

das problem ist doch, liebe uschi, dass ich doch ganz genau weiss, dass du die frage hier nur als rhetorische gestellt hast, weil dir die antwort schon selber klar war. solche spielchen kannst du vielleicht mit deinen hauptschulkumpels abziehn aber das wars dann auch schon.

ps: ne beleidigung von mir hört sich ganz anders an, also hör auf rumzuflennen

das problem ist doch, liebe uschi, dass ich doch ganz genau weiss, dass du die frage hier nur als rhetorische gestellt hast, weil dir die antwort schon selber klar war.

war sie mir nicht sonst hät ich nicht gefragt

solche spielchen kannst du vielleicht mit deinen hauptschulkumpels abziehn aber das wars dann auch schon.

..............arschloch

ps: ne beleidigung von mir hört sich ganz anders an, also hör auf rumzuflennen

:wall:

Hmm Backi, heute morgen mitm falschen Fuss zuerst aufgestanden? ;)

@silece: ja, dann pack mich aber auch drauf, damit ich mir sowas nicht ein weiteres mal anhören muss.

verbindlichsten dank!

@Backblech:

Reiß dich mal zusammen! Ist ja abartig mit dir. Was ist denn los?
Sonst warst du doch auch in der Lage "normale" Beiträge zu schreiben und heute führst du dich auf wie der letzte Psycho. Immer auf der Suche nach Streit, könnte man meinen. :hmm:

Ich will dich damit nicht angreifen, aber denk mal drüber nach! ;)

Danke für eure mehr oder weniger hilfreichen Antworten ;)

Das Netzteil kann eigentlich kaum überfordert sein.
Da hängen 3 Laufwerke, 1 AGP, 1 PCI und 2 Gehäuselüfter mit dran.
Alle anderen Werte sind ja bei mir einwandfrei!

Das System läuft stabil. 3DMurks2001 hab ich ohne Probleme 30 mal im Loop Modus durchlaufen lassen. Auch ansonsten sind während des normalen Betriebs weder Bluescreens noch sonstige Abstürze zu verzeichnen.

Solange mir nichts verbrutzeln kann ists mir eigentlich egal solange es stabil läuft ;)

Original geschrieben von celemine1Gig
@Backblech:

Reiß dich mal zusammen! Ist ja abartig mit dir. Was ist denn los?
Sonst warst du doch auch in der Lage "normale" Beiträge zu schreiben und heute führst du dich auf wie der letzte Psycho. Immer auf der Suche nach Streit, könnte man meinen. :hmm:

Ich will dich damit nicht angreifen, aber denk mal drüber nach! ;)

backblech hat heute halt seine tage :)

@ p0pc0rn:

Ich habe nochmal nachgeschaut, die Abweichung darf nach sepzifikation +-10% Betragen, das sicnd also +-1,2V. Ist also i.o.

-Silece-

Original geschrieben von celemine1Gig
Das heißt meiner Meinung nach nur, dass dein Netzteil überfordert ist, denn die Spannung von -13V ist ja niedriger als -12V!!! Ein guter Wert auf der "-12V-Schiene" wäre -11,xxV. ;)

Also probier mal ein anderes Netzteil aus. Aber passieren sollte deswegen nicht allzu viel. Ausser, dass es vielleicht instabil wird, aber ich glaube, dass die -12V Schiene eh in heutigen PCs keine Verwendung mehr findet. :hmm: (ich lasse mich aber gerne korrigieren) :)

das stimmt nicht ganz wenn du -13V ist das besser als -11,xxV denn bei Gleichspannung gibt es eine positive und eine negative und 13V sind halt besser als 11V ;) da ist es egal ob es positiv oder negaitv ist. Die -12V Schiene wurde/wird gebraucht wenn man irgendwo mehr als 12 V benötigt z.B. 24V da die Differenz von +12V und -12V 24V sind :)

Aber im PC Bereitch brauchst du keine 24V. Die -5 und-12 ist nutzlos, ausser bei speziellen ISA-Karten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh