13 Zoll Notebook für Spiele und Uni

~Schildi~

Neuling
Hallo,
ich bin Studentin und suche ein Laptop mit 13-14 zoll (wegen dem hin- und herschleppen), dass aber eine gute Grafikkarte hat.
Ich hatte mich eigentlich für das LG p310 Tarsia entschieden, aber das war mir dann doch etwas zu teuer.
Jetzt habe ich das Asus F6Ve ins Auge gefasst, was zwar preislich nett ist, aber bei den 3D mark 06 Werten eher versagt.
Mir is durchaus bewusst, dass ein 15 zoller billiger ist, aber ich hätte gerne ein kleineres. Mir ist aber auch die Grafikleistung wichtig.
Die Grafikkarte sollte also nicht unter der Leistung einer ATI RADEON 4570 liegen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
bin schon ganz verwirrt bei den vielen Anbietern usw. :shake:
Lg
Lisa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine ATI 4570 findest du im 13" bereich nicht! Auh die 9600M ist schlechter und die ist das NonPlusUltra im 13" Bereich! Im 13 zoll Bereich gibt es sonst nur ncoh die 9300M GT bzw die 9400M. (Gib die Karten einmal bei Google ein. Dort kommt gleich ein Notebookcheck Test bei allen. Dort wird Spieleleistung und soweiter verglichen! Sehr nützlich!!)
Und das LG ist echt ein Super Teil! Habe selber das Melara und bin begeistert^^

Wieviel magst du denn ausgeben??

Zuletzt bearbeitet:
SOlltest nach nem gebrauchten P310 Camini Ausschau halten, das gabs kurz vor der Einstellung für 1000€.

Und 1.6 kg kann kein anders NB in der Leistungsklasse unterbieten.
Is auch Unitauglich, habs selber seit zwei Semester im Einsatz. Verarbeitung ist sehr robust.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich das Asus F6Ve ins Auge gefasst, was zwar preislich nett ist, aber bei den 3D mark 06 Werten eher versagt.
wieviele hat denn speziell das asus?

ich finde noch was von sony, das Vaio VGN-SR41. das hat eine 4570, und laut sony auch mit DDR3-Graka-RAM (das asus hat DDR2). das kommt dich dann aber halt auch direkt 1100€, und sind nicht lieferbar, vlt sind die noch zu neu?

brauchst du wirklich auch mobil so ne grafikpower?

Also ich möchte net viel mehr als 1000 euro ausgeben.
Das Camini und das Tarsia von LG fand ich toll, leider hat LG sich entschieden die Modelle vom MArkt zu nehmen und dafür schlechtere für mehr Geld anzubieten (*frechheit*).
Das Camini ist so gut wie nicht mehr zu bekommen und das Tarsia nur für 1500 euro (was ich net bezahlen kann).
Das Sony Vaio SR-41M finde ich zu teuer, dafür das ne 4570 eingebaut is.
Ich tendiere zum Asus F6Ve hat die 4570 Grafikkarte und ist ein 13 zoller.
Aber natürlich hätte ich lieber ein gebrauchtes Tarsia... also falls jmd hat nur her damit ;)

LG
Lisa

Zuletzt bearbeitet:
Das Sony Vaio SR-41M finde ich zu teuer, dafür das ne 4570 eingebaut is.
Ich tendiere zum Asus F6Ve hat die 4570 Grafikkarte und ist ein 13 zoller.
und wieviele punkte hatte das im test denn nun? das hat wie gesagt nur DDR2 für die grafikkarte, und die haben um die 2500-3000 punkte. mit DDR3 (sony) aber können es direkt 4500 sein.

je nach dem, was du spielen willst, reicht aber auch die DDR2-variante.

Wenn Du noch warten kannst, dann würde ich warten bis die 40nm GPUs in großen Mengen erhältich sind.
Vor kurzem gab es die News, dass die neue 40nm Generation endlich die Leistung der 9600M GT in die Einsteigerklasse bringen werden.
Da die 13"-Klasse meist von diesen GPUs befeuert werden, bekommst Du damit 2 Fliegen mit einer Klappe. Wahrscheinlich dann auch zum niedrigeren Preis.

BTW Welche Spiele sollen es sein? The Sims 2 oder 3 oder musst es Crysis mit high Settings auf einem 13"-Laptop sein?

Zuletzt bearbeitet:
tach zusammen,
ich hab im mom genau das gleiche prob!(siehe LG p310 sammelthread) nur das ich halt student bin^^ hab öfters mal den lg support angeschrieben und die meinten immer das das gerät noch auf dem markt sei aber selber nicht sagen könnten welcher händler dies anbietet... vom asus würde ich abraten hatte damit extrem schlechte erfahrungen mit einem asus g2s ist im mom das dritte mal zur repa. bzw wird dann nicht mehr repa. sondern es folgt ein austauschnotebook oder geld oder so... mal schauen. evt muss ich da sogar den anwalt einschalten.

bin halt auch auf der suche nur ist mir bei dem zukünftigen notebook der support wichtiger als alles andere. sonst sollte es halt ca 2,2 ghz haben 4 gb ram und halt auch eine gescheite graka. vorteil vielelicht für mich das ich damit noch bis zu 2 monate warten kann.
Da das Lg p310 camini wohl zur zeit nicht zu haben ist, tendiere ich zu einem dell studio xps 13,3" wo aber die graka ziemlich mies ist?!?
würde mich halt auch über alternativen freuen preis sollte nicht höher wie 1200-1300 € liegen je nach garantiezeit.

Gruß Szorra

Ich spiele alle möglichen Spiele, aber ich möchte für die Zukunft gerüstet sein. Ich muss das Laptop mind. die nächsten 3 Jahre benutzen und ich will mich dann nicht drüber ärgern, dass es ne schlechte grafikkarte hat und ich spiele nicht spielen kann...

tendiere ich zu einem dell studio xps 13,3" wo aber die graka ziemlich mies ist?!?

Über 2 kg Gewicht und nur ca 3400 Punkte im 3D Mark06 ?
http://www.xps-forum.de/thread.php?threadid=13304

Auch is die Qualität der SXPS Reihe nicht überragend.

Wenn dir sowas reicht solltest du überlegen ob du nicht gleich auf Onbordgrafik setzt und dir ein Vostro, Latitude oder Thinkpad kaufst oder auch 14" Modelle in Betracht ziehst. Da stimmt dann auch die restliche Qualität.

Spielen udn 13.3" da kommt nur das P310 in Frage. Daher kann LG seine Preispolitik auch durchziehen.

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich vllt noch nicht erwähnt muss ist auch ein HDMI anschluss... bzw an dvi per adapter sollte wohl auch gehen?!
da bleibt von dell halt noch das sxps oder das studio 15 naja wobei halt dann 15"
ansonsten noch welche vorschläge? ka vllt. bin ich blind aber im 14" bereich tun sich da auch keine neue möglichkeiten auf.

EDIT: mist verdammter... mit dem studio 15 fährt man ja preis leistungstechnisch um einiges besser... full hd hdmi 512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570 vista 64bit 4gb ram 3 jahre vor ort service für dann nur 1012 € + versand.... argh jetzt komm ich doch langsam ins grübeln

Zuletzt bearbeitet:
du musst es halt abwägen. wenn du ein preiswerteres kaufst, "musst" du halt früher ein neues holen.

"preiswert" is ja nun mal sehr relativ... ich finde 1000 euro schon viel, aber mir is schon klar, dass ich für qualität zahlen muss und das bin ich ja auch bereit.
Wie gesagt finde ich das LG p310 toll, aber es gibt keine sau die es verkaufen will (hab 10 anzeigen aufgegeben und net eine antwort bekommen) :(
Wenn jmd eins verkaufen will kann er sich ja melden.
Ich denke net das ich ein LG bekomme, ich hab schon überall geguckt und 1600 Euro für eines zu verlangen das mal 1100 gekostet hat finde ich schon extrem frech...
Soviel kann ich mir schlicht und ergreifend net erlauben..

Vielen Dank für eure Hilfe
;)
Lg
Lisa

Nicht ganz,
das aktuelle Melara is dem Camini schon überlegen da mehr RAM, mehr HDD.
Der Preis ging "nur" von 1300€ vom Tarsi auf jetzt 1500€ als Melara raus.
Fürs Camini gibts aktuell keinen Ersatz.

Gibt immer wieder einzelne Stücke bei ebay oder Händlern (letzte woche eins bei notebooksbilliger). Die sind aber immer recht schnell weg ^^

net nur schnell weg sondern auch extrem überteuert...
Ein notebook das mal min. 1100 gekostet hat (laut geizhals) kauft ich sicher net für 1600 euro...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:35 ----------

*lach*...
Naja falls jmd eins verkaufen möchte... ich zahl nen fairen preis...
einfach ne PM schicken ;)

ich frag mich btw, warum das mal so billig war - kalkulationsfehler? war damals nämlich auch herausragend billig ^^

Soviel ich weiß is es deshalb vom Markt genommen worden... LG hat sich wohl verkalkuliert und "zu wenig" gewinne eingefahren.

Ich spiele alle möglichen Spiele, aber ich möchte für die Zukunft gerüstet sein. Ich muss das Laptop mind. die nächsten 3 Jahre benutzen und ich will mich dann nicht drüber ärgern, dass es ne schlechte grafikkarte hat und ich spiele nicht spielen kann...

Hört sich für mich nach der eierlegende Wollmilchsau an. :fresse:

Du wirst Dich aber vielleicht noch mehr ärgern, wenn Du jetzt ein gebrauchtes LG kaufst und nächsten Monat gibt es vielleicht etwas Besseres.

Soviel ich weiß is es deshalb vom Markt genommen worden... LG hat sich wohl verkalkuliert und "zu wenig" gewinne eingefahren.

Hmm, vielleicht haben sie nur bald was neues am Start?

Nvidia 40nm mobiles have roots in GT200

Nvidia is working hard to introduce its 40nm mobile GPU lineup and since this didn’t happen at Computex as we originally expected, now we are hearing that the launch has been pushed back for later this month. Some of the notebooks were simply not ready to launch in the first days of June.
The new chips are not G92 based like the previous Geforce 200M and 100M series, due to this new architecture being based on the G200 version, modified to add DirectX 10.1 support manufactured in the 40nm process.
The 40nm process will allow Nvidia to be very power efficient, much more than with the previous generation, and notebooks are all about that. DirectX 10.1 is definitely the most interesting decision but this gives you an idea that it will probably be at least three quarters if not a year before Nvidia releases any DirectX 11 mobile hardware.

Du solltest definitiv warten - 1/2 Monate noch.

Geht bei Dir auch die Kombination aus Bspw.:
600€ Midend-PC
(in der Studentinnenbude; Leistungsmäßig > jedes Laptop; Aufrüstmöglichkeit, bessere Treiberversorgung)
+ 500€ 13.3" Billig-Laptop(unterwegs)?

:wink:

klasse wenn sich in den nächsten 6 wochen doch noch was tut... also so lange könnte ich maxmimal warten. hauptsache das lohnt sich dann und die ziehen die preise nicht noch weiter an

naja mein altes notebook löst sich langsam auf und am liebsten würd ich es direkt aus dem fenster werfen ;)

die eierlegende wollmilchsau hätte ich echt gern...

Ich hab mit LG geschrieben und die meinten "es gibt ja einen guten nachfolger"...
Aber das sehe ich ein bisschen anders. Denn wenn man bedenkt, das sie für das billige Camini keine nachfolger haben und ein Tarsianachfolger haben der deutlich teurer is... naja..

Ich denk net das es bald nen Nachfolger gibt (zumindest net von LG), die haben ja gerade den Elini und den Melara rausgebracht.

Außerdem weiß man ja nie wie teuer das "neu auf dem markt kommende" ist.
MEin Budget liegt bei um die 1000 Euro und wenn der dann 1500 kostet, ärger ich mich das ich kein gebrauchtes LG gekauft hab (so rum geht das nämlich auch ;) )

Ich werd mal gucken, aber im moment scheinen die preise für die LGs total durcheinander zu sein (1699 Euro ???)

Lg
Lisa

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:18 ----------

Eine Kombi aus PC und Laptop find ich zwar ok, aber ich benutz das Lapi dann sicher mehr als den PC. Ich bin wie gesagt, immer unterwegs und komme max. zum schlafen heim *gg*
Wie das denn so is wenn man ne neue liebe hab *rotwerd*

Hmm, vielleicht haben sie nur bald was neues am Start?

Ne da is noch gar nix bekannt. Jetzt kommt dann erstmal das P510 aufn Markt.
Ein 15" ebenfalls ohne Laufwerk und sehr leicht mit SSD UND HDD eingbaut. Kommt aber daher wohl auch auf min 1500€.

Sie Lebendauer vom P300 war auch net so kurz und selbst das wird immer noch verkauft.

Ne da is noch gar nix bekannt. Jetzt kommt dann erstmal das P510 aufn Markt.
Ein 15" ebenfalls ohne Laufwerk und sehr leicht mit SSD UND HDD eingbaut. Kommt aber daher wohl auch auf min 1500€.

Sie Lebendauer vom P300 war auch net so kurz und selbst das wird immer noch verkauft.

das sehe ich auch so und mein altes Laptop is wie gesagt so hin (DANKE FUJITSU) das ich keinen 2 Monate mehr warten kann, weil dann stehe ich als Studentin ohne Laptop da... :kotz:

naja mein altes notebook löst sich langsam auf und am liebsten würd ich es direkt aus dem fenster werfen ;)

die eierlegende wollmilchsau hätte ich echt gern...

Ich hab mit LG geschrieben und die meinten "es gibt ja einen guten nachfolger"...
Aber das sehe ich ein bisschen anders. Denn wenn man bedenkt, das sie für das billige Camini keine nachfolger haben und ein Tarsianachfolger haben der deutlich teurer is... naja..

Ich denk net das es bald nen Nachfolger gibt (zumindest net von LG), die haben ja gerade den Elini und den Melara rausgebracht.

Außerdem weiß man ja nie wie teuer das "neu auf dem markt kommende" ist.
MEin Budget liegt bei um die 1000 Euro und wenn der dann 1500 kostet, ärger ich mich das ich kein gebrauchtes LG gekauft hab (so rum geht das nämlich auch ;) )

Ich werd mal gucken, aber im moment scheinen die preise für die LGs total durcheinander zu sein (1699 Euro ???)

Lg
Lisa

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:18 ----------

Eine Kombi aus PC und Laptop find ich zwar ok, aber ich benutz das Lapi dann sicher mehr als den PC. Ich bin wie gesagt, immer unterwegs und komme max. zum schlafen heim *gg*
Wie das denn so is wenn man ne neue liebe hab *rotwerd*

Hi Lisa,

warum kaufst du nicht den Vorgänger LG P300? Den bekommst du bei ebay schön für 700 - 750 € NEU und mit 24 Monaten Garantie vom Händler! Hier ein Beispiel: http://cgi.ebay.de/LG-P300-U-APMBG-13-3-Zoll-WXGA-Notebook-NEU-OVP_W0QQitemZ300323100843QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks?hash=item45eca6d8ab&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50 - Ich weiß, die Leistungswerte sind nicht auf dem LG P310 Tarsia Niveau, aber der Preis ist dafür sehr sehr gut.

Auf der anderen Seite kann ich dich aber auch verstehen, habe vor kurzem auch mein Tarsia gebraucht erstritten und bin vollum zufrieden! :love:

Viel Erfolg beim weitersuchen !!

TbOoO

*g* ja das p300 hatte ich mir auch überlegt, aber ich bin ein sturkopf und ich weiß wenn ich jetzt was anderes nehm bin damit aus prinzip schon net einverstanden, weil ich mich schon auf das p310 festgefahren hab und dann immer denken würde, wie wäre wohl das p310 ;)
Aber vielen Dank für den Tipp

LG
Lisa

schade heute morgen konnte man noch eins bekommen nun ist es auch nicht mehr gelistet... wahrscheinlich ein restbestand im lager oder so...

*g* ja das p300 hatte ich mir auch überlegt, aber ich bin ein sturkopf und ich weiß wenn ich jetzt was anderes nehm bin damit aus prinzip schon net einverstanden, weil ich mich schon auf das p310 festgefahren hab und dann immer denken würde, wie wäre wohl das p310 ;)
Aber vielen Dank für den Tipp

LG
Lisa

Tja dann sind wir zumindest in der Sache Seelenverwandte :haha:
Mir ging es ähnlich, hab laaannnngg überlegt und auch wegen dem Preis usw. Ich glaube ich wäre mit dem P300 auch nicht wirklich zufrieden gewesen, hätte mir immer gedacht: "aber da gibt es noch das bessere P310" ... zumal die GraKa im P300 "nur eine 8600M GS" ist und um P310 immerhin eine 9600 GT ... Hinsichtlich der GraKa Leistung in einem 13" Notebook wirst du ohnehin am AL P310 nicht vorbeikommen, da kann kein anderer Hersteller zur Zeit mithalten - warum auch immer :confused:

Ich fürchte, da hilft nur in den sauren Apfel beißen und bei Media Markt ein Melara für 1499€ kaufen: http://www.mediamarkt.de/notebooks/index.php?store=&action=produkt&produktwahl=280&filter_preis_alt=2899&filter_ram_alt=1024&filter_hdd_alt=60&filter_display_alt=8&navi_anzahl=10&navi_seite=1&rand=1822653543&sortierung=random&filter_kategorien=&filter_hersteller=21&filter_cpus=&filter_preis=2899&filter_ram=1024&filter_hdd=60&filter_display=8 - die haben glaub ich zur Zeit ne 0% Finanzierung für 30 Monate - oder bei ebay mitbieten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=150351912961 oder warten bis sich vielleicht doch mal endlich jemand von seinem Tarsia trennt... :(

VG TbOoO

außerdem sind die werte vom p300 ja nicht mit dem vom p310 vergleichbar, man kauft sich ja das p310 aufgrund der graka und die is ja im p300 schlechter ;)