130 km/h auf deutschen Autobahnen !?

Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gamefreak!

Semiprofi
Hi @ all

Nun versuchen ja wieder ein paar Ganz schlaue Politiker eine 130 km/h Geschwindigkeitsgrenze auf deutsche Autobahnen durch zu bekommen.
Mir geht das wieder mal alles so auf die Nerven was hier (schon seit langem) in dem Staat abgeht.
Täglich liest man in den Zeitungen neue Berichte zu dem steigenden CO² Verbrauch. Jetzt gibt es schon vergleiche wie z.b: 3h am Computer sitzen=16mg CO².
Mit dem steigenden CO² Problem wird auch Argumentiert das eine Geschwindigkeitsbegrenzung notwendig wäre.
Ich frage mich, schauen Politiker überhaupt auf andere Länder wie China, Russland und natürlich Amerika die einen scheißdreck gegen den steigenden CO² machen?

OK, die haben eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Aber fahren dafür überwiegend "dicke" Autos mit einem Verbrauch von 15-30 Liter. Vielleicht auch weil Sie es sich leisten können. Schließlich bekommen die, im Gegensatz zu Deutschland, Strom und Benzin fast Geschenkt.

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin dagegen weil 1. wegen dem CO² Ausstoß der anteil den der kfz-verkehr am gesamten ausstoß hat ist minimal und eine geschwindigkeitsbegrenzung bringt da nich wirklich den gewünnschten effekt, klar kleinvieh macht auch mist aber da wird das falsche kleinvieh geschlachtet.

Kommt mir bekannt vor das Thema.

Ich zitiere mal was.

Wie schon der Sprecher des Bundesverkehrsministeriums, Dirk Inger sagte:

Zitat

Selbst Tempo 100 auf deutschen Autobahnen würde den Kohlendioxid-Ausstoß um lediglich 0,6 Prozent reduzieren. «Symbolpolitik hilft beim Klimaschutz nicht weiter.»

Und wenn wir jetzt mal ehrlich sind. Wo kann heute noch 130 gefahren werden? Entweder stehen dort schon so runde Schilder wo 100 oder 120 drauf steht oder die Bahn ist voll und 100 ist schon schnell.

Nein

Warum? Weils öde ist! :p

edit: Bei mir in der Gegend (dh. wo ich fahre) ist größtenteils noch freie Fahrt angesagt (Ri. Basel, Ri, Würzburg). Das soll auch so bleiben, sonst wirds meinem TDI langweilig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir bekannt vor das Thema.

Ich zitiere mal was.

Und wenn wir jetzt mal ehrlich sind. Wo kann heute noch 130 gefahren werden? Entweder stehen dort schon so runde Schilder wo 100 oder 120 drauf steht oder die Bahn ist voll und 100 ist schon schnell.

Das Zitat ist gut und trifft es absolut!

Aber was soll das werden?
Heutzutage fahren doch schon die polnischen LKW´s 130 Km/h :fresse:

Wie gesagt,wenn die das Durchsetzen dan ist hier alles zu spät.

die sollten keine Geschwindigkeitsbegrenzung einführen sondern dass irgendwie autos die viel CO² ausstoß haben nen filter einbauen müssen oder so, selbstverständlich bezogen auf das alter des autos denn manche könnten dann nicht mehr fahren weils auto zuviel ausstößt und kein geld für filter da ist. und vorallem die polnischen lkws sollte man verbieten 1. sind se zu schnell 2. stoßen die mehr CO² aus als ne Kuh Methan in ihrem Leben

und das größte problem ist das zwar eig. gute gesetze zur CO² reduzierung vorliegen aber die strafen einfach zu klein sind, wenn zb. das austoßen von zuviel CO² für firmen nich 500.000€ strafe kostet (was für viele peanuts sind) sondern mal 5.000.000€ dann achten die gleich viel mehr drauf

wenn man mal mehr als 200km fahren muss und dann immer nur 130:( :( :(
Nö das ist einfach nur öde

Warum 130?

Weils weniger Verkehrsunfälle gibt?
Unsere Nachbarländer haben auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung und dort kracht es auch nicht weniger

Weniger Umweltverschmutzung?
Da gibt es noch ganz andere Verschmutzer als die Autos die mehr als 130 fahren

ich hab für ja gestimmt, nicht wegen der umwelt sondern wegen raserei, muss auch keine begrenzung sein, kann ja schon die richtgeschwindigkeit sein, dann wär ich auch schon zufrieden, fahren dann die meisten allgemein langsamer aber man könnte typen wie "seppelchen" freie fahrt an den nächsten baum gewähren

(denk dran, 1m leitplanke kostet 400€ !)

130 km/h hat noch nix mit Porsche zu tun.

Die meisten Autos auf unseren Autobahnen sind in der Lage 170 bis 210 km/h zu fahren.

5 sind für Ja aber niemand gibt dazu eine plausieble Begründung ab. Klasse!

nein!

istz völliger schwachsinn das ganze und bringt nicht viel, wir haben doch in den letzten jahren den CO2 ausstoss im verkerh deutlich gesenkt

es sollte eher vermieden werden das die autos unnötig im stau stehen

und die industrie kann selbst noch einiges machen

aber selbst wenn wir deutschen das ganze um 50% senken! was bringts? wenn der rest der welt immer mehr CO2 in die atmosphäre ballert!

oder glaubt ihr das die entwicklungsländer das geld und das interesse an klima/umweltschutz haben?

gleich werde ich gesteinigt ^^ also ich bin dafür, den CO²-Grund halte ich nur für Populismus, das ist das gleiche Argument wie das mit dem Terrorzeug und den ganzen Biometriepässen.
Nur ist es so, dass z.b. mit 160km/h die Autos fast doppelt soviel an Sprit verbraten wie zb. bei 100km/h und in Zeiten von unsicheren Ölvorkommen und Abhängigkeiten von unseriösen "Schurkenstaaten" :fresse: muss man nicht vielmehr verbrauchen als eh schon notwendig - wir sind ja nicht in Amerika, wo die meiste Bevölkerung Energieverschwendung praktiziert, Autos mit einem Verbrauch von 25L/100km fährt, Häuser in die Wüste baut und diese dann auf 20~ runterkühlt, das ist doch eine Farce.

Außerdem ist imho die Unfallgefahr viel höher, es ist egal ob jmd. 130 oder 150 fährt aber es finden sich immer mal wieder möchtegern Rennfahrer, welche mit 200km/h+ über die Autobahn fegen, Leute bedrängen und zu nicht wenigen Unfällen führen. Die meisten Unfälle passieren durch Alkohol und danach durch zu schnelles fahren. Ich komme lieber eine halbe Stunde später an mein Ziel und lebend als gar nicht weil jmd mit 200 in mein Auto geknallt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Solange China und Co. tagtäglich ohne Ende CO2 in die Atmosphäre pusten,macht die 130er-Grenze (imo) überhaupt keinen Sinn.

gleich werde ich gesteinigt ^^ also ich bin dafür, den CO²-Grund halte ich nur für Populismus, das ist das gleiche Argument wie das mit dem Terrorzeug und den ganzen Biometriepässen.
Nur ist es so, dass z.b. mit 160km/h die Autos fast doppelt soviel an Sprit verbraten wie zb. bei 100km/h und in Zeiten von unsicheren Ölvorkommen und Abhängigkeiten von unseriösen "Schurkenstaaten" :fresse: muss man nicht vielmehr verbrauchen als eh schon notwendig - wir sind ja nicht in Amerika, wo die meiste Bevölkerung Energieverschwendung praktiziert, Autos mit einem Verbrauch von 25L/100km fährt, Häuser in die Wüste baut und diese dann auf 20~ runterkühlt, das ist doch eine Farce.

Außerdem ist imho die Unfallgefahr viel höher, es ist egal ob jmd. 130 oder 150 fährt aber es finden sich immer mal wieder möchtegern Rennfahrer, welche mit 200km/h+ über die Autobahn fegen, Leute bedrängen und zu nicht wenigen Unfällen führen. Die meisten Unfälle passieren durch Alkohol und danach durch zu schnelles fahren. Ich komme lieber eine halbe Stunde später an mein Ziel und lebend als gar nicht weil jmd mit 200 in mein Auto geknallt ist.

Auf deutschen Straßen passieren nicht mehr Unfälle als in anderen europäischen Ländern

genau
und wenn ich mich recht erinnere wurd der damals auch geschlossen, weils Weltgeschehen ist (bin mir aber gerade nicht sicher)

stimmt... das gleiche Schicksal wirds deswegen auch hier geben...

...closed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh