1300€ für Gaming PC zur verfügung. 3 Configs zur begutachtung

Mondenkind

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
8
Hallo Leute. Ich habe den oben genannten Betrag für einen neuen PC.
Habe mich mal etwas erkundigt, und aus anderen aus allen Foren ist nun die eine Konfigurationen entstanden. Nun möchte ich mir noch andere Meinungen zur rate ziehen, da 1300€ ja nicht mal ein klacks sind,
um einfach mal drauflos zu bestellen.
ich hoffe sehr das was vernünftiges für den preis rauskommt.

der Rechner soll ausschließlich fürs spielen der aktuellen spiele, auf max Details herhalten 1920 x 1080, nicht mehr und nicht weniger.
also wircklich nur Leistung für spiele.



AKTUEL*



1 x Western Digital Caviar Green 1500GB, SATA 6Gb/s (WD15EARX)

1 x Samsung SSD Samsung 830 256Gb

1 x Intel Core i5-3570k, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)! **=(Oder eher i7-3770k ! ) soll erstmal kein thema sein.

2 x Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-9-8-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2X1600C8B)

1 x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)

1 x Gigabyte z77 extreme4

1 x LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk (GH22NS90.AUAA50B)

1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

1 x Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit, schallgedämmt* Gehäuse soll erstmal kein thema sein

1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ssd reicht eigentlich die 120 GB (Config 1)
gpu musste dich (wie immer) entscheiden amd oder nvidia
 
Kannst auf jedenfall deutlich unter 1300€ bleiben und ein System erstellen, was dich mit allem aktuellen sehr glücklich macht
 
Ich würde auch zu der letzten Konfig greifen. Da hast du ein gutes P/L Verhältnis und bist bestens versorgt.
Bei der CPU vielleicht lieber die "K" Variante nehmen falls du später mal übertakten möchtest.
Gehäuse ist wie immer Geschmackssache. Netzteil kann man so nehmen aber vielleicht lieber mit abnehmbaren Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfiguration 3 eindeutig. Aber ersetz den 3570 durch die K-Version und nimm statt einem H77 ein Z77-Board. Für den fall, dass es irgendwann mal nicht mehr reicht oder du Langeweile hast. :bigok:
 
Eigentlich wurde alles gesagt - zum Zocken kein i7 (und folglich auch kein Xeon) ;)

Bei 1300 Euro Budget kannst du ansonsten im High-End-Bereich bleiben, besonders was die Grafikkarte angeht.

Wenn du aber nicht zwangsläufig ans Limit gehen willst, so lässt sich sagen, dass HD 7950 oder GTX 670 in FullHD mehr als gut aufgestellt sind.


Bei den Gehäusen wäre das Define R4 mein Favorit - Nanoxias DS1 ist auf die gleiche Zielgruppe gerichtet und auch keine schlechte Wahl, so bietet es beispielsweise bessere Optionen für Wasserkühlungen, besteht jedoch auch aus einem höheren Anteil an Plastik - der Preis des "Air Chimney" im Deckel.

Das Shinobi spielt in einer anderen Liga, schlecht ist es nicht, durch den günstigeren Preis aber natürlich im Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Mensch, hatt mein Bauch gefühl mich ja doch nicht getäuscht, da Technick wircklich nicht meine Stärke ist ;)
nungut, werde mal schauen was die anderen Foren so sagen, ihr wisst ja, hab von der Config 3 die beste meinung.
@ CH4F du hast ja geschsrieben: *Aber ersetz den 3570 durch die K-Version und nimm statt einem H77 ein Z77-Board.*
gehts dabei um die tacktmöglichkeit nehme ich mal an, oder?
wär supi wenn du mir die 2 passenden Links raussuchen würdes, da ich bei der schieren auswahl nur noch eine matrix sehe *g
bis dahin, vielen dank euch allen.
Ps: Wen der rechner hier ist und ich ihn angetestet habe, werd ich mich auf jedenfall nochmal melden und berichten.
liebe grüße und bis bald :)

Nochmal EDIT:

eine antwort aus einem anderen Forum:

Nur mal angemerkt, ist ein Serverprozessor (Xeon) nicht für Spiele konzipiert. Ich finde alle drei Zusammenstellungen nicht optimal. Ob der RAM mit dem Mainboard funktioniert, kann man auch so nicht sagen, wenn dieser nicht in der QVL des Mainboardherstellers getestet wurde. Somit eine Glückssache.

Bei der dritten Zusammenstellung passt zumindest der Prozessor. Beim Netzteil sich an die Herstellerangaben halten. Gigabyte empfiehlt hier ein 600W Netzteil. AMD mindestens 500W oder höher.
GIGABYTE - Grafikkarte - ATI - PCI Express Solution - Radeon HD 7000 series - GV-R797TO-3GD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich statt 8 eher 16Gb Ram nehmen nen K I5 z77 Board hd7970 und ein 500 Watt Netzteil

Gesendet von meinem ST27i mit der Hardwareluxx App
 
Hallo Leute.

Mensch, hatt mein Bauch gefühl mich ja doch nicht getäuscht, da Technick wircklich nicht meine Stärke ist ;)
nungut, werde mal schauen was die anderen Foren so sagen, ihr wisst ja, hab von der Config 3 die beste meinung.
@ CH4F du hast ja geschsrieben: *Aber ersetz den 3570 durch die K-Version und nimm statt einem H77 ein Z77-Board.*
gehts dabei um die tacktmöglichkeit nehme ich mal an, oder?
wär supi wenn du mir die 2 passenden Links raussuchen würdes, da ich bei der schieren auswahl nur noch eine matrix sehe *g
bis dahin, vielen dank euch allen.
Ps: Wen der rechner hier ist und ich ihn angetestet habe, werd ich mich auf jedenfall nochmal melden und berichten.
liebe grüße und bis bald :)

Nochmal EDIT:

eine antwort aus einem anderen Forum:

Nur mal angemerkt, ist ein Serverprozessor (Xeon) nicht für Spiele konzipiert. Ich finde alle drei Zusammenstellungen nicht optimal. Ob der RAM mit dem Mainboard funktioniert, kann man auch so nicht sagen, wenn dieser nicht in der QVL des Mainboardherstellers getestet wurde. Somit eine Glückssache.

Bei der dritten Zusammenstellung passt zumindest der Prozessor. Beim Netzteil sich an die Herstellerangaben halten. Gigabyte empfiehlt hier ein 600W Netzteil. AMD mindestens 500W oder höher.
GIGABYTE - Grafikkarte - ATI - PCI Express Solution - Radeon HD 7000 series - GV-R797TO-3GD

Der Xeon ist nichts anderes als der I7 nur kann er ein paar Befehlssätze mehr.
Beim 1230v2 besitzt lediglich kein IGP (die höheren aber ) , aber wäre dann eh für dich uninteressant.

Die GB Boards z77x d3h und Ud3h erkennen den Xeon.(aus eigener erfahrung weiß ich das)
Zudem kann man sich die CPU kompatibilitätslisten anschauen auf den Webseiten.

Lediglich sollte man je nach dem ein Bios update machen damit alle funktionen zb. Spannung einstellungen etc. zur verfügung stehen , aber allgemein erkennen die
Boards (auf jedenfall die zwei genannten GB´s) die CPU.

Ein I5 wäre für dich am interessantesten.I5 als K version ist für dich interessant , wenn OC in Frage kommt. Dafür benötigt man auch ein Z77 Board.

Falls OC in Frage kommt hier ein OC Guide mit Sandy. Zwischen Sandy und Ivy hat sich nicht großartig geändert.
Das Prinzip ist das selbe. http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

Ein gutes NT wie zb. das E9 480 Watt reicht dicke.
Da ist noch luft nach oben.

600 Watt NT etc. braucht man nur , wenn man sich ein billig NT kauft da diese nicht die Leistung schaffen die sie mit ihrer Watt angabe Preisgeben , weil
damit will sich der Hersteller nur absichern.

Hier mal ein Test. Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition (Seite 9) - ComputerBase

Eine HD 7970 inkl. das gesamte system verbrauchen zusammen 342 Watt.

Im Prinzip würde sogar ein gutes 400 Watt NT reichen, aber mit einen 450er oder 480er hat man eben noch luft nach oben.
 
Hallo Leute. so, hab meine Config nochmal etwas ergänzt und bräuchte nochmal eure meinung.

neu hinzugefügte die ausgetauscht werden könnten sind mit ** und umklamert markiert.


1 x Western Digital Caviar Green 1500GB, SATA 6Gb/s (WD15EARX)

1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) ** 840 Basic 256gb / crucial m4 512gb **

1 x Intel Core i5-3570k, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)! **=(Oder eher i7-3770k !?)neu- hinzugefügt Meinung? )**

2 x Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-9-8-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2X1600C8B) **( = 2x4GB PC3-17066U GeIL Black Dragon @ 2133Mhz Neu- hinzugefügt Meinung?)**

1 x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)

1 x Gigabyte z77 extreme4

1 x LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk (GH22NS90.AUAA50B)

1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

1 x Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit, schallgedämmt* Gehäuse soll erstmal kein thema sein

1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)
 
Zuletzt bearbeitet:
der i5 reicht, i7 ist fürs gamen nicht vorteilhafter
mainboard ebenfalls gut!
 
der i5 reicht, i7 ist fürs gamen nicht vorteilhafter

hallo, ja das haben sehr viele geschrieben, hab aber auch meinungen wie( wär zukunftsicherer ) gelesen. was mich zum nachdenken gebracht hatt

EDIT: die meinung eines users: anders forum!

nimm bei der graka keine ghz edition! spannungen sind zu hoch-die karte verbraucht mehr, wird heisser und lauter. der dvd brenner hat schon ein nachfolgemodell: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
der große unterschid ist eigentlich hyperthreating, aber das bringt dir beim gamen 0
und das übertakten ,,sichert'' eigentlich eine zukunftssicherheit :)

musst du abwägen:
mehr leistung oder stromsparen, weniger wärme entwicklung (lauter wirds ja durch den kühler, was ja durch die temperatur bedingt ist^^)
 
2 x Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-9-8-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2X1600C8B)

1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) ** Neu hinzugefügt meinung?= ?*( Gigabyte GA-Z77X-UD5H @ F14 )*

Den RAM würde ich tauschen, wie z.B. gegen dieses G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-16GAR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder dieses G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Wenn du 16GB verbauen willst, nimm lieber einmal das Kit, bestehend aus 2x 8GB.
 
hay.

meinst du die ganze konfiguration sieht sonst tauglich aus?`wird die ganze Config so reibungslos passen?
wär dan die entgültige einstellung



1 x Western Digital Caviar Green 1500GB, SATA 6Gb/s (WD15EARX)

1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW). *** NEU***Samsung 830 Series 256 GB - Solid-State-Disk - intern - 2.5" - Serial ATA-600***

1 x Intel Core i5-3570k, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)! **(!? Oder eher i7-3770k !?) entscheide ich die tage dan. soll kein thema mehr sein.

2 x Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-9-8-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2X1600C8B)

1 x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)

1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
** Neu hinzugefügt meinung?**
**Gigabyte GA-Z77X-UD5H @ F14**?
***ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail***<3?

1 x LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk (GH22NS90.AUAA50B) ***LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk***

1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

1 x Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit, schallgedämmt* Gehäuse soll erstmal kein thema sein

1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das z77X d3h reicht dicke und das Asrock Extreme 4 ist auch ne gute wahl.
OC unter luft gehen beide gut. Das Extreme 4 hat den besseren Soundchip.
Kannst ne Münze werfen :d

Bei der HDD folgende sache.
Die Cavier green hat nur 5400 U/min.
Solltest du unter anderem auch Spiele auf die HDD installieren wollen solltest du eine flotte HDD nehmen mit 7200 U/min zb. die cavier blue

Bei den Ram modulen entweder die G skill oder die Corsair venegace Low Profile , weil damit du mit den CPU Kühler nicht in konflikt kommst.
Und wenn 16 GB dann besser 2x 8 GB somit gehst du definitiv probleme aus dem weg die durch vollbestückung entstehen könnten,
aber bedenke 8GB reichen dicke. mehr wie max. 4-5GB wirst inkl. System in games nicht belastet bekommen .

Die corsair falls dir die G-skill nicht zusagen http://preisvergleich.hardwareluxx.de/860642

der rest ist vollkommen ok und solltest dabei bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das asrock z77 extreme4 ist einfach nur der Hammer für den preis ,hatte vorher schon Gigabyte boards und die kommen in Sachen übertakten nicht ran
 
Ich seh das ähnlich:
- i5-3570K <- oc ist sehr einfach und bringt viel
- thermalright hr-02 Macho / True Spirit 140 (weiß gerade nicht sicher ob der in das ds1 passt) <- gutes p/l und kühlt genug!
- gb z77-d3h (oder brauchst du das mehr beim z77x wirklich?)
- 2x4gb g.skill ares <- allein vom zocken wirst du die niemals auslasten, 16gb sind einfach nur Geldverschwendung für Spiele
- Gigabyte 7970 (ghz Edition wenn du nicht selbst übertakten willst) <- 680 ist teurer und schwächer, die gb ist recht leise
- Samsung 840 Basic 256gb / crucial m4 512gb <- wenn du sehr viele große Spiele hast.... ;)
- wd cavier green X gb <- so viel du eben brauchst
- asus xonar dgx <- Unterschied zu onboard Sound merkt man immer
- nanoxia ds1 <- wenn es dir gefällt machst du damit nichts falsch

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Ich seh das ähnlich:
- i5-3570K <- oc ist sehr einfach und bringt viel
- thermalright hr-02 Macho / True Spirit 140 (weiß gerade nicht sicher ob der in das ds1 passt) <- gutes p/l und kühlt genug!
- gb z77-d3h (oder brauchst du das mehr beim z77x wirklich?)
- 2x4gb g.skill ares <- allein vom zocken wirst du die niemals auslasten, 16gb sind einfach nur Geldverschwendung für Spiele
- Gigabyte 7970 (ghz Edition wenn du nicht selbst übertakten willst) <- 680 ist teurer und schwächer, die gb ist recht leise
- Samsung 840 Basic 256gb / crucial m4 512gb <- wenn du sehr viele große Spiele hast.... ;)
- wd cavier green X gb <- so viel du eben brauchst
- asus xonar dgx <- Unterschied zu onboard Sound merkt man immer
- nanoxia ds1 <- wenn es dir gefällt machst du damit nichts falsch
Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
- gb z77-d3h (oder brauchst du das mehr beim z77x wirklich?
ganz ehrlich? ich weiss nichtmal was d3h bedeutet! genauso wie alle anderen hunderttausend kurzbegriffe
das sind einfach nur empfehlungen von usern, und ich vertraue einfach mal darauf. natürlich lese ich dannach erstmal was darüber, oder suche nach testberichten. aber im grunde hab ich mich damit nie befasst, meine lezten rechner ware immer komplett pc's.
deutsch gesagt, ich bin voll der noob :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Luefter im DeepSilence1..
Hab nen Noctua NH-D14 in dem Gehaeuse. Passt perfekt.

Grueße
 
Ich weiß auch nicht was d3h heißt, das ist nur der Produktname ;)
Das z77x-d3h hat eben eine größere Ausstattung, als das z77-d3h. Aber ich würde mal behaupten dass du die nicht brauchen würdest, genau so wenig, wie du als nun geouteter noob 5% mehr oc (overclocking) raus kitzeln wollen würdest - wenn das mainboard überhaupt so viel Unterschied macht.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Also mal meine Einschätzung.

Traust DU Dir immerhin zu, dass alles zusammenzubauen? Zum Thema Komponenten:

- i5-3570K -> PERFEKT
- thermalright hr-02 Macho -> Perfekt
- gb z77-d3h -> Perfekt - ich würde jedoch das asrock z77 extreme4 kaufen,aber geschmackssache
- 2x4gb g.skill ares meiner Meinung vollkommens cheiss egal welchen Speicher Du nimmst - Haupsache 8GB und DDR3, kannst sogar den Günstigsten nehmen - wenn du mehr Geld ausgeben willst halt 16GB ( 2x8GB Kit)
- Gigabyte 7970 ->Perfekt
- Samsung 840 Basic 256gb / crucial m4 512gb
- wd cavier green X gb
- Gehäuse -> was DIr halt gefällt

Das wichtige Thema auf was hier bisher kaum eingegangen ist - ist HDD! Für SPiele bringt es enorm viel wenn DU eine SSD verbaust und dort auch deine Spiele installierst. Ich würde Dir also extrem zu einer m4 256Gb oder einer Samsung 830 256Gb raten und dort Betriebsystem,Progs + Games - dazu noch eine leise Green von WD auf diese kommt MUsik,Filme etc. Datengrab halt. Ich würde auf keinen Fall bei dem Budget eine 7200er kaufen - viel zu laut!!!

Wichtig ist das die Samsung 840 langsamer als die 830 ist. Also kaufst Du entweder eine 830er oder eine 840er Pro oder eine M4!
 
Hier mal eine Geizhals-Wunschliste. Könntest alles bei hardwareversand oder mindfactory bestellen. Bei hwv wird auch für 20€ zusammen gebaut, aber das bekommst du auch selbst hin.
Der True Spirit 140 ist besser als der Macho und passt sogar problemlos in das Gehäuse. Die 840 mit 512Gb ist einfach sehr günstig, das würde sich schon lohnen denke ich. Sonst noch mal abwarten, ob jemand noch meckert. ;)

Sparen könntest du noch:
- Gigabyte 7970 - im Prinzip kannst du den Unterschied selbst durch OC ausgleichen
- 256Gb SSD 840 - reicht mir persönlich auch, aber jeder braucht unterschiedlich viel. ;)
- 1Tb Festplatte - wie oben
- keine Soundkarte - -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo an alle. danke allen für eure zeit und ratschläge. habe die neue config auf der ersten seite erster post editiert. wen ich noch vorschläge habt, gerne her damit :) denke aber das sieht soweit ganz gut aus denke ich. die in ** gekenzeichnet sind, entscheide ich später wen ich später bei einem der technick läden war, und mit den verkäufern rede. mein schatz will mich morgen* ähm gleich in mehrere geschäfte bringen und dan entscheiden wir wo wir es zusammenbauen lassen :) wüssen ja auch erst schauen welcher laden alles hatt. hardware versand ist uns zu unsicher. wegen transport usw. ausserdem finden wir es persönlicher. weiss leider nicht wie die geschäfte heißen, sollen aber größere technick geschäfte sein wo sie all so ein zeuch haben. glaub k&m oder so, sollten wir aber deutlich über den betrag sein, momentan sind unter 1200. werden wir doch online bestellen. melde mich aber dan
@shiro, kann dich beruhigen, ich mache das nicht selber wie du siehst :-)


also dürftest du doch eigentlich bis jetz nicht all zu große probleme mit dem system beim zocken zu haben oder?
im grunde hast du recht. ich kann alle meine spiele spielen. gibt aber welche die ich direkt nach dem instalieren wieder deintaliert hab, weil die FPS bzw performance sehr gelitten hatt. zb bei risen 2 oder witcher 2
ect..und das kanns ja auch nicht sein oder? wen man sich schon neue spiele kauft, die auch mal 50+€ kosten, darf man auch erwarten das sie auch flüssig laufen. sonst könnte man es ja auch gleich lassen :)
abgesehn davon, freut mein kleiner sich dan auch über einen neuen pc, unzwar meinen :) wie du siehst. nix wird vergeudet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Z77 Extreme4 kommt von ASRock, nicht von Gigabyte ;)
 
Wichtig ist das die Samsung 840 langsamer als die 830 ist. Also kaufst Du entweder eine 830er oder eine 840er Pro oder eine M4!

das ist nicht ganz korrekt, in der 120gb version schreibt die 840 non pro langsamer.
ab der 250gb version sind sie nahezu gleich auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh