~1300€ Gaming PC 1080p 144Hz

Aurel

Enthusiast
Habe die Aufgabe einen Gaming PC für einen Kollegen zusammenzustellen.
Budget stellte er sich vor 1500€ inkl Tastatur, Monitor und Windows ...

Seine Vorstellung war WQHD 144Hz. Den Zahn habe ich ihm gezogen.
Sind jetzt bei 1080p 144Hz

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
CoD Warzone

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Standard, kein Klimbim

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1080p 144Hz GSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nope, kommt vom Lappi

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
~1300€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt ^^

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber

so sieht meine Liste bisher aus

mein Problem ist das Mainboard. nehme ich das billigste Z490 Board (Gigabyte Z490m) um vielleicht doch etwas übertakten zu können oder lieber mittleres B460 ... sind beide in der "Wunschliste" ...
Sonst bin ich mit der Zusammenstellung ganz zufrieden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ssd gegen eine mx500 tauschen

die qvo ist zu teuer dafür dass es eine qlc ist

netzteil tauschen...

Wenn du einen K-Prozessor nimmst hast du sicher auch mal vor zu übertakten oder?
Dann würde ich ein etwas stärkeres Netzteil nehmen, 600W z.B.
Ju falsch in der Liste. sollte das 600er sein

Aber warum antwortet niemand auf die eigentliche Frage des Threads...

mein Problem ist das Mainboard. nehme ich das billigste Z490 Board (Gigabyte Z490m) um vielleicht doch etwas übertakten zu können oder lieber mittleres B460 ... sind beide in der "Wunschliste" ...
10600k auf jeden Fall ein Z Board,
für einen 10400F ein B Board.
Wenn du übertakten willst, aber nicht die Kohle für Intel ausgeben willst: AMD B450/B550 Board und Ryzen 3600.

10600k auf jeden Fall ein Z Board,
für einen 10400F ein B Board.
Wenn du übertakten willst, aber nicht die Kohle für Intel ausgeben willst: AMD B450/B550 Board und Ryzen 3600.
ju 3600x o 3700x war der alternative Plan. Preis/Leistung nehmen sich ja 3600 und 10600k nicht wirklich viel
Aber die Übertaktungsmöglichkeiten (all core boost) sind beim AM4 ja doch eher dünn.

ju 3600x o 3700x war der alternative Plan. Preis/Leistung nehmen sich ja 3600 und 10600k nicht wirklich viel
Aber die Übertaktungsmöglichkeiten (all core boost) sind beim AM4 ja doch eher dünn.
Bei Intel bekommst du ca 10% mehr FPS für 150€ Aufpreis.
Preis Leistung in FPS / € ist AMD daher meilenweit vorn (Ryzen 5 3600, kein 3600x, und kein 3700x).
Allcore Boost ist vollkommen uninteressant, wer Ryzen übertakten will machts händisch.

Bei Intel bekommst du ca 10% mehr FPS für 150€ Aufpreis.
Preis Leistung in FPS / € ist AMD daher meilenweit vorn (Ryzen 5 3600, kein 3600x, und kein 3700x).
Allcore Boost ist vollkommen uninteressant, wer Ryzen übertakten will machts händisch.
was meinst du mit all core boost ist uninteressant ? ich dachte es geht darum dass alle kerne beim boost hochgetaktet sind
Aufpreis von was zu was ?

B450 Board + Ryzne 5 3600 + 150€ = 10600k + Z470 Board

ju ok, aber wie weit bekommst du den 3600 denn hochgetaktet ?
und mein 8700k (5Ghz) hat bei Warzone bei ca 140fps 95-100% auslastung.
deshalb vermute ich, dass der 3600 sich damit nicht leichter tun wird...

Edit: und ja natürlich von hand übertakten ... ...

Zuletzt bearbeitet:
Ju falsch in der Liste. sollte das 600er sein

Aber warum antwortet niemand auf die eigentliche Frage des Threads...

vll weil du Tipps ignorierst und sie nicht mit deiner Zusammenstellung zufrieden waren, die du auch selbst durch kurz nachschauen verbessern könntest. Kennst dich ja aus im Forum. SSD+Ram mit mehr OC potential

Ja in jedem Fall ein Z-Board, weil du in FullHD 144hz die CPU und den Ram hochklopfen willst um kein CPU-Limit zu haben. Warzone spezifisch weiß ich das nicht, aber das kannst du nachschauen. Eine 2070s sollte da ja problemlos auf die +144hz kommen in FullHD.

144hz FullHD wäre für mich der einzige Fall in dem ich in jedem Fall noch einen 10600k kaufen würde. Vorausgesetzt natürlich OC wird auch gemacht.
Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass eine 5700XT besser performt im CPU-Limit. Aber wenn es G-sync usw sein soll..
Wäre auf jeden Fall eine Option um das Geld für die Intel CPU zu sparen. Auch hier wieder Benchmarks 5700XT vs 2070s die dir hier die Antwort geben können :)

Zuletzt bearbeitet:
vll weil du Tipps ignorierst und sie nicht mit deiner Zusammenstellung zufrieden waren, die du auch selbst durch kurz nachschauen verbessern könntest. Kennst dich ja aus im Forum. SSD+Ram mit mehr OC potential

Ja in jedem Fall ein Z-Board, weil du in FullHD 144hz die CPU und den Ram hochklopfen willst um kein CPU-Limit zu haben. Warzone spezifisch weiß ich das nicht, aber das kannst du nachschauen. Eine 2070s sollte da ja problemlos auf die +144hz kommen in FullHD.

144hz FullHD wäre für mich der einzige Fall in dem ich in jedem Fall noch einen 10600k kaufen würde. Vorausgesetzt natürlich OC wird auch gemacht.
Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass eine 5700XT besser performt im CPU-Limit. Aber wenn es G-sync usw sein soll..
Wäre auf jeden Fall eine Option um das Geld für die Intel CPU zu sparen. Auch hier wieder Benchmarks 5700XT vs 2070s die dir hier die Antwort geben können :)

Danke für die Antwort.
Tips ignorieren ?bis zu meiner Frage kamen zu dem Thema gar keine Tips.
Ram mit mehr OC Potential in der Preisklasse ^^ ?
So problemlos kommt die 2070s nicht auf 144Hz und er wünscht sich die 2070s

Jut ... Z-Board. echt schade, dass in dem Budget kein höherwertigeres drin ist.

Edit: so, die 30€ mehr muss er dann akzeptieren... aber ich denke

so:

geht es in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut ignorieren war das falsche Wort^^
ist ja auch egal jetzt
Wenn denn Ram OC geplant ist, dann auf jeden Fall die:
RAM
s. Artikel

Wären nur 10 Euro teurer, aber haben auf jeden Fall das gleiche OC-Potential wie die 3200er balistix teureren.

Intel:

10600k auf dem günstigsten Z490-Board und dazu 2x 8 GB RAM mit Micron E-Dies, wie zB Crucial Ballistix (und dort die 3000 MHz CL15 Kits).

AMD:

Ryzen 5 3600 auf einem MSI B450 Tomahawk Max oder B450 Mortar Max (oder einem B550-Board von ASUS/MSI mit Cashback) und denselben RAM.

Preislich macht das, wie @2k5lexi bereits sagte, einen Unterschied von ca. 150,-€. Allerdings liegt der Leistungsunterschied (nicht GPU-limitiert, wovon man bei FHD schonmal ausgehen darf) doch höher als 10%. 15% sind es fast immer und bei Optimierungen am Speicher und bissl Glück mit dem CPU-Takt werden es je nach Game auch problemlos mal 20% oder gar mehr.

Ob es dir das am Ende wert ist, kann niemand für dich entscheiden.

Was ich aber in Betracht ziehen würde:

Eine kleinere GPU. Für FHD reichen die Modelle in der Preisklasse rund um AMD RX 5700, Nvidia RTX 2060 Super oder AMD RX 5700XT. Besonders die reguläre RX 5700 wäre mir hier einen Blick wert. Preis/Leistung top, im Vergleich zur hauseigenen Konkurrenz mit XT-Zusatz weniger bzw. keine bekannten Treiberprobleme und im Vergleich zur Konkurrenz von Nvidia die Möglichkeit, einen FreeSync-Monitor zu nutzen, der oft deutlich günstiger ist als dasselbe Modell mit G-Sync.

Zuletzt bearbeitet:
Preislich macht das, wie @2k5lexi bereits sagte, einen Unterschied von ca. 150,-€. Allerdings liegt der Leistungsunterschied (nicht GPU-limitiert, wovon man bei FHD schonmal ausgehen darf) doch höher als 10%. 15% sind es fast immer und bei Optimierungen am Speicher und bissl Glück mit dem CPU-Takt werden es je nach Game auch problemlos mal 20% oder gar mehr.
Meine Wahrnehmung des Sachverhaltes ist, dass man die +10% auf der Intelseite immer annehmen kann - allein weil die Intels eher Richtung 5Ghz kommen und die AMDs bei spätestens 4.3GHz aufgeben.
Alles was Intel weiterhin oberhalb der +10% an Mehrleistung liefert liegt zu einem nicht unerheblichen Anteil am Spiel selbst, welches einfach auf den Intels flotter läuft. Das ist in meiner Wahrnehmung eher ein Optimierungsthema der Software, als ein Thema in Rohperformance. Nichts desto trotz steht Intel da natürlich besonders gut dar, bzw. man kann dieses Optimierungsthema ja bei seiner eigenen Auswahl berücksichtigen - auch im low-Budget Bereich wenns heißt i3 vs. Ryzen 3100.

und im Vergleich zur Konkurrenz von Nvidia die Möglichkeit, einen FreeSync-Monitor zu nutzen, der oft deutlich günstiger ist als dasselbe Modell mit FreeSync.
Freesync soll günstiger als G-Sync sein nehme ich an? :wink:

Meine Wahrnehmung des Sachverhaltes ist, dass man die +10% auf der Intelseite immer annehmen kann - allein weil die Intels eher Richtung 5Ghz kommen und die AMDs bei spätestens 4.3GHz aufgeben.
Alles was Intel weiterhin oberhalb der +10% an Mehrleistung liefert liegt zu einem nicht unerheblichen Anteil am Spiel selbst, welches einfach auf den Intels flotter läuft. Das ist in meiner Wahrnehmung eher ein Optimierungsthema der Software, als ein Thema in Rohperformance. Nichts desto trotz steht Intel da natürlich besonders gut dar.

Die IPC und damit Rohperformance unterscheidet sich ja laut diverser Tests nicht mehr großartig voneinander. Soweit ich mich erinnern kann, lagen da taktbereinigt schon die 9th Gen Intels mit den aktuellen Ryzen-Modellen so in etwa gleichauf. Einen Teil des Intel-Vorteils macht daher natürlich immer der höhere Takt (optimiert sprechen wir hier von ca. 600 MHz Unterschied). Allerdings halte ich es für zweifelhaft, hier schon von schlechter Optimierung zu sprechen. Wir bewegen uns nunmal beim Gaming auf dem Gebiet der Echtzeitanwendungen, wo Berechnungen in Relation viel häufiger aufeinander aufbauen, anstatt parallelisiert ablaufen zu können. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es dazu so schnell einen - nennen wir es mal so - Workaround in Sachen Programmierung geben kann. Takt wird noch einige Jahre lang höher als zB die reine Kernzahl zu bewerten sein.

Den Rest pro Intel besorgen dann die Speichergeschwindigkeit und die -latenzen. Auch hier dürften rein an Takt ca. 400 MHz Unterschied regelmäßig möglich sein (3600 bei AMD vs. 4000 bei Intel, ggf. bei beiden sogar noch ein Tick mehr).
Freesync soll günstiger als G-Sync sein nehme ich an? :wink:

Habs editiert, danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh