[Kaufberatung] 1300€ Gaming PC

Blackhawk1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte mir einen PC selbst zusammenstellen und nun würde ich gerne wissen ob die Teile passen oder ob jemand evtl. Verbesserungsvorschläge hat.

Voraussetzungen:
  • max. 1300€
  • overclocking möglich
  • schnelle M.2 SSD

Verwendung:
  • Wiedergabe auf einem 144Hz Monitor mit 1080p
  • Ausschließlich für Gaming (Spiele: z.B. ArmA 3, CS:GO, Elite Dangerous, Space Engineers, etc.)

Ich habe folgende Teile ausgesucht:
  • CPU: AMD Ryzen 5 1500X 3.5GHz Quad-Core Processor
  • CPU Kühler: WRAITH-Kühler (bei r5 dabei, habe gelesen, dass dieser auch zum overclocken ausreicht)
  • Motherboard: Gigabyte GA-AB350-Gaming ATX AM4 Motherboard
  • RAM: G.Skill Ripjaws V Series 16GB (2 x 8GB) DDR4-3200 Memory
  • SSD: Samsung 960 EVO 500GB M.2-2280 Solid State Drive
  • GPU: Gainward GeForce GTX 1070 8GB PHOENIX Video Card
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 w/Window (Black/Orange) ATX Mid Tower Case
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 600W 80+ Silver Certified Semi-Modular ATX Power Supply
  • OS: Windows 10 Pro 64-Bit

Hier noch einmal eine Liste mit ungefähren Preisen: https://de.pcpartpicker.com/list/r2ZZd6

Ich hatte vor die Teile auf alternate.de zu bestellen. Gibt es auch hier bessere evtl. billigere alternativen?
Preis bei alternate.de: 1.271,40€

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500W NT reicht aus, der Rechner wird unter Volllast ~300W ziehen.
Billigste Preise hat Mindfactory, dafür bekanntermaßen im Zweifel schlechten Service. Ansonsten kannst auch mal bei Caseking schauen.
 
Ich würden den kleinen Aufpreis zum 1600 zahlen. Hat 2 Kerne mehr und daher für die Zukunft besser geeignet
 
Samsung 960 EVO 500GB M.2 ist Luxus, lieber eine 500GB SATA SSD nehmen und das Geld in einen 1600 stecken. Netzteil ist überdimmensioniert.-
 
seh ich auch so. die m2 kannste dir kaufen wenn du nen 1700 und ne 1080ti drin hast.

weil wirklich spüren wirst du von der m2 eher wenig solange du keine daten zwischen 2 solcher speicher hin und her schiebst. und für games ist eine sata schon schnell genug.
 
Jepp, m.2 pcie ist zwar nett, bringt dir aber keine Vorteile wenn es um Spiele geht. Eher im Gegenteil wenn du dann das Budget an anderen Stellen kürzen musst.
Würde das Geld auch lieber in den 6 Kerner stecken


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Billigste Preise hat Mindfactory, dafür bekanntermaßen im Zweifel schlechten Service. Ansonsten kannst auch mal bei Caseking schauen.

Woher nimmst du solche Aussagen? Die Preise sind in der Regel die besten, das stimmt durchaus aber das mit dem Service kann ich mal gar nicht verstehen, hast du da mal nen Problem gehabt das nicht zu deinen Wünschen behoben wurde? Ansonsten ist der Service nämlich 1A ... nie irgendwelchen ärger mit Reparaturen, Erstattungen oder der gleichen gehabt. So etwas generell zu behaupten ist schon nen starkes Stück find ich.

@TE

CPU: AMD Ryzen 5 1500X 3.5GHz / hier vllt auch wieder vllt lieber den 1600 nehmen
•CPU Kühler: hier würde ich vermutlich eher auf einen Macho HR-02 Rev B gehen oder einen ähnlichen
•Motherboard: Gigabyte GA-AB350-Gaming ATX AM4 Motherboard
•RAM: G.Skill Ripjaws V Series 16GB (2 x 8GB) DDR4-3200 Memory
•SSD: hier lieber wie schon erwähnt lieber eine SATA SSD nehmen
•GPU: Gainward GeForce GTX 1070 8GB PHOENIX Video Card
•Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 w/Window (Black/Orange) ATX Mid Tower Case
•Netzteil: hier reicht auch 400W
•OS: Windows 10 Pro 64-Bit

- - - Updated - - -

vllt so

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/550dc02213258ea29409909791f58de0ed37b7ebbc111f60b8f

hoffe ich hab ncihts vergessen
 
Billigste Preise hat Mindfactory, dafür bekanntermaßen im Zweifel schlechten Service. Ansonsten kannst auch mal bei Caseking schauen.
Woher nimmst du solche Aussagen? Die Preise sind in der Regel die besten, das stimmt durchaus aber das mit dem Service kann ich mal gar nicht verstehen, hast du da mal nen Problem gehabt das nicht zu deinen Wünschen behoben wurde? Ansonsten ist der Service nämlich 1A ... nie irgendwelchen ärger mit Reparaturen, Erstattungen oder der gleichen gehabt. So etwas generell zu behaupten ist schon nen starkes Stück find ich.

Yoar so hab ich früher auch geredet. Bis dahin gingen meine Retouren und Garantieansprüche auch immer schnell. Das geht so lange bis du mal etwas zurück schickst und auf einmal ohne Rücksprache dein Konto gesperrt ist. Dann fängst du an im Netz zu suchen und merkst, dass das gar keine unübliche Praxis bei MF ist.

Meine Aussage ist also keine generelle Behauptung (in meinem Zitat steht übrigens im Zweifel, das ist weit weg von generell!) sondern vor allem persönliche Erfahrungen. Kannst ja mal in google "Mindfactory Konto" eingeben. Zweite Autovervollständigung ist "Mindfactory Konto gesperrt". Aber das hat mit dem Thema nix mehr zu tun. Sorry für OT.

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Tipps, ich habe folgende Änderungen am Setup vorgenommen:

CPU: AMD Ryzen 5 1600
SSD: Samsung MZ-75E500B/EU 500 GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W
Kühler: be quiet! Pure Rock

Da ich übertakten möchte habe ich jetzt noch einen anderen Kühler hinzugefügt.
Die Frage ist nun ob der Kühler und das Netzteil gut sind oder ob es da bessere Alternativen gibt.

Ich spiele auch mit dem Gedanken die r5 1600 mit der 1600X zu ersetzen. Lohnt sich das und braucht man da evtl. einen stärkeren Kühler/Netzteil?
 
Wenn du takten willst, reicht der R5 1600, der 1600X hat mit Standardeinstellung mehr Takt. Vom OC Potential werden die sich bis auf vielleicht +/-100MHz wohl nicht viel nehmen.
 
ist der bq am4 ready?
 
Der Kühler wird wahrscheinlich kaum mehr bringen als der Boxed- Kühler. Wenn man für den Ryzen einen extra Kühler nimmt, sollte es einer der teuersten sein, damit man einen Unterschied merkt, und da sollte einem auch klar sein, dass man dadurch kaum Leistung gewinnen wird.
Das gesparte Geld würde ich in ein Straight Power- Netzteil statt dem Pure Power stecken.
 
Hier habe ich einen Vergleich zwischen den Kühlern gepostet. Der 45€ teure Macho wird schon etwas besser kühlen, als der 30€- Kühler von Cooler Master in dem Vergleich, aber es ist eigentlich nur die Frage, ob man seinen Takt 10°C wärmer oder kühler bei gleicher Lautstärke erreicht, wirklich höher takten kann man dadurch so gut wie nicht. Deswegen würde ich nicht extra was für einen anderen Kühler ausgeben.

Ich habe zwar einen teureren Kühler, den hatte ich aber schon lange, bevor ich den Ryzen gekauft habe und das Montagekit habe ich gratis bekommen. Wenn ich jetzt alles neu kaufen würde, würde ich mir keinen extra Kühler kaufen, sondern hätte einen 1700 genommen, weil auch die günstigeren Mainboards nicht so viel CPU-Spannung vertragen. 50€ für einen Kühler, und 50€ für ein teureres Mainboard, und als Dank 100MHz mehr und eine höhere Stromrechnung bekommen, ist sehr unverhältnismäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, ich werde dann fürs erste den Standard Kühler benutzen und von der Samsung 750 auf die 850er Serie wechseln.
 
Sehr sinnvolle Entscheidung, eine 750 hätte ich auch nicht empfohlen, habe ich gar nicht bemerkt :). Die 850 Evo ist die einzige TLC- SSD, die ich noch empfehlenswert finde, tendenziell schaue ich meistens aber nach MLC-Chips. Die sind aber dann auch entsprechend teurer und eignet sich so nicht für jedes Budget.
 
Ich bin scheinbar der einzige hier der nicht versteht warum du einen Ryzen nimmst wenn du den PC ausnahmslos fürs Gamen haben willst. Denn da macht Ryzen (bisher) keine gute Figur. Da würde ich doch eher Intel GPU nehmen. Ansonsten hattest du im Warenkorb Windows 10 für schlappe 90€, würde ich weglassen und einen Key bei Ebay kaufen für 5 Euro.

Beim Rest sieht es denke ich ganz gut aus, die Ex OC ist ne ordentliche 1080 zum ordentlichen Preis. Ich würde mir vielleicht noch Gedanken machen ob eine 500GB SSD reicht. Beim Board ist es auch ne Überlegung was man nimmt. Ich für meinen Teil kann mich seid Jahren nicht mehr mit Gigabyte anfreunden und nutze nur noch ASUS Boards. Da gefällt mir das Bios besser und die Boards an sich. Wobei man sagt das Gigabyte kein schlechter anbieter ist. Ich hatte damit leider zu viele Probleme. Ob es unbedingt ein Gaming Board sein muss, das kaum mehr bringt als ein "normales" muss auch jeder für sich entscheiden.
 
@Tazmal29
Ryzen macht vielleicht keine sehr gute Figur bei vielen bisher erschienen Spielen. Die Zukunft aus der Vergangenheit zu interpolieren halte ich für nicht zielführend. Beim Ryzen hat man eine gute bis sehr gute Spieleperformance gepaart mit einer hervorragenden Anwendungsperformance zu einem sehr atraktiven Preis.
 
naja wenn man verschiedene Tests ansieht, ist ein gleich teurer Intel fast besser als der Ryzen in Games. Aber wenn er TE einen Ryzen will, soll er einen kaufen. Ich würde es nicht tun für only Gaming. Vielleicht in Zukunft mal drüber nachdenken ja, aber derzeit aktuell einfach noch nicht.

Muss jeder selbst wissen :) Brauch man auch nicht ewig diskutieren das Thema. Ich gebe wie jeder andere hier meine Meinung ab, wie es in einem offenen Forum getan werden darf. Ob man sich daran hält oder nicht muss jeder selbst entscheiden.
 
Ich will eine Ryzen, da die i5 nur 4 Kerne ohne Hyperthreading haben und da viele Spiele in Zukunft wahrscheinlich für multi-core optimiert werden, finde ich ist ein 6 Kern mit 12 Threads eher "Zukunftssicher".
Fürs erste sollten 500GB reichen, da ich im Moment nur 350 brauche und wenn das nicht reicht kann ich ja immer noch nachrüsten.

Was das Mainboard betrifft, da kenne ich mich nur wenig aus. Ich habe einfach das eines der billigsten ausgewählt, welches overclocking ermöglicht und alle Anschlüsse hat die ich brauche. Werde schauen ob's da was besseres gibt.

@Pinkebu Danke für den Hinweis, scheint aber nicht das Selbe zu sein, es ist ein mATX und nicht ATX ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin scheinbar der einzige hier der nicht versteht warum du einen Ryzen nimmst wenn du den PC ausnahmslos fürs Gamen haben willst.
Die Alternative wäre ja nur ein übertakteter 7700K. Ein 7600K führt schon jetzt mit nur 4 Kernen zu zu vielen Framedrops um ihn als Gegenstück rechtfertigen zu können, nicht mal mit durchschnittlichen FPS kann er argumentieren, um spürbare Vorteile aufzuzeigen.
Ein 7700K mit einem gescheiten Kühler und Z270- Mainboard kostet etwa 200€ mehr, als der Ryzen 5 1600 mit seinem Boxed Kühler. Der 7700K ist ein bisschen zügiger, wenn das Spiel gerade weniger Kerne bevorzugt, und der 1600 ist etwas zügiger, wenn viele Kerne bevorzugt werden. Das nimmt sich nicht viel für den Aufpreis von 200€.

Selbst wenn man eine gefälschte China- Lizenz bei Ebay kauft, die dann nach wenigen Wochen - vielleicht auch schon beim Erhalt - gesperrt ist, ist man noch meilenweit von dem entfernt, was man an Aufpreis zahlen müsste. Jetzt mal davon abgesehen, dass man höchstens kurzzeitig einen Nutzen dadurch hätte, der sich langfristig eher in einen Schaden wenden kann. Je weiter die Vulkan- API und DX12- API verbreitet ist, umso schneller tickt ja die Uhr für CPUs mit wenigen Kernen.

Edit: Ein Beispiel ist ja bereits Ashes of the Singularity, wo die Grafik auf Quadcores wie dem i7 einfach schlechter aussieht - zwar sind so die FPS höher, aber man muss eben optisch weniger Details hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist totaler quatsch das eine Lizenz für ca 10€ auf eBay eine gefälschte China Lizenz ist bwz direkt sein muss. Ich habe bereits 5 stück solcher Lizenzen benutzt und es gab immer Support. Ein einziges Mail war es scheinbar wirklich fake da der Verkäufer gesperrt wurde auf Ebay aber das wichtigste ist das die Lizenz immer aktiv bleibt. Und das ist sie bis dato immer geblieben.

Edit: Ein Beispiel ist ja bereits Ashes of the Singularity, wo die Grafik auf Quadcores wie dem i7 einfach schlechter aussieht - zwar sind so die FPS höher, aber man muss eben optisch weniger Details hinnehmen.

naja, wenn wir dann ein anderes Beispiel wie z.b. Arma 3 nehmen (das er ja spielt laut seiner Info) dann ist der i7 7700k deutlich weiter vorne als der Ryzen 1600.

Ich will eine Ryzen, da die i5 nur 4 Kerne ohne Hyperthreading haben und da viele Spiele in Zukunft wahrscheinlich für multi-core optimiert werden, finde ich ist ein 6 Kern mit 12 Threads eher "Zukunftssicher".

hm, diese Idee ist zwar löblich aber weit ab von Realität finde ich. Bisher gibt es kaum Games die Multi-Core optimiert werden und auch in Zukunft wird eine Spieleschmiede (aufgrund der Tatsache das man Geld verdienen will) immer nach der Masse gehen. Und die Masse hat eben keinen Multi-Core. Selbstverstädnlich ist es absolut okay wenn du einen Ryzen willst, da es dein Geld und natürlich auch deine Entscheidung ist

Fürs erste sollten 500GB reichen, da ich im Moment nur 350 brauche und wenn das nicht reicht kann ich ja immer noch nachrüsten.

Okay, wenn das so ist ist es okay. Ich bin da eher auf Nummer sicher. Habe 500GB SSD für MMOs und 128GB SSD für nur Windows. Zusätzlich noch eine 1TB Platte für andere Games und Downloads

Was das Mainboard betrifft, da kenne ich mich nur wenig aus. Ich habe einfach das eines der billigsten ausgewählt, welches overclocking ermöglicht und alle Anschlüsse hat die ich brauche. Werde schauen ob's da was besseres gibt.

Nein, das hast du glaub falsch verstanden. Wenn du das Board okay findest dann bitte belass es dabei. Ich sagte nur das man sich überlegen sollte was man will. Man wird seine Erfahrungen schon machen. Gigabyte ist eine tolle Firma und macht gute Boards. Wichtig ist halt auch das man überlegt wo die verschiedenen Slots sind für z.b. USB 3 Anschlüsse am Gehäuse. Bei meinem Gigabyte war der z.b. direkt vor dem Lüfter vom CPU Kühler. Wenn man dann wie du einen großen CPU Kühler hat ist das wieder "grenzwertig"

Es spielen auch noch ganz andere Faktoren eine Rolle, z.b. was für einen Monitor du hast und was für einen Anschluss der hat. Wenn du z.b. einen Monitor hast mit nur Displayport, würde ich darauf achten das mein MB auch einen Displayport anschluss hat wenn man auch ne igpu hat. Da man dann im Notfall immer auf IGPU gehen kann und Fehler suchen. Bei meinem Gigabyte Board hab ich den Fehler gemacht das ich nur HDMI hatte, aber HDMI hatte mein Monitor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tazmal29
Wenn man sich das Intel CPU Portofolio im Consumer Bereich anschaut, dann gibt es nur 2 CPUs, die man in Betracht ziehen kann: Pentium G4560 für ganz preiswerte PCs und bedingt den 7700K. Alle anderen sind durch die Ryzen 5 und 7 CPU obsolet geworden.
 
Ja klar gibt es Spiele, die noch immer krass auf IPC (wo Ryzen eigentlich sehr gut dabei ist) und vor allem Takt (wo Ryzen nicht so gut dabei ist, verglichen mit den K Prozessoren) setzen. ARMA und CS:GO sind da zwei Beispiele dafür. Hier stellt sich aber die Frage: Baue ich den Rechner AUSSCHLIESSLICH dafür, ARMA und/oder CS:GO zu zocken? Also quasi nie andere, modernere Spiele.
WENN man nur ein wenig mit dem Gedanken spielt, nicht immer nur diese Spiele (oder Spiele mit ähnlichem Engine was die Bevorzugung von Takt Rate angeht) zu zocken sondern auch mal was zu rendern weil man ein Video mal gemacht hat, man mal streamen will oder einfach das ein odere andere modernere Spiel in den nächsten 2-3 Jahren zu zocken ohne dabei ein gänzlich neues System zu kaufen, dann lohnt es sich absolut, die Ryzen R5 6Kerner den Intel-Gegenstücken vorzuziehen. Letzten Endes, selbst wenn man momentan VOR ALLEM ARMA und CSGO spielt (ich zB spiele ebenfalls momentan fast nur CSGO, Rocket League und DayZ und hab mich trotzdem für ein 1600er System entschieden) werden die Frames sehr passabel sein. Bei CSGO sowieso konstant über 150FPS, bei ARMA in Städten wahrscheinlich bei minimal 20-25, bei hohen Details. Und sonst mit einer average von 40-50. Man müsste sich da Tests anschauen um genaueres zu erfahren.
Fazit: Ich sehe keine Argumente mehr, weshalb man in einen 4Kerner investieren sollte solange das Budget passt. Wenn es nicht passt wird man ohnehin gleich zum Pentium G4560 greifen.
 
Vor allem könnte sich auch die Situation bei CS:GO bald ändern, denn es soll ja angeblich diesen Sommer noch auf die neue Engine geupdatet werden und möglicherweise auch Vulkan- Support erhalten. Bis vor kurzem habe ich noch Leuten, die wirklich nur CS:GO zocken, und niemals was anderes zocken werden(laut ihrer Aussage), den i7-7700K statt einem 1700 empfohlen(gab damals nur Achtkerner), weil da einfach mehr Kerne nichts bringen.
Aber nachdem ich die Nachricht mit der neuen Engine gehört habe, macht das jetzt auch keinen Sinn mehr.

Edit: Auch bei Rocket League hat letztens hier im Forum einer einen Beitrag geschrieben, dass seine FPS mit Ryzen nicht mehr so einbrechen, wie mit dem Intel- Quadcore, wenn ich mich richtig erinnere. Allerdings scheint die Frame Rate von Ryzen aktuell besonders mit AMD- Grafikkarten stabiler zu sein, während Nvidia Karten nicht so gut damit laufen. Wahrscheinlich ist der AMD- Treiber bereits auf Ryzen optimiert, der Nvidia- Treiber aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Windows Key bitte nicht bei Ebay kaufen, sondern bei einem beliebigen anderen Online Seller.. da gibt es ein paar seriöse und du hast nen Key für 20 Euro der funktioniert.. aber bei EBAY.. echt jetzt? Das kann man wirklich nicht empfehlen :d

Das der 7700k noch schneller ist in vielen Games ist richtig, das wird sich aber in den nächsten Jahren ändern. Sogar Intel bringt jetzt 6-Kern Consumer Prozessoren..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh