1300 Euro Pc

Thermalright HR-02 Macho im Test (Seite 8) - ComputerBase

Es kommt auf die Lüfter an. Bei gleicher "Belüftung" ist der Noctua NH-D14 sogar minimal schlechter, als der HR-02. Für Übertaktung bis ~4.75GHz eignen sich beide Kühler, wenn du nicht grade einen sehr schlechten Chip erwischst.

Als bessere Alternative zum Noctua NH-D14 auf gleichem Preisniveau würde ich den Phanteks PH-TC14PE empfehlen, der mit seinen 5x8mm-Heatpipes ~ 10% mehr Abwärme abführt, und optisch prima zum Board passt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4,4 auf 4,7ghz? das lohnt doch kaum.
 
den phantecs kann ich auch empfehlen. Mein 4670k hat im Alltag noch keine 50° C gesehen xD (allerdings auch nur auf 3,8Ghz, also quasi stock)
Die Lüfter sind auf volle pulle allerdings nicht die leisesten und besonders günstig ist er auch nicht. Montage geht aber gut, die verschiedenen Farben lassen kaum wünsche offen und die Verarbeitung ist schon sehr Hochwertig :bigok:

Um das volle Potential von CPU und Kühler (bzw. OC) abgreifen zu können, wirst du nen 4790k köpfen und Intels "Zahnpasta" zwischen HS und DIE gegen was vernünftiges tauschen müssen. Damit geht natürlich der Verlust jeglicher Garantie einher.
 
sofern 1600er ram ok ist würd ich mir persönlich zu einem 4790k ein normales h97 board kaufen. 300mhz retten dich net
 
Alles eine Frage des Budgets und der persönlichen Ansprüche. In CPU-lastigen Spielen kann eine Core Clock von 4,7GHz schon extrem boosten- vorallem liegt der Takt ja auch auf allen Kernen an. Der 4790K taktet bei voller Last auf allen Kernen eh auf 4GHz runter.
Es gibt halt aber auch viele Spiele, wo der Takt eine untergeordnete Rolle spielt.
Mit meinem ASRock H97 Board kann ich übrigends auch i5 & i7 -K CPU's über den Multiplikator takten, man ist nur beim Speichertakt auf 1600MHz limitiert und den BCLK kannst du auch nicht verändern. Damals war aber der Preisunterschied von schnellerem Speicher + Board auch noch höher als er aktuell ist. Sollte es eine -K CPU werden, würde ich aber so oder so dann Skylake kaufen und keinen 4790K mehr.
 
Ich würde ein günstiges Z97-Board nehmen (beispielsweise AsRock Z97 Pro 4), wenn es denn unbedingt ein i7-4790K sein soll. Aber mehr als 4.5-4.6 Ghz würde ich nicht erwarten beim OC. Das sind dann gerade mal 300 bzw 400 Mhz mehr als im Standardtakt.

@ dA_iNci*: Der i7-4790K taktet bei Volllast bei allen Kernen auf 4,2 Ghz und bleibt nicht bei 4.0 Ghz.

Man könnte aber ebenso wie Scrush vorgeschlagen hat, ein einfaches H97 Board nehmen und per MCE alle Kerne auf 4.4 Ghz festsetzen. Ob nun 4.4 oder 4.6 Ghz.... Der Unterschied ist dann doch wirklich nur noch in Benchmarks messbar. Selbst ein Xeon E3-1231v3 wäre vollkommend ausreichend ohne dass die GPU auch nur ansatzweise ausbremst.
 
Was sagt uns das? Xeon 1231v3 FTW :d Scherz, ich selbst würd den i7 nehmen. Hab selbst "nur" einen Xeon, da ich keine 100€ mehr raushauen wollte. Selbst wenn ich Games auf mittlere Settings spiele, so reicht es alle male, spiel nicht so oft am PC.

Prinzipiell sind der 1231v3 und der i7 fast identisch. Den Xeon kannst du nicht übertakten (naja eigentlich schon mit nem Z Board max. 200mhz wenn überhaupt. Der Xeon hat keinen freien MP und kann nur über FSB? Oced werden, nur oced man dabei auch andere Komponenten auch), auch hat er keine interne GPU. Die Differenz sind meines Wissens 4Watt (Xeon 80TDP / i7 84TDP Watt). Auf längerer Sicht gesehen würde ich den i7 nehmen, da du ihn ocen kannst. Bei schlecht optimierten Games kann muss aber nicht, eine CPU mit OC schon helfen.

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh