EVGA arbeitet an gleich zwei Mainboards für Ryzen-Prozessoren

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
evga.jpg
Ein 10 sekündiger Teaser sorgte für einigen Wirbel. Meldungen wie "EVGA präsentiert das erste eigene Mainboard für AMD-Prozessoren" machten die Runde. Zunächst einmal muss man dabei festhalten, dass EVGA bereits in der Vergangenheit Mainboards für AMD-Prozessoren im Programm hatte. Weiterhin gibt es noch keine weiteren Informationen und so sollten Spekulationen zu Grafikkarten mit AMD-GPU von EVGA ebenfalls mit Vorsicht genossen werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich besteht Hoffnung auf das System StepUp auch für AMD :bigok:
 
Geniale Idee, ganz bis zum Ende des AM4 Lebenszyklus zu warten, bevor man auf den Zug aufspringt.
 
Fällt EVGA ja echt richtig früh auf, dass Ryzen nicht nur eine Eintagsfliege ist und man da vielleicht mal mitmischen könnte.
 
Zunächst einmal muss man dabei festhalten, dass EVGA bereits in der Vergangenheit Mainboards für AMD-Prozessoren im Programm hatte.
Huh, wann und welches Board soll das gewesen sein? War das hier in DE aufm Markt?
 
Ahh danke, ist schon lange her 😂
 
Finde ich gut. Ich sehe das vor allem als Indiz, dass sich dann wohl auch alle anderen Hersteller für AMD Boards in Zukunft noch mehr ins Zeug legen.
 
Die Frage: Stellt EVGA wirklich selbst her oder designt man ein bißchen was und läßt von anderen Marken bauen?
 
Huh, wann und welches Board soll das gewesen sein? War das hier in DE aufm Markt?
EVGA nForce 730a
Sie hatten diverse Athlon 64 Boards mit nForce Chipsätzen, z.B. https://www.evga.com/products/pdf/115-k8-nf31.pdf

Ob die hier erhältlich waren weiß ich nicht. Edit: Laut CB ja https://www.computerbase.de/2006-03/cebit06-evga-mit-nforce-mainboards/
EVGA war bei AMD sogar bis in die AM2+-Ära mit dabei war, siehe das nForce 730a. Ob das in DE noch auf den Markt kam weiß ich nicht mehr, geizhals listet nur das mit dem 590er Chipsatz.

"Gelistet seit 2007". Also nur knapp 14 Jahre her :fresse:
 
EVGA hat keine eigenen Fabs.

Von einem der anderen Mainboard-Hersteller fertigen zu lassen wäre auch OK. Aber dann hoffentlich ein Design oder Features die sie von Standard-Boards abheben. Einfach nur was umlabeln oder ein paar Plastikteile in nicht alltäglicher Farbe wäre etwas wenig.
 
Hsb ich gemerkt... Hatte das z490 kingpin hier, das ist permanent abgestürzt mit Stock settings, hat keine pcie/Soundkarten erkannt und nichtmal ram über 4400 gebootet 😂

Mit dem apex und Godlike keine Probleme.
godlike ist sehr beliebt und oft mals auch EOL bzw nicht lange am markt. (x570 godlike gibt es nicht mehr zu kaufen ! was schade ist , gab dafür nen guten Monoblock) und wäre sicherlich sehr schick gewesen als Am4 neulings user :) .
 
-Massiv headroom for overclocking-
Das halte ich für ein Gerücht. Das war früher mal so, es hat sich aber viel geändert. Die Mitbewerber haben aufgeholt oder gar überholt. EVGA hat sich in den letzten Jahren genug Patzer erlaubt (schlechte angebrachte oder gar vergessene WL-Pads, defekte bzw. falsche VoltageChips usw.) Was bleibt ist der gute Support, ob das einen der massive Aufpreis wert ist muss jeder selbst entscheiden.
 
Ich habe ein X299 Dark Board hier, die Hardware, also PCB und VRM usw. ist über jeden Zweifel erhaben.

Bis es ein Bios ohne offenkundige Bugs gab waren fast zwei Jahre vergangen

Immerhin haben sie relativ schnell rbar Support geliefert für die alte Plattform.

EVGA bemüht sich auf jeden Fall den Endkunden-Support wieder zu verbessern, sieht man auch an der Präsenz hier im Forum.
 
Ich habe ein X299 Dark Board hier, die Hardware, also PCB und VRM usw. ist über jeden Zweifel erhaben.

Bis es ein Bios ohne offenkundige Bugs gab waren fast zwei Jahre vergangen

Immerhin haben sie relativ schnell rbar Support geliefert für die alte Plattform.

EVGA bemüht sich auf jeden Fall den Endkunden-Support wieder zu verbessern, sieht man auch an der Präsenz hier im Forum.
Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe ebenfalls das X299 Dark und bis auf das BIOS in den ersten 2 Jahren absolut top ausgestattet und 1a Komponenten. Ich ziehe die Boards jederzeit MSI und co vor. Die alten Boards von 2007 laufen auch noch ohne Probleme...
 
Gute Hardware können sie in jedem Fall, wenn sie wollen. Leider gab es bei den Boards in den letzten Jahren auch immer wieder mal (teure) Staubfänger, a la Z270 Classified K. Das hat sicherlich etwas am Image gekratzt. Die Dark Modelle als Reboot waren sicherlich weit abseits vom Mainstream und keine Verkaufsschlager, wurden aber andererseits nicht nur von Overclockern gekauft. Ein SR-3 Dark würde ich mir sogar selbst ins Regal stellen :fresse:
 
Mal schauen ob das nur eine Episode/Flirt mit AMD bleibt, oder ob es dann auch für AM5 was von EVGA geben wird. :unsure:
 
Klasse, wenn es keine kurze Liebelei ist.
In meinem Haupsystem verbaue ist fast ausschließlich GPUs und Boards von EVGA.

ich hab bei keinem anderen Hersteller einen reibungsloseren Ablauf erlebt.
Wenn die 1300€ teure GPU abraucht, einschicken neue bekommen.
Wenn das 3way-sli System nicht gradeaus läuft, super 1/1 Support.
Falls die Platform etwas in die Tage kommt und die Member aktiv frage, gibt es ein Biosupdate.

ich hab seit Jahren ein micro2 mit einem vor kurzem erworbenen 8Kerner am laufen.
4,5GHz ohne Probleme machbar.

Grund für das lange Leben war bisher nur das es keine gescheiten boards (mM) gibt.
Jetzt würde ich, auch wenn es kurz vor Ende vom AM4 ist, noch wechseln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh