DoktorSchiwago
Enthusiast
Ich bin aktuell etwas hin- und hergerissen. Ich habe entgegen aller Ratschläge nach dem Launch einen PC mit dem 14900K und passendem Unterbau bestückt, weil z.B. Adobe Premiere (ich muss leider damit arbeiten), einem 7950X z.B. beim Encodieren eine langen Schulungsvideos mit der gleichen RTX 6000 Ada weit über 50% der Zeit abnimmt. Für uns ist es essentiell, ob der PC dann 50 oder nur 20 Minuten blockiert ist. Die meisten Chroma-Key-Geschichten, die wir nutzen, gehen nicht in Hardware bzw. werden nur beim Intel via iGP beschleunigt. After Effects dito.
Aber: Der 14900K ist mit dem aktuellen MSI-BIOS beim Encodieren des selben Videos fast 8% langsamer geworden. Bei annähernd gleicher Leistungsaufnahme. Da hätten wir auch einen günstigeren 13900K kaufen können. Aber erkläre das mal den Einkäufern. Ergo: BIOS wieder zurückgeflasht und jetzt wird beobachtet, ob was passiert
Aber: Der 14900K ist mit dem aktuellen MSI-BIOS beim Encodieren des selben Videos fast 8% langsamer geworden. Bei annähernd gleicher Leistungsaufnahme. Da hätten wir auch einen günstigeren 13900K kaufen können. Aber erkläre das mal den Einkäufern. Ergo: BIOS wieder zurückgeflasht und jetzt wird beobachtet, ob was passiert