HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.151
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das W-Lan Modul habe ich nur geschrieben, wegen dem Titel. Bei der RTX 3090 gibts wohl keine Konkurrenz, die gleich ausgestattet ist? Mir gehts einfach nur darum, wieso Ihr da nicht den hohen Stromverbrauch kritisiert und hier ein Fass aufmacht?Was hat der hohe Strombedarf mit dem WLAN-Modul zu tun? Im Vergleich zur Konkurrenz verbauchen die MSI-Mainboards für das Gebotene und damit mit ähnlicher Ausstattung zuviel und nur darum gehts.
Der Vergleich mit der RTX3090 ist wie mit Äpfel und Birnen...
Schau dir eben die Ergebnisse an, dann fallen dir vielleicht die Unterschiede auf. Alle getesteten Boards arbeiteten unter Volllast mit den von Intel spezifizierten 4,6 GHz auf allen Kernen beim Core i7-11700K, also kann von einer automatischen Übertaktung nicht die Rede sein. Und genau in diesen Bereichen kann sich die Spreu vom Weizen trennen. Board A verbraucht unter Umständen weniger als Board B.Welche hohe Leistungsaufnahme meint Ihr denn? Die im Idle? Die hängt in aller Regel von der Ausstattung ab und die unter Last davon, wie weit (und geschickt) die CPU schon in der Defaulteinstellung des BIOS übertaktet wird.
Was ist denn im BIOS als PL1, PL2 und Tau voreingestellt? Wenn die Werte höher als Intels Vorgaben sind, dann ist es eine Übertaktung! Da beißt die Maus keinen Faden ab und der Takt spielt keine Rolle und wenn bei Prime95 mit AVX/AVX2 348W Leistungsaufnahme rauskommen, 271W mehr als im Idle ist dies spätestens nach Tau eine massive Übertaktung ab Werk und eben wohl der Defaulteinstellung, die ja vermutlich aktiv war. Also bitte behaupten die Boards würde die CPUs nicht schon in der Defaulteinstellung übertakten, wenn nicht einmal die BIOS Einstellung überprüft und mit den Intel Vorgaben verglichen wurden.Alle getesteten Boards arbeiteten unter Volllast mit den von Intel spezifizierten 4,6 GHz auf allen Kernen beim Core i7-11700K, also kann von einer automatischen Übertaktung nicht die Rede sein.
Ja und? Dies bedeutet ja eben gerade nicht, dass die CPU nach Intel Vorgaben und damit ohne OC betrieben wird.Bei den Tests zur Leistungsaufnahme sind stets die BIOS-Default-Werte aktiv
So kann man das auch sehen und die Hersteller machen dies eben in aller Regel auch genau so, damit die Übertakter nicht von den Power Limits eingebremst werden, aber außer bei ein paar ASUS Boards ist eben die Regel, dass die Mainboard Hersteller die CPUs eben in der Defaulteinstellung übertakten und nicht nach Intel Vorgaben betreiben. Wenn, dann sollte man dies in Review auch genau so dem Board ankreiden, damit es endlich mal bis zum letzten Leser vordringt und nicht dessen hohe Leistungsaufnahme bemängeln, ohne die Ursache dafür klarzustellen.wenn Mainboard-Hersteller XY höhere PL1/PL2/Tau-Werte per Standard hinterlegt, dann ist das nicht unser Problem.
4096W sind ja irre, die schaffen doch weder die Spawas noch die CPU selbst, aber wieso sollten nach einem CMOS-Clear die Werte nach Intel Vorgaben eingestellt werden? Dies ist ein frommer Wunsch, der aber eben mit der Realität nichts, aber auch gar nichts zu tun hat! Die Boards stellen dann ihre Default Werte ein und die sind ja in diesem Fall total übertrieben hoch, eben damit die CPU auch ohne Anpassung der Power Limits gnadenlos übertaktet werden kann, da einfach viele User von den Power Limits keine Ahnung haben.Weil MSI standardmäßig 4096W PL1 und PL2 hinterlegt, selbst wenn man nach dem CMOS-Clear Boxed-Kühler auswählt, was die von Intel spezizierten 125W PL1 und 250W PL2 hinterlegen sollte.
Ja, was wurde für Tau eingestellt und wie lange nach dem Start der Benchmarks, vor allem von Prime95 wurde die Messung der Leistungsaufnahme vorgenommen? Oder konkreter: Wurde die Leistungsaufnahme vor oder nach dem Ablauf von Tau (ab dem Start von Prime95) ermittelt?Ich habe eben aber mal testweise ausprobiert, wie die Leistungsaufnahme ausfällt, wenn ich im BIOS manuell 125W PL1 und 250W PL2 aktiviere. Ergebnis: Kaum ein Unterschied! Noch Fragen?
Das hier ist ein Mainboardtest. Niemand hat hier Intel irgendein zu hohen Verbrauch angelastet. Im Text heißt es doch klar, dass man das Board einen zu hohen Verbrauch ankreidet. Das hat Null mit der CPU zu tun. So habe ich es zumindest mal verstanden.Ja und? Dies bedeutet ja eben gerade nicht, dass die CPU nach Intel Vorgaben und damit ohne OC betrieben wird.
Aber dem Mainboard wurde ein zu hoher Verbrauch angelastet und dies sogar im Titel. Bezieht sich dies auf die Idle Leistungsaufnahme, so muss man es im Verhältnis zu Ausstattung sehen und wenn man es auf die Leistungsaufnahme unter Last bezieht, dann darauf wie die CPU betrieben wird, denn die Spannungen, Taktraten und Power Limits gibt eben das BIOS vor, nicht die CPU selbst. Übrigens hat sogar mein altes Z97er Board die Einstellungen für PL1, PL2 und Tau im BIOS, auch wenn die Parameter natürlich andere Namen haben, aber wer ein klein wenig Ahnung hat, erkennt was gemeint ist und die Defaulteinstellung ist jeweils "Auto".Das hier ist ein Mainboardtest. Niemand hat hier Intel irgendein zu hohen Verbrauch angelastet.
"Mehr als 400 W alleine für die Grafikkarte sind allerdings auch nicht unerheblich"Bei so einem Mainboard mit Wifi kritisiert ihr, dass das Ding zu viel verbraucht, aber bei einer Zotac 3090 Holo, welche bei der Leistungsaufnahme mit der MSI Suprim um die Krone kampft, wird sowas als 'üblicher Verbrauch' bezeichnet und dabei hat es ja nichtmal die Leistungskrone bei den RTX 3090 Custom Modellen, sondern ist von der Leistung eher im Mittleren Bereich.
"Mehr als 400 W alleine für die Grafikkarte sind allerdings auch nicht unerheblich"
"Negative Aspekte der ZOTAC GAMING GeForce RTX 3090 Amp Extreme Holo: hoher Stromverbrauch"
Wo genau haben wir den Stromverbrauch nicht kritisiert?