HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Folgende Frage stellt sich mir; Ist die Leistung der IGPU bei den 5600 und 5700 geringer geworden?
ich hoffe das luxx testet mit schön speicher OC um zu sehen was wirklich geht.
ich war zu undeutlich. ich meinte damit alleine die vega gpu. vega ist ja keine schlechte architektur wenn man die richtigen stellschrauben massiert.Zumindest in Sachen CPU Leistung in Spielen geht leider nicht besonders viel im Vergleich zu den "richtigen" 5000er CPUs. Hier macht sich der halbierte L3 Cache deutlich bemerkbar.
Computerbase hat bereits seit gestern einen Test online.
aha danke, sehe ich mir dann mal an, dakesehr.Auch dazu hat CB bereits einen Test (den ich weiter oben auch verlinkt habe) mit 4000 MHz Speicher. In Sache Grafikleistung bringt schneller Speicher einige FPS mehr. Aber eine wirkliche Zocker GPU wird deshalb trotzdem nicht draus.
Die Frage wo bleibt ist wie viel man noch mit manuellen OC rausholen kann. Wenn ich es richtig sehe hat CB nur ein einfaches 4000er Kit genommen und das XMP geladen. Mit einer iGPU ist das natürlich nicht optimal bzw durch manuelles OC kann man da noch deutlich mehr heraus holen.Auch dazu hat CB bereits einen Test (den ich weiter oben auch verlinkt habe) mit 4000 MHz Speicher.
Deutlich mehr mit manuellen OC
Ich finde eine gute Alternative, um die Zeit der noch dekadenten Grafikkartenpreise zu überbrücken. Wenn man geschickt sein Mini-PC konfiguriert, gerade bei der Wahl des Gehäuses und Netzteil, dann kann eine Grafikkarte zum späterem Zeitpunkt nachgerüstet werden. Obwohl ich die ausgelobten Preise zum Marktstart für die Beiden doch recht stolz finde, was mich aber auch nicht wundert.Die Prozessoren scheinen sich ja ganz gut zu verkaufen. Laut Mindfactory:
Ryzen 7 5700G: mehr als 750 Stück
Ryzen 5 5600G: mehr als 840 Stück
Wäre ein 5700G eine gute Alternative zum 5800X. Mit alternative meine ich etwas kühler und weniger Verbrauch? Ich weiß ehrlichgesagt nicht, was ein um die Hälfte kleinerer L3 Cache für Auswirkungen hat.
Oder anders gefragt: ist der 5700G ein guter Nachfolger für den 3700X? Auch wenn man nicht vor hat die iGPU zu nutzen.
Artikel sagt:
Wer eine dedizierte Grafikkarten einsetzen wird, sollte zu den Ryzen-Prozessoren ohne Grafikeinheit greifen. Der höhere Takt und der doppelt so große L3-Cache dürften sich hier bemerkbar machen.
Echt schade eigentlich. Wäre mehr Cache technisch nicht möglich gewesen? Dann wäre er so genial wie der 3700x gewesen, nur das er auch noch ne GPU inne hat.In Spielen macht sich hingegen der fehlende L3-Cache und das niedrigere Powerlimit deutlich bemerkbar (bis zu 20%).
Die U und H sind eher der "Abfall". Mir geringer TDP laufen doch alle gut.Technisch möglich sicherlich, aber er wurde als Mobilprozessor entwickelt. Der 5700G ist ja der "Abfall" aus der Notebook-Sparte, der nicht als 15 (U-Serie) oder 35 Watt (H-Serie) Prozessor brauchbar war.
1. Priorität ist im Mobilbereich Strom sparen (daher auch nur PCIe 3 statt 4) und 3rd Lvl-Cache "frisst" ordentlich Energie. Immerhin ist er schon doppelt so groß als bei der Vorgängergeneration 4x5xG
Nö. Weil Chiplet vs. Monolith.Die guten Die gehen in den 5950X und evtl. in die HS-Modelle.
Anders wird ein Schuh drauß: Mit genug Saft läuft jede CPU gut.Mir geringer TDP laufen doch alle gut.