AMD Ryzen 7 5700G und Ryzen 5 5600G ab sofort im Handel

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
cezanne.jpg
Ab heute sind der Ryzen 7 5700G und Ryzen 5 5600G offiziell im Handel verfügbar. Da OEMs schon länger mit diesen Modellen beliefert werden, sind die Prozessoren auch außerhalb der offiziellen Vertriebskanäle bereits vereinzelt erhältlich gewesen – nun sollten sie für Jedermann verfügbar sein.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre ein 5700G eine gute Alternative zum 5800X. Mit alternative meine ich etwas kühler und weniger Verbrauch? Ich weiß ehrlichgesagt nicht, was ein um die Hälfte kleinerer L3 Cache für Auswirkungen hat.
Oder anders gefragt: ist der 5700G ein guter Nachfolger für den 3700X? Auch wenn man nicht vor hat die iGPU zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Murazor Nein wenn du damit spielen willst, dann fehlen nämlich deutlich FPS ggü. dem 5800X, die CPU ist dann irgendwo um den R7 3700X einzuordnen
 
Komme hier etwas ins Nachdenken. Bisher habe ich für einige Office- Rechner die R5 3400G eingebaut. Folgende Frage stellt sich mir; Ist die Leistung der IGPU bei den 5600 und 5700 geringer geworden?

Einheiten Shader Takt

3400G 11CU 704 1,4 GHz Vega 11
5600G 7Cu 488 1,9 GHz Vega 7
5700G 8CU 512 2,0 GHz Vega 8
 
Reicht aber immer noch nicht wirklich für Gaming. Ist noch deutlich unterhalb einer RX460.
Für Office ist das aber unbedeutend. ;)

Hier ein sehr guter Vergleichstest



Ihr wollt mehr MHz?!
Highend OC der iGPU


Screenshot 2021-08-05 at 18-20-29 MSI MEG X570S Unify-X MAX Motherboard Achieves 2 55 GHz FCLK...png

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es reicht um die Low End Karten wie GT 1030 oder RX 550 überflüssig zu machen. Und genau da will AMD wohl langfristig auch hin, damit sie keine extra Grafikchips dieser Art mehr auflegen müssen um die Kundschaft in diesem Bereich bedienen zu können.
Bzw. erhofft man sich dadurch wohl grundsätzlich mehr Verkäufe im OEM Geschäft, wo ja durchaus gern solche Grafikkarten in günstigeren Systemen verbaut werden. So können die Kistenschieber einfach eine APU bei AMD kaufen und verzichten auf den Einsatz einer entsprechenden Karte von NVidia. Mehr Marktanteil im GPU Bereich für AMD.

Wer weiß, wer weiß...
 
das hat amd ja bestätigt und nvidia, da sie unter 400 dollar den gebrauchtmarkt und eben diese apu veranschlagen wollen.

ich hoffe das luxx testet mit schön speicher OC um zu sehen was wirklich geht.
 
ich hoffe das luxx testet mit schön speicher OC um zu sehen was wirklich geht.

Zumindest in Sachen CPU Leistung in Spielen geht leider nicht besonders viel im Vergleich zu den "richtigen" 5000er CPUs. Hier macht sich der halbierte L3 Cache deutlich bemerkbar.
Computerbase hat bereits seit gestern einen Test online.
 
Zumindest in Sachen CPU Leistung in Spielen geht leider nicht besonders viel im Vergleich zu den "richtigen" 5000er CPUs. Hier macht sich der halbierte L3 Cache deutlich bemerkbar.
Computerbase hat bereits seit gestern einen Test online.
ich war zu undeutlich. ich meinte damit alleine die vega gpu. vega ist ja keine schlechte architektur wenn man die richtigen stellschrauben massiert.
 
Auch dazu hat CB bereits einen Test (den ich weiter oben auch verlinkt habe) mit 4000 MHz Speicher. In Sache Grafikleistung bringt schneller Speicher einige FPS mehr. Aber eine wirkliche Zocker GPU wird deshalb trotzdem nicht draus.
 
Auch dazu hat CB bereits einen Test (den ich weiter oben auch verlinkt habe) mit 4000 MHz Speicher. In Sache Grafikleistung bringt schneller Speicher einige FPS mehr. Aber eine wirkliche Zocker GPU wird deshalb trotzdem nicht draus.
aha danke, sehe ich mir dann mal an, dakesehr.
 
Auch dazu hat CB bereits einen Test (den ich weiter oben auch verlinkt habe) mit 4000 MHz Speicher.
Die Frage wo bleibt ist wie viel man noch mit manuellen OC rausholen kann. Wenn ich es richtig sehe hat CB nur ein einfaches 4000er Kit genommen und das XMP geladen. Mit einer iGPU ist das natürlich nicht optimal bzw durch manuelles OC kann man da noch deutlich mehr heraus holen.
 
Deutlich mehr mit manuellen OC :lol:
:unsure:

Das war bei praktisch jeder APU Generation so. Auch schon lange vor Ryzen, selbst bei FM1 waren mit manuellem OC z.B. +60% in 3DMark (Firestrike) vs Default möglich.
 
Schön wenn es dich erfreut :wink:
Manuelles OC (hauptsächlich Haupt/Subtimings) ist effektiver als irgendein XMP Profil mit hohen Takt zu nutzen. Wenn man dann noch hohen Takt + manuelles OC nutzt hat man dementsprechend doppelt gewonnen.
 
Die Vega 3 im Athlon 3000G mit 2400er Speicher ist flotter unterwegs als eine R7 240 mit DDR3. Mit 3200er Speicher sind im Valley nochmals 50 Punkte mehr. Und im gesamten auch sparsamer.
 
Da kann man doch locker ein performantes, stromsparender Office/Video-Mini PC realisieren. :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prozessoren scheinen sich ja ganz gut zu verkaufen. Laut Mindfactory:

Ryzen 7 5700G: mehr als 750 Stück
Ryzen 5 5600G: mehr als 840 Stück
 
Die Prozessoren scheinen sich ja ganz gut zu verkaufen. Laut Mindfactory:

Ryzen 7 5700G: mehr als 750 Stück
Ryzen 5 5600G: mehr als 840 Stück
Ich finde eine gute Alternative, um die Zeit der noch dekadenten Grafikkartenpreise zu überbrücken. Wenn man geschickt sein Mini-PC konfiguriert, gerade bei der Wahl des Gehäuses und Netzteil, dann kann eine Grafikkarte zum späterem Zeitpunkt nachgerüstet werden. Obwohl ich die ausgelobten Preise zum Marktstart für die Beiden doch recht stolz finde, was mich aber auch nicht wundert. :unsure:
 
Wäre ein 5700G eine gute Alternative zum 5800X. Mit alternative meine ich etwas kühler und weniger Verbrauch? Ich weiß ehrlichgesagt nicht, was ein um die Hälfte kleinerer L3 Cache für Auswirkungen hat.
Oder anders gefragt: ist der 5700G ein guter Nachfolger für den 3700X? Auch wenn man nicht vor hat die iGPU zu nutzen.

Artikel sagt:
Wer eine dedizierte Grafikkarten einsetzen wird, sollte zu den Ryzen-Prozessoren ohne Grafikeinheit greifen. Der höhere Takt und der doppelt so große L3-Cache dürften sich hier bemerkbar machen.

Du willst den L3-Cache haben. Wenn es Dir um Sparsamkeit geht, dann stell den 5800X einfach auf 90 W, oder 65W oder 35W oder was auch immer Du willst. Der regelt sich dann schon selbst zurecht.
 
In Anwendungen steht der 5700G dem n5800x nur wenig nach.
In Spielen macht sich hingegen der fehlende L3-Cache und das niedrigere Powerlimit deutlich bemerkbar (bis zu 20%).
Im Idle dürfte er jedoch deutlich sparsamer sein, da er ja keinen IO-Die hat, der alleine schon um die 15 Watt und mehr zieht.
 
In Spielen macht sich hingegen der fehlende L3-Cache und das niedrigere Powerlimit deutlich bemerkbar (bis zu 20%).
Echt schade eigentlich. Wäre mehr Cache technisch nicht möglich gewesen? Dann wäre er so genial wie der 3700x gewesen, nur das er auch noch ne GPU inne hat.
 
Technisch möglich sicherlich, aber er wurde als Mobilprozessor entwickelt. Der 5700G ist ja der "Abfall" aus der Notebook-Sparte, der nicht als 15 (U-Serie) oder 35 Watt (H-Serie) Prozessor brauchbar war. ;)
1. Priorität ist im Mobilbereich Strom sparen (daher auch nur PCIe 3 statt 4) und 3rd Lvl-Cache "frisst" ordentlich Energie. Immerhin ist er schon doppelt so groß als bei der Vorgängergeneration 4x5xG
 
Ah ok... wäre halt wohl das Überding geworden.
Naja so werden sich Spieler trotzdem zweimal überlegen ob sie nicht doch lieber einen 5600x einpacken.
 
Technisch möglich sicherlich, aber er wurde als Mobilprozessor entwickelt. Der 5700G ist ja der "Abfall" aus der Notebook-Sparte, der nicht als 15 (U-Serie) oder 35 Watt (H-Serie) Prozessor brauchbar war. ;)
1. Priorität ist im Mobilbereich Strom sparen (daher auch nur PCIe 3 statt 4) und 3rd Lvl-Cache "frisst" ordentlich Energie. Immerhin ist er schon doppelt so groß als bei der Vorgängergeneration 4x5xG
Die U und H sind eher der "Abfall". Mir geringer TDP laufen doch alle gut.

Die guten Die gehen in den 5950X und evtl. in die HS-Modelle.
 
Na eben nicht. Da limitiert die tdp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh