HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Genauso bei den Grakas, am Meisten die RTX 3080 - 3090 Custom Modelle, manche gehen über 450W.Und 1.6V wird einfach als "energy efficiency" gelabelt. Immerhin das Marketing funktioniert... 😂
Überzüchtete Chipmodelle waren nie effizient, gemessen an der gebotenen integer Leistung sind es trotzdem die besten ihrer Art. Ist schon in Ordnung auch gute Chips seitens ADATA zu verarbeiten, solange man die Standardspezifikationen auch gut bedienen kann. Ich denke bei 1.1v sich als Grünen-Wähler zu outen ist nicht notwendig.Genauso bei den Grakas, am Meisten die RTX 3080 - 3090 Custom Modelle, manche gehen über 450W.
Wenn nur die Spannung geändert wird: Alles.Was hat denn die Spannung mit dem Verbrauch zu tun?
Der Speicher kann auch bei 10V Betriebsspannung sparsam sein. URI oder wie war das ?
1.6V ist aber schon heftig, so viel brauchen ja viele High-End DDR4 Module nicht mal… ich hoffe mal, viele leistungsstarke Riegel werden eher im Bereich 1.3V unterwegs sein.
welche falsche Bez. meinst Du ?Schon wieder diese falsche Bezeichnung MT/s… warum können die es nicht beim Namen nennen wie die anderen Hersteller auch …
naja, nur die 1.6V machen die dinger nicht zum Stromfresser.Und 1.6V wird einfach als "energy efficiency" gelabelt. Immerhin das Marketing funktioniert... 😂
Heimanwender hier, der es kaum erwarten kann Immer schnellere CPUs mit immer mehr Kernen sorgen dafür, dass auch durchschnittliche Heimanwender -falls es die denn gibt- immer schnelleren Speicher brauchen, um die Kerne nicht am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen.Die eigentliche Frage nach dem Gewinn für den Heimanwender wird lustiger weiße nicht gestellt. Außer bei den iGPUs kommt nämlich so gut wie kein Leistungsgewinn an. Bei der Latenz wird es hingegen erst mal wieder deutlich schlechter. AMD geht mit den massiven Zwischenspeichern ueberall exakt die entgegengesetzten Weg. Dafür werden wir viele neue OC Rekorde sehen. Ohne Relevanz aber vom Marketing gehypt.
Zu DDR1 Zeiten gab es von OCZ auch ein Modul, um mehr als 3,3V einstellen zu können.Naja, meine A-Data Vitesta 500 DDR Riegel damals liefen auf 2.8V meine ich.
Dann hast du entweder ein seltsames Nutzungsprofil welches mit HEDT besser abgedeckt ist oder einfach zu viel Kohle. In den Fertigrechnern steckt meist nicht mal 3200er RAM. Aber auch ein 16K verhungert dir nicht an der Bandbreite. 3d V-cache wird je nach Anwendung massiv einschlagen. Ansonsten ist das ganze Thema wie ueblich ein Preisfrage. Unter normalen Umständen wäre das in zwei Jahren erledigt. Die haben wir aber nicht. Selbst popeliges Midrange soll mit 300% Preisaufschlag verkauft werden.Heimanwender hier, der es kaum erwarten kann
"Fertig-PCs machen das auch" ist eines der schwächeren Argumente, die ich für langsamen RAM gehört habe.In den Fertigrechnern steckt meist nicht mal 3200er RAM. Aber auch ein 16K verhungert dir nicht an der Bandbreite.
notfalls komt von oben ein lüfter dran.Solange es unter 90c bleibt; volle Kraft voraus!
Ich hab beim Wechsel von 3200er CL14 auf 3600er CL16 keinen Unterschied gemerkt. Und was ich als normaler Nutzer/Gamer derzeit mit mehr als 8 Kernen soll, weiss ich tatsächlich nicht. Einzig der Sprung von HDD aud SSD und 880K auf 1700X haben sich deutlich bemerkbar gemacht.
Und was Fertig-PCs angeht. Da geht es meist nur um Masse und nicht um Klasse. Das war schon immer so.
Dachte immer der ohmische Widerstand ist fix. Alleine durch das Bauteil bestimmt. Das was du meinst ist der Blindwiderstand...dazu müsste man aber noch den phasenverschiebungswinkel kennen. Somit setzt sich der scheinwiderstand aus der geometrischen Summe aus ohmischer widerstand und blindwiderstand zusammen...welche falsche Bez. meinst Du ?
MT/s stimmt doch. sind ja keine Mhz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
naja, nur die 1.6V machen die dinger nicht zum Stromfresser.
ABER: um die 12.600 MT/s zu erreichen braucht es die 1.6V, der Innenwiderstand sinkt mit der Frequenz und dann kommt URI ja wieder hin.
Blindwiderstand ist ein Innenwiderstand. Wenn ein Signal von Low auf High geschaltet wird fliesst strom, wo strom fliesst ist ein widerstand. Je öfter diese schaltvorgänge stattfinden desto mehr strom fliesst. Klar ist es kein statischer Innenwiderstand. Es gibg mir ums prinzip nicht um eine Doktorarbeit.Dachte immer der ohmische Widerstand ist fix. Alleine durch das Bauteil bestimmt. Das was du meinst ist der Blindwiderstand...