ADATA will DDR5 mit bis zu 12.600 MT/s bei 1,6 V anbieten

adata.jpg
Unter dem Motto "XPG XTREME INNOVATION" hat ADATA zahlreiche Neuankündigungen aus den verschiedensten Produktbereichen gemacht. Auch hier will man in Kürze den ersten DDR5-Speicher anbieten, der mit 8.400 MT/s und 1,1 V loslegt, was den Einstieg in diesen neuen Speicherstandard darstellt. Erwähnt wird auch die doppelte Kapazität der Module sowie die Tatsache, dass die Speicherchips selbst über ein On-Die ECC, also eine Fehlerkorrektur auf Speicherebene verfügen. An dieser Stelle sei noch einmal erwähnt, dass dies keine Fehlererkennung auf dem Weg vom Speichermodul bis zum Speichercontroller ermöglicht, so wie es für ECC üblicherweise der Fall ist.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sehe schon wieder den speicher in die wakü eingebunden, und diese furchtbar lauten aufsteckquirl.

Und 1.6V wird einfach als "energy efficiency" gelabelt. Immerhin das Marketing funktioniert... 😂

Man wird mal abwarten dürfen, wie sich mir verbrauch zu mehrleistung schlägt, jenach System. Aber auf aktive Kühlung für Ram wollen wir mal nicht hoffen.

Genauso bei den Grakas, am Meisten die RTX 3080 - 3090 Custom Modelle, manche gehen über 450W.
Überzüchtete Chipmodelle waren nie effizient, gemessen an der gebotenen integer Leistung sind es trotzdem die besten ihrer Art. Ist schon in Ordnung auch gute Chips seitens ADATA zu verarbeiten, solange man die Standardspezifikationen auch gut bedienen kann. Ich denke bei 1.1v sich als Grünen-Wähler zu outen ist nicht notwendig.

Was hat denn die Spannung mit dem Verbrauch zu tun?
Der Speicher kann auch bei 10V Betriebsspannung sparsam sein. URI oder wie war das ?

1.6V ist aber schon heftig, so viel brauchen ja viele High-End DDR4 Module nicht mal… ich hoffe mal, viele leistungsstarke Riegel werden eher im Bereich 1.3V unterwegs sein.

Was hat denn die Spannung mit dem Verbrauch zu tun?
Der Speicher kann auch bei 10V Betriebsspannung sparsam sein. URI oder wie war das ?
Wenn nur die Spannung geändert wird: Alles.

coole belehrung, ich schreib extra dazu, dass mir URI ein Begriff ist.

Dennoch ist es voellig sinnfrei anhand einer Spannungsangabe auf ner Powerpoint Rückschlüsse auf die Effizienz des Speichers zu ziehen.
Weil wir die restlichen Parameter eben nicht kennen.

Schon wieder diese falsche Bezeichnung MT/s… warum können die es nicht beim Namen nennen wie die anderen Hersteller auch …

1.6V ist aber schon heftig, so viel brauchen ja viele High-End DDR4 Module nicht mal… ich hoffe mal, viele leistungsstarke Riegel werden eher im Bereich 1.3V unterwegs sein.

Im Slide steht ja auch 1.1V - 1.6V - vermutlich kann Adata die Spannung noch nicht genau benennen. Es gibt auch bei DDR4 ein paar Module mit 1.6V, die große Mehrzahl an OC RAM kommt aber letztlich mit 1.35V aus. Von daher würde ich erwarten, dass bei OC DDR5 die meisten Module mit 1.2-1.3V auskommen.

Schon wieder diese falsche Bezeichnung MT/s… warum können die es nicht beim Namen nennen wie die anderen Hersteller auch …
welche falsche Bez. meinst Du ?
MT/s stimmt doch. sind ja keine Mhz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und 1.6V wird einfach als "energy efficiency" gelabelt. Immerhin das Marketing funktioniert... 😂
naja, nur die 1.6V machen die dinger nicht zum Stromfresser.
ABER: um die 12.600 MT/s zu erreichen braucht es die 1.6V, der Innenwiderstand sinkt mit der Frequenz und dann kommt URI ja wieder hin.

Die eigentliche Frage nach dem Gewinn für den Heimanwender wird lustiger weiße nicht gestellt. Außer bei den iGPUs kommt nämlich so gut wie kein Leistungsgewinn an. Bei der Latenz wird es hingegen erst mal wieder deutlich schlechter. AMD geht mit den massiven Zwischenspeichern ueberall exakt die entgegengesetzten Weg. Dafür werden wir viele neue OC Rekorde sehen. Ohne Relevanz aber vom Marketing gehypt.

Naja, meine A-Data Vitesta 500 DDR Riegel damals liefen auf 2.8V meine ich.
Ich habe den Hersteller aber seitdem nicht mehr aufm Schirm gehabt. Bin total erstaunt das es den noch gibt, könnte nichtmals was zu der Quali sagen...

Die eigentliche Frage nach dem Gewinn für den Heimanwender wird lustiger weiße nicht gestellt. Außer bei den iGPUs kommt nämlich so gut wie kein Leistungsgewinn an. Bei der Latenz wird es hingegen erst mal wieder deutlich schlechter. AMD geht mit den massiven Zwischenspeichern ueberall exakt die entgegengesetzten Weg. Dafür werden wir viele neue OC Rekorde sehen. Ohne Relevanz aber vom Marketing gehypt.
Heimanwender hier, der es kaum erwarten kann ;) Immer schnellere CPUs mit immer mehr Kernen sorgen dafür, dass auch durchschnittliche Heimanwender -falls es die denn gibt- immer schnelleren Speicher brauchen, um die Kerne nicht am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen.
Dass die Latenzen mit steigenden Übertragungsraten stetig steigen ist normal. Es hat sich aber immer so eingependelt, dass die Zugriffszeiten mehr oder weniger konstant bleiben. Ist jetzt seit über 20 Jahren so. Es gibt mMn keinen Grund, sich über die "höheren" Latenzen aufzuregen.

Naja, meine A-Data Vitesta 500 DDR Riegel damals liefen auf 2.8V meine ich.
Zu DDR1 Zeiten gab es von OCZ auch ein Modul, um mehr als 3,3V einstellen zu können.

Heimanwender hier, der es kaum erwarten kann ;)
Dann hast du entweder ein seltsames Nutzungsprofil welches mit HEDT besser abgedeckt ist oder einfach zu viel Kohle. In den Fertigrechnern steckt meist nicht mal 3200er RAM. Aber auch ein 16K verhungert dir nicht an der Bandbreite. 3d V-cache wird je nach Anwendung massiv einschlagen. Ansonsten ist das ganze Thema wie ueblich ein Preisfrage. Unter normalen Umständen wäre das in zwei Jahren erledigt. Die haben wir aber nicht. Selbst popeliges Midrange soll mit 300% Preisaufschlag verkauft werden.
Das bei "ECC" mehr möglich gewesen wäre sollte inzwischen auch bekannt sein.

In den Fertigrechnern steckt meist nicht mal 3200er RAM. Aber auch ein 16K verhungert dir nicht an der Bandbreite.
"Fertig-PCs machen das auch" ist eines der schwächeren Argumente, die ich für langsamen RAM gehört habe.
Erst mal ganz grundsätzlich, aber auch, weil es dermaßen viele Tests dazu gibt, was schnellerer RAM bewirken kann. Klar kann man sich immer die Ausreißer raus picken, bei denen sich an den Ergebnissen gar nichts tut. Aber diese Ausreißer werden mit immer höherer Leistung der CPUs immer weniger.

Solange es unter 90c bleibt; volle Kraft voraus!

Wie soll das gekühlt werden? Bei mehr Vorgängen gibt es mehr Hitzeentwicklung, selbst B-Die bei 1,5v ist bei vielen schon so warm, dass er Fehler wirft (und wir reden da von ~4000mt/s).

Ich hab beim Wechsel von 3200er CL14 auf 3600er CL16 keinen Unterschied gemerkt. Und was ich als normaler Nutzer/Gamer derzeit mit mehr als 8 Kernen soll, weiss ich tatsächlich nicht. Einzig der Sprung von HDD aud SSD und 880K auf 1700X haben sich deutlich bemerkbar gemacht.

Und was Fertig-PCs angeht. Da geht es meist nur um Masse und nicht um Klasse. Das war schon immer so.

Ich hab beim Wechsel von 3200er CL14 auf 3600er CL16 keinen Unterschied gemerkt. Und was ich als normaler Nutzer/Gamer derzeit mit mehr als 8 Kernen soll, weiss ich tatsächlich nicht. Einzig der Sprung von HDD aud SSD und 880K auf 1700X haben sich deutlich bemerkbar gemacht.

Und was Fertig-PCs angeht. Da geht es meist nur um Masse und nicht um Klasse. Das war schon immer so.

Denn Sie wissen nicht was Sie tun. Geh mal auf 4000 cl 16 und schau mal was es bringt. Du springst ~10% in der Frequenz. Bei ähnlichen Zugriffszeiten. Wenn du dann mehr als 10% Uplift erwartest kann ich dir auch nicht helfen. Hdd -> SSD sind typisch 500-1000%.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nicht erwartet, dass es viel bringt.

welche falsche Bez. meinst Du ?
MT/s stimmt doch. sind ja keine Mhz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

naja, nur die 1.6V machen die dinger nicht zum Stromfresser.
ABER: um die 12.600 MT/s zu erreichen braucht es die 1.6V, der Innenwiderstand sinkt mit der Frequenz und dann kommt URI ja wieder hin.
Dachte immer der ohmische Widerstand ist fix. Alleine durch das Bauteil bestimmt. Das was du meinst ist der Blindwiderstand...dazu müsste man aber noch den phasenverschiebungswinkel kennen. Somit setzt sich der scheinwiderstand aus der geometrischen Summe aus ohmischer widerstand und blindwiderstand zusammen...

Der blindwiderstand wird aber nur durch kapazitive und indukitve Bauteile generiert. Wobei der kapazitive und der induktive Blindwiderstand um 180° phasenverschoben sind. Diese können sich also neutralisieren.

Übrigens ist dann P=U²/R für die reine ohmische leistung....

Dachte immer der ohmische Widerstand ist fix. Alleine durch das Bauteil bestimmt. Das was du meinst ist der Blindwiderstand...
Blindwiderstand ist ein Innenwiderstand. Wenn ein Signal von Low auf High geschaltet wird fliesst strom, wo strom fliesst ist ein widerstand. Je öfter diese schaltvorgänge stattfinden desto mehr strom fliesst. Klar ist es kein statischer Innenwiderstand. Es gibg mir ums prinzip nicht um eine Doktorarbeit.
(Quelle: Adam Riese, hey Ihr da Ohm, macht doch Watt Ihr Volt!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh