Neuer Rekord: Super Mario Bros. für 2 Millionen US-Dollar verkauft

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
paper_mario.jpg
Schon wieder wurde der Rekord des teuersten Videospiels geknackt, schon wieder ist es ein Titel aus dem Hause Nintendo. Nachdem bereits Mitte Juli "Super Mario 64" für eine Rekordsumme in Höhe von 1,56 Millionen US-Dollar versteigert worden war und damit die NES-Version von "The Legend of Zelda", welche nur wenige Stunden zuvor für rund 870.000 US-Dollar unter den Hammer ging, überholte, wechselte nun ein weiteres Super-Mario-Spiel für eine Millionensumme seinen Besitzer.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kranke Welt, mehr gibt es da nicht zu sagen. In vielen Teilen auf unseren Planeten haben die Leute nix zu essen und zu trinken und hier werden Millionen für ein Video game bezahlt.
 
Was auch überhaupt nichts wert ist, im Vergleich zu heutigen Spielen steckt in diesen alten Spiel kaum Entwicklungarbeit
 
Was auch überhaupt nichts wert ist, im Vergleich zu heutigen Spielen steckt in diesen alten Spiel kaum Entwicklungarbeit
Jein, mit heutigen Engines, gelehrtem Wissen und Rechenleistung ist es nichts, aber aufgrund der begrenzten Hardware und mangels etablierter Lösungen mussten die Entwickler damals schon viel Hirnschmalz reinstecken.
Die Einschränkung keinerlei Updates bzw. Bugfixes nachliefern zu können ist auch nicht ohne.
 
Kranke Welt, mehr gibt es da nicht zu sagen. In vielen Teilen auf unseren Planeten haben die Leute nix zu essen und zu trinken und hier werden Millionen für ein Video game bezahlt.
Ich verstehe deine Aussage nicht ganz. In erster Linie kann ja jeder mit seinem Geld selber machen, was er will, solange er nicht direkt jemand anderem damit schadet. Ich finde es auch quatsch, so viel Geld für ein Spiel auszugeben, aber du hast doch überhaupt keine Ahnung, was der Käufer sonst noch mit seinem Geld macht. Vielleicht finanziert er im großen Umfang soziale Projekte oder setzt sein Geld anderweitig für gute Dinge ein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was auch überhaupt nichts wert ist, im Vergleich zu heutigen Spielen steckt in diesen alten Spiel kaum Entwicklungarbeit
Darin steckt aber Pionierarbeit und die wichtige Vorarbeit dafür, was wir heute zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Aussage nicht ganz. In erster Linie kann ja jeder mit seinem Geld selber machen, was er will, solange er nicht direkt jemand anderem damit schadet. Ich finde es auch quatsch, so viel Geld für ein Spiel auszugeben, aber du hast doch überhaupt keine Ahnung, was der Käufer sonst noch mit seinem Geld macht. Vielleicht finanziert er im großen Umfang soziale Projekte oder setzt sein Geld anderweitig für gute Dinge ein.
Und ändert jetzt genau was dran? Es geht um die reine Tatsache, nicht um unbekannte Eventualitäten. In vielen Teilen der Welt leben die Leute in Armut und kriegen deshalb nicht mal was zu essen auf den tisch und hier gibt man Millionen für im Ende nix wichtiges aus. Das ist krank im Vergleich und wenn du das nicht so siehst bitte. Aber als nicht betroffener in unserer wohlstandsgesellschaft ist sowas natürlich ganz weit weg.
 
Und ändert jetzt genau was dran? In vielen Teilen der Welt leben die Leute in Armut und kriegen deshalb nicht mal was zu essen auf den tisch und hier gibt man Millionen für im Ende nix wichtiges aus. Das ist krank im Vergleich und wenn du das nicht so siehst bitte. Aber als nicht betroffener in unserer wohlstandsgesellschaft ist sowas natürlich ganz weit weg.
Du bist echt schnell im Urteilen, oder? Ich wollte nur damit sagen, dass der millionenschwere Kauf eines Games erst einmal nichts mit deiner Aussage zu tun hat, wie es in der Welt ausschaut. Wichtig dabei ist, wer dieser Käufer ist. Oder würdest du einem Käufer, der Milliarden auf seinem Konto hat und davon die Hälfte des Geldes für soziale Maßnahmen einsetzt, es absprechen wollen, dass er sich für 2 Millionen Euro ein Spiel kauft? Ich z.B. unterstütze Amazon nicht, weil das für mich ein Laden ist, der zu vielen Problemen auf dieser Welt beigetragen hat. Würden wir jetzt davon ausgehen, das Jeff Bezos diese Spiel gekauft hat, dann würde ich deine Aussage zu 100 % unterschreiben. Aber du vorverurteilst nur und solch eine oberflächliche Sichtweise ist meiner Meinung nach ebenso eine der vielen Probleme auf diesem Planeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt, einfach für eine originalverpackte, ungeöffnete Retail-Version? Das wäre ja völlig absurd. Spezielle Produktionsserien, Dev Cartridges usw. gehen ja öfter mal für ne Stange Geld weg aber ne Retail?
 
Wie jetzt, einfach für eine originalverpackte, ungeöffnete Retail-Version? Das wäre ja völlig absurd. Spezielle Produktionsserien, Dev Cartridges usw. gehen ja öfter mal für ne Stange Geld weg aber ne Retail?
Wieviele weltweit versiegelte Versionen gibt es noch? Und dann noch in einer so guten Qualität. Ich würde mal sagen, dass es ne 2stellige Zahl sein wird. Und dann natürlich noch US oder JP Version. was anderes wollen Sammler ja nicht.
 
Kranke Welt, mehr gibt es da nicht zu sagen. In vielen Teilen auf unseren Planeten haben die Leute nix zu essen und zu trinken und hier werden Millionen für ein Video game bezahlt.
Schön geheuchelt. Die haben nix zum Essen um UNSEREN Lebensstandard zu ermöglichen.
Nicht, weil einer für 2 Millionen ein altes Game kauft.
 
Kranke Welt, mehr gibt es da nicht zu sagen. In vielen Teilen auf unseren Planeten haben die Leute nix zu essen und zu trinken und hier werden Millionen für ein Video game bezahlt.
Ach und du tust alles mögliche um den Hunger zu bekämpfen oder was? Heuchlerei ist das. Jeder kann mit seiner Kohle machen was er will und will einer ins Weltall fliegen für 28 Millionen hat keiner das Recht da zu nörgeln!
 
Schön geheuchelt. Die haben nix zum Essen um UNSEREN Lebensstandard zu ermöglichen.
Nicht, weil einer für 2 Millionen ein altes Game kauft.
Hab ich wo geschrieben, dass das einen Zusammenhang hat?
 
Furchtbares Spiel! Zum Glück ist es weg xD

...und will einer ins Weltall fliegen für 28 Millionen hat keiner das Recht da zu nörgeln!
"seiner Kohle" ist nicht immer redlich verdient. In der Regel liegt die Rechtfertigkbarkeit antiproportional zu deren Höhe. Völlig leistungslos gewonnenes (nicht verdientes!) wie Erbschaften und Spekulationen dürfen nicht den Wert jeder noch so harten Arbeit völlig in den Schatten stellen, denn weshalb sollte Jemand sonst noch überhaupt versuchen etwas Sinnvolles oder gar Nützliches zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich persönlich sehr freuen, wenn wir ein klein wenig am Thema bleiben könnten.
 
Furchtbares Spiel! Zum Glück ist es weg xD


"seiner Kohle" ist nicht immer redlich verdient. In der Regel liegt die Rechtfertigkbarkeit antiproportional zu deren Höhe. Völlig leistungslos gewonnenes (nicht verdientes!) wie Erbschaften und Spekulationen dürfen nicht den Wert jeder noch so harten Arbeit völlig in den Schatten stellen, denn weshalb sollte Jemand sonst noch überhaupt versuchen etwas Sinnvolles oder gar Nützliches zu tun?

Wo die Kohle herkommt hat erstmal gar nix mit dem Thema zu tun und geht euch auch gar nix an, ist es so schwer sich um seinen eigenen Shit zu kümmern? Das hab ich oben schon geschrieben und jetzt kommt der nächste der jammert! Meine Güte, würden alle sich mal um ihren eigenen Shit kümmern, wäre die Welt besser und damit meine ich nicht, anderen nicht zu helfen sondern anderen mit irgendwelchen Bullshit auf den Sack zu gehen.
Was wäre den legitim? Der Typ spendet 80% jeden Monat von seinem Gehalt und darf sich dann am ende des Jahres Mario kaufen, weil er so gutmütig das Jahr war?

VGA Preise sind lächerlich, da bin ich bei euch, aber solange es einen Markt gibt und Leute es kaufen, ist es legitim und Gerechtfertigt.

Und das ist alles was ich dazu sage, es macht nämlich keinen Sinn mit Leuten darüber zu diskutieren die am Leben vorbei rennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
In vielen Teilen der Welt leben die Leute in Armut und kriegen deshalb nicht mal was zu essen auf den tisch und hier gibt man Millionen für im Ende nix wichtiges aus. Das ist krank im Vergleich
Kranke Welt, mehr gibt es da nicht zu sagen. In vielen Teilen auf unseren Planeten haben die Leute nix zu essen und zu trinken und hier werden Millionen für ein Video game bezahlt.
Das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber du hast ein System für weit mehr als 1000 Euro, ne PS5 und suchst grad einen OLED Fernseher.
Ich bin mir ziemlich sicher, das die Leute in Armut das genauso „krank“ finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte, gut erhaltene Videospiele können sich somit als echte Schätze unter Sammlern erweisen.

Das funktioniert so nicht. Bei dieser Art von Spielen handelt es sich um Originalverpackte und verschweißte Exemplare und das wiederum macht den exorbitanten Sammlerwert aus.

Mag sein, dass ein gut erhaltenes Spiel für die N64 mit samt Verpackung usw., aber geöffnet vielleicht 50-200 USD wert sein könnte, aber die VGA graded Original verpackt/verschweißt ist einfach ein anderes Level... wenn nicht gar eine andere Welt.
 
aber die VGA graded Original verpackt/verschweißt ist einfach ein anderes Level... wenn nicht gar eine andere Welt.


Aber auch noch nicht lange.

Was mit den Preisen bei den Spielen so abgeht ist wirklich nicht mehr feierlich.

Angefangen hat es ja mit Stadium Events US Version und Sunset Riders am SNES, wobei beide sehr Rar waren und deshalb die Preise hoch.

Das ein Hundertausendfach produziertes Super Mario Bros. Millionen bringt (auch wenn es OVP ist) ist ein Phänomen der aktuellen Zeit.

https://www.pricecharting.com/de/se...id=G17&region-name=all&exclude-variants=false
 
Aber auch noch nicht lange.

Was mit den Preisen bei den Spielen so abgeht ist wirklich nicht mehr feierlich.

Angefangen hat es ja mit Stadium Events US Version und Sunset Riders am SNES, wobei beide sehr Rar waren und deshalb die Preise hoch.

Das ein Hundertausendfach produziertes Super Mario Bros. Millionen bringt (auch wenn es OVP ist) ist ein Phänomen der aktuellen Zeit.

https://www.pricecharting.com/de/se...id=G17&region-name=all&exclude-variants=false

Natürlich ist es ein Phänomen der Zeit, aber wie viele Menschen waren zu den Zeitpunkt zwischen 10-15 Jahre und haben gefühlt ihr Leben damit verbraucht und sind heute einfach stinkend reich, egal ob durch Immobilien, Krypto oder Aktien?
Die Anzahl an Millionären ist einfach in den letzten Jahren enorm gestiegen und dadurch werden solche Sammlerstücke auch in die Höhe getrieben.
Das Leben wird sich nie am Median orientieren.
 
Das funktioniert so nicht. Bei dieser Art von Spielen handelt es sich um Originalverpackte und verschweißte Exemplare und das wiederum macht den exorbitanten Sammlerwert aus.

Mag sein, dass ein gut erhaltenes Spiel für die N64 mit samt Verpackung usw., aber geöffnet vielleicht 50-200 USD wert sein könnte, aber die VGA graded Original verpackt/verschweißt ist einfach ein anderes Level... wenn nicht gar eine andere Welt.
Danke! Ich dachte es geht in dem Artikel um die Rechte an den Spielen. Ich hab die Dinger ja auch noch zu Hauf rumliegen, also kam ich gar nicht auf die Idee das es nur um eine Kopie gehen könnte.
Jetzt versteh ich es zwar immer noch nicht, aber weiß zumindest worum es genau geht ^^
 
Danke! Ich dachte es geht in dem Artikel um die Rechte an den Spielen. Ich hab die Dinger ja auch noch zu Hauf rumliegen, also kam ich gar nicht auf die Idee das es nur um eine Kopie gehen könnte.
Jetzt versteh ich es zwar immer noch nicht, aber weiß zumindest worum es genau geht ^^

Es geht tatsächlich um originale Spiele, diese können für sämtliche Retrokonsolen sein z.B. Pokemon Feuer Rot für den Gameboy Color oder wie hier Super Mario 64 für die N64.

Diese Spiele wurden von Sammlern meist doppelt gekauft. Das eine Spiel wurde aufgepackt und gespielt und das andere direkt in eine meist Luftdichte Kiste verstaut.
Die Version in der Luftdichten Kiste wurde dann in den letzten Jahren durch einen Verifizierungsservice wie es z.B. VGA anbietet verifiziert, mit einer eigenen VGA Identifikationsnummer und einem Rating, 10 ist hier das Maximum und nicht wirklich erreichbar, weshalb die meisten bei der wirklich teuren Versionen bei 9.6 oder 9.8 sind und es wird noch zwischen Gold und Silber unterschieden.

Ist im Prinzip das selbe Spiel wie mit Comicheften, nur die Preise sind hier etwas anderes.

Wie überall anders auch gibt es hier auch wieder unterschiedliche Verifizierungsstellen, wobei VGA als beste Anlaufstelle für Bewertungen von Sammlerstücken herausstellt und dementsprechend auch Zeit + Geld dafür verlangt.

Ich habe gerade leider keinen Link für die Auktionsseite parat, aber es läuft tatsächlich wie eine Internetauktion ab.
Titel wird vorgestellt und dann wird Geld gesetzt bis der Hammer fällt und der Höchstbietende gewinnt.
Durch diese regelmäßigen Auktionen werden dann die Verkaufspreise auf Ebay reguliert, wobei man auf Ebay immer aufpassen muss keine resealed oder sonstige Scammer Machenschaften abzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dier ganze Tatsache ändert aber nichts daran dass die Preise trotzdem lächerlich sind.

Für einen seltenen Artikel war sowas in jedem Bereich schon Gang und Gebe, siehe Bilder, Autos etc.

Aber eben bei Videospielen die zig fach produziert wurden (die vor 2 Jahren auch noch keine Millionen Wert waren) oder, wie hier schon erwähnt, sogar komplett unbrauchbar werden dank Batterie Speicher die nach knapp 4 Jahrzehnten ziemlich sicher nicht mehr funktionieren werden oder sogar ausgelaufen sind ist es umso unverständlicher dass solche Preise erzielt werden.

Wenn das die erste Konsole oder das erste Videospiel der Welt sind würde es ja noch halbwegs einleuchten, aber in den letzten 12-24 Monaten werden Preise für Spiele geboten die einfach NICHTS besonderes sind, dann kommt der Punkt Zustand hinzu, in diesen Fällen Wie neu und OVP, toll, dafür ist das Modul zu 99% nicht mehr lauffähig, das ist wie wenn man die Mona Lisa mit undurchsichtiger Plastikfolie verschweißt kaufen würden und selbst da wäre die Wahrscheinlichkeit höher dass das Produkt in Ordnung ist als bei diesen Modulen mit verbauter Knopfzelle.
 
Wenn das die erste Konsole oder das erste Videospiel der Welt sind würde es ja noch halbwegs einleuchten, aber in den letzten 12-24 Monaten werden Preise für Spiele geboten die einfach NICHTS besonderes sind, dann kommt der Punkt Zustand hinzu, in diesen Fällen Wie neu und OVP, toll, dafür ist das Modul zu 99% nicht mehr lauffähig, das ist wie wenn man die Mona Lisa mit undurchsichtiger Plastikfolie verschweißt kaufen würden und selbst da wäre die Wahrscheinlichkeit höher dass das Produkt in Ordnung ist als bei diesen Modulen mit verbauter Knopfzelle.
ehm welche Batterie? die wenigsten NES Games haben Savestates mit Batterien. Und SMB gehört definitiv nicht dazu.

Also das Modul ist zu 100% lauffähig! Man wird es halt nie herausfinden
 
Hm sollte ich doch mein Super Mario 3d All Stars Graden lassen aber der Versand ist so teuer. glaube 50€ so
 
ehm welche Batterie? die wenigsten NES Games haben Savestates mit Batterien.

Zelda z.B welches letztens auch zum Rekordpreis verkauft wurde.

Hier ein Interessanter Bericht zu dem ganzen:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh