CPU-Kühler-Kompatibilität für AM5: Scheinbar kein neuer Kühler-Kauf notwendig

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
zen4.jpg
Bei jedem neuen CPU-Sockel-Wechsel stellt sich die Frage, ob der bereits im Einsatz befindliche CPU-Kühler weiterhin verwendet werden kann. Genau diese Frage wird sicherlich viele Aufrüstwillige beschäftigen, die den Plan verfolgen, im nächsten Jahr auf die AM5-Plattform mit LGA-Sockel zu wechseln. Die Abstände der Fixierungslöcher sind das eine, doch auch die CPU-Heatspreader-Höhe muss passen, damit der Anpressdruck des CPU-Kühlers optimal ist.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für noctua-besitzer eh kein problem, so lange es bei neuen sockeln kostenlose montagekits gibt.
 
170W ist eine ordentliche Steigerung, sehr gut. Hoffentlich geht da endlich mal was am Takt.

Andererseits könnte es aber auch sein, dass man den zusätzlichen Saft für kommende iGPUs braucht :(
 
Finde ich auch eine gute und nachhaltige Sache, wenn es denn so kommt.

Diesen AM4/TR kompatiblen Klotz würde ich gerne auch für AM5 weiternutzen.

K1600_IMG_20200201_120102.JPG K1600_IMG_20200201_121119.JPG K1600_IMG_20210211_191927.JPG
 
Für mich interessant, weil ich für ein Upgrade auf AM5 warte und zur Überbrückung meinen 4790K noch OCen und dafür köpfen und einen besseren Kühler spendieren möchte.

Weiss man eigtl. schon, ob AM5 mit Zen3+ bzw. Zen mit 3D-Cache startet oder erst danach?

Zum Titel muss ich mal klugsch***en. Statt "scheinbar" müsste es "anscheinend" heißen. Während "anscheinend" nur bedeutet, dass es den Anschein hat, also es so sein kann, aber nicht sicher ist, impliziert "scheinbar" immer eine Täuschung, also dass es nur dem Anschein nach so ist, aber in Wirklichkeit anders.
Das weiss ich aber auch nur, weil mich vor ein paar Jahren jemand ziemlich rüde korrigiert hat und auch der Duden listet eine gleichwertige Verwendung von anscheinend und scheinbar als selten verwendet.
 
Weiss man eigtl. schon, ob AM5 mit Zen3+ bzw. Zen mit 3D-Cache startet oder erst danach?
Geht es nach den derzeitigen Informationen, startet der Sockel AM5 mit Zen4. Sofern AMD überhaupt noch Zen3+ plant, dann eher für den Sockel AM4.
 
Bezieht sich das denn auch auf die Löcher im PCB oder doch nur auf die Haltenasen? Bei AM3 -> AM4 war es ja auch so, dass Kühler mit "Nasenmontage" weiterhin gepasst habn, jedoch die Löcher minimal versetzt waren, sodass Kühler mit "Lochmontage" nicht mehr gepasst haben.
 
Bezieht sich das denn auch auf die Löcher im PCB oder doch nur auf die Haltenasen? Bei AM3 -> AM4 war es ja auch so, dass Kühler mit "Nasenmontage" weiterhin gepasst habn, jedoch die Löcher minimal versetzt waren, sodass Kühler mit "Lochmontage" nicht mehr gepasst haben.
Es geht genau um diese Löcher im Mainboard.

Der Lochabstand ist eine Sache, die Höhe des Sockels eine andere. Da AM5 ein LGA und kein PGA Sockel sein wird kann sich bei der Höhe durchaus was ändern. Der ein oder andere Kühler kann das noch ausgleichen da mit Federn versehen, manch einer wird wohl Pech haben.
 
Ich zitiere mal:

"Anhand der Grafiken wird ersichtlich, dass die Abstände der Fixierungslöcher und auch die beiden Retention-Brackets identisch sind."
 
Ich zitiere mal:

"Anhand der Grafiken wird ersichtlich, dass die Abstände der Fixierungslöcher und auch die beiden Retention-Brackets identisch sind."
4 fixierlöche, ganz schön überbestimmt
 
Geht es nach den derzeitigen Informationen, startet der Sockel AM5 mit Zen4. Sofern AMD überhaupt noch Zen3+ plant, dann eher für den Sockel AM4.
Danke. Also Zen3 mit 3D-Cache, der ja Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres kommen soll, ist dann definitiv noch AM4? Wie kommt es dann, dass sich die Kühlerhersteller schon so intensiv auf AM5 vorbereiten?
 
Danke. Also Zen3 mit 3D-Cache, der ja Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres kommen soll, ist dann definitiv noch AM4?
Wenn Zen3+ überhaupt kommt, dann für den Sockel AM4.

Wie kommt es dann, dass sich die Kühlerhersteller schon so intensiv auf AM5 vorbereiten?
Generell braucht es gerade bei einem neuen Sockel eine gewisse Vorlaufzeit.
 
Ist denn Zen3+ nun = 3D-Cache?
 
So wie ich es bisher verstanden habe ja.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh