game: Eher geringe Wettbewerbsfähigkeit für deutschen Gaming-Markt

game_verband.jpg
Der Verband der deutschen Games-Branche game hat sein Branchenbarometer 2021 auf Basis einer Mitgliederbefragung zur aktuellen Lage des deutschen Gaming-Marktes vorgestellt. Insgesamt bescheinigen deutsche Spiele-Unternehmen der hiesigen Gaming-Branche im internationalen Vergleich eine eher geringe Wettbewerbsfähigkeit.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist einfach. grosse us unternehmen zahlen kaum steuern und haben riesen sklaven H1B kräfte während man hier brav 3 mal zur kasse gebeten wird.

Die Zusatzfrage ist ja: Wieviele wären ohne Tropf am Steuersäckl ("Förderung") überhaupt existent?

Letztendlich kommt es doch aber auf die Spiele selbst an.
Selbst wenn die Bedingungen in Sachen Infrastruktur und Finanzen besser wären, macht das am Ende noch immer kein gutes Spiel.

Nehmen wir bpsw. mal die letzten Werke von Piranha Bytes. Gothic 1 und 2 waren großartig und begeistern heute noch viele tausend Spieler. Was danach kam, war aber mehr oder weniger ziemliche Grütze bzw. nur mäßig.
Das lag aber mitnichten an schlechtem Internet oder zu geringen Finanzmitteln (ok, die Finanzen waren schon ein Problem), sondern schlicht an fehlenden Ideen und Innovation.

"Risen" hätte damals durchaus das Potenzial gehabt, ein guter Neuanfang für eine Rollenspielserie zu sein. Klar, man merkte dem Ganzen schon an, dass es von Gothic viel geerbt hatte (was nichts schlechtes ist). Aber zum Ende hin wurde das Ganze total eintönig und langweilig. Der finale Bosskampf war an Tristesse, Einfallslosigkeit und Dummheit kaum zu überbieten.
Und als Fortsetzung kommt dann ein völlig zusammenhangloses Piraten RPG mit mieser KI und Technik.

Hier hat doch das Studio an sich versagt und nicht etwa das Drumherum.

Ich hab bei meiner Arbeit auch nicht die neueste und beste Ausstattung zur Hand. Aber ich mache daraus das Beste, was geht. Wenn mir aber schon grundsätzlich die Ideen fehlen, was ich daraus überhaupt machen kann, ja dann kann mir auch das beste Handwerkszeug nicht helfen.

Die neueren Spiele von PB haben alle ihre Berechtigung und Fan-Base. Risen war toll, nur das Ende mist, Risen 2 war sicher ein Tiefpunkt,
aber Risen 3 macht vieles wieder wett und ist ein schönes Spiel. Elex hat mir dann fast so viel Spaß gemacht wie Gothic.

Alle 2-3 Jahre ein PB-Gothic-Like muss für mich sein und ich hoffe sie behalten das noch lange bei!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh