Aldi Süd testet smarten Einkaufswagen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
aldi.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Technisch mit Sicherheit kein Problem. Wir haben heutzutage auf jedem Produkt dedizierte Informationen und der Markt bietet zahlreiche Sensorikvarianten für jeden Zweck. Was ich mich jetzt aber erneut frage: wieso macht sowas keiner in Deutschland? Was ist aus dem Land der Erfinder und Tüftler geworden?

Falls jemand Interesse an einem kleinen Startup nebenbei hat, soll sich melden. Wir rocken dann den Markt :d
 
Es mag altmodisch klingen, aber ich zahle wenn irgendwie möglich immer noch mit Bargeld.
Ich möchte einfach nicht, das es dem Einzelhandel möglich ist, meinen Einkauf nach zu verfolgen.
Ich möchte keine personalisierte Werbung oder was auch immer bekommen.
Ich möchte nicht das x oder y weiß, was ich wann wo gekauft habe. Das geht niemanden etwas an.
Wenn ich mit der EC Karte bezahle (Handy nutze ich nicht dafür), dann bin ich mir bewusst, das meine Kontodaten mit dem Warenkorb verknüpft werden können und somit ein Profil erstellt werden kann.
Das entscheide einzig und alleine ich selbst.
Sicherlich ist es bequem, die Ware in den Einkaufswagen legen, zur Kasse fahren, mit der EC Karte oder dem Handy bezahlen und gut ist.
 
Technisch mit Sicherheit kein Problem. Wir haben heutzutage auf jedem Produkt dedizierte Informationen und der Markt bietet zahlreiche Sensorikvarianten für jeden Zweck. Was ich mich jetzt aber erneut frage: wieso macht sowas keiner in Deutschland? Was ist aus dem Land der Erfinder und Tüftler geworden?

Falls jemand Interesse an einem kleinen Startup nebenbei hat, soll sich melden. Wir rocken dann den Markt :d
Problem ist oft die Zuverlässigkeit von 95% (was man als startup noch schafft) auf die benötigten 99.5% zu bringen die es braucht damit das von den Läden akzeptiert werden kann. Sonst drohen Verluste und Unmut.
Es braucht einen grossen Player um das durch zu ziehen.

Btw. Amazon's Ansatz mit gesamten Markt bzw. die Regale selbst überwachen hat schon seine Gründe:
Was ist z.B. wenn der Nutzer 3 verschiedene Aufschnittpakete aus dem Regal nimmt und zusammen auf einmal direkt übereinander in den Einkaufskorb legt?
Es dürfte unmöglich sein das Teil in der Mitte, einzig mit dem Einkaufswagen zuverlässig zu identifizieren ohne Zutun vom Nutzer.
 
Joah also werde ich in Zukunft mit Sonnenbrille und In-Ears einkaufen gehen müssen? Ich kann eine Soundausgabe was sich denn gerade in meinem Einkaufswagen befinde einfach nicht gebrauchen. Und das Display kann einfach mit Klebezetteln verdeckt werden. Wozu hab ich Augen und ein Hirn? Für Blinde ist das natürlich ein anderes Thema.

Für den DT ist jedes neue hippe Gerät "cool". Von Smartschuhen bis hin zum smarten Toilettenpapier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh