"Versand ohne Eile": Amazon testet neue Versandart mit Preisnachlass

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man darf bei sowas nicht immer der Wikipedia-Erklärung folgen.
Formal ist es kein Monopol. Faktisch aber schon.
JApp!

Wie Amazon sein defacto-Monopol ausnutzt, sieht man beipielsweise an den Versandkosten. 3,99 Euro macht schon seit langem kein anderer Versandhändler mehr. Warum, wird klar, wenn man mal selbst ein Paket versenden will. Unter 5,49 Euro geht da nichts, und das sind die kleinsten Pakete! Mit Umverpackungen der Produkte muß man schnell 7 oder 10 Euro zahlen. Und diese Kosten haben normale Versandhändler natürlich auch. Nicht aber Amazon, die wegen der schieren Menge und der mit DHL vernetzten Logistik natürlich auch satte Rabatte bekommen.

Ein weiteres Feld ist der "Marketplace". Es war verlockend und viele kleine Händler hofften hier, einen leichteren Marktzugang zu haben, mehr Kunden und billigere Kosten, etwa wenn sie ihre Warenbestände gleich bei Amazon einlagerten und von dort versenden ließen. Profitiert hat davon am Ende aber nur Amazon selbst. Sie konnten Produkte risiko- und kostenfrei anbieten, nach außen sah man nur Amazon und nie wirklich den eigentlichen Anbieter, und Amazon beobachtete die Verkäufe immer ganz genau. Lief ein Artikel besonders gut, kaufte Amazon diesen ebenfalls ein und bot ihn günstiger an. Marktforschung zum Nulltarif. Aber auf der Strecke blieben die anderen Anbieter. Der Markt wurde um erfolgreiche Konkurrenz bereinigt.

Nicht, dass man eine Wahl hätte, was und wie verschickt wird. Es wird einem lediglich mitgeteilt und selbst dann ist es kein Versprechen. Aber langsamer zu liefern, soll ein Vorteil für die Kunden sein? Noch so ein Neuzeit-Gehirnverdreher, wie das Weglassen von Lieferscheinen und Rechnungen der Umwelt zuliebe.
Hawesko treibt das Spiel bei Vinos auf die Spitze. Die Rechnung wird "der Umwelt zuliebe" nicht mehr beigelegt, dafür aber ein fetter Katalog und ein frisch produziertes Couvert gefüllt mit lauter beschissener Werbecoupons (z.T. aus Kunststoff), die sofort im Müll landen.

:rolleyes:

Daß ich keine Milliarden habe, läßt keinen Rückschluß auf meine Intelligenz zu.
Ne, aber offenbar hast du kein Repto-Blut... schade auch.

Ich find das eigentlich gut, 1% ist halt meh... ist eh schon überall dieser Prime-Aufschlag drauf (kalkulieren die ja rein, so ists nicht), und der ist nicht nur 1%...
Ich würde es aber gern nutzen... wenns irgendwie sinnvoll wäre.

PS: Ich finde auch an diesen Selbstscan-Kassen im Supermarkt sollte es Rabatt geben.
Naja, in Zukunft kommts anders rum, da kostet die persönliche Bedienung dann aufpreis.
Ich werd zu alt für die Welt, glaub ich...

Diese Selbstscan-Kassen boykottiere ich. Ich frage mich dann immer, was wohl als Nächstes kommt? Soll ich als Kunde dann auch noch die Regale einräumen?

Mir ist die Zeitersparnis schon Rabatt genug. Ihr boomer könnt euch ruhig anstellen.

Ich habe im Jahr rund 200 DHL Sendungen und die sind normalerweise immer in zwei Tagen nach Abholung beim Empfänger.

Amazon dagegen ist ohne Prime heute schon sehr langsam und man hat rund eine Woche Lieferzeit. Ich kaufe mittlerweile das meiste bei AliExpress mit Choice Lieferung, das ist in etwa gleich schnell wie Amazon ohne Prime, die meisten Sachen kosten aber 1/2 bis 1/3 vom Amazon Preis.

Ich lass mir auch kein Prime aufdrücken da ich es nicht brauche. Aber das der normale Versand jetzt künstlich verlangsamt wird um prime zu pushen habe ich auch den Eindruck, früher war da kaum bis kein Unterschied.
Bestell ich halt woanders...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese Selbstscan-Kassen boykottiere ich. Ich frage mich dann immer, was wohl als Nächstes kommt? Soll ich als Kunde dann auch noch die Regale einräumen?
Im Globus Baumarkt gibts garkeine normalen mehr !

Einem Konzern, der in 2 Jahren über eine Billion € umsetzt zu erklären welcher Versandweg betriebswirtschaftlich „besser“ wäre, ist aber auch etwas vermessen.
Dieser Umsatz hat doch aber nichts mit dem Versand zutun.
Amazon macht so viel Umsatz und ist so beliebt, weil man dort halt so gut wie alles bekommt und die Preise niedrig sind.
Das ist das alleinige "Geheimnis".

Die einzelnen Bestellungen schlicht nach Eingangsdatum nacheinander abzuarbeiten, wäre für den Betriebsablauf tatsächlich viel besser und einfacher.

Gerade bei den hochpreisigen Artikeln machen sie nicht.
Bei einer BlueRay für 5 € hauen die 1% natürlich voll rein.
Nachfolgende Bestellungsversuch ergab dann natürlich den "Rabatt" nicht mehr - und natürlich hätte sich das dann "gelohnt".

Als nächste kommt dass du die Ware auch noch abholen must - ach ne, haben wir ja schon - dass du für dein Geld, wenn du es haben möchtest, geld bezahlst - ach ne haben wir auch schon

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr bitte den Streit um Förmchen abstellen? Danke!

Kannst du bitte aufhören uns wie Kinder zu behandeln? Danke!

Die einzelnen Bestellungen schlicht nach Eingangsdatum nacheinander abzuarbeiten, wäre für den Betriebsablauf tatsächlich viel besser und einfacher.
Mit dem letzten Satz machst du dich nur lächerlich.
Ich kann nicht verstehen, wie man sich als gebildeter Mensch zu solchen pauschalen Äußerungen hinreißen lässt.

Es gibt zig Lager und Logistiksysteme - vieles davon genormt.
Warum haben sich denn sonst 100 Normen durchgesetzt? Begonnen bei den Incoterms, bishin zu komplizierten Warenflusssystemen.
Wenn alles so leicht zu lösen und zu pauschalisieren wäre - dann hätte es Amazon sicher bereits getan!

Hat denn irgendjemand der hier kommentiert denn überhaupt Ahnung von Logistik?
Dieser Thread hier zeigt wieder mal geballte Massenunwissenheit.
Ich beschäftige mich beruflich seit fast 10 Jahren damit, ich bin schockiert was da zu lesen ist.
Ich würde mir nie im Leben erlauben Amazon „Tipps“ in Ihrer Logistik zu geben - 100 Controller beschäftigen sich alleine in Deutschland damit.
Und irgend ein User aus dem HWLuxx Forum hat den ultimativen Verbesserungsvorschlag? Wacht auf Leute, das ist doch bescheuert.

Amazon Prime hat auch was positives für die Mitbewerber.
Gestern wollte ich 4 Ladegeräte bestellen. Angebot nur für Prime Mitglieder. Ok, also A.... lecken und anderweitig bestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh