[Sammelthread] Alle Wege führen nach Roon (auch über HQP)

Was kann man denn als kostengünstige Roon Bridge hernehmen?

Der Zen Stream ist vom Wohnzimmer in mein Büro gewandert und der DAC 200 hängt nun dran. Bei DSD128 over PCM ist Ende :poop:
Direct DSD512 sollten schon drin sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten einfach einen Raspberry Pi 4 oder 5 und dann DietPi, GentooPlayer oder Ropieee drauf laufen lassen.
2 GB Ram reichen aus, 4 GB Ram fürs gute Gefühl und 8 GB Ram für den Overkill :d
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Danke, also wieder basteln - YAY! :fresse:

Und als Fertiglösung? Weiß nicht ob mein Monk das mitmacht einen 6k DAC an eine 60€ SoC Platine zu hängen :shot:
 
Die meisten Streamer haben Pi's oder die Compute Module eingebaut - also wäre das wirklich kein großer Unterschied 😅 aber ich verstehe, was du meinst und kann das nachvollziehen.
Wenn man keinen Pi möchte, dann ist der ZenStream im Moment wirklich eine der wenigen sinnvollen Lösungen. Alles andere würde dann vermutlich erst wieder bei so was wie dem Holo Red beginnen.
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Ok, einen Versuch wäre es wert. Hat jemand noch so ein Teil übrig? :d

Sprich ich brauche den RaspPi, ein Gehäuse und ein 5V USB Netzteil (vom Smartphone z.B.)? Lohnt es sich in ein besseres Netzteil zu investieren?
 
@rab

Was mir noch einfällt:

Falls es optisch etwas hermachen soll.
Hatte ich mir überlegt, falls der Holo Red nichts ist, aber der hat mich ja überzeugt.
 
  • Danke
Reaktionen: rab
So, hab mir mal den Raspberry Pi 4 + alles Weitere bestellt.

Soweit ich mich eingelesen habe, scheint RoPieee die einfachste Lösung zu sein. Image auf die SD Karte laden und das Ding installiert sich von selbst.
Wie ist das mit DietPi? Installiere ich anschließend ganz normal Roon darauf und kann dann am Server die Bridge (RaspPi) hinzufügen?
Gento lasse ich mir als dritte Option offen :)
 
Würde einfach zu RoPieee greifen und fertig. :)
Ansonsten die Ultra-optimierte Variante in Form des Gentooplayer nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Zwischen Ropieee und DietPi bzw. den meisten anderen Distris konnte ich keinen Unterschied wahrnehmen. GentooPlayer ist hier nochmal eine andere Hausnummer. Das war die einzige Distri, die bei mir die kleinen Dropouts beim 786Khz Upsampling eliminieren konnte.
 
Endlich da - top Teil. DSD512 sind nun nativ möglich. RopieeeXL Installation war kinderleicht. Nur die Anordnung der Anschlüsse (Strom) ist wirklich selten dämlich.

IMG_3088.jpeg
 
Ja, besorge dir am besten ein um 90° gedrehtes USB-C Kabel dann kannst du das eleganter verlegen.
Btw. gibt auch Pi Gehäuse die den Stromanschluss auf der Rückseite haben, da wird mit einem Daughterboard HDMI und Co. ebenfalls auf die gleiche Seite gebracht: https://www.amazon.de/gp/product/B07WP8WC3V/ hatte das Teil selber in Verwendung, die Lüftersteuerung ist auch manuell einstellbar, sogar mit Power Knopf und echtem Herunterfahren (beim Raspberry Pi 4 ist sonst nur mit manuellen Stromschalter richtig aus).
Aber dein Gehäuse sieht definitiv schöner aus und passt auch besser zu deinem restlichen Setup.
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Nutzt ihr die Crossfeed Funktion in MUSE?
Wenn ja, welche Settings nehmt ihr dort.

Finde das einige Titel damit Strukturierter klingen wenn es um die Anordnung von Instrumenten geht.
 
Update 5.7.4 ist ja seit ein paar Tagen raus und soll laut Roonforum, auch Performance Verbesserungen bei der Nutzung der DAC Korrektur bringen.
 
Guten Morgen. Ich habe mich gerade noch mal durch die Roon Settings geackert, und mir stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, die sample rate conversion zu aktivieren (DSD512)?. Oder ist das eher eine "Verschlimmbesserung“?
Sofern ihr es nutzt: Mit welchen Settings (Phase etc.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konvertierung ist gut, der HQP macht es je nach Filter noch besser.

Entscheidend ist was dein DAC daraus macht. Ich glaub @viohlenze hatte es bei seinem Serenade getestet und fand PCM besser. Einfach mal ausprobieren :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh