Banana Pi BPI-R2 Pro kommt mit fünf Ethernet-Ports

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
raspberry3bplus.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Neben OpenWRT werden auch Linux und..."

OpenWRT ist ein Linux Derivat.
 
Ich hatte das Banana Pi R1. Legendäre Performance, jetzt mit einem 4 Kerner und 2GHz taugt das Ding endlich mal für Gigabit Routing mit QoS und SQM + mwan3. Aktuell habe ich dafür auf ein Ryzen System setzen müssen, aber wenn das gute Stück rauskommt gehe ich mit OpenWrt wieder zurück auf den Banana Pi R2 Pro, und mache einer 4er LAG und den einen Port als Management.
 
Geil. Die Plattform bekommt hoffentlich massive Unterstützung. Hoffentlich so einfach wie das PI Hole. Da kann auch der Normalversager seine Windows, Google und FB Spyware einhegen.
 
"M.2 key-e" heißt dann,. das ne NVME SSD da drin läuft?
 
Wichtig zu erwähnen ist allerdings das 4 der 5 Ports über einen internen Switch (RTL8367RB-VB-CG) angesteuert werden und nicht direkt mit dem SoC verbunden sind. Damit kann der Banana Pi BPI-R2 Pro nicht oder kaum als Multi-WAN Router oder als Managed-Switch eingesetzt werden, wie man es im Allgemeinen vielleicht von einem Computer mit mehreren Ethernet Anschlüssen erwarten würde.

Der Banana Pi BPI-R2 Pro kann damit hardwaretechnisch nicht viel mehr als ein normaler Router, er ist nur modularer aufgebaut und verfügt als einzige wirklich spezielle Eigenschaft über einen HDMI-Ausgang und andere spezielle Ausgänge, etwa Audio, was für einen Router sonst sehr unüblich ist. Stellt sich aber die Frage ob man einen HDMI Ausgang an einem Router braucht... Wenn man noch eine W-LAN Karte und fallweise ein Gehäuse einrechnet ist der Banana Pi BPI-R2 Pro auch kein sehr billiger Router.

Aber der eine oder andere wird vielleicht schon eine sinnvolle Anwendung dafür finden, vielleicht etwa als Zentrale für ein Überwachungssystem mit mehreren IP-Kameras.
 
Wichtig zu erwähnen ist allerdings das 4 der 5 Ports über einen internen Switch (RTL8367RB-VB-CG) angesteuert werden und nicht direkt mit dem SoC verbunden sind. Damit kann der Banana Pi BPI-R2 Pro nicht oder kaum als Multi-WAN Router oder als Managed-Switch eingesetzt werden, wie man es im Allgemeinen vielleicht von einem Computer mit mehreren Ethernet Anschlüssen erwarten würde.

Der Banana Pi BPI-R2 Pro kann damit hardwaretechnisch nicht viel mehr als ein normaler Router, er ist nur modularer aufgebaut und verfügt als einzige wirklich spezielle Eigenschaft über einen HDMI-Ausgang und andere spezielle Ausgänge, etwa Audio, was für einen Router sonst sehr unüblich ist. Stellt sich aber die Frage ob man einen HDMI Ausgang an einem Router braucht... Wenn man noch eine W-LAN Karte und fallweise ein Gehäuse einrechnet ist der Banana Pi BPI-R2 Pro auch kein sehr billiger Router.

Aber der eine oder andere wird vielleicht schon eine sinnvolle Anwendung dafür finden, vielleicht etwa als Zentrale für ein Überwachungssystem mit mehreren IP-Kameras.
Nicht ganz, das Problem kannst du umgehen.
Ich z.B. fahre auf dem Banana Pi einer 4er LACP LAG und nutze Subinterfaces als VLANs, also z.B. WAN1 ist bei mir eth0.1100, WAN2 dann eth0.2100, LAN dann eth0.3, also so geht das ohne Schwierigkeiten, und das dedizierte WAN Interface habe ich dann als Management genutzt.
 
Schön wenn es mehr potenztere Mini Rechner gibt.

So toll schauts der Zeit nicht aus da Ich gern noch nen Odroid H2/+ für meine 2 Node (diesmal BTC/Lightning nach der XMR Node) hätte aber der ist seit über 6 Monaten nicht lieferbar wegen der ach so pösen Grippehysterie :(

Das Sie emmc für einen weiteren m2 streichen sollten ist die andere Sache (wozu eigentlich Emmc das nur bis 128GB verfügbar ist =?) und besser 2 weitere M2 Plätze für Wifi/BT integrieren sllten sowie einen SIM GSM Karten.

Das Spectre/Meltdown Problem der CPU bleibt leider auch noch .............

Ist auch immer ne Detailfrage bei Odroid, man muß alles einzeln kaufen so das auch viele gebrauchten Wegfallen da die spezielen Sata Kabel, die USV Backup Battery sowie der Reset Schalter sonst auch nirgends erhältlich sind. Das man als Anständiges Case auf KKSB als Drittanbieter angewiesen ist ist auch sonn Ding.



Könnte natürlich auch nen Odyssey X86 nehmen will aber keine 2 identischen so das der eine sich als Router/Firewall mit OpenWRT absetzt ^^

Ist teils schon ne Sache wenn man folgende Dinge besser haben will als der Rasperrby Pi4

1.) M2 (Nvme egal) für das BS staat SD
2.) AES-NI in der CPU für encryption des BS
3.) Richtiges Sata 2 Ports nicht diese USB Portierung / Port Opferung "Geschichte"
4.) Dual LAN

Irgendwie Nieschig dann

Würd auch gern mal ne aktuele Fassung / Nachfolger vom Banana Pi BPI-M2 ZERO sehen mit Akku / Touchscreen Gehäuse ab Werk aber tote Hose
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh