Mahlzeit zusammen!
Vielen Dank für die Nachnominierung und Möglichkeit des Nachrückens!
Dann werde ich mal mein Wissen über iperf und Co wieder auf den aktuellen Stand bringen müssen.
Hier schonmal vorab und aus dem Stehgreif ein Abriss der hiesigen IT-Ausstattung:
Nach dem Abrauchen meiner alten Fritzbox 7590 hängt (noch) ein TP-Link VX800v-Router am 100K-DSL-Anschluss von CyberSIM (einer Untermarke von Drillisch DSL).
Die Besonderheit ist, dass CyberSIM nur DS-Lite Anschlüsse schaltet und so ein VPN-Zugang von "draußen" etwas komplizierter ist.
Zumindest ohne AVM-Hardware.
Habe es bislang nicht geschafft, auf dem VX800v eine VPN-Verbindung von draußen zu schalten. Weder über OpenVPN, noch über WireGuard.
Aktuell nutze ich CachyOS (Arch Linux) auf meinem Hauptrechner, da ich die Nase voll habe von Microsoft und den immer steigenden Anforderungen und Überwachungen.
Kann alle aktuellen Spiele und Apps unter Linux nutzen und fahre seit April 2024 - nach einer kurzen Einarbeitung - damit sehr gut.
ZorinOS 17.2 läuft auf dem Uralt-Laptop (Sockel 775) meiner anderen Hälfte.
Hinter dem VX800v ist ein derzeit TP-Link Deco XE75-Mesh-System geschaltet, um in der Wohnung ausreichende WLAN-Ausleuchtung mit Wi-Fi 6E zu haben.
Das könnte sich in Kürze mit der FritzBox 5690 Pro erstmal ändern.
Vielleicht sogar dauerhaft, sollte die Ausleuchtung der Wohnung ausreichen.
Heute Nachmittag kommt noch ein alter TP-Link Archer C7 Router dazu, den ich mit OpenWRT dann als VPN-Router zwischen dem TP-Link-Router und dem Mesh-System setzen werde um alle hier verwendeten Geräte mit Wireguard abzusichern.
Schauen wir mal, ob das alles klappt, wie ich mir das vorstelle.
So, jetzt erstmal genug davon und erstmal zu Mittag essen.
Viele Grüße!