Gigabyte GeForce RTX 3080 Ti mit 20 GB VRAM kam tatsächlich in den Handel

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
nvidia-rtx3080ti-fe.jpg
Wohl einer der größten Kritikpunkt der GeForce RTX 3080 und dem später hinzugefügten Ti-Modell war und ist der nur 10 bzw. 12 GB große Grafikspeicher, den viele (nicht immer berechtig) als zu klein ansehen. Dies erscheint vor allem im Hinblick auf AMDs Radeon-RX-6800/9000-Serie mit jeweils 16 GB als zu wenig.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halt ich, ehrlich gesagt, für mehr als fragwürdig 🤔
 
Nvidia sind echte "Speicherfuchser" ... keine Ahnung was die da treiben oder warum eine RTX 3090 unbedingt 24GB brauch.

Selten dämlich. Trotz allem habe ich mich für die RTX 3080 entschieden - obwohl ich zur GTX 1080 Ti einfach mal 1GB weniger habe.

DLSS ist schon was feines und war dann samt Verfügbarkeit einer sehr guten Karte (RTX 3080 TUF) für "nur" 827€ im Januar die beste Wahl.

Raytracing ist noch mehr Spielerei und nutze ich eigentlich nicht ... sieht super aus aber die Leistung ist dann natürlich unterirdisch auf 3440x1440
 
Warum hat der denn auch die EAN unbrauchbar gemacht ? damit keiner merkt das die zu einer anderen Karte ist oder was ?
Ist doch sehr suspekt das es eine echte Karte von einen Grafikartenhersteller geben soll die es im Treiber nicht gibt :fresse:
 
Nvidia sind echte "Speicherfuchser" ... keine Ahnung was die da treiben oder warum eine RTX 3090 unbedingt 24GB brauch.

Selten dämlich. Trotz allem habe ich mich für die RTX 3080 entschieden - obwohl ich zur GTX 1080 Ti einfach mal 1GB weniger habe.

DLSS ist schon was feines und war dann samt Verfügbarkeit einer sehr guten Karte (RTX 3080 TUF) für "nur" 827€ im Januar die beste Wahl.

Raytracing ist noch mehr Spielerei und nutze ich eigentlich nicht ... sieht super aus aber die Leistung ist dann natürlich unterirdisch auf 3440x1440
Guter Deal, der Performancessprung war in deinem Fall wirklich gewaltig.
In 3440x1440 braucht man auch die 10GB dedicated quasi nie, in 4K könnts knapp werden, mit DLSS ist das aber alles schon wieder egal.

Speicher ist super teuer, vor allem der GDDR6X, NV ist froh drum alles außer der RTX 3090 nicht mehr geben zu müssen, die 3090 ist aus NV Sicht zwar noch eine Gaming Karte, aber eigentlich im Gaming-Prosumer Segment anzusehen. Die Karte braucht die 24GB nicht, darüber braucht man sowieso nicht zu diskutieren^^.
 
Da glaube ich eher diesen Typen den im Artikel:
 
Die Chinesen in Kasachstan, die dort gerade wieder ihre Farmen aufbauen, die haben garantiert kein Problem die Karten in einem russischen Onlineshop zu bestellen.
 
nur wenn du mit 4K oder drüber unterwegs bist.
Ansonsten ist die Performance schon echt nice.

Vor allem wenn ich überlege das man momentan über das doppelte zahlen müsste xD krank
 
Zuletzt bearbeitet:
3080 10G Käufer... Ich würde ja im strahl kotzen. Krass das es so wenig Gemecker gibt...

Jup, das hat mich ebenfalls von Anfang an davon abgehalten, weshalb es eine 6900XT wurde, bis die 3090 verfügbar war ;)
 
3080 10G Käufer... Ich würde ja im strahl kotzen. Krass das es so wenig Gemecker gibt...
Wieso soll man meckern? Ich halte das immer noch für recht fragwürdig, weil wirkliche Beweise gibt es nicht. Für mich passt da zu viel nicht zusammen.
 
abgesehen davon ist bei mir ab einem 4-stelligen Betrag Schluss im Bus.

Bei aller Liebe zum PC - da der ganze Kram sowieso unaufhaltsam altert muss ich nicht noch hunderte von € für "bissi" mehr raushauen.
Es gibt sehr viele Menschen die auch meine Karte für den Preis haben wollen.

Wobei die 827€ schon mehr ist als ich jemals für eine Karte gezahlt habe.
 
Wahnsinn, was da seit Start der RTX 3000 / RX 6000 abgeht... das zieht sich jetzt schon seit einem Jahr und keine Ende im Sicht...

Ich kann mich Raptor nur anschließen!

Hatte Glück und habe mir im Nov. 2020 eine Asus RTX 3060 Ti für EUR 550,- geholt... habe damals noch überleget wegen der 3070er, war aber keine zu vernünftigen P/L zu bekommen... bin froh, dass ich nicht gewartet habe und bei der 3060 Ti zugeschlagen habe! Wegen den paar % zig Euros mehr zahlen, rechnet sich einfach nicht...
 
Ich spekuliere mal wild. Ich wette 20 GB war geplant für die 3080 Ti, nur dann hat Nvida festgestellt, dass mehr GPUs zum Bau von Karten da sein werden als ausreichend Speicherchips für 20 GB pro GPU, dann kam der Cut, damit die mehr Grafikarten unters Volk bringen können.

Edit: Und die Erkenntnis/der Cut kam so spät, dass Boardpartner schon die ersten Grafikkarten mit 20 GB gefertigt hatten.
 
3080 10G Käufer... Ich würde ja im strahl kotzen. Krass das es so wenig Gemecker gibt...
warum,
wenn die 10gb reichen und man nicht die anderen 10gb gddr6x auf der rückseite kühlen muss, dann ist doch dies der beste kompromiss.

Es hätte viel eher die 3080 nur mit 12 Gb geben müssen, denn die 3080ti mit 12Gb kann man sich wirklich sparen mit einer 3090 mit 24Gb für die Leute die nie genug bekommen.
 
für mich ist es ein wenig widersprüchlich ....

auf der einen Seite ist der VRAM zu teuer und NVidia spart da extra ein und auf der anderen Seite ist AMD da sehr großzügig

im Endeffekt sind aber dennoch die AMD Karten bei weitem billiger im Vergleich zu den NVidia Karten.


ist schon ein wenig merkwürdig und unsinnig :(
 
@ChrisMcZehrl GDDR6X ist vor allem sehr teuer, den verbaut AMD aber nicht.
 
Jup, das hat mich ebenfalls von Anfang an davon abgehalten, weshalb es eine 6900XT wurde, bis die 3090 verfügbar war ;)

Ich hatte lange hin und her überlegt, ob eine 6900 oder 3080 zu meinem 5950X Upgrade kaufen soll. Letzte Woche habe ich eine 3080 10G bestellt, die 11GB meiner 2080TI haben für WQHD immer ausgereicht und das Nvidia gesamt Paket gefällt mir einfach besser. Vielleicht wird es beim nächsten kauf in 2-3 Jahren eine ATI (eh AMD)
 
auf der einen Seite ist der VRAM zu teuer und NVidia spart da extra ein und auf der anderen Seite ist AMD da sehr großzügig

im Endeffekt sind aber dennoch die AMD Karten bei weitem billiger im Vergleich zu den NVidia Karten.
AMD hat nicht GDDR6X sondern "nur" GDDR6 drauf. Das ist wesentlich günstiger, aber halt eben auch langsamer und wenn ich mich nicht irre, gibt es mit GDDR6 auch 8Gbit-Chips, während man bei GDDR6X noch auf die 8Gbit-Chips wartet und dementsprechend doppelt soviele 4Gbit-Chips verbauen muss.
 
Jep, von gDDR6 gibt's 16Gb Chips (= 2GB pro Chip) und von gddr6 wohl aktuell nur 8Gb (1GB), darum hat die 3090 halt auch 24 solcher teuren Chips drauf um auf ihre 24GB zu kommen
 
3080 10G Käufer... Ich würde ja im strahl kotzen. Krass das es so wenig Gemecker gibt...
Ich sehe das ganz pragmatisch.
Wer sich eine Karte von fast 1000€ oder mehr € kauft, der ist sich GANZ GENAU bewusst darüber, dass diese Karte ein Jahr später massiven Wertverlust haben kann und vom neuen highend modell in egal welcher Weise übertrumpft werden kann.
Wenn man nicht so viel Geld hat, dass man es bereitwillig aus dem Fenster schmeißen möchte, einfach keine so teuren Karten kaufen.
Eine 700€ UVP Karte käme mir wohl sowieso unter keinen Umständen ins Haus, auch wenn der Marktpeis tatsächlich auf UVP Niveau liegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
und anderen tut es einfach nicht weh oder geben einfach gerne Geld für Hobby aus :)

Muss aber sagen das ich da auch nicht immer das "teuerste" nehmen muss/will.

Eigentlich hat mich der Sprung auf 3440x1440 gezwungen zu handeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 700€ UVP Karte käme mir wohl sowieso unter keinen Umständen ins Haus, auch wenn der Marktpeis tatsächlich auf UVP Niveau liegen würde.
Und andere haben selbst zu GTX980Ti-Zeiten schon 700€ und mehr hingelegt um die passende Karte zu bekommen weil es eben Ihr Hobby ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh