Microsoft-Maus aus recyceltem Ozeanplastik

microsoft_2.png
Dass Recyceln einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann, sollte mittlerweile hinreichend bekannt sein. Das geläufigste Beispiel dürfte hier sicherlich Papier sein. Aber auch andere Rohstoffe wie Metalle können wieder verwertet werden. Weniger verbreitet ist hingegen das Recyceln von Kunststoffen. Unter anderem veröffentlicht der Hersteller Nike immer mal wieder Produkte, die teilweise aus recycelten Materialien bestehen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Marketing für die Zielgruppe Ökohipster. Grün Wäsche nach dem MS selber Jahrzehnte in Billiglohnländern X mit minimalsten Umweltauflagen produziert hat. Dazu alles in der Steueroase abgerechnet... Der Aufbau einer Müllentsorgung für Shithole Y war für die Werbeagentur vermutlich zu nachhaltig. Da landet das Zeug dann gar nicht erst im Fluss.
Bonus für die Maus: Auf Plastik komplett verzichten. Da gibt es genug Ersatzstoffe. So und jetzt her mit den Millionen für Beratung.

Den strukturell zerstörten Kunststoff von Umwelteinflüssen zu reinigen, wird weit mehr Energie und Rohstoffe benötigen (neben dem Fischen dessen), als die Produktion verursacht.

Greenwashing auf Kosten der Umwelt, welch Paradox. Kennen wir von Apple.

Recycling schön und gut. Vermutlich ist M$ aber eher dran interessiert mit solchen Leuchttürmen eine positive ESG Zertifizierung zu bekommen/erhalten um sich günstiger mit Krediten und Kapital zu finanzieren.

Edit: Genau @estros, Greenwashing nennt man das. Ist mir eben spontan nicht eingefallen.

als alternative das papierzeugs das mcdonalds für ihre strohhalme nutzt.
Ich war nie ein großer McDonalds-Fan (nur in Notfällen auf der Autobahn), aber seit dieser Unsäglichkeit mit den sich in meinem Getränk auflösenden Pappstrohhalmen meide ich den Laden selbst bei besagten Autobahn-Notfällen.

Keine Ahnung, welches Genie dieses idiotische Material dafür auserkoren hat :fresse:

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich war nie ein großer McDonalds-Fan (nur in Notfällen auf der Autobahn), aber seit dieser Unsäglichkeit mit den sich in meinem Getränk auflösenden Pappstrohhalmen meide ich den Laden selbst bei besagten Autobahn-Notfällen.

Keine Ahnung, welches Genie dieses idiotische Material dafür auserkoren hat :fresse:
naja plastik dafste nicht, es darf nicht splittern(holz) und weltweit verfügbar sein......... das ist schwierig.

ich esse eh kein mcdonalds aber meine frau kriegt da imer tettanus wenn sie ihre fanta geniessen will.

dann nehmt doch ne Apfelschorle in ner 100% PET-Flasche statt über Pappstrohhalme zu jammern :ROFLMAO:

PS: 20% recycletes Plastik als Ozean Maus zu verkaufen ist schon frech, generell aber zumindest ein guter Ansatz.

dann nehmt doch ne Apfelschorle in ner 100% PET-Flasche statt über Pappstrohhalme zu jammern
Ich will aber das Getränk nach dem Getränk auswählen und nicht nach dem Gebinde

PS: 20% recycletes Plastik als Ozean Maus zu verkaufen ist schon frech
Sofern die restlichen 80% Ozean sind, finde ich das stimmig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und die restlichen 80%?
die können ja weiterhin Pappe sein, hauptsache außen drum sind 20% Kunststoffbeschichtung

Ich will aber das Getränk nach dem Getränk auswählen und nicht nach dem Gebinde

Sofern die restlichen 80% Ozean sind, finde ich das stimmig

die können ja weiterhin Pappe sein, hauptsache außen drum sind 20% Kunststoffbeschichtung
nee, vergiss das, dann brauchst du extra maschinen dafür (kostet geld [spinnst du?]). und hat schwer zu trennendes endprodukt. ausserdem will die eu unabhängig von fremden rohstoffen werden. und dazu gehört nunmal plastik.

Den strukturell zerstörten Kunststoff von Umwelteinflüssen zu reinigen
Was soll strukturell zerstörter Kunststoff sein? Die Moleküle zerlegt oder wie? Und klar kostet das Fischen des Kunststoffes Energie/Rohstoffe. Besser wärs gewesen, dass er nie im Meer landet. Der Zug ist nur leider abgefahren, es ist da und richtet schwere, teils noch nicht abschätzbare Schäden an. Somit ist dieser Verbrauch immer noch besser, als es da zu lassen, denn dort bleibt es noch Jahrhunderte und Jahrtausende... Davon abgesehen: Für neuen Kunststoff benötigt man als Rohstoff Öl. Wenn man die Beschaffung des Rohstoffes mit in die Energiebilanz hinzu zieht, und nichts anderes ist es, wenn man das "Fischen" des Pastiks aus dem Meer hinzuzieht, dann dürfte es auch für "neuen" Kunststoff nicht wirklich besser aussehen.

und reinigen muss man den Kunststoff auch nur bedingt. Natürlich sollten grobe Partikel entfernt werden. aber von Umwelteinflüssen reinigen? Welchen den? Strahlung?

Vll sollte man sich mit der Thematik beschäftigen bevor man mit irgendwelchen Theorien um sich schmeißt...

Zum Thema nur 20%: 1. immer noch 20% als herkömmliche Mäuse und 2. besteht keine Maus nur aus Kunststoff, 100% sind demnach gar nicht möglich. Zudem werden auch nicht alle Bauteile von MS hergestellt sondern zugekauft. Gibt es dort keine Alternativen aus eben jenem recyceltem Kunststoff, dann kann dieses Bauteil eben auch nicht daraus sein und verkleinert den recycelten Teil an der Maus.

Aber klar, keine Ahnung haben, nichts wissen, aber pauschal ist das Greenwashing...

Ich bezweifle irgendwie hart, dass ein Großkonzern wie Microsoft groß Teile dazu kauft. Platine, Switches und Sensor vielleicht aber Kleinkram?
Von daher denke ich schon, dass ein höherer Plastikanteil als 20% drin sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Sache, es nicht zu wissen und eine Frage zu stellen oder eben eine Vermutung mehr oder minder als gegeben zu sehen und aufbauend auf dieser weiter zu argumentieren. Man kann sich ja wundern, dass es "nur" 20% Prozent sind. Aber daraus zu machen, dass es ohnehin nur Greenwashing sei... Vor allem wenn man nicht mal darlegen kann, auf welche Teile MS hier konkret direkt einwirken konnte bzw. wieviel Plastik so ne Maus eigentlich konkret hat. Die Hülle ist an so ner Maus ja nicht unbedingt ein großteil nur weil es Voluminös aussieht. Und ob beispielsweise der Kunststoff der Platine mal eben durch Ozeanplastik subsumiert werden kann, weiß hier vermutlich auch keiner. Kunststoff ist eben nicht gleich Kunststoff...

der plastikmüll wird bald beseitigt werden. es wird alles immer teurer, rohstoffe knapper und so weiter. würde mich nicht wundern wenn es bald wietschaftlich wäre, dieses zeug zu fischen und zu verwerten.

warum nicht. Ne schwimmende Insel die den ganzen Schrott von der Oberfläche einsammelt und Vorort zu Granulat verarbeitet.

1. immer noch 20% als herkömmliche Mäuse und 2. besteht keine Maus nur aus Kunststoff, 100% sind demnach gar nicht möglich.
Bei der MS-Maus bestehen nicht 20% aus Recyclingplastik, sondern nur die Plastik-Aussenhülle besteht zu 20% aus Recyclingplastik.

Stimmt, steht auf der MS Seite, ist im Artikel leider nirgends erwähnt, eher so formuliert, dass es auf die gesamte Maus sich bezieht. Lass ich gelten.

Ändert aber auch nicht viel, da auch hier gilt, Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff und 20% sind immer noch mehr, als 0%.

Bei der MS-Maus bestehen nicht 20% aus Recyclingplastik, sondern nur die Plastik-Aussenhülle besteht zu 20% aus Recyclingplastik.
Ja wow... bitte korrigieren.

Ich denke jetzt lehnt man sich nicht mehr weit aus dem Fenster, Microsoft green-washing zu unterstellen.
Bei 20% der Außenhülle wäre vieleicht vielleicht noch eine Randnotiz auf der Verpackung angebracht.

Polyester aus dem Meer hat eine miese Qualität (Hydrolytischer Abbau). Dieses Material direkt zu verwenden ist echt anspruchsvoll. Besser wäre es, das Zeug zu zersetzen und dem Polymerisierungsprozess zuzuführen. Rausfischen muss man es ja eh.

Und ob beispielsweise der Kunststoff der Platine mal eben durch Ozeanplastik subsumiert werden kann, weiß hier vermutlich auch keiner. Kunststoff ist eben nicht gleich Kunststoff...
Mir ist kein Prozess bekannt mit dem man aus PET, PA ect. mit vernünftigem Energieaufwand Epoxykomponenten herstellen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der recycelte Anteil überschaubar.
Sinnig ist es nicht gerade als anonyme Person jetzt über Microsoft abzuledern. Bei solchen Persönlichkeiten gehe ich generell davon aus, dass deren Bilanz in Sachen Umweltschutz und Naturschutz sehr schlecht ist. Über das Wohl unserer Mitgeschöpfe möchte ich dann erst überhaupt nicht nachdenken wollen.
Besser wäre es, dieses Thema zu nutzen um Ideen, eigene Taten und zukünftige Projekte zu diskutieren. Zumindest könnte man dann einen inhaltlichen Austausch starten und andere motivieren.

Ich bin der Meinung, die Optik ist so gewollt. Man kann auch 20% Regranualt beimischen, wie hier geschehen, und würde es der Oberfläche optisch nicht ansehen.

Hat Greta schon bestellt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh