Office 2021: Preise der neuen Versionen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
microsoft_2.png
Mit der Veröffentlichung von Windows 11 erscheint auch die 2021-Version von Microsoft Office. Neben den optischen Anpassungen der Suite gibt es Kollaborations-Features, die ein gemeinsames Arbeiten über den Cloud-Dienst OneDrive ermöglichen. Hier sind 5 GB Speicher inklusive. Aktualisierungen werden automatisch gespeichert und Mitarbeiter werden über Änderungen benachrichtigt, was zuvor nur in der Abo-Variante von Office möglich war. Außerdem gehört Teams zum Office 2021. Zusätzlich können nun Powerpoint-Präsentationen aufgezeichnet werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 2013 ??? Ah ja. Mir Dünkte, die aktuelle version sei die Version Windows 2010, die auf Windows 8 folgte.

Ich selbst bin am Arbeiten, Win10 durch eine Linux Version und MSO durch LibreOffice zu ersetzen. Massenhaft mails und Makros sind zu übernehmen. Win10 und MSO 2019 werden bei mir die letzte Versionwn aus Redmont sein. Wollen meine Kunden eine Nutzung von MSO bzw. Win, so sollen sie die Lizenzen selbst bezahlen und mir ein Note stellen. As easy as that.
 
ich hatte es mal vor ein paar Jahren mit Libre versucht, aber so wirklich klargekommen bin ich nicht. Mal sehen, vielleicht nehm ich es mir nochmal vor, wobei der Preis mit 299,- geht, für mein Professional hatte ich damals irgendetwas an die 480,- oder so gelöhnt :hust: (Office Pro 2010).
Auf dem anderen habe ich 2019 Business drauf, aber das Outlook nervt mich schon von Anfang an
 
Uff, seit wann ist Outlook nur in der Business Version? :( Das ist meine privat am Meisten benutzte Software aus der Suite.
Die 2017er Version wird mich wohl noch viele Jahre begleiten :d

@GuruSMI 2013 ist eine Patch\update Version, denke ich.
 
MS hat wohl auch herausgefunden dass man mit Abos den Leuten mehr Geld aus der Tasche ziehen kann.... leicht nervig
 
je nachdem wo man arbeitet bekommt man o365 recht preiswert als abo für 1 jahr.
 
Außerdem sind ein Microsoft-Konto sowie eine Internetverbindung Voraussetzung für die Nutzung.
Damit ist Office 2021 raus.
So etwas wie eine Officesuite hat ohne Internetverbindung und Microsoft-Konto zu funktionieren.

Es gibt durchaus Firmen mit speziellen Arbeitsplätzen ohne Internetzugang und der Notwendigkeit mit Office arbeiten zu können.
 
Damit ist Office 2021 raus.
So etwas wie eine Officesuite hat ohne Internetverbindung und Microsoft-Konto zu funktionieren.

Es gibt durchaus Firmen mit speziellen Arbeitsplätzen ohne Internetzugang und der Notwendigkeit mit Office arbeiten zu können.
Des hier ist ja auch die KonsumerVersion. Die funktionieren auch nur mit persönlichen MS Konten. Also nichts was mit Firmen zu tun hat. Einfach ne Skobrisch News. gibt auch wieder die Business SKUs. Analog zu 2016 und 2019
 
sind schonmal bei GH gelistet für 128,- & 248,32 => GH-Link

ich vermute mal man benötigt das Konto fürs Aktivieren und nicht permanent
 
@GuruSMI 2013 ist eine Patch\update Version, denke ich.

Die Updates werden mit z.B. 21H1 für das erste Haölbjahr 2021 benannt.
Die Patches beginnen seit ewiger Zeit mit KB und haben danach nur noch eine Ziffernfolge.

Aber egal. Ich bin gerade dabei, meine nicht unerheblichen 250.000 Mails von Outlook nach Thunderbird zu migrieren. Danach folgen meine Excel Tabellen mit massig Makrocode. Ist das getan, wird alles auf einen Linuxrechner gedonnert. Bei mir ist das aktuell ein Notebook und getestet. Klappt alles, kommen danach alle Programme. Ich schaue bereits seit Monaten nach Alternativen, die auch auf Linux laufen. Sprich, eine geregelte Migration zu Linux. An einem Switchday werden dann beide Systeme (Primär & Backup) komplett und von Grund auf auf Lin installiert. Schon vor dreißig Jahren war Win ein Dorn in meinem Fleisch. Aber daß Win jetzt definieren will, ob meine Taskleiste oben oder unten zu sein hat, geht mir dann doch zu weit.
 
wenn's nach mir ginge, ich war mit Win7 sehr zufrieden. An Win10 gewöhne ich mich langsam, aber bevorzugen würde ich trotzdem 7.

Für den Aufwand welchen Du hier beschreibst habe ich nicht wirklich Zeit und Nerven, aber verstehen kann ich Dich voll und Ganz.
Ich selbst habe mich noch nicht mit Win11 auseinandergesetzt, ich habe immer nur mal Brocken aufgeschnappt. Was mich als 1. gestört hat war TPM, die Sache mit der Taskleiste war schonmal irgendwo angeschnitten, aber hab ich noch nicht ergründet🤔.
 
Microsoft will einfach nur ihre O365 Abos verkaufen, weil man dort über die Zeit viel mehr Geld bekommt. Ich habe direkt bei Release Office 2016 Home für 120€ (SB) gekauft, original direkt von Mindfactory. Es gibt für Office 2016 10 Jahre Support bis 10/2025 und ontop konnte 2016 noch ohne Microsoft Account Anmeldung innerhalb von Office genutzt werden, indem man seinen Key im MS Account aktiviert und einen Installationskey generieren lässt.

Seit 2019 muss immer in Office eine aktive Anmeldung zu MS durchgeführt werden, einen lokalen Installationscode gibt es nicht mehr. Und noch viel schlimmer, es gibt ebenfalls nur noch Support bis 10/25, obwohl das Produkt drei Jahre später erschienen ist. Und Office 2021 setzt dem ganzen die Krone auf und bietet nur 5 Jahre Support, der ebenfalls 10/25 endet - das sind 6 Jahre weniger Support als noch bei Office 2016!

Egal ob Office 2016, 2019 oder 2021, der Support für alle drei Produkte endet Oktober 2025. Der mickrige Support in Kombination mit kleinen aber feinen Preissteigerungen für die OnPrem Produkte macht das 365 Abo ab 2026 alternativlos. Einziger Ausweg ist ein Arbeitgeber, der die Office E3 (oder höher) Lizenz dazu nutzt den Mitarbeitern private Office Installationen zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Support brauch ich keinen. Ich mußte letztes Jahr aber einen Account für MSO angeben. Für Win war das nicht der Fall. Und diese Geldschneiderei mit den Lizenzen mach ich auch nicht weiter. Ärgert zwar meinen Steuerberater und er kommt irgendwann mit der Forderung um die Ecke, ich solle mir ein neues Auto kaufen, aber was solls. Ich migriere auf Linux und mache das so, als würde ich dies für einen meiner Klienten tun. Ich habe da ja noch etwas Zeit. Nur die einzelnen Tabellen sind mehr Arbeit. Ein Workbook sollte da auf einmal überführt werden. Makros also neu schreiben. Aber da habe ich eine recht gute Doku einer Uni als PDF geladen.
 
Wann werden die Office 365 geupdatet auf die 2021? Müsste doch heute lis gehen
 
Theoretisch beim nächsten Patch Day, nächste Woche Dienstag.
 
Bis jetzt noch kein Update verfügbar über Office 365.
Es hieß doch kommt am selber Tag wie Windows 11.
 
Office 2021 ist seit gestern offiziell verfügbar. Dass das direkt dann auch als Update angebotenwird, ist nicht unbedingt selbstverständlich.
Ich würde frühestens ab Dienstag 12.10. damit rechnen.
 
Support heißt doch eigentlich nur:
Sicherheitsupdates und manchmal Bugbeseitigung.

Sicherheitsupdates etc benötigt man, wenn man Dokumente aus nicht eigener Quelle (z.B. von Dritten) öffnet. Das ist bei mir nicht der Fall. Ich betreibe MSO als Insellösung. In Excel laufen bei mir u.a. AddOns, die ich mit ExcelVBA in DotNET geschrieben habe. Allein schon wegen der Laufzeit. Würde ich meine Makros pur auf meine Tabellen loslassen, könnte ich mit Berechnungszeiten jenseits der 30 Minuten rechnen. Und das mit einem Ryzen 3800x/32GB,... Bugs gab es bei mir komischerweise nicht mal am Beginn.
 
MS hat wohl auch herausgefunden dass man mit Abos den Leuten mehr Geld aus der Tasche ziehen kann.... leicht nervig
Ich finds gut!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einziger Ausweg ist ein Arbeitgeber, der die Office E3 (oder höher) Lizenz dazu nutzt den Mitarbeitern private Office Installationen zu ermöglichen.
Vielleicht mal über den Tellerrand schauen? Ups das ist ja das Unwort des Jahres!
 
Nur zur Aktivierung?
Oder funktioniert Office ab 2019 nur mit MS Konto?
Oder auch noch mit lokalen Konto?

Nur noch mit aktivem Microsoft Account (n)
Bei 2016 konnte man über das MS Konto noch einen Aktivierungs-Key erhalten, sodass man in den Office-Produkten und im OS nicht mit MS-Konto angemeldet sein muss. Aber ab 2019 muss man in Office mit einem Konto angemeldet sein. Und Dank W11 ist das Konto dann direkt im OS aktiv, nicht nur in Office. Also mit allen Folgen, u.a. Bing Historie im Account, Clipboard Cloud-Sync, Password Cloud-Sync und der ganze andere Rotz. Deshalb bleibt bei mir Office 2016 bis zum Exodus um Einsatz.

Edit: Ich rede von den offiziellen Versionen, also keinen 5€ Ebay Raubkopie Lizenzschlüssel. Da bekommt man eine Plastik-Verpackung mit KeyCard, welche mit seinem Account verknüpft werden muss. Bis 2016 hat man im MS Account dann noch über Umwege einen lokalen Aktivierungscode generieren können, was seit 2019 nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das betrifft aber nicht alle Versionen von Office 2021. Die VLK/CSP haben definitiv einfach nur einen Key für die Aktivierung, komplett ohne MS Konto.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh