Steam: Valve verbietet Blockchain-Spiele und NFTs

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.565
steam.jpg
Auch wenn viele Menschen die Blockchain lediglich mit Kryptowährungen wie Bitcoin verbinden, hat die Technologie noch wesentlich mehr zu bieten als simple Coins zu verwalten. Die kontinuierlich erweiterbare Liste von Datensätzen hat unter anderem Videospiele oder Non-fungible Token (NFT) hervorgebracht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NFTs sind im Grunde die quasi-physikalisierung (Unreproduzier- und Besitzbarkeit) eines digitalen Datensatzes unter Resourcenaufwand...
Verrückte Zeiten in denen wir leben.
 
Naja es lässt sich so halt auch ein "Wert" auf jeder Plattform grinden auf dem der Vertreiber keinerlei Einfluss hat. Um welche Form eines Tokens es sich handelt spielt eigentlich keine Rolle, und gerade Epic Games wird bei Leuten die Hirn haben sicherlich keinen Erfolg haben mit der Blockchain und ihrem Store :ROFLMAO: , die machen erstmal weiter minus. Valve's Schwächen in allen Ehren aber bei der Verbreitung von Tencent bekomme ich Nervositätsblähungen.
 
Stellt euch vor Spiele auf Steam selbst waeren NFTs und koennten so weiterverkauft werden... Also man wuerde ein Spiel quasi wirklich besitzen. Ich denke da wird in der Zukunft eine Blockchain dafuer erstellt, dann koennte man seine Spiele auch einfach an dritte weiterverkaufen wenn man damit fertig ist.
 
Stellt euch vor Spiele auf Steam selbst waeren NFTs und koennten so weiterverkauft werden... Also man wuerde ein Spiel quasi wirklich besitzen. Ich denke da wird in der Zukunft eine Blockchain dafuer erstellt, dann koennte man seine Spiele auch einfach an dritte weiterverkaufen wenn man damit fertig ist.
Und wie stellst du dir das vor? Was soll da ein NFT nun genau machen? Wenn Steam sagt, dass Spiel ist in deiner Bibliothek dann ist es da, ob mit oder ohne NFT. Ob du ein Spiel weitergeben kannst, dass sagt hier auch ganz alleine Steam (und der Gesetzgeber). Was bringt dir ein NFT, wenn der Steamserver sagt "Nein, darfst du nicht downloaden"?
Willst du jedes Spiel, die kompletten 100 GB, für JEDEN Eigentümer in eine Blockchain hauen? NFTs haben KEINE Bedeutung, sie sind ja noch nicht einmal rechtens bindend.....

Das einzige wofür NFTs gut sind, ist Idioten das Geld aus der Tasche zu ziehen..... Ich für meinen Teil, ziehe einen rechtlich gültigen Vertrag einem NFT vor....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In dem Artikel fehlt eine Erklärung, was bitte Blockchain-Spiele sein sollen.
Wahrscheinlich so was wie Earth 2.0 (keine Ahnung ob das auf Steam ist - das ist auf jeden Fall so ein "Spiel" das praktisch nur NFT ist) - Die sind nur dafür da, Idioten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

 
@Betabrot Im Prinzip wäre eine Lizenz durch ein NFT schon möglich. Aber natürlich nur wenn der Publisher des Games, diese ganz klar als rechtlich bindend anerkennt.
Glaube aber kaum dass viele Publisher das machen würden und zudem kostet der Strom für ein NFT um die 15€ (~47 KWh) soweit ich das grad finden konnte.

Heutzutage wo die allermeisten Games von den Servern abhängig sind, selbst wenn man die Dateien selbst jemandem bereitstellen könnte, macht das allerdings sowieso eher wenig Sinn, denke ich.
 
Bei der Meldung auf Heise dachte ich mir schon:
ARD, ZDF, C&A
BRD, DDR und USA
BSE, HIV und DRK
GbR, GmbH - ihr könnt mich mal
THX, VHS und FSK
RAF, LSD und FKK
DVU, AKW undKKK
RHP, USW, LMAA
PLZ, UPS und DPD
BMX, BPM und XTC
EMI, CBS und BMG
ADAC, DLRG - ojemine
EKZ, RTL und DFB
ABS, TÜV und BMW
KMH, ICE und Eschede
PVC, FCKW - is′nich'o.k.
WTF ist NFT?
Im letzten Absatz hat Heise es dann wenigstens geschafft es mal auszuschreiben.

In keiner Meldung wird erklärt (wenigstens grob in einem Satz zusammengefasst), was das ist und was man damit überhaupt machen können will.

Das man "digitale" Spiele über sowas weiterverkaufbar machen könnte, leuchtet mir ein. Nein, man muss dafür nicht die ganzen 100GB eines Spiels signieren. Es reicht wenn dieses ominöse NFT der Lizenznachweis ist. Du kannst ja ein Steamspiel mit 100GB auch kopieren, es läuft am Zielrechner nur nicht, wenn der dort angemeldete Steamuser keine Lizenz für das Spiel hat.
Wenn das ein Ziel solcher NFTs wäre, ist mir auch klar, warum Steam das nicht haben will. Abgesehen davon, das es dafür kein NFT bräuchte, sondern Steam einfach Spielelizenzen zwischen unterschiedlichen Accounts übertragbar machen könnte.
 
@Liesel Weppen Die bisherigen NFTs sind zum Grossteil einzig "Sammlerobjekte". Wie z.B. diese Affen: https://www.google.com/amp/s/www.vi...ns-on-evolved-apes-nfts-then-they-got-scammed

Für Lizenzen in Masse sind die Nebenkosten und der Aufwand zu gross.
Ausser vieleicht fürn Spiel das alleine damit herausstechen will weil NFT das neuste Buzzword ist.
So neu sind die aber auch nicht... Erste Bekanntheit erlangten sie durch hochpreisige Künstler die digitale Bilder physikalisiert haben.
Scheinbar ist es auch möglich dass der ursprüngliche Besitzer bei jedem Weiterverkauf automatisch mitverdient. Das wäre dann vieleicht ein Anreiz für die Publisher, allerdings bleibt der Aufwand der zwingend hoch sein muss damit die Chain nicht angreifbar wird (und der muss bei jedem Verkauf neu aufgewendet werden, da es ja eine Transaktion darstellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liesel Weppen Die bisherigen NFTs sind zum Grossteil einzig "Sammlerobjekte". Wie z.B. diese Affen: https://www.google.com/amp/s/www.vi...ns-on-evolved-apes-nfts-then-they-got-scammed
Versteh ich trotzdem nicht so recht... Du kannst also irgendwelche Ingameitems kaufen, die NFT-signiert sind und damit sichergestellt ist, das das Item einzigartig oder tatsächlich limitiert ist oder was? Oder man weiß, das es "echt" ist?
Und was bringt das dann?

Da kommt mir nur wieder in den Sinn, das so ein Item damit eigentlich wieder weiterverkaufbar wäre über sozusagen eine universelle Schnittstelle. Aber gerade das wollen doch die Platformen wie Steam und Epic und auch diverse Publisher gar nicht.

Das da solche Items mit Ethereum bezahlt wurde, hat ja soweit ich das verstehe nichts mit NFT zu tun?
 
Versteh ich trotzdem nicht so recht... Du kannst also irgendwelche Ingameitems kaufen, die NFT-signiert sind und damit sichergestellt ist, das das Item einzigartig oder tatsächlich limitiert ist oder was? Oder man weiß, das es "echt" ist?
Und was bringt das dann?

Da kommt mir nur wieder in den Sinn, das so ein Item damit eigentlich wieder weiterverkaufbar wäre über sozusagen eine universelle Schnittstelle. Aber gerade
Ja du hast das richtig verstanden und ja, die Items sind wiederverkaufbar - sogar ohne Zutun (oder Kontrolle) des Erstellers (der allerdings die Item-ID trotzdem einfach aus dem Spiel sepbst löschen könnte - dann besitzst du nur noch eine Zahlenreihe).
Die universelle Schnittstelle ist die Blockchain (natürlich wenn man eine Fremde nimmt wie Eth und nicht eine die der Publisher selbst erstellt oder so).

Was es bringt?
Tja, das Selbe was Bitcoin bringt: Den Dezentralisierungsfetischischten hüpft das Herz in der Brust ebenso wie den Fans von hartem Kapitalismus.

Dass das Ganze für (Spiel-)Lizenzen gedacht wäre hat hier jemand im Forum ins Spiel gebracht! Das ist weder die Grundidee noch das Ziel von NFTs generell.
 
Dass das Ganze für Lizenzen gedacht wäre hat hier jemand im Forum ins Spiel gebracht! Das ist weder die Grundidee noch das Ziel von NFTs generell.
Naja, im weitesten Sinne ist es damit ja eine Lizenz für ein Item. Ob nun ein Item oder ein ganzes Spiel macht den Kohl auch nichtmehr fett.

Aber ok, dann ist mir wirklich klar, warum Steam das nicht will. Abgesehen vom Aufwand den man dafür treiben muss, kann es dem Kunden dann aber eher recht sein und wäre dann durchaus ein echter Vorteil für Epic, wenn die das zulassen.
 
Naja, im weitesten Sinne ist es damit ja eine Lizenz für ein Item. Ob nun ein Item oder ein ganzes Spiel macht den Kohl auch nichtmehr fett.

Aber ok, dann ist mir wirklich klar, warum Steam das nicht will. Abgesehen vom Aufwand den man dafür treiben muss, kann es dem Kunden dann aber eher recht sein und wäre dann durchaus ein echter Vorteil für Epic, wenn die das zulassen.
Naja, mal sehen.
Tatsache ist dass man mit diesem unkontrolliertem Raum, auch massiven ****** begehen kann. Wie man an Evolved Apes gesehen hat.
Es ist klug von Valve, seine Kunden vor sowas zu schützen wenn man mich fragt...
Und Ressourcen schonen sie damit auch noch.

Wie gesagt (oder editiert), du musst für den Verkauf, eine Transaktion durchführen. Die ist bei weitem nicht umsonst und dürfte schnell den Wert des Spiels übersteigen sobald es etwas älter ist.
Z.B. jetzt in diesem Moment kostet eine Transaktion Eth in USD umgerechnet: 37$ https://bitinfocharts.com/comparison/ethereum-transactionfees.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal sehen.
Tatsache ist dass man mit diesem unkontrolliertem Raum, auch massiven ****** begehen kann. Wie man an Evolved Apes gesehen hat.
Es ist klug von Valve, seine Kunden vor sowas zu schützen wenn man mich fragt...
RSI verkauft für Star Citizen auch Ingameitems für mehrere tausend Dollar, wenn die sich jetzt absetzen würden, wäre das Geld auch weg UND die Items.
Im Gegensatz dazu haben die Kunden jetzt aber immerhin noch die NFT-Items, auch wenn die jetzt vermutlich praktisch wertlos sind.
Auf Steam gibts auch Early-Access und davon sind auch schon mehrere in die Hose gegangen.
Das war also im Prinzip ein ganz "normales" Crowd-Fund mit Versprechen, das nicht gehalten wurde. Was haben die Leute sonst erwartet? Also natürlich haben die erwartet, das irgendwas mit dem Geld gemacht wird, aber das das auch einfach weg sein könnte, war doch klar.

Das hat aber wiederrum auch nichts mit den NFT-Items zu tun. Und um so nen Scam abzuziehen, braucht man auch keine Blockchain.
 
Für den Weiterverkauf von digitalen Spielen gibt es bereits eine Plattform, welche auf einer Blockchain basiert:

Beim Weiterverkauf erhält der Kunde allerdings nur 25% vom Erlös, 70% gehen an den Entwickler und 5% an die Plattform:
 
Für den Weiterverkauf von digitalen Spielen gibt es bereits eine Plattform, welche auf einer Blockchain basiert:
Interessant, aber eigentlich nicht verwunderlich. Das letzte was ich allerdings brauchen kann ist NOCH EIN STORE (samt noch einem Client). :ROFLMAO:
 
Und wie stellst du dir das vor? Was soll da ein NFT nun genau machen? Wenn Steam sagt, dass Spiel ist in deiner Bibliothek dann ist es da, ob mit oder ohne NFT. Ob du ein Spiel weitergeben kannst, dass sagt hier auch ganz alleine Steam (und der Gesetzgeber). Was bringt dir ein NFT, wenn der Steamserver sagt "Nein, darfst du nicht downloaden"?
Willst du jedes Spiel, die kompletten 100 GB, für JEDEN Eigentümer in eine Blockchain hauen? NFTs haben KEINE Bedeutung, sie sind ja noch nicht einmal rechtens bindend.....

Das einzige wofür NFTs gut sind, ist Idioten das Geld aus der Tasche zu ziehen..... Ich für meinen Teil, ziehe einen rechtlich gültigen Vertrag einem NFT vor....
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wahrscheinlich so was wie Earth 2.0 (keine Ahnung ob das auf Steam ist - das ist auf jeden Fall so ein "Spiel" das praktisch nur NFT ist) - Die sind nur dafür da, Idioten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Na ja wahrscheinlich nicht auf Steam, aber vielleicht gibt es irgendwann eine Blockchain Version
 
Steam macht das auch aus rechtlicher sicht.
Denn wenn damit schindluder getrieben wird und sie dann verklagt werden, weil sie das nicht unterbunden haben sind die ganz schnell um ne Menge Geld ärmer.

Ich kann den schritt verstehen. Ohne vernünftige Kontrolle läuft sowas nicht.
 
@Betabrot Im Prinzip wäre eine Lizenz durch ein NFT schon möglich. Aber natürlich nur wenn der Publisher des Games, diese ganz klar als rechtlich bindend anerkennt.
Bringt dir alles nix wenn der Publisher beschließt seine Server abzudrehen und du deshalb das Spiel nicht mehr downloaden kannst.

Andere habens eh schon geschrieben: Im besten Fall sind NFTs - wie auch Blockchains selbst - eine übertechnisierte Lösung für ein Problem das keiner hat, im schlimmsten Fall einfach nur eine Abzocke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh