GeForce NOW bekommt RTX-3080-Cloudversion mit 24 GB GDDR6X

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
geforcenow-rtx3080.jpg
NVIDIA hat eine weitere Klasse für das Cloudgaming via GeForce NOW vorgestellt. Auf "Gratis" und "Priority" folgt nun noch "RTX 3080" und wie der Name schon verrät soll hier die Leistungsklasse einer GeForce RTX 3080 erreicht werden. Laut NVIDIA soll damit ein Gaming in 1440p mit 120 FPS bzw. in 4K mit 60 FPS und HDR möglich gemacht werden. Natürlich wird auch ein Raytracing und eine Unterstützung mittels DLSS angeboten. Beides gibt es auch schon bei "Priority", hier allerdings nur in 1080p mit 60 FPS.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geforce Now ist höchstens auf Laptops oder Handhelds wie dem Steamdeck interessant. Da würde auch die Standartversion reichen, wenn man mehr als 1 Stunde am Stück spielen könnte.
 
Ich habe so einen Streamingdienst für Spiele noch nie ausprobiert. Taugt das was? Wie sieht's mit Latenzen aus? Ist hier jemand mit Praxiserfahrungen? Für so eine GraKa "in echt" muss man ja derzeit sein letztes Hemd geben......

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Ich habe so einen Streamingdienst für Spiele noch nie ausprobiert. Taugt das was? Wie sieht's mit Latenzen aus? Ist hier jemand mit Praxiserfahrungen? Für so eine GraKa "in echt" muss man ja derzeit sein letztes Hemd geben......
Für kleinere Spiele unterwegs habe ich Geforce Now am Laptop schon probiert, und die Xbox Variante nutze ich für Indies am Smartphone sogar öfters. Du brauchst halt flottes Internet sonst kannst du das vergessen. Wenn das Internet mobil sowie daheim kein Problem ist, merke ich zumindest bei Indie Games keinen Unterschied. Selbst Ori and the Will of Whisps konnte ich problemlos am Smartphone spielen und da würden schlimme Latenzen glaub ich schon auffallen (nutze das Razer Kishi als Eingabegerät). Shooter hingegen habe ich noch nicht getestet.
 
35 TFlops und 24GB VRam sind quasi die werte einer (standard) 3090... Komische Namensgebung
 
Ich habe so einen Streamingdienst für Spiele noch nie ausprobiert. Taugt das was? Wie sieht's mit Latenzen aus? Ist hier jemand mit Praxiserfahrungen? Für so eine GraKa "in echt" muss man ja derzeit sein letztes Hemd geben......

Viele Grüße,
Ezeqiel
Probiere es doch aus. GFN kostet im kleinsten Tier genau gar nichts.

Hängt halt massiv von der Verbindungsqualität deines Internetanschlusses und der Latenz ab. Mir taugts für Spiele wie Anno oder ähnliche, Control oder andere Sachen wo es schneller zugeht empfand ich als anstregend. Aber kommt ja auch immer auf den an, der da vor dem Bildschirm sitzt.
 
Ich habe so einen Streamingdienst für Spiele noch nie ausprobiert. Taugt das was? Wie sieht's mit Latenzen aus? Ist hier jemand mit Praxiserfahrungen? Für so eine GraKa "in echt" muss man ja derzeit sein letztes Hemd geben......

Viele Grüße,
Ezeqiel
Ich habe mein Gamingrechner verkauft und bin auf GFN umgestiegen. Spiele eher selten,1-2 mal die Woche. Aktuell ist es Assassin's Creed Odyssey. Da bin ich eigentlich zufrieden mit. Man kann halt seine eigene Bibliothek mitbringen. Ob dir die unterstützen Spiele zusagen musst du jedoch selbst beurteilen, RDR2 hätte ich z.B. schon gerne weitergespielt. Allerdings habe ich nach ACO noch KCD und Control "abzuarbeiten" und wer den Hexer noch nicht gespielt hat kann das mit GFN tun. Aktuell gibt es auch einige die ihre Promo Codes für 6 Monate Priority für 20€ verkaufen. Das kann man zum testen mal investieren denke ich.
 
Würde mich auch interessieren, ob Geforce das besser kann. Aber eher in Bezug auf ShieldTV mit dem heimischen Gaming PC der es dann streamt.
Forza o.ä. auf dem TV zocken hätte ich schon Lust drauf, aber mit dem gebrauchten SteamLink was ich mir mal zugelegt habe war alles etwas Schnellere für mich unspielbar. (selbst bei direkter Verkabelung)
 
Würde mich auch interessieren, ob Geforce das besser kann. Aber eher in Bezug auf ShieldTV mit dem heimischen Gaming PC der es dann streamt.
Forza o.ä. auf dem TV zocken hätte ich schon Lust drauf, aber mit dem gebrauchten SteamLink was ich mir mal zugelegt habe war alles etwas Schnellere für mich unspielbar. (selbst bei direkter Verkabelung)

Lag das vielleicht am TV selbst? Über Ethernet im Heimnetzwerk sollte die Latenz vernachlässigbar sein, zumindest war das meine Erfahrung.
 
Ich habe mein Gamingrechner verkauft und bin auf GFN umgestiegen. Spiele eher selten,1-2 mal die Woche. Aktuell ist es Assassin's Creed Odyssey. Da bin ich eigentlich zufrieden mit. Man kann halt seine eigene Bibliothek mitbringen. Ob dir die unterstützen Spiele zusagen musst du jedoch selbst beurteilen, RDR2 hätte ich z.B. schon gerne weitergespielt. Allerdings habe ich nach ACO noch KCD und Control "abzuarbeiten" und wer den Hexer noch nicht gespielt hat kann das mit GFN tun. Aktuell gibt es auch einige die ihre Promo Codes für 6 Monate Priority für 20€ verkaufen. Das kann man zum testen mal investieren denke ich.

genau diesen Schritt überlege ich auch gerade, jedoch ist mir die Spieleunterstützung noch zu wenig. Kein F1 und ich glaube auch kein Fifa. :(
 
genau diesen Schritt überlege ich auch gerade, jedoch ist mir die Spieleunterstützung noch zu wenig. Kein F1 und ich glaube auch kein Fifa. :(
FIFA bekommst bei Stadia. Wer ein Spiel viel spielt ist dort rechnerisch auch günstiger unterwegs.
 
FIFA bekommst bei Stadia. Wer ein Spiel viel spielt ist dort rechnerisch auch günstiger unterwegs.
Ist das günstigste nicht der game pass? Da ist doch auch das streaming enthalten oder? Und da kommen ständig games dazu die man nicht extra bezahlen muss.
 
Krebsgeschwür Cloud-Gaming! Dass es ******* gibt, die diesen Irrweg unterstützen?! Abartig! Und unkritische "News" dazu unterstützen diese schwachsinnige Entwicklung auch noch. Ein Trauerspiel.
 
Ist das günstigste nicht der game pass? Da ist doch auch das streaming enthalten oder? Und da kommen ständig games dazu die man nicht extra bezahlen muss.
Das stimmt, übers Jahr gesehen kann man da günstig wegkommen, vor allem per VPN, etc.
Ich blicke da leider nicht wirklich durch wie ich da Spiele kaufe. Die in der Bibliothek sind für mich nicht interessant.
Das günstig bezog sich auf Leute die ein Jahr oder länger an einem Spiel hängen, wie mich z.B.. Stadia kostet ja nur für die 4k Option und die Bibliothek etwas. Ansonsten kann man sein gekauftes Stadia Spiel immer kostenlos weiter in 1080p zocken. Wer öfters mal etwas anderes spielt ist natürlich mit XBOX ultimate oder GFN besser bedient.
 
Lag das vielleicht am TV selbst? Über Ethernet im Heimnetzwerk sollte die Latenz vernachlässigbar sein, zumindest war das meine Erfahrung.
Also auf der Playstation 4 kann ich ganz normal an dem TV zocken.
Tue ich zwar selten, aber RDR2 lief völlig akzeptabel.

Hattest du SteamLink oder Nvidia Shield? Also es sah zum einen super schlecht aus, habe unter anderem Wreckfest und Rocket League getestet.
Wenn man mit der Quali vom Stream runtergegangen ist, ging die Latenz etwas runter und es wurde flüssiger. Aber es sah grausam aus, allerdings war es auch schon auf high kein Augenschmaus.
Und das ist jetzt nicht das HWluxx nörgeln auf hohem Niveau, sondern es wirkte wie ein PS1 Spiel mit 20 FPS und heftigem Input Lag.
Hatte es jetzt auch nochmal die Tage mit den 2500mbit Devolos (anstelle von 500mbit) getestet und dann auch nochmal mein 15 Meter Lan Kabel direkt verlegt, beides weiterhin Katastrophe. Steam Link hat auch nur ein 100mbit Interface und sagt der Durchsatz wären 30mbit.

Weiterer Grund weshalb ich skeptisch bin, Steam Link macht ja gerade mal Full HD, Nvidia propagiert 4k, was auf einem 50 Zoll+ Display auf jeden Fall auch sinnvoll ist, aber es erfordert ja nochmal mehr Durchsatz. Wo ich mir kaum vorstellen kann, dass das ordentlich laufen kann.
Ein paar Youtube Videos sahen zwar viel versprechend aus, aber ich bin da nachdem Steamlink Desaster etwas skeptisch.
 
@Feivel

Ich nutze immer Moonlight in Verbindung mit einer Nvidia Grafikkarte, das funktioniert bei mir immer hervorragend. Mein PC ist mittels Ethernet Gigabit an unseren Router angeschlossen, beim Client (PC oder Tablet) nutze ich entweder eine Verbindung über Ethernet oder WiFi 6.
 
@Feivel

Ich nutze immer Moonlight in Verbindung mit einer Nvidia Grafikkarte, das funktioniert bei mir immer hervorragend. Mein PC ist mittels Ethernet Gigabit an unseren Router angeschlossen, beim Client (PC oder Tablet) nutze ich entweder eine Verbindung über Ethernet oder WiFi 6.
Alles klar, muss ich mir mal anschauen. Und der PC hängt am TV und brauch nichts sonderlich potentes sein?
Das fande ich beim Steamlink eigentlich so charmant, dass man nur das Zigarettenschachtel große Device hat.
 
Alles klar, muss ich mir mal anschauen. Und der PC hängt am TV und brauch nichts sonderlich potentes sein?
Das fande ich beim Steamlink eigentlich so charmant, dass man nur das Zigarettenschachtel große Device hat.
Ja genau, dafür hatte ich einen kleinen PC genutzt. Ansonsten wäre auch eine Android Box oder ähnliches mit Gigabit Ethernet ideal, generell läuft Moonlight auf fast jedem Gerät.
 
Ja genau, dafür hatte ich einen kleinen PC genutzt. Ansonsten wäre auch eine Android Box oder ähnliches mit Gigabit Ethernet ideal, generell läuft Moonlight auf fast jedem Gerät.
Moin, ich habe gerade festgestellt, dass es auch eine Moonlight Installation für Steam Link gibt.
Ich denke das werde ich mal testen.
 
Ja genau, dafür hatte ich einen kleinen PC genutzt. Ansonsten wäre auch eine Android Box oder ähnliches mit Gigabit Ethernet ideal, generell läuft Moonlight auf fast jedem Gerät.
Danke in jedem Fall für den Tipp, ist ein himmelweiter Unterschied bei mir.
Moonlight funktioniert auf dem Steam Link selbst mit WLAN schon deutlich besser. :)
 
200€ im Jahr für die Leistung einer GPU für 1300€+ hört sich eigentlich garnicht mal so schlecht an.
Nicht wirklich, da es nicht offline funktioniert. Das ist eben der Haken am Ganzen. Ich sehe sowas eher als Überbrückung an für Leute mit schnellem Internet deren GPU in dieser jetzigen Krisenzeit kaputt gegangen ist. Ein Bekannter von mir hat das auch getestet. Er konnte so Spiele spielen die auf seiner GPU kaum mehr liefen.
 
Nicht wirklich, da es nicht offline funktioniert. Das ist eben der Haken am Ganzen. Ich sehe sowas eher als Überbrückung an für Leute mit schnellem Internet deren GPU in dieser jetzigen Krisenzeit kaputt gegangen ist. Ein Bekannter von mir hat das auch getestet. Er konnte so Spiele spielen die auf seiner GPU kaum mehr liefen.
Wobei man ja nicht nicht nen super High End Anschluss braucht.
 
Ich halte nix von diesem ganzen Abo Kram und Share Economy.

Führt nur zu Abhängigkeit in Form von sehr hohen Fixkosten Monatlich.

Weiterhin ist die Wertschätzung sehr gering für das Produkt was Ich hier Tagtäglich erleben muß in der City da überall eScooter einfach rumfliegen wie "Müll"

Ich hab lieber 1x nen hohen Peak und kauf Mir Qualitativ gute Sachen die lange benutzt werden und hoffentlich auch lang genug halten !

Vom Datenschutz und gläsernen Menschen mal ganz abgesehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh