Hallo zusammen,
dann werfe ich meine Bewerbung doch auch noch mit in den Ring. Zuerst mal ein paar Worte zu mir:
Ich bin Florian, 31 Jahre alt und befinde mich in den letzten Zügen meines Studiums (Nanotechnologie Master) und bin daher kein Neuling was wissenschaftliches Arbeiten angeht. Meine Hobbys sind Fotografie (mit Schwerpunkt Portrait) Bouldern, Schwimmen und wie es sich für das Forum hier gehört natürlich auch das Basteln mit Hardware. Seit ich mit vor ca 20 Jahren meinen ersten Rechner selbst zusammengebaut habe bin ich auch im Freundeskreis derjenige der für die Zusammenstellung, Zusammenbau und Diagnose bei verschiedensten Problemen von Systemen zuständig bin. Da ich bis jetzt noch nie nen Kühler von Deepcool in den Fingern hatte würde es mich freuen meinen Horizont, was die Hersteller angeht, etwas erweitern zu können.
Mein Testsystem besteht aus:
Ryzen 7 3700X
Asrock X570m Pro4
32GB Crucial DDR4 3200 @ 3600 Cl14
KFA2 RTX 2070 mit Ghettomod
Lian Li O11D Mini (mit 6x eloop B14-PS und 1x eloop B12-PS)
Corsair SF600 Platinum
Aquacomputer Quadro
Ich würde den AK620 mit meinem Noctua NH-D15s, nem Noctua NH-U12S (der preislich in einer ähnlichen Region liegt) und (mit Einschränkungen) mit dem AMD Wraith Prism Boxed-Kühler vergleichen.
Für mich liegt der Schwerpunkt des Tests auf Silenttauglichkeit (der eloop B12-PS auf meinem NH-D15s dreht unter CPU Vollast mit ca 700rpm, was angenehm leise ist. Entsprechend würde ich die Kühler bei zwei verschiedenen "festen" Lautstärken (ca 700rpm und ca 1200rpm bei nem 120er Lüfter) und maximaler Drehzahl vergleichen. Um sicherzustellen, dass die Lautstärke aller Kühler für die zwei "noise-normalized" Tests identisch ist werde ich die Lautstärke mit meinem Smartphone messen (was zumindest für den Vergleich reichen sollte, auch wenn die Absolutwerte nicht 100% korrekt sind). Sollte der Boxed-Kühler die CPU bei niedrigeren Pegeln nicht im Zaun halten können fällt er bei diesen natürlich aus dem Test raus (bzw. fällt durch).
Neben der Kühlleistung sollte auch die Montage des Kühlers ohne Hautschnitte oder gebrochene Finger zu machen sein und er muss sich in dem Bereich mit den beiden Noctuas messen, die in meinen Augen mit die ausgereifteste Montagelösung nutzen. Die Montage wird allerdings kein ausschlaggebender Punkt sein, sofern sich Deepcool keine Patzer leistet, da n Kühler im Regelfall (also anders als im Forum hier
) nur einmal montiert wird und dann über Jahre auf dem Board bleibt.
Was die Verarbeitung angeht erwarte ich mindestens eine Verarbeitungsqualtiät die eine Montage des Kühlers ohne Verletzungen ermöglicht und die Leistung des Kühlers nicht beeinflusst bzw. eine Haltbarkeit des Kühlers garantiert. Da er ähnlich viel kostet wie der NH-U12S muss er sich an der Stelle auch mit dem Noctua messen.
Verpackung und Lieferumfang spielen für mich im Test eine eher untergeordnete Rolle, sofern nichts fehlt was zur Erstmontage des Kühlers notwendig ist oder sich keine großen Patzer geleistet werden.
Als Software für die Messungen werde ich nutzen
Prime95 (+ evtl. CinebenchR23)
HwInfo
Und die Aquasuite meines Quadro um mittels Temperatursensoren bequem das deltaT der CPU berechnen zu lassen.
Gruß,
Florian