Neuer Lesertest: Testet den DeepCool AK620!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
deepcool_ak620_logo.jpg
In Zusammenarbeit mit DeepCool suchen wir ab sofort drei Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einem brandaktuellen CPU-Kühler des Herstellers bei sich zu Hause und mit ihrer eigenen Hardware ausführlich auf den Prüfstand stellen wollen. Nach Ende der Tests und einem umfangreichen Testbericht für das Forum darf der Kühler als Dank für die Mühen natürlich behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich möchte mich für den Test des DeepCool AK620
bewerben.

Erstmal zu mir: Ich bin 36 Jahre alt, komme aus dem Ruhrgebiet und bin beruflich im Handwerk anzutreffen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich häufig mit PCs und deren Komponenten. Ich bastel dabei nicht nur für mich, sondern auch für Freunde und Familie. Das ein oder andere Game wird natürlich auch gern gespielt.

Ich würde den DeepCool AK620 gern testen. Ich würde den Kühler im direkten Vergleich zum Alpacool eisbaer und einem Noctua NH D15 stellen . Vielleicht kann ich ja mit meinen Erfahrungen auch dem ein oder Anderen helfen, der grad auf der Suche nach einem neuen Kühler ist.


Mein Testsystem besteht aus:
AMD Ryzen 3700x
msi x570 creation
G Skill TridentZ RGB 3200MHZ
Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced
das Ganze ist verbaut in einem thermaltake view 71 rgb

Testen würde ich den DeepCool AK620 in erster Linie im Vergleich zu meiner aktuell verbauten Alpacool eisbaer 360, desweiteren würde sie noch gegen den Noctua NH-15 antreten müssen, den ich auch noch zuhause habe. Wichtig sind mir neben der Kühlleistung auch die Lautstärke und die Verarbeitung. Unboxing und Einbau würde ich aber auch nicht vergessen.

Neben meiner Hardware verfüge ich auch über eine DSLR inklusive Zubehör, so dass ich neben dem schriftlichen Teil auch gutes Bildmaterial liefern kann.


Gruß zwerg

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.
 
Hallo,

ich heiße Georg, bin 39 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttestes konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren. Druckern. Gehäusen usw. sammeln.

Anfang letzten Jahres bin ich von einem Luftkühler (Scythe Ninja 5) auf die verschiedensten AiOs gewechselt. Gerne würde ich diesen CPU-Kühler von DeepCool ausgiebig testen und den direkten Vergleich zu meiner aktuellen AiO von Alphacool beschreiben.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Montage
- Temperatur
- subjektive Lautstärke

Testsystem:
AMD Ryzen 9 5900X
Alphacool Eisbaer Aurora 360
MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
AMD Radeon RX 6900XT
Samsung 970 Evo 512 GB
Crucial MX500 2TB
Crucial MX500 2TB
SanDisk Ultra 3D 2TB
SanDisk SSD Plus 1TB
Phanteks Eclipse P500A white

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg
 
Hallo HWLuxx,

ich bin Sebastian, 35-jähriger Familienvater sowie "Papa" 2er Katzen, von Berufswegen Informatiker im Bereich IT-Sicherheit und nebenher begeisterter Läufer und Radler. Meinen ersten PC habe ich vor fast 30 Jahren bekommen und bin seither nicht mehr von Computern wegzudenken. Zudem pflegte meine Familie früher zu predigen: "Eines Tages wirst du erwachsen und hörst mit diesen Computerspielen auf." 1:0 für mich, Familie.

Kurzgefasst begeistere ich mich für zu viele Dinge, für die ich eigentlich zu wenig Zeit habe. Zum Testen neuer Hardware & Co. schaufle ich vor Motivation strotzend aber gerne meinen Kalender frei. Im Home Office kann ich zudem erfreulicherweise viel "nebenbei" erledigen.

Meine aktuelle Hardware sieht wie folgt aus:

MSI Z590 Unify
Intel i7-11700 + be quiet! Dark Rock 4
32 GB Crucial Ballistix DDR4-3200
Nvidia GeForce RTX 3070 Founders Edition
WD Black SN850 1TB
WD Black SN750 1TB
Fractal Design Define 7 Compact
4 x Noctua NF-P14s redux-1500 PWM
2 x Noctua NF-P12 redux-1700 PWM

Meinen PC nutze ich sowohl im Home Office als auch privat fürs nebenberufliche Studium und Gaming.

Den AK620 würde ich gerne gegen meinen aktuellen Dark Rock 4 antreten lassen und testen, ob mir bei noch einem weiteren Lüfter im Gehäuse die Ohren abfliegen oder ob der recht massive Kühler samt zweier Lüfter den heizfreudigen i7 noch ein bisschen besser unter Kontrolle kriegt. Worauf ich bei CPU-Kühlern zudem immer viel Wert lege, ist eine möglichst entspannte Montage ohne großartige Fummelei oder Risiko eines Mittelhandbruchs, welchen ich bisher in 100% aller Fälle vermeiden konnte. Idealerweise enttäuscht der DeepCool auch in dieser Kategorie nicht.

Ansonsten lege ich Wert auf

Ersteindruck & Verarbeitung
Ausstattung
Montage
Leistung (Temperatur & Lautstärke)
Preis-Leistung

In Ermangelung eines Gerätes zur Schallpegelmessung würde ich neben meines subjektiven Eindrucks evtl. mein Smartphone zur (mit Vorsicht zu genießenden) Lautstärkemessung heranziehen. Meine umfangreichen und teils ausufernden verbalen Ausführungen runde ich darüber hinaus gerne mit äußerst mittelmäßigen Fotos meiner DSLM ab, was weniger der DSLM als vielmehr meinem mangelnden Talent zur Photographie zuzuschreiben ist.

Viele Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Verehrtes Hardwareluxx Team,

ich heiße Han und bin mittlerweile 34 Jahre jung, dennoch zählt neben sportlichen Anstrengungen auch das Gaming von zukünftigem Battlefield 2042 zu meinen Hobbies.
Zu meiner Person lässt sich sagen, dass ich vom Charakter her zu den geselligen Personen zähle.
Daher verbringe ich auch die meiste Zeit mit meiner Freundin und schleppe,
wie es sich für einen Mann gehört, brav die Einkaufstüten, weil ich diese Frau einfach liebe.
Im Moment bin ich in einem systemrelevanten Unternehmen tätig.

Vor Kurzem reifte bei mir der Gedanke, dass ich mit einen neuen CPU Kühler experimentieren wollte,
ob es abseits von Noctua ähnlich gute Hersteller gibt.

Wie der Zufall so will, kam dieser Lesertest mit Deep Cool zur richtigen Zeit.
Spaß haben und für die Hardwareluxx Community zu publizieren, was will man mehr!

Auch spielen Wetterextreme, wie der warme Sommer 2020 eine gewichtige Rolle bei meiner suche nach guten Kühlern.
Da ich das Wetter nicht ändern kann, benötige ich eine gute Anpassungsstrategie, die sich möglicherweise eignen,
um Wetterextremen wie in 2020 und kommenden Jahren zu begegnen,
damit der PC bzw. die Langlebigkeit der einzelnen Komponenten nicht unter diesen Bedingungen leiden müssen.

Um eventuelle Umstiegswillige für das DeepCool AK620 begeistern zu können, sollen auch Unsicherheiten geklärt werden.
Hierzu zählen vermeidlich klischeehafte Aspekte wie RAM Kompatibilität. Man sollte diese Ängste nicht abtun,
die bestehen wirklich und nicht nur bei jungen PC-Bauern können Probleme auftauchen.
Diese Unbekannte kann viele treffen.

Testsystem:
CPU: Ryzen 5950 (der eine enorme Hitze erzeugt)
CPU-Kühler:
iTX Mainboard: GIGABYTE B550I AORUS Pro AX
RAM: 32GB G-Skill
Netzteil: Seasonic

Tools:
Prime95
Core Temp:

Beispielhaft sieht meine Gliederung folgendermaßen aus:

Spezifikationen
Verpackung und Zubehör
Design ( optische Gestaltung )
Verarbeitung und Qualität
Auswahl des Material
Kompatibilität und Einbau ( Anspruch beim Einbau des CPU Kühlers )
Temperaturmessungen ( Test mit Prime95 + Core Temp )
Lautstärke ( Silent Betrieb möglich)
Fazit
Ein Youtube Unboxing Video und 12 MP Bilder mit Hilfe des Samsung Galaxy Z Flip3

Ich freue mich auf eure Rückmeldung und verbleibe mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • Ryzen5950X.jpg
    Ryzen5950X.jpg
    601 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

dann werfe ich meine Bewerbung doch auch noch mit in den Ring. Zuerst mal ein paar Worte zu mir:

Ich bin Florian, 31 Jahre alt und befinde mich in den letzten Zügen meines Studiums (Nanotechnologie Master) und bin daher kein Neuling was wissenschaftliches Arbeiten angeht. Meine Hobbys sind Fotografie (mit Schwerpunkt Portrait) Bouldern, Schwimmen und wie es sich für das Forum hier gehört natürlich auch das Basteln mit Hardware. Seit ich mit vor ca 20 Jahren meinen ersten Rechner selbst zusammengebaut habe bin ich auch im Freundeskreis derjenige der für die Zusammenstellung, Zusammenbau und Diagnose bei verschiedensten Problemen von Systemen zuständig bin. Da ich bis jetzt noch nie nen Kühler von Deepcool in den Fingern hatte würde es mich freuen meinen Horizont, was die Hersteller angeht, etwas erweitern zu können.

Mein Testsystem besteht aus:
Ryzen 7 3700X
Asrock X570m Pro4
32GB Crucial DDR4 3200 @ 3600 Cl14
KFA2 RTX 2070 mit Ghettomod
Lian Li O11D Mini (mit 6x eloop B14-PS und 1x eloop B12-PS)
Corsair SF600 Platinum
Aquacomputer Quadro

Ich würde den AK620 mit meinem Noctua NH-D15s, nem Noctua NH-U12S (der preislich in einer ähnlichen Region liegt) und (mit Einschränkungen) mit dem AMD Wraith Prism Boxed-Kühler vergleichen.

Für mich liegt der Schwerpunkt des Tests auf Silenttauglichkeit (der eloop B12-PS auf meinem NH-D15s dreht unter CPU Vollast mit ca 700rpm, was angenehm leise ist. Entsprechend würde ich die Kühler bei zwei verschiedenen "festen" Lautstärken (ca 700rpm und ca 1200rpm bei nem 120er Lüfter) und maximaler Drehzahl vergleichen. Um sicherzustellen, dass die Lautstärke aller Kühler für die zwei "noise-normalized" Tests identisch ist werde ich die Lautstärke mit meinem Smartphone messen (was zumindest für den Vergleich reichen sollte, auch wenn die Absolutwerte nicht 100% korrekt sind). Sollte der Boxed-Kühler die CPU bei niedrigeren Pegeln nicht im Zaun halten können fällt er bei diesen natürlich aus dem Test raus (bzw. fällt durch).

Neben der Kühlleistung sollte auch die Montage des Kühlers ohne Hautschnitte oder gebrochene Finger zu machen sein und er muss sich in dem Bereich mit den beiden Noctuas messen, die in meinen Augen mit die ausgereifteste Montagelösung nutzen. Die Montage wird allerdings kein ausschlaggebender Punkt sein, sofern sich Deepcool keine Patzer leistet, da n Kühler im Regelfall (also anders als im Forum hier :shot: ) nur einmal montiert wird und dann über Jahre auf dem Board bleibt.

Was die Verarbeitung angeht erwarte ich mindestens eine Verarbeitungsqualtiät die eine Montage des Kühlers ohne Verletzungen ermöglicht und die Leistung des Kühlers nicht beeinflusst bzw. eine Haltbarkeit des Kühlers garantiert. Da er ähnlich viel kostet wie der NH-U12S muss er sich an der Stelle auch mit dem Noctua messen.

Verpackung und Lieferumfang spielen für mich im Test eine eher untergeordnete Rolle, sofern nichts fehlt was zur Erstmontage des Kühlers notwendig ist oder sich keine großen Patzer geleistet werden.

Als Software für die Messungen werde ich nutzen
Prime95 (+ evtl. CinebenchR23)
HwInfo
Und die Aquasuite meines Quadro um mittels Temperatursensoren bequem das deltaT der CPU berechnen zu lassen.

Gruß,
Florian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh