HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich denke mal, hier dürfte AMD gemeint sein. Intel braucht bei EMIB eine ins Substrat eingebrachte Bridge, das fällt hier ja weg. IMO eine sehr interessante "Innovation" aus technischer Sicht.Intel verwendet dafür ein zusammen mit TSMC entwickeltes Verfahren namens 2.5D Elevated Fanout Bridge (EFB).
Naja, meine Radeon 6900XT ist 27cm lang und 2,5 Slots dick und die leiseste allers Custom Karten bei fast der gleichen Leistung wie eine weitaus fettere 3080Ti... fühlt sich schon modern anWäre ja irgendwie nice wenn das letztendlich auch in den Consumer-Markt rüberschwappt. Insbesondere HBM würde ich gerne wieder auf GPUs sehen, die momentanen 30+ cm Monster sehen für mich immer etwas steinzeitlich aus wenn man sie mit einer R9 oder Vega Nano vergleicht.
Das Board einer 3090FE ist knappe 20cm lang mit 24 GDDR6X Modulen, also hat die Länge der Grafikkarten derzeit wenig mit der verwendeten VRAM-Technologie zu tun, sondern eher mit den fetten Kühllösungen für die GPUsWäre ja irgendwie nice wenn das letztendlich auch in den Consumer-Markt rüberschwappt. Insbesondere HBM würde ich gerne wieder auf GPUs sehen, die momentanen 30+ cm Monster sehen für mich immer etwas steinzeitlich aus wenn man sie mit einer R9 oder Vega Nano vergleicht.
Da hast du recht, verglichen mit vielen Customs die ich hatte ist die Karte sehr kompakt. Letztlich ist es ein High-End-Produkt, wer was Kompaktes will kauft sich eine Mittelklassekarte. Da gibt es ja oft auch ITX-Varianten.Naja, meine Radeon 6900XT ist 27cm lang und 2,5 Slots dick und die leiseste allers Custom Karten bei fast der gleichen Leistung wie eine weitaus fettere 3080Ti... fühlt sich schon modern an
Das zeigt auch sehr gut dass es nicht das PCB, sondern die Kühllösung ist. Die RTX verbrauchen deutlich mehr als die RDNA-Karten. Die Abwärme muss auch irgendwie abgeführt werden. Hier muss man AMD mal loben, da die Referenzkarten wirklich gut sind, NVIDIA hat ja anscheinend wieder gespart bei dem Kühler der 3080 Ti, was ich bei dem Preis echt eine Frechheit finde.Das Board einer 3090FE ist knappe 20cm lang mit 24 GDDR6X Modulen, also hat die Länge der Grafikkarten derzeit wenig mit der verwendeten VRAM-Technologie zu tun, sondern eher mit den fetten Kühllösungen für die GPUs