HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also bei der Software war ich auch überrascht... Extra meinem Kumpel zwei Gigabyte-Komponenten eingebaut damit das RGB kompatibel ist, aber Software sagt NÖich sag euch. die software von gigabyte für das display ist super. super kagge
Wenn man die Preise sieht, im Verhältnis zur FE von NVIDIA, dann frag ich mich, wo liegt die Grenze bei der Legalität der Preisgestaltung einzelner Hersteller. Bei allem erzwungenen Verständnis der aktuellen Situation halte ich die Preise für Grafikkarten generell für eine Frechheit. Was mich erschreckt, dass Grafikkartenhersteller fast alle aus dem gleichen Horn blasen. Gibt es Preisabsprachen?12gb für 3200 € xD.
wozu? der markt treibt hier die preise doch von alleine.Gibt es Preisabsprachen?
Ja leider, aber am Anfang muss der Hersteller einen Preis ausloben und wenn er die tatsächlichen Herstellungskosten als Grundlage nimmt und prinzipiell nach den aktuell gezahlten Preise anderer Hersteller sich richtet, ist dies eigentlich schon eine indirekte Preisabsprache. Keiner traut sich, die Preise entsprechend anzupassen ... weil sie wahrscheinlich auf Miner und Enthusiasten hoffen.wozu? der markt treibt hier die preise doch von alleine.
Nichtmal im Ansatz...Also für High-End im Gamingbereich , wurde glaube ich noch nie so eine Preisgestaltung aufgerufen🤔
es geht doch nicht um den absoluten preis, dass der unverschämt hoch ist, steht ja ausser frage.Da haben selbe Karten halt nur 1/3 gekostet, also war schon anders ...
Deutlich billiger und sie haben die Abhängigkeit ausgenutzt, um die Preise sukzessive zu erhöhen, nicht nur bei Grafikkarten.mal anders aufgezogen... war das denn vor corona und der chipknappheit anders?
siehe mein post danachDeutlich billiger und sie haben die Abhängigkeit ausgenutzt, um die Preise sukzessive zu erhöhen, nicht nur bei Grafikkarten.
es geht doch nicht um den absoluten preis, dass der unverschämt hoch ist, steht ja ausser frage.
vielmehr ziehlt meine frage darauf ab, ob es preislich vorher eine merkliche differenzierung gab.
Jetzt verstehe ich was du meinst. Ja, das ist richtig, dass Enthusiasten-Grafikkarten im Verhältnis zur UVP immer einen entsprechenden (saftigen) Aufpreis hatten.vielmehr ziehlt meine frage darauf ab, ob es preislich vorher eine merkliche differenzierung gab.
Leider ja!ich sag euch. die software von gigabyte für das display ist super. super kagge
also mein high end rechner damals in den 90er jahren kostete 4000 mark. das waren mehrere netto löhne eines handwerkers. im verhältnis ist ein highend rechner heute immernoch günstiger, wenngleich er nah rankommt.Also für High-End im Gamingbereich , wurde glaube ich noch nie so eine Preisgestaltung aufgerufen🤔