2x GeForce RTX 3080 Ti von Gigabyte im Test

gigabyte-3080ti-roundup.jpg
Mit der GeForce RTX 3080 Ti stellte NVIDIA eine High-End-Gamer-Karte mit Leistung (annähernd) einer GeForce RTX 3090 vor, die allerdings nur mit dem halben Speicherausbau auskommen muss. In Form der Vision und Xtreme schauen wir uns heute zwei Modelle der GeForce RTX 3080 Ti von Gigabyte an. Wo die Unterschiede liegen und wie sie sich schlagen, sieht ihr auf den kommenden Seiten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sag euch. die software von gigabyte für das display ist super. super kagge :d

12gb für 3200 € xD.

ich sag euch. die software von gigabyte für das display ist super. super kagge :d
Also bei der Software war ich auch überrascht... Extra meinem Kumpel zwei Gigabyte-Komponenten eingebaut damit das RGB kompatibel ist, aber Software sagt NÖ :fire:

12gb für 3200 € xD.
Wenn man die Preise sieht, im Verhältnis zur FE von NVIDIA, dann frag ich mich, wo liegt die Grenze bei der Legalität der Preisgestaltung einzelner Hersteller. Bei allem erzwungenen Verständnis der aktuellen Situation halte ich die Preise für Grafikkarten generell für eine Frechheit. Was mich erschreckt, dass Grafikkartenhersteller fast alle aus dem gleichen Horn blasen. Gibt es Preisabsprachen? :fire:

wozu? der markt treibt hier die preise doch von alleine.
Ja leider, aber am Anfang muss der Hersteller einen Preis ausloben und wenn er die tatsächlichen Herstellungskosten als Grundlage nimmt und prinzipiell nach den aktuell gezahlten Preise anderer Hersteller sich richtet, ist dies eigentlich schon eine indirekte Preisabsprache. Keiner traut sich, die Preise entsprechend anzupassen ... weil sie wahrscheinlich auf Miner und Enthusiasten hoffen.

mal anders aufgezogen... war das denn vor corona und der chipknappheit anders?

Da haben selbe Karten halt nur 1/3 gekostet, also war schon anders ... :fresse:

Also für High-End im Gamingbereich , wurde glaube ich noch nie so eine Preisgestaltung aufgerufen🤔

Ich weiß nicht, was alle gegen RGB Fusion haben.. im Vergleich zum Asusmüll hat das mit meiner 1080ti immer funktioniert und mein Mainboard hat immernoch die eingestellten Farben. Das hat sich das nämlich gemerkt, im Gegensatz zu Asus oder Icue, wenn mehrere Farbprofile (oder einfach nur aus) zur Auswahl stehen.

Immerhin hat die Corsairhardware sich jetzt auch die Farbe nach der Windoofneuinstallation gemerkt. Aber was macht die Rog Strix? "Wie, du willst einfach nur einfarbig leuchten? Sowas soll ich mir merken? AM ARSCH, JETZT GIBST REGENBÖGEN!".

Will mir die neuinstatalation nicht wieder durch den Asus Armorymüll und die doch tiefen Eingriffe für eigendlich leichte Farbspielereien kaputtmachen und lass die jetzt einfach in ihren tollen Regenbogenfarben leuchten. In der Regel sieht man das eh kaum..

RGB Fusion hat da fast immer alles gemacht, was es soll. Und vor allem hat es sich alles gemerkt, ob das Programm nun installiert ist oder nicht. Zumindest nach ein paar wenigen Anläufen.

Da haben selbe Karten halt nur 1/3 gekostet, also war schon anders ... :fresse:
es geht doch nicht um den absoluten preis, dass der unverschämt hoch ist, steht ja ausser frage.
vielmehr ziehlt meine frage darauf ab, ob es preislich vorher eine merkliche differenzierung gab.

Da kann ich noch "froh" sein, meine RTX 3080 Ti (für aktuelle Verhältnisse) zum Schnapperpreis erworben zu haben, wobei mir auch dieser Preis nicht gefallen hat. Hinterher habe ich mich selbst für bekloppt erklärt, aber nu ist es eben passiert.

Deutlich billiger und sie haben die Abhängigkeit ausgenutzt, um die Preise sukzessive zu erhöhen, nicht nur bei Grafikkarten.
siehe mein post danach

es geht doch nicht um den absoluten preis, dass der unverschämt hoch ist, steht ja ausser frage.
vielmehr ziehlt meine frage darauf ab, ob es preislich vorher eine merkliche differenzierung gab.

es liegt am mining. das wissen die händler auch und solange sich eine karte für einen miner in einer für ihn verträglichen zeit refinanziert, werdne die miner das geld bezahlen und solange werden die preise so bleiben.

jeder hier würde dasselbe machen

Ich habe auch die 3080Ti Xtreme und bin sehr zufrieden damit.
Habe die auch für aktuelle Verhältnisse "günstig" bekommen. (Da ich meine 3080 Master gut verkauft bekommen habe)

Ja sie ist unter richtiger Last schon laut; um einiges lauter als meine vorherige 3080 Aorus Master.
Aber mit Headset und gutem Airflow im Case hat sich das eh erledigt.

Ich hatte bei beiden Aorus Modellen sehr viel Glück, beide waren im Boost-Takt deutlich höher als angegeben.
Die 3080 Master hatte zu 99% 2055MHz anliegen.
Die 3080Ti Xtreme taktet bei mir auf ~2020MHz.
Beide Stock und nichts verändert.

Leider ja! :d
Anfangs lief es gut, jetzt muss ich bei jedem Windoof start die Software kurz starten, damit er die Farben einstellt, wie ich es hatte..
Der Rest bleibt gespeichert.

Anschaffungspreise bis zum Mond und ein Stromverbrauch aus der Hölle.
Den Krempel können die Hersteller gern behalten.
Da dreh ich doch lieber die Detailstufe in Spielen ein Stück runter und begnüge mich mit ner geringeren Auflösung, statt mir solch einen Geldfresser in den PC zu hängen.

Also für High-End im Gamingbereich , wurde glaube ich noch nie so eine Preisgestaltung aufgerufen🤔
also mein high end rechner damals in den 90er jahren kostete 4000 mark. das waren mehrere netto löhne eines handwerkers. im verhältnis ist ein highend rechner heute immernoch günstiger, wenngleich er nah rankommt.
das gute ist ja, das auch "ältere" hardware der 2080 super/ti sonstwas reihe mehr als genug power hat für alle spielen. war gerade leicht geschockt, das das spitzenmodell nur 20% schneller ist als meine 2080super bei battlefield 5. hätte da mit mehr gerechnet...

Naja, vor paar Jahren kostete ein High-End Rechner soviel wie heute eine 3090

das die zeiten mal günstiger waren steht wohl völlig außer frage...

der witz ist ja, als die 30xx reihe ganz ganz ganz neu war, wurden die alten grafikkarten ganz kurzfristig quasi verschenkt. eine 2080ti ging für 500€ übern tisch, weil irgendwelche freaks sofort den neusten shice brauchten... und dann knallte es und die preise explodierten.

@PayDay Jo, das lag aber auch dran, dass schon die "499€" Karte RTX 3070 FE besser war als die 2080Ti. Wäre die Lieferbarkeit vorhanden gewesen, hätte nach zwei Monaten kein Hahn mehr nach der Vorgängergeneration gekräht.
Nach der Amperevorstellung hat sich mein Cousin in den Hintern gebissen, weil er im Juli '20 eine 2070 Super für 500€ gekauft hatte.
Von heute aus gesehen hatte er eine super Zeit: er hat eine potente Karte musste sich den ganzen Preistreiberkack nicht geben. Im Gegensatz zu mir. Ich wollte gerne eine 3070 haben und das "unter 500€" Preisschild von Nvidia behält man im Kopf. Schaut man sich die Beiträge letztes Jahr um diese Zeit an, war ja auch noch von einer baldigen Entspannung die Rede. Etwas Geduld noch, hieß es....

bei ebay kleinanzeigen gingen direkt nach der Presentation der Ampere Karten die 2080TIs auch mal für 400€ oder gar 350€ weg ;) und das mehre Tage

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh