HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.149
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nein, sicher nicht, denn bei HDDs gibt es keine TBW (Total Byte Written), sondern ein Workload Rating und dies ist pro Jahr und umfasst neben dem geschriebenen auch das gelesene Datenvolumen. 550TB/Jahr sind der übliche Werte für Enterprise Platten und bedeuten, dass sie nicht nur für den Dauerbetrieb, sondern auch für Dauerlast geeignet sind.Die TBW sind mit 550 angegeben.
Auf der Wells Fargo TMT Summit Conference erklärte Western-Digital-Chef David Goeckeler (Transkript bei Seekingalpha), dass mit aktueller Technik und zehn Magnetscheiben 30 TByte Kapazität in einem 3,5-Zoll-Gehäuse möglich wären. Dafür will WD Energy-enhanced Perpendicular Magnetic Recording (ePMR) und OptiNAND miteinander kombinieren.
Die ersten genannten Preise für neue Hardware sind wenig relevant, meistens fällt der Straßenpreis dann bald, auch wenn für die Modelle mit der höchsten Kapazität auch pro TB fast immer ein gewisser Aufpreis gegenüber der nächstgrößten Kapazität zu zahlen ist, dies war damals bei der 16TB nicht anderes:Für den Preis von zirka 700 kanst dir auch 2x 16TB Exos
Für die 20TB nennt Anandtech nun 670$.
Und wie viele Berichte von HDDs mit Fehlern wegen entwichenem Helium hast Du schon gefunden? Die ersten ersten haben die vom Hersteller vorgesehene Nutzungsdauer von 5 Jahren ja nun schon hinter sich. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:Helium würd Ich dazu eh nicht kaufen das hat Verfallsdatum.
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Oder auch hier direkt:
Fast genauso steht es auch im Product Manual der neuen Exos 20TB:
Natürlich werden die meisten HDDs mehr als diese 5 Jahre durchhalten, es sollen ja möglichst alle Exemplare diese 5 Jahre überstehen. Vergiss nicht, dass HDDs auch altern wenn sie nicht genutzt werden und daher nur beschränkt lagerbar sind, wie es auch im Product Manual der 20TB Exos steht:
Wie man sieht, hängt dies halt sehr von den Umgebungsbedingungen ab, also vor allem der Temperatur und Luftfeuchtigkeit und natürlich sind dies Mindestwerte, die geht nach dem Auspacken nicht automatisch am 61. Tag kaputt, aber man muss eben irgendwann mit Folgeschäden rechnen, wenn sie zu lange liegen lässt.
Der Preis ist für die Exos Neue Kapazitäten sind anfangs immer teuer, klar, aber das doppelte vom 18TB Modell verlangen ist mal... ähm.. ja.
Vergiss die UVP, die spielt doch kaum irgendwo eine Rolle. spätestens wenn die Regales mit den Produkten voll sind.Hast du uvp mit uvp verglichen?
Ich habe die UVP verstanden und kenne den unterschied zwischen UVP und Marktpreis.Vergiss die UVP, die spielt doch kaum irgendwo eine Rolle. spätestens wenn die Regales mit den Produkten voll sind.