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Danke für die Meldung. Vom Timing her natürlich maximal unglücklich wenn ich mir anschaue was es heute im Adventskalender gibt
Was mich bei sowas immer total nervt, ist die Nebelkerze welche die Hersteller dann werfen. Situation ist, dass es eine Lücke im System gibt und wie schon im Artikel steht: Solange kein Update veröffentlicht und installiert wurde, ist der Netzwerkspeicher weiterhin angreifbar.
Also gehen wir doch mal die Hinweise durch, welche QNAP jetzt gibt:
das Betriebssystem QTS oder QTS Hero auf dem NAS auf den aktuellen Stand bringen
Nie verkehrt, aber ein Update welches die Lücke schließt gibt es nicht -> keine Lösung
den Malware Remover installieren und auf den aktuellen Stand bringen
Wir können das Problem nicht lösen, aber installiert doch das hier um euch besser zu fühlen. Im Ernst, würde das Tool den Miner erkennen hätten wir die Meldung hier nicht! -> keine Lösung
stärkere Passwörter für Administrator- und die Nutzerkonten vergeben
Schön die Schuld auf die Kunden schieben, selbst schuld wer zu blöd ist vernünftige Passwörter zu vergeben -> keine Lösung
alle installierten Anwendungen aktualisieren
siehe 1
das NAS nicht offen ins Internet stellen oder wenigstens nicht die Standard-Ports 443 und 8080 nutzen
AHA! Eine echte Lösung: wir bekommen es nicht gesichert, also hängt es nicht ans Internet. Klingt vernünftig, gibts jetzt auch eine Entschädigung für die Käufer weil ein Teil der beworbenen Funktionen nicht mehr zur Verfügung steht?
Erinnert mich gerade stark an die Lücke bei Github, wo als Lösung erstmal 2FA vorgeschlagen wurde. Hatte zwar damit nichts zu tun aber immer gut, wenn die Kunden denken sie wären eben auch ein Stückchen mit schuld. Und sie haben jetzt was zu tun anstatt kurz nachzudenken und dann dem Hersteller die Hölle heiß zu machen.