HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Haha, ich habe 17 Minuten gezögert ob ich was schreibe, mir war irgendwie klar dass du da ein Kommentar bezüglich 3D hinterlässt.Wobei es im Rahmen der aktuellen Gerüchte keine Informationen zum "Zen-3"-Refresh mit 3D V-Cache gibt, was es laut 3dcenter.org immer unwahrscheinlicher macht, dass die verbesserte Neuauflage bereits Thema zur kommenden CES sein wird.
Nun nicht mehrdie überschrift hat ein "r" zu viel
Vielleicht bauen sie kleinere Chips?ich frage mich wie sehr die rostoffknappheit die kommenden produkte beeinflusst. ..
Nun nicht mehr
5NMVielleicht bauen sie kleinere Chips?
Headline und URL mir RRR ja, aber die News auf der Hauptseite nichtmehrSehe hier immer noch 3xR in der Headline.
Schau dir mal die aktuellen Grafikkarten und Co an, es gab noch nie derart viele Modelle zugleich, solange sie die Verfahren verschiedener Generation nutzen können scheint es kein Problem zu sein, CPUs werden auch massenhaft verkauft, mehr als benötigt wird ist vorhanden.vielleicht wird tatsächlich 2022 das Jahr der Verfügbarkeit (Achtung Ironie!)
das kommt ja sowieso, aber die eu macht da massiv druck mit gurkenverordnung, staubsaugermaximalverbrauch &co. (das war kein sarkasmus, das war mein ernst)...
Ich habe die Hoffnung das durch die Knappheit mehr in richtung Nachhaltigkeit und Recycling getan wird.
Bei Hardware an sich ja ein riesen lohnendes Geschäft.
Ja, das ist auch bei den Ryzens so. Die 1000er sind verdammt effizient wenn man sie nicht übertaktet. Im absoluten sweet spot sind auch die neuen deutlich besser. Hätte ich Zen 3 würde ich den auch nicht auf 5 GHz knallen, selbst 4,5 wären schon verdammt gut weil die IPC alleine schon höher ist. Ein ~4,5 GHz Zen 3 sollte mit einem 5 GHz Intel älterer Generation mithalten können. Das ist echt beachtlich, gerade da Intel viele Jahre überhaupt keine IPC-Verbesserungen gebracht hat, Steigerungen gab es immer nur per Brechstange. Und dabei konnte man selbst Sandy Bridge schon auf 5 GHz knallen, auch die 4790er machten in den meisten Fällen 4,6 - 4,8 GHz mit.Die 37% Mehrleistung wird aber auch mit teuren Strom bezahlt.
8700K 95 TDP vs 12900k 125 TDP bzw bis zu 250 Watt.
Die 37% Mehrleistung wird aber auch mit teuren Strom bezahlt.
Ich habe von einem 8700K gewechselt zu einem 12600K beide fast den gleichen verbrauch nur das der 12600K die Leistung eines 11900K bringt.Die 37% Mehrleistung wird aber auch mit teuren Strom bezahlt.
Zen4 wird einschlagen.
Was ja auch nur daran liegt, dass der 1600x damals einfach zu langsam war und einem 8700k deutlich unterlegen war sowie immer noch ist. Aber ausgehend von dem 8700k, liefert der 5600x auch nur so 30% mehr an Leistung.AMD hat in 3 Jahren und 7 Monte +60% vom R5 1600X aus den R5 5600X gepackt.
Intel konnte in 4 Jahren nur 30% vom 8700K auf den 12600K draufpacken.
Unterschlagen? Geht es vielleicht auch eine Nummer kleiner? Oder warum unterschlägst du den Fakt der 10 Kerne 16 Threads des 12600K im Vergleich zu den 6 Kerne und 12 Threads des 8700K und des 1600X?Warum unterschlägst du, dass der 12600k in Anwendungen gute 70% mehr Leistung liefert als ein 8700k
Nein, da es genau beschreibt, was du hier tust. Du hast absichtlich Informationen verheimlicht, aufgrund deiner persönlichen Abneigung gegen ein Unternehmen, dass du bei jeder gegebenen Möglichkeit versuchst in ein negatives Licht zu rücken.Unterschlagen? Geht es vielleicht auch eine Nummer kleiner?
Ich habe diesen Fakt nicht unterschlagen, da ich im Gegensatz zu dir eine Quelle angegeben habe und diese den anderen nicht vorenthalte. Der Quelle kann Jeder fehlende Informationen entnehmen, wie dass ein 12600k 6 P-Cores und 4 E-Cores besitzt.Oder warum unterschlägst du den Fakt der 10 Kerne 16 Threads des 12600K im Vergleich zu den 6 Kerne und 12 Threads des 8700K und des 1600X?
Ist ja schön, dass sich der 1600x mit der Vorgängergeneration messen konnte. Nur was genau ändert dies an der Tatsache, dass der 8700 ein gutes Stück schneller war und du mit zweierlei Maß misst?So langsam war der 1600X überhaupt nicht. Schließlich konnte dieser den i7 6800 in Multi-Anwendungen Paroli bieten.
Das ist aber eine Information, die du in dem von mir zitiertem Beitrag nicht erwähnt hast. Ich meine du wirfst mir ja auch vor, dass ich Informationen unterschlagen würde, obwohl ich auf einen Beitrag verweise, in dem sich diese Informationen befinden. Während du nicht auf deinen vorherigen Beitrag verweist, den ich beispielsweise garnicht erst gelesen hatte.Da es aber hier zu 90% um Spiele geht, habe ich Ergebnisse aus diesem Bereich genommen.
Klar kannst du wieder unterschiedliche CPUs als Berechnungsgrundlage nehmen, doch was macht dies für einen Sinn, außer uns deinen Bias aufzuzeigen?Klar kann ich auch schreiben, AMD hat vom 1600X bis zum 5950X (3,7 Jahre) in Anwendungen 247% draufgepackt, bei Spiele um 64%
Intel konnte vom 8700K bis zum 12900K (4,1 Jahre) in Anwendungen 161% draufpacken, bei Spiele um 37%.
Es ist ja nicht so, dass beide Seiten mit physikalischen Grenzen zu kämpfen haben, die sich nicht einfach so mit Geld erschlagen lassen. Aber hiermit bestätigst du doch genau, was ich dir mit meiner Suggestivfrage zuvor unterstellt habe. Es geht einfach nur um deinen Bias. Du möchtest zwanghaft darstellen: AMD hui und Intel pfui.Sieht jetzt auch nicht besser aus für den zig 100 Milliarden Dollar Konzern Intel, mit den Anspruch als Führer in der CPU Entwicklung. Die Garagenklitsche AMD hat gezeigt wie man dies macht.
Wenn wir den 8700k als Basis nehmen, dann ergibt sich
5950x
Spiele +40%
Anwendungen (SC): +31%
Anwendungen (MC): +186%
12900k
Spiele +47%
Anwendungen (SC): +51%
Anwendungen (MC): +161%
Jetzt wo Intel mal wieder eine "ordentliche" CPU rausgebracht hat, wird wieder um jedes % in den Benchmarks erbittert bis aufs Blut argumentiert. Als AMD vorne lag, war das "nich so schlimm". Ich bin auch für mehr Neutralität und weniger Bias. Dann können die Leute mal etwas entspanner auf ihr System gucken, weil ihre "7% weniger in Spielen" für ihren Anwendungsfall gar nicht zutreffen und gemütlich n Kaffee trinken können. Das gilt für AMD als auch für Intel.AMD hui und Intel pfui.