AMD wird erste Details zu Zen 4 auf der CES verraten

Wenn du schon auf einen Bias aufmerksam machen möchtest, dann doch bitte vollständig. Denn so dargestellt erweckst du den Eindruck, als wenn die Daten für den "Alltag" gelten würden. Die Testaufbauten sind ja deshalb auf Kante genäht, weil der "Alltagszocker" auf allen nicht high-end Karten/CPUs in einem Limit hängt, was von der anderen Seite verursacht wird.
Ich habe meine Quelle verlinkt und so kann jeder nachvollziehen, wie diese Werte zustande kommen, also ist doch vollständig. Ich brauch und werde hier niemanden vorkauen, wie dieser die Werte zu interpretieren hat. Dann müsste ich den Leuten u.a. auch noch erklären, dass nicht jede CPU von AMD eine bessere MC Leistung bietet oder wie irrelevant die absolute MC-Leistung für die meisten Anwendungen doch ist und in dem Test speziell Anwendungen ausgesucht wurden, die von so vielen Kernen überhaupt profitieren.

Jetzt wo Intel mal wieder eine "ordentliche" CPU rausgebracht hat, wird wieder um jedes % in den Benchmarks erbittert bis aufs Blut argumentiert. Als AMD vorne lag, war das "nich so schlimm". Ich bin auch für mehr Neutralität und weniger Bias.
Nur mal so, aber dir ist schon aufgefallen, dass ich in meinen vorherigen Postings keine wirkliche Wertung der Werte vorgenommen hab. :unsure:

Aber da ist keine Seite wirklich besser. Die AMD Fans haben sich doch bis vor kurzem noch daran aufgegeilt, dass AMD mit 3% in Spielen im Vergleich zu RKL vorne lag..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mal auf die nächsten Tage gespannt und was es da so neues von AMD geben wird.

Ich würde mich total freuen wen Infos kommen würden ob die 3DVCache erscheinen wenn nicht dann würde ich mir noch nen 5900X ziehen wenn doch wäre das natürlich Top.

16Uhr unserer Zeit, morgen am 04.01.2022

Ich würde mich total freuen wen Infos kommen würden ob die 3DVCache erscheinen wenn nicht dann würde ich mir noch nen 5900X ziehen wenn doch wäre das natürlich Top.
Oder wenn sich alle die neuen holen schnappst du dir einen günstigen alten.

naja, mal angenommen da kommt ein 5900x mit 3d cache und das für 600-650 EUR....wäre mir zu viel.... dann lieber einen 5800x für ca. 360 EUR.
Aber es darf ja auch gerne einen 5800x mit 3d cache geben ^^

Oder wenn sich alle die neuen holen schnappst du dir einen günstigen alten.
Wäre eventuell ne Variante .
So ein 3D VCache hätte natürlich den Vorteil wen er den Tasächlich noch um die 15% drauf packt noch etwas länger DDR5 vor mir hinschieben zu können und mein X570 noch etwas länger zu behalten.
Gruss

Hab erstmal für Monate kein Geld, bleiber daher beim vorhandenen 5900x.
15% Mehrleistung schön und gut aber wofür? Ich benche nicht, ich render nicht, brauche das nicht, wäre nur nice to have.

naja, mal angenommen da kommt ein 5900x mit 3d cache und das für 600-650 EUR....wäre mir zu viel.... dann lieber einen 5800x für ca. 360 EUR.
Muss man dann halt mal sehen wen der nur knapp schneller als der 12700K ist wird dann wird AMD den schon richtig platzieren und da geht dann eigentlich nicht all zu teuer !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab erstmal für Monate kein Geld, bleiber daher beim vorhandenen 5900x.
15% Mehrleistung schön und gut aber wofür? Ich benche nicht, ich render nicht, brauche das nicht, wäre nur nice to have.
Ist auch ne Mega starke CPU der 5900X mein 3950X hängt da schon gute 30% hinterher viele Benchmarks mit Usern verglichen bei Spielen die auch in 4K CPU Limits haben.
Daher auch ein 5900X wäre ein sehr gutes Upgrade.
Mal schauen was der 3950X noch so an Cash bringt ich glaub selbst von einem 5800X würde ich bei Games noch deutlich profitieren.
Ab 8Kerne skalieren die Games kaum noch das ist halt so der 3950X war für mich von Anfang an einfach nur ein Testobjekt und sollte irgendwann mal raus.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für Unsinn? Der normale 5900x kostet ja schon 580 Euro, ich gehe eher von preisen weit drüber aus, zudem sollen wohl nur die 12 und 16 Kerner 3D V Cache bekommen, aber werden wir ja sehen.
Würde den 5900x tatsächlich jederzeit dem 5800x vorziehen, ist so der Allrounder.

Was ist das denn für Unsinn? Der normale 5900x kostet ja schon 580 Euro, ich gehe eher von preisen weit drüber aus, zudem sollen wohl nur die 12 und 16 Kerner 3D V Cache bekommen, aber werden wir ja sehen.
Würde den 5900x tatsächlich jederzeit dem 5800x vorziehen, ist so der Allrounder.
Oh der 5900X ist schon seit ein Paar Wochen runter auf 489 €.

Von daher ich glaub der 5900X 3D Cache wird sich im Bereich von um die 500 bewegen wen der nur knap am 12700K für 420€ vorbeikommt der 5950X 3DVCache bei knapp 700 rum .

Wenn die Stückzahlen da sind und kein Mangel vorliegt wird AMD in den kommenden Tagen Wochen Preisanpassungen vor nehmen müssen wen die Lager ausreichend gefüllt sind.

Aktuell sind ihre CPUs gut verfügbar und wen die verkauft werden sollen müssen sie sich auch etwas an Intel orientieren.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
699 für den 5900 3dfx, hab ich im Urin :d

699 für den 5900 3dfx, hab ich im Urin :d
Nur wen der schneller als der 12900K ist wenn der auf dem Level vom 12700K liegt muss auch der Preis in die Richtung:wink: es sei den absoluter Paperlaunch:fresse2:

Nur wen der schneller als der 12900K ist .
Das wird ja im Leben nicht der Fall sein. Also ist sehr unwahrscheinlich.

Paperlunch glaub ich auch nicht. Die sind bestimmt schon wie blöd am Selektieren. Genau wie beim 12900KS.

Das wird ja im Leben nicht der Fall sein. Also ist sehr unwahrscheinlich.
Das eine schließt das andere ja nicht aus wen der langsamer ist gehört er auch vom Preis da hin wo er rein passen tut mit der Leistung!

Darum schrieb ich ja wenn …

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch völlig egal was besser oder schneller ist, ihr und eure Probleme.
Es wird immer einer besser bzw. schneller sein.

Wichtig ist doch was zu eurer Nutzung passt.

Gleichziehen sollte schon möglich sein, in eine oder andere Game auch mal schneller .....
Aber auch ein wenig langsamer !
Wir wissen doch so gut wie gar nichts !
Der 6900H glaub ich hies das Ding bekommt 6nm was ist wen wir sogar nen shrink bekommen für die 3DCache CPUs zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir doch nur eines .
Nix:ROFLMAO:
Selbst wen die 3D Cache in Spielen knapp langsamer sind macht das die CPU doch nicht schlecht!
Mir würde das sogar in die Karten spielen weil es dann günstiger wird für mich (uns)und wegen 5%+-mach ich mir doch nicht ins Hemd.

Wie gesagt ich hoffe die kommen überhaupt raus für den AM4 das ist erstmal ne Grundvoraussetzung für ne Diskussion 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Kleinigkeit, die Du mir nicht übel nehmen solltest.

Schreib bitte "wenn" und nicht "wen"...das stört schon ein bisschen beim Lesen.

Ich wünsche es AMD, aber sicher sein würde ich mir da nicht.
Schreib es mir per PN und ich hab dich gern :-)
Auf dem Handy bin ich manchmal faul:fresse:
Ich sollte meine Lesebrille öfter benutzen :ROFLMAO:
Alles gut Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Puh, Glück gehabt, dass Du es mir nicht krumm nimmst (y)

Ich habe meine Quelle verlinkt und so kann jeder nachvollziehen, wie diese Werte zustande kommen, also ist doch vollständig. Ich brauch und werde hier niemanden vorkauen, wie dieser die Werte zu interpretieren hat. Dann müsste ich den Leuten u.a. auch noch erklären, dass nicht jede CPU von AMD eine bessere MC Leistung bietet oder wie irrelevant die absolute MC-Leistung für die meisten Anwendungen doch ist und in dem Test speziell Anwendungen ausgesucht wurden, die von so vielen Kernen überhaupt profitieren.
Ja, diese Diskussionen führen wir dann in den Kommentaren unter den Artikeln statt im Artikel selbst - davon leben ja solche Foren wie dieses hier. Ich persönlich würde mich ja über grüne, gelbe und rote Balken bei Benchmarks zu Spielen freuen wo der 0815-user zwischen "flüssig" und "ruckelt" unterscheiden könnte (GN macht das mit seiner Frametime-Analyse die ich ziemlich genial finde)

Ab und an haben Reviewer 4k-Benches veröffentlicht (Hardware Unboxed) um zu zeigen, wie egal die CPU im high-end Bereich ist. Da machen 16-Kerner dann bei gemisch-Sysemen Sinn die sowohl zocken als auch compilieren u.Ä.
Nur mal so, aber dir ist schon aufgefallen, dass ich in meinen vorherigen Postings keine wirkliche Wertung der Werte vorgenommen hab. :unsure:
Eine subjektive Wertung ist sowieso an den eigenen Anwendungsfall gekoppelt - da ist imho eine "objektive Wertung" kaum bis gar nicht mehr möglich. Wie du bereits gesagt hast: Es gibt Anwendungen/Spiele, die skalieren mi der Kernanzahl (Star Citizen) und welche, die tun es nicht (Starcraft). Deswegen störe mich mich so an "allgemeinen Aussagen" wie "Mehr Kerne bringen nix" oder "Je mehr Kerne desto besser".

Zuletzt bearbeitet:
@Shevchen
Was heißt denn GN ausgeschrieben,also bei welcher Webseite denn?

Ah OK für euch spielt es also keine Rolle ob ne CPU 5 % schneller oder langsamer ist. Bei egal ob Spiele oder Anwendung nicht wahr?

Also ist wie wenn man sagt nun die teure CPU kostet 2000 € und ist 5 % schneller als ne 850€ CPU aber dafür halt nicht nur teurer beim Rest des Systems als auch bei der kühlung aufwendiger. Es scheint wohl an einen gewissen Punkt der Aufwand und die Anschaffung der Leistungssteigerung nicht im gleichen Maße zu passen. Also so sieht es wohl aus.

GN = Gamers Nexus
Ah OK für euch spielt es also keine Rolle ob ne CPU 5 % schneller oder langsamer ist. Bei egal ob Spiele oder Anwendung nicht wahr?
In Spielen bin ich 99,9% der Zeit im GPU Limit, also ist die CPU nicht 5% langsamer sondern 0,1%, da ich auf fast 4k Auflösung zocke. Ergo ist es in Spielen tatsächlich irrelevant. In Anwendungen wie das Compilieren von Code oder der Transcodierung von Medien isses dann wieder relevant, wie viele Kerne ich habe. Für meinen persönlichen Anwendungsfall ist der 5950X also die perfekte CPU.

Andere Leute haben andere Prioritäten.
Also ist wie wenn man sagt nun die teure CPU kostet 2000 € und ist 5 % schneller als ne 850€ CPU aber dafür halt nicht nur teurer beim Rest des Systems als auch bei der kühlung aufwendiger. Es scheint wohl an einen gewissen Punkt der Aufwand und die Anschaffung der Leistungssteigerung nicht im gleichen Maße zu passen. Also so sieht es wohl aus.
Bei den Enthusiasten hier gibts wohl auch ne leicht andere Messlatte. So ist das aber mit allen Hobbyisten. ;)

Ja du hast recht.Ein Vernünfitiger Nutzer würde wenn es wirklich nur 5 % oder halt ne xbliebig andere Zahl wäre wohl zu dem 850€ Modell greifen. Warum weil das wohl dann das bessere Preisleistung Verhältnis wäre.Auch bei GPU haben gibt es solche oder halt auch bei andere Hardware,wo 10 % Unterschied auch 100 € oder mehr auch Wert ist.Warum weil dann das Argument dann kommt,wenn ich schon Geld ausgebe dann richtig.Dann macht es auch keinen Unterschied mehr ob ich da 500 € oder mehr EInspare oder nicht,hauptsache die Leistung ist vorhanden.
Naja es gibt aber halt nicht so viele Menschen die so denken,wie egal ob ich da mehr Ausgeben muss,hauptsache mehr Leistung. Die 10 % oder mehr halt dann mitnehmen.
Die Meisten denken sich aber na das ist mir zu wenig Mehrleistung,gebe dann lieber weniger Geld aus.Sonst hätten wir wenn das so wäre auch andere Preise.Dann würde z.b der 5950x keine 850€ kosten,sondern 1500€ und Mittelklasse GPU würden dann nicht unter 1000 € anfangen.
Zum Glück gibt es auf der Welt genügend Vernüftige Menschen.
Wo die hohen Preise enden sieht man ja bei den Threadripper CPUs und auch bei den Xeons ja Prima. Die haben absurd hohe Preise.
Weil würden nur unvernünftige Hardware Nutzer unterwegs sein,wären also Unverhältnis Mäßig hohe Preise wie bei den Threadripper in allen Klassen standard.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh