Substrate zur PCB- und Package-Herstellung bis 2027 knapp

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.565
ic-substrat.jpg
Neue Einschätzungen legen einen Mangel spezieller Produkte nahe, die für die Fertigung jeglicher Elektronik unabdingbar sind und noch bis 2027 knapp sein werden. Knappe Kapazitäten in der Fertigung der eigentlichen Halbleiterchips sind und bleiben der Hauptgrund, warum bestimmte Baugruppe und Produkte aktuell nur schwer oder gar nicht verfügbar sind. Aber oft scheitert es an einem einzigen kleinen Bauteil und das Produkt kann nicht fertiggestellt werden – siehe die PMICs (Power Management Integrated Circuit) für DDR5, VRM-Controller für Grafikkarten und viele weitere Beispiele.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird wie bei gebrauchtwagen werden. es wird nicht genug neue produkte geben, die alten werden teurer und länger behalten rentiert sich auf einmal wieder.
 
Ja, wird interessant...

Hatte woanders schon erwähnt ; Welt will mehr Chips, Industrie 4.0, E-Autos, selbst normale Autos ham mehr Chips als jemals zuvor - ganze Unterhaltungselektronik, selbst n Toaster mit LCD Display.
Selbst wenn die Firmen von heute auf morgen beschließen "uh wir brauchen mehr Fabs" (achso ham sie schon beschlossen :) ) - dann baut man die jetzt, aber klar, da is nix vor 2025 fertig.
+Corona, globale Lieferketten Limit erreicht, Klimawandel, geopolitische Veränderungen.

Und solange könnte echt einiges erstmal stabil im Preis bleiben, immer eine langfristig, wohl gewählte Anschaffung sein, auf die man aufpassen muss und bloß nicht kaputt gehen darf :)

Also, nix mehr mit Grafikkarten OC ^^
 
langfrisitg hoffe ich dass die hersteller prioritäten setzen und so dummes zeug wie kühlschrank mit wlan und toaster die mir den kompressor anschalten können gehen unter.

ich bin ja beruflich koch, und ich kriege das kotzen wenn ich mikrowellen mit 500 funktionen sehe. die können dann alles ausser mikrowellisieren aber nichts können sie gut. dann drückst du 59 tasten um popcorn zu machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bedeutet für Hardware? Scalperpreise bei GPUs bis zu RTX 8000er Serie?
wieso nicht. wir haben hier verschobene prioritäten. ich finde es krass dass menschen an dreckigem wasser krepieren, während wir hier mimosern dass dp2.0 nicht 300hz bei 8K auflösung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben hier verschobene prioritäten. ich finde es krass dass menschen an dreckigem wasser krepieren, während wir hier mimosern dass dp2.0 nicht 300hz bei 8K auflösung bietet.

Natürlich sind das first World Problems über die wir hier sprechen.
Aber das ist nunmal das Thema dieses Forums. Wenn dir das zu unwichtig erscheint, solltest du deine Account hier wohl einfach löschen und dich lieber in Foren und Chats diverser Hilfsorganisationen, Klimaschützer usw. begeben.
Dort wird dann auch über deine Thematik gesprochen. Unter Umständen sogar von den gleichen Leuten.
 
wieso nicht. wir haben hier verschobene prioritäten. ich finde es krass dass menschen an dreckigem wasser krepieren, während wir hier mimosern dass dp2.0 nicht 300hz bei 8K auflösung bietet.
Was soll denn dieser Whataboutism?

Hier geht's um Technik, insbesondere Chipmangel und dessen Folgen und nicht um die Umweltverschmutzung in irgendwelchen Dritte-Welt Ländern.
 
langfrisitg hoffe ich dass die hersteller prioritäten setzen und so dummes zeug wie kühlschrank mit wlan und toaster die mir den kompressor anschalten können gehen unter.

ich bin ja beruflich koch, und ich kriege das kotzen wenn ich mikrowellen mit 500 funktionen sehe. die können dann alles ausser mikrowellisieren aber nichts können sie gut. dann drückst du 59 tasten um popcorn zu machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


wieso nicht. wir haben hier verschobene prioritäten. ich finde es krass dass menschen an dreckigem wasser krepieren, während wir hier mimosern dass dp2.0 nicht 300hz bei 8K auflösung bietet.

Was ist denn bitte an einem Kühlschrank mit Wlan dumm? Bei mir ist mittlerweile alles Smart und ich würde auch nix anderes mehr kaufen.

Das die Leute an dreckigen Wasser sterben liegt wohl auch daran, dass viele Regionen überbevölkert sind. Zumal erschließt sich mir nicht warum das hier jetzt Thema ist.
 
Natürlich sind das first World Problems über die wir hier sprechen.
Aber das ist nunmal das Thema dieses Forums. Wenn dir das zu unwichtig erscheint, solltest du deine Account hier wohl einfach löschen und dich lieber in Foren und Chats diverser Hilfsorganisationen, Klimaschützer usw. begeben.
Dort wird dann auch über deine Thematik gesprochen. Unter Umständen sogar von den gleichen Leuten.
Was soll denn dieser Whataboutism?

Hier geht's um Technik, insbesondere Chipmangel und dessen Folgen und nicht um die Umweltverschmutzung in irgendwelchen Dritte-Welt Ländern.
aah, jetzt darf man also nicht einmal seine meinung dazu sagen, soso...

und die verschmutzung in den 3
welt ländern geschieht eben DAMIT wor so tolle chips unt technologie haben. aber ich sehen tellerränder sind tabu.
 
Was ist denn bitte an einem Kühlschrank mit Wlan dumm? Bei mir ist mittlerweile alles Smart und ich würde auch nix anderes mehr kaufen.

Zumindest sollte die Frage erlaubt sein, wozu ein Kühlschrank mit WLan nötig ist.

Ich hab mir kürzlich mal nen Artikel durchgelesen, der die ganzen smarten Küchengeräte und deren Features thematisiert hat.
Da war nicht eine Funktion dabei, die ich auch nur im Ansatz benötigen würde.
Warum sollte ich bspw. meinen Herd von Unterwegs mit dem Smartphone anschalten?

"Dumm" mag es vielleicht nicht sein, aber definitiv unnötig.
Und dafür werden Ressourcen verbraucht, die an anderer Stelle deutlich dringender gebraucht werden.
 
Ach stimmt wenn der böse Westen da nicht produzieren würde wäre alles viel besser. Dann könnten die Menschen dort von Ihrer eigenen sauberen Industrie leben oder hätte viel mehr Freizeit den Reichtum den Ihr Land produziert zu genießen.

Haben es die Länder gut wo keine westliche Industrie ist. Keine Verschmutzung und allen geht es gut.
 
@Morrich und genau das ist in meinen augen Dumm. einen nobelpreis gibt es für so eine verschwendung von ressourcen jedenfalls nicht. aber ich bin eben ein extremist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach stimmt wenn der böse Westen da nicht produzieren würde wäre alles viel besser. Dann könnten die Menschen dort von Ihrer eigenen sauberen Industrie leben oder hätte viel mehr Freizeit den Reichtum den Ihr Land produziert zu genießen.

Haben es die Länder gut wo keine westliche Industrie ist. Keine Verschmutzung und allen geht es gut.
lustigerweise ist das die kehrseite. die hälfte der leute dort wäre des todes, wenn sie nicht ihre hungerlöhne bekommen würden. aber sag das ja nicht denen, die gegen kik wettern dass sie kinderarbeit nutzen. ist eben leider alles nicht schwarz weiss. manchmal grau manchmal flecktarn
 
Dein peinlicher Zynismus ändert auch nichts daran.
 
aah, jetzt darf man also nicht einmal seine meinung dazu sagen, soso...

Niemand hat dir untersagt, deine Meinung zu äußern.
Aber wenn du dich in einem Technikforum aufhälst, ist es ziemlich sinnlos eine Diskussion um die Problematiken dieser Technik in dieser Form als quasi Lapalie hinzustellen.

Natürlich gibt es weit wichtigere Probleme auf diesem Planeten.
Aber wenn du diese diskutieren willst, bist du hier schlicht an der falschen Stelle.
 
Dein peinlicher Zynismus ändert auch nichts daran.

Du verwechselst Zynismus mit Realismus aber egal. Wenn es deinem Gewissen hilft Spende doch 1000 Euro an irgend ein Hilfswerk damit die demographische Entwicklung so weitergeht. Ob 8 oder 12 Mrd. Menschen ist doch auch egal. Zur Not drucken wir einfach weiter Geld und tun so als ob die Party niemals enden wird.
 
Bedeutet für Hardware? Scalperpreise bei GPUs bis zu RTX 8000er Serie?
Die Frage hat 3 Dimensionen, die du wie ich denke nicht sauber getrennt hast:
1) wird die Nachfrage höher sein als das Angebot und entsprechende Auswirkungen auf Preise haben?
> Werden wir erfahren
2) wird die Preisgestaltung durch profitorientierte Wiederverkäufer massiv beeinflusst werden?
> Ja auf jeden Fall sofern 1) eintritt
3) werden die Preise für Grafikkarten ansich wieder steigen weil Preissteigerungen für Rohstoffe und Herstellung weitergegeben werden?
> Wir werden es erfahren

Falls du irgendwas anderes mit "scalperpreisen" meinst was ich nicht verstanden habe bitte ich um eine präzisere Formulierung.
Evtl kann ich dann mit einer anderen Antwort aushelfen.
 
Uiuiui, da muss man wohl den C64 wieder auspacken .. bis 2027 hält das Gamingzeug der heute produziert wird ja nicht Mal :LOL:
Na egal, für den Zevi kommen eh seit ein paar Jahren wieder mehr gute Spiele raus als für PC und Konsole zusammen.. und durch's OS ausspioniert wird man da auch nicht :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui, da muss man wohl den C64 wieder auspacken .. bis 2027 hält das Gamingzeug der heute produziert wird ja nicht Mal :LOL:

Ich hab hier noch eine R9 270X, die lauffähig ist.
Sind jetzt auch gut 10 Jahre.

Bei gescheiter Kühlung und ohne massives OC geht das schon klar.
 
Ich hab hier noch eine R9 270X, die lauffähig ist.
Sind jetzt auch gut 10 Jahre.

Bei gescheiter Kühlung und ohne massives OC geht das schon klar.
Ja, ich fände es gut wenn die Grafikkartenhersteller immer auch Modell mit starker Kühlung aber ohne OC anbieten würden, evtl. gar undervolted.
 
Ja, ich fände es gut wenn die Grafikkartenhersteller immer auch Modell mit starker Kühlung aber ohne OC anbieten würden, evtl. gar undervolted.
+1

Aber dann bitte mit Wahlschalter für mehrere Modi.
Damit die Karte nicht nur gut gekühlt wird, sondern nach Wahl auch halbwegs leise bleibt.

Ich habe hier auch noch eine lauffähige R9 280X Tri-X @Werkseinstellung, die vmtl. noch ewig hält, aber leise?
Ist die definitiv nicht :ROFLMAO:
Ich glaube, das die alten Karten auch genau deswegen eine so lange Lebensdauer haben.
Fehlender ZeroFan-Modus, aggresives Lüfterprofil und massive Kühlkörper sorgen halt dauerhaft für niedrige Temperaturen.

Ich lass die Lüfter auch bei den neueren Karten mit ZeroFan-Modus wegen der Lebensdauer vom VRAM (Multimonitor) dauerhaft laufen.
Macht eh keinen Sinn den Modus aktiv zu lassen, wenn die Lüfter von Netzteil, CPU, Gehäuse eh laufen.
 
Was ist denn bitte an einem Kühlschrank mit Wlan dumm? Bei mir ist mittlerweile alles Smart und ich würde auch nix anderes mehr kaufen.


Aber wofür benötigt man eigentlich einen Kühlschrank, der smart ist? Willst Du wissen wie die mittlere Raumtemperatur innen ist oder bestellst Du Lebensmittel darüber? Mein Kühlschrank ist jetzt 20 Jahre alt, hat damals 600€ gekostet und läuft noch wie am ersten Tag. Um einen neuen Kühlschrank zu erklären müsste dieser anschließend 40 Jahre laufen um den Kaufpreis zu amortisieren. Ein Kühlschrank ist ja genauso wie ein eine Waschmaschine eine Gerät, welches man durchaus Jahrzehnte nutzt und eigentlich nur den einen Zweck erfüllen muss. Ein Umtausch macht eigentlich nur Sinn, wenn er defekt oder zu klein ist (z.B. wegen Familiengründung). OK, wenn man in ein neues Gebäude mit neuer Küche zieht oder vielleicht das alte abgetakelte Teil von den Eltern austauschen möchte macht es auch noch irgendwo Sinn. Notwendig ist es aber auch dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal darauf wetten, dass M$ mit seinen W11 Gängelungsversuchen zurück krebsen muss, wenn ich mit meinen
Sandy/Sandy-E/Ivy-M/Haswell-E/Broadwell-E 2025 dann mal umstellen müsste. Wie VMware noch mitspielt, das dürfte auch noch interessant werden. Sonst habe ich keine grossen Ambitionen mehr für den Moment.

Habe eben mal neues Gehäuse, Kühler und Ventis bestellt, das wird alles umgebaut und läuft sicher noch bis in alle Ewigkeiten.

Braucht halt um die 8MWh/a; immer noch günstiger als alle paar Monate die ganzen Systeme zu wechseln.

Freu mich schon, bis das alles umgebaut ist dann. Brauche noch ein Netzteil und eine kleine GPU. Wird ein bisschen Ali-mässig geluxxt. Für meine PIII/PIV Spili reicht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

Aber dann bitte mit Wahlschalter für mehrere Modi.
Damit die Karte nicht nur gut gekühlt wird, sondern nach Wahl auch halbwegs leise bleibt.
Äh, also was wir jetzt haben, High-end Karten die sich automatisch bei niedrigerer Last runtertakten?
Brauchst nur einen Framelimitter im Game nutzen. Glaub der NV Treiber kann einen solchen sogar forcieren wenn es das Game nicht hat.

Aber wofür benötigt man eigentlich einen Kühlschrank, der smart ist? Willst Du wissen wie die mittlere Raumtemperatur innen ist oder bestellst Du Lebensmittel darüber?
Richtig nützlich wäre ein Kühlschrank der eine Übersicht darüber bietet was genau drin ist UND was das Haltbarkeitsdatum jedes Produkts ist.
So richtig hat dies beides aber noch kein Modell soweit ich das gesehen hab. Man kann dies über ein Smartphone machen aber nur durch manuelles einscannen und teils eintippen :/
Ferngesteuert die Leistung aufdrehen ("damit Lebensmittel beim Nachhausekommen schneller gekühlt werden") oder den Inhalt mittels eines pixeligen Fischeye Bildes zu entziffern begeistert mich auch nur bedingt (bzw. wär mir vielleicht max. 10-15% Aufpreis wert wenn es auch ein Display hat).


@AliManali Ich hab meinen Haswell Anfangs letzten Jahres endlich in Rente geschickt und es war eine richtige Offenbarung... Dabei zock ich nicht mal aufwendige Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Hersteller von ABF haben bestimmt kein Interesse daran, demnächst an der Preisschraube zu drehen und sich daran zu bereichern. Neeeeein, bestimmt nicht.
 
Richtig nützlich wäre ein Kühlschrank der eine Übersicht darüber bietet was genau drin ist UND was das Haltbarkeitsdatum jedes Produkts ist.
So richtig hat dies beides aber noch kein Modell soweit ich das gesehen hab. Man kann dies über ein Smartphone machen aber nur durch manuelles einscannen und teils eintippen :/
Solange diesbezüglich nichts ändert, bleiben doch eigentlich nur:
- Nachricht bei Tür offen.
- Nachricht bei Störung.
Ich fänds praktisch, bin mir allerdings nicht sicher, ob ich ein Gerät, welches nach den ersten Monaten/Jahren vmtl. nie wieder ein Update sehen wird, im Netzwerk haben will.
 
Solange diesbezüglich nichts ändert, bleiben doch eigentlich nur:
- Nachricht bei Tür offen.
- Nachricht bei Störung.
Nachricht bei Tür öffnen? Hast du Lebensmittel vor deinen Mitbewohnern zu verstecken? :d

Ich fänds praktisch, bin mir allerdings nicht sicher, ob ich ein Gerät, welches nach den ersten Monaten/Jahren vmtl. nie wieder ein Update sehen wird, im Netzwerk haben will.
Man kann ein potentielles Risiko zumindest einigermaßen Eindämmen indem man seinen IOT Geräten ein separates Netzwerk bzw. einfach das Gastnetzwerk, welches auch einfache Fritzboxen haben, zuweist.
Eventuell setzt sich 5G mit preiswerten IOT Tarifen dafür durch. Dann haben zumindest andere Geräte nichts zu befürchten, sofern der Hersteller nicht echten Mist gebaut hat, so dass das Gerät durch einen Hack physisch Schaden anrichten kann.
Denke allerdings bei großen Marken gibt es schon Sicherheits-Software-updates wenn notwendig. Bosch hat inzwischen sogar Softwareupdates für manch ein Werkzeug :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh